Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 13. Februar 2023
Herrsching: Hecke wird mit Asche gedüngt und fängt Feuer
Bereits am Sonntagvormittag hat in Herrsching eine Hecke Feuer gefangen – und zwar weil die Pflanzen gedüngt wurden. Wie die Polizei mitteilt, hatten die Anwohner Aschereste verstreut, wodurch die Hecke dann in Flammen aufging. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf angrenzende Garagen noch verhindern. Der Schaden liegt trotzdem bei rund 30.000 Euro.
Oberammergau: Mann soll Baby geschüttelt haben - Gericht verurteilt ihn zu fast 10 Jahren Haft
Vor rund einem Jahr hat ein Mann in Oberammergau sein Kind unteranderem so kräftig geschüttelt, dass die fünf Wochen alte Tochter an den Folgen der Tat starb. Jetzt ist der Mann vom Landgericht München verurteilt worden – und zwar zu neuneinhalb Jahren Haft. Der Säugling hatte ein Schütteltrauma, ein Schädel-Hirn-Trauma und weitere schwerste Verletzungen an Kopf und Oberkörper erlitten. Ein Tatmotiv konnte die Kammer übrigens nicht feststellen. Innerhalb der nächsten Woche kann Revision eingelegt werden – heißt: Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
50.000 Euro für Ausbildungsverbund Oberland-Pfaffenwinkel
Das Bayerische Gesundheitsministerium unterstützt den Ausbildungsverbund Oberland-Pfaffenwinkel mit rund 50.000 Euro. Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat den Förderbescheid vor kurzem im Bayerischen Landesamt für Pflege in Amberg übergeben. Mitglieder im Ausbildungsverbund sind unter anderem die Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau und die Berufsfachschule für Pflege Schongau. Mit der Förderung soll der Auf- und Ausbau von Verbünden in der generalistischen Pflegeausbildung weiter vorangetrieben werden.
15-Jähriger verletzt sich bei Rodelunfall am Blomberg
Am Blomberg Bad Tölz ist am Samstag ein 15-Jähriger beim Rodeln verletzt worden. Der Junge prallte auf der Rodelbahn mit seinem Schlitten frontal gegen einen Kleintraktor. Das Fahrzeug war in der sogenannten „Tölzer Kurve“ mit einem Blinklicht abgestellt, um dort Arbeiten durchzuführen. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der 15-Jährige an beiden Schienbeinen und am linken Daumen. Nach der Bergung durch die Bergwacht kam der Junge ins Krankenhaus.
Bevölkerungswachstum im Oberland: WM-SOG hat bis 2041 die meisten Einwohner
Bis Ende 2041 soll der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen oberlandweit das größte Bevölkerungswachstum haben. Rund 8,9% mehr Einwohnerinnen und Einwohner sollen dann im Landkreis wohnen, insgesamt 139 400. Den geringsten Zuwachs in den nächsten Jahrzehnten wird nach den aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit 3,6% haben. Dazwischen liegen die Landkreise Starnberg (+5,3%) und Weilheim-Schongau (+7,4%). Letzter soll Ende 2041 außerdem der bevölkerungsstärkste Landkreis im Oberland mit rund 146 800 Einwohnern sein.
Schwerer Verkehrsunfall in Peiting. Heute Morgen wollte ein 34-Jähriger von der Sandgruben- in die vorfahrtsberechtigte Münchner Straße fahren. Dabei übersah er einen 37-Jährigen und prallte in dessen Wagen. Der Mann wurde schwer verletzt. Um ihn aus dem Auto befreien zu können, musste die Feuerwehr das Dach des Fahrzeugs entfernen.
Landsberger attackiert Bahnmitarbeiter am Münchner Bahnhof
Tätlicher Angriff auf Bahnmitarbeiter am Münchner Hauptbahnhof. Ein 37-Jähriger aus Landsberg am Lech hat dort gestern Morgen in einem Schnellrestaurant geschlafen. Als ihn die Sicherheitsmitarbeiter mit einem Zwicken am Ohr wecken wollten, griff der Landsberger die Security unvermittelt an. Beim Hinausführen stürzten der 37-Jährige und die beiden Bahnmitarbeiter. Am Boden biss der Landsberger einem der Männer ins Schienbein. Zwei weitere Sicherheitsmitarbeitern trat er mit dem Bein gegen den Arm, einen weiteren biss er in die Rippe. Gegen den Landsberger wird nun ermittelt.
Wie sollen die Schülerzahlen in Starnberg koordiniert werden?
Die Gymnasien im Landkreis Starnberg sind beliebt, jedoch sorgt das für immer begrenztere Kapazitäten an den Schulen. Die Minesterialbeauftragten für die Gymnasien Oberbayern West, sowie unter anderem der Landrat Stefan Frey, stellen deshalb heute Nachmittag ein Konzept zur Lenkung der Schülerströme vor. Und die Thematik drängt, denn zum Schuljahr 2025/26 wird es erstmals seit Wiedereinführung des G9 eine 13. Klasse geben.
Landsberg: Prozessbeginn gegen Arzt wegen Maskenbefreiungen
In Landsberg am Lech beginnt heute der Prozess gegen einen Arzt. Er soll während der Corona-Pandemie in über 117 Fällen Maskenbefreiungen ausgestellt haben. Die Empfänger der Atteste soll er dabei aber nicht untersucht haben. Zwei Frauen sind wegen Beihilfehandlungen angeklagt. Sie sollen durch die von dem Mediziner erstellten Blankoatteste ausgefüllt und an den Empfänger weitergeschickt haben.
Mittenwald: Revisionsarbeiten an der Karwendelbahn mit neuem Tragseil
Die Karwendelbahn Mittenwald geht ab heute in eine besondere Revision. Es werden nämlich erstmals die Tragseile ausgetauscht. Die beiden, 20 Tonnen schwere Seile wurden schon vor zwei Wochen per Schwertransport angeliefert, sagt Vorstand Wolfang Reich.Ab Mitte März wird das Ganze vorbereitet. Rund eine Million Euro wird der Tragseiltausch insgesamt kosten.
Bei den alpinen Weltmeisterschaften in Frankreich war Mittenwalder Thomas Dreßen am Wochenende bester Deutscher. Bei der Abfahrt am Sonntag landete er auf Platz 10. Bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof wurden gestern zwei Verfolgungsrennen gelaufen – Hanna Kebinger aus Grainau wurde 8., der Murnauer David Zobel hatte mit sechs Strafrunden dagegen keine Chance auf ein gutes Ergebnis.
Schwerer Unfall zwischen GAP und Ehrwald - Regionalbahn legt Vollbremsung ein
Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Ehrwald ist gestern Abend ein schwerer Unfall passiert. Ein Fahrzeug aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen war aus bislang ungeklärter Ursache kurz vor Ehrwald auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte es frontal in ein entgegenkommendes Auto, ebenfalls aus dem Landkreis. Einer der Wagen wurde durch den Aufprall auf die parallel verlaufende Zugstrecke geschleudert. Ein heranfahrender Zug leitete eine Notbremsung ein. Unter anderem waren zwei Rettungshubschrauber im Einsatz.
Gemischtes Wochenende für unsere Oberland Eishockey Teams und Niederlage der Futsaler
Der SC Riessersee hat gestern Abend vor über 4.000 Zuschauern daheim gegen die Tölzer Löwen gewonnen. Am Ende des Oberlandderbys stand es 4:1. Der EC Peiting musste dagegen eine Niederlage einstecken. Gegen den Tabellenführer aus Weiden stand es zum Schluss 1:7. Und: die Futsaler Penzberg mussten sich gestern mit 5:6 gegen die Wakka Eagles geschlagen geben.