Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 11. Februar 2023

Ski-WM: Starnbergerin Kira Weidle nur Achte in der Abfahrt

Die Starnbergerin Kira Weidle verpasste am Vormittag bei der Ski-Weltmeisterschaft deutlich einen Podestplatz. Beim Abfahrtsrennen im französischen Courchevel reichte es nur für einen achten Platz. Gerade im oberen Teil der Strecke verlor die Oberland-Athletin wertvolle Zeit. "Woher der Rückstand oben kommt, kann ich mir selbst auch nicht erklären.", so Weidle im ZDF. Trotzdem hatte das Rennen auch noch eine Überraschung zu bieten: Die Schweizerin Jasmin Flury holt sensationell Gold. Sie hat bislang in der Abfahrt noch kein Weltcup-Rennen gewonnen. Vor einem Jahr war sie lediglich Zweite in Garmisch-Partenkirchen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Kira Weidle, Weidle, Ski Alpin, Ski WM, SC Starnberg

Verstärkung aus dem Oberland: Saulgruber Fabian Gratz für Ski-WM nachnominiert

Der Deutsche Skiverband hat Fabian Gratz aus Saulgrub aufgrund seiner guten Trainingsleistungen und überzeugenden Resultate im Europacup für die laufenden Alpin-Weltmeisterschaften in Frankreich nachnominiert. Der 25-jährige Riesenslalom-Spezialist vom TSV Altenau, der in seiner Karriere bislang erst in 15 Weltcup-Einzelrennen startete, soll in den Parallel-Wettbewerben zum Einsatz kommen. Das hat der DSV am Samstag mitgeteilt. Somit kämpfen insgesamt 15 deutsche Athleten beim Saisonhöhepunkt in Méribel und Courchevel um Medaillen. 

Ab Dienstag beginnen in Frankreich die Titelwettkämpfe in den Technik-Disziplinen. Los geht es mit den Rennen in den Parallel-Wettbewerben, bevor im Riesenslalom und abschließend im Slalom um Medaillen gefahren wird.

Betroffene Orte: Saulgrub
Themen: Saulgrub, Ski Alpin, Ski WM

Weilheim: BND zieht wohl Konsequenzen aus mutmaßlicher Spionage

Mitte Dezember ist ein Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes festgenommen worden, der wohl bei uns im Oberland lebt. Genauer gesagt in Weilheim. Der Vorwurf: Spionage für Russland. Jetzt will der Bundesnachrichtendienst Konsequenzen aus dem Fall ziehen. Der mutmaßliche Spion soll Staatsgeheimnisse an Moskau verraten haben. Seit Januar sitzt auch ein mutmaßlicher Mittäter in Untersuchungshaft. Die Innenrevision ist beauftragt worden, mögliche Fehler bei der Sicherheitsüberprüfung des Mannes aufzuarbeiten. Wie der SPIEGEL berichtet, waren bei einem Sicherheitscheck Hinweise aufgetaucht, dass sich der Mann politisch radikalisiert hatte. Trotzdem sei er 2022 für zuverlässig erklärt worden und wurde sogar befördert.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB

Heute wieder ReparierBar in Garmisch-Partenkirchen

Alte Dinge reparieren, bevor neue Dinge gekauft werden. Das ist das Motto der ReparierBar des AWO-Kreisverbands Garmisch-Partenkirchen. Auch heute sollen kaputte Gegenstände wieder auf Vordermann gebracht werden. Und zwar zwischen 10 und 12 Uhr im Seniorentreff Aschenbrenner. Hier kann unteranderem bei Computerproblemen, Handy-Fragen oder der Video-Kassetten-Digitalisierung geholfen werden. Aber auch Radl können, trotz der kalten Temperaturen, wieder repariert werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen

Schäffler in Peißenberg heute unterwegs

In Peißenberg sind heute wieder die Schäffler unterwegs. Sie tanzen am inklusiven Kinderhaus an der Ammer. Los geht’s heute Vormittag um 10:45 Uhr. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg