Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 14. Februar 2023
Biathlon-WM: Platz 73 für Zobel - Murnauer läuft Form hinterher
Bei der Biathlon-WM in Oberhof hat der Murnauer David Zobel ein Rennen zum Vergessen erlebt. Der 26-Jährige läuft seiner Form hinterher und landete beim Einzelrennen über 20 Kilometer mit drei Strafminuten auf Platz 73. Gold holte sich der Norweger Johannes Bö. Bester DSV-Athlet wurde Benedikt Doll als Fünfter.
Millioneninvestition in Landsberg: Die Hochschule Augsburg erhält ein neues Technologietransferzentrum, kurz TTZ – und das entsteht bei uns im Oberland. Das hat die Bayerische Staatsregierung jetzt beschlossen. Das Zentrum in Landsberg erhält gleichzeitig auch noch eine Förderung in Höhe von rund 7,5 Millionen Euro. Im neuen TTZ sollen innovative Lösungen für die Zukunftsfelder „Data Science“ und „Autonome Systeme“ entwickelt werden – und zwar auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Neben den Standorten in Nördlingen und in Donauwörth, kann jetzt also auch bei uns im Oberland geforscht werden.
Bunte Kunst im Oberland in der «MuSeenLandschaft Expressionsmus»
Museen in München und im Oberland wollen die Kunst des Expressionismus in diesem Jahr als Gesamterlebnis anbieten. Beteiligt seien etwa das Lenbachhaus München, das Buchheim Museum am Starnberger See, das Franz Marc Museum in Kochel und das Museum Campendonk in Penzberg, berichteten die Organisatoren heute. Die «MuSeenLandschaft Expressionismus» soll den Kunstgenuss von Werken etwa der Künstlergruppe Blauer Reiter mit der Natur verbinden. Besucher könnten die Kunst in der Landschaft erleben, die die Künstlerinnen und Künstler inspiriert habe, heißt es in der Mitteilung.
Nach Zugunglück in Peiting: Gleisarbeiten sind in vollem Gange
Mitte Januar ist in Peiting ein Zug entgleist – seit gestern laufen jetzt die Gleisarbeiten am Unglücksort. Das hat eine Sprecherin der Deutschen Bahn gegenüber Radio Oberland bestätigt. Für die Arbeiten sind demnach nur wenige Tage eingeplant. Am Montagmorgen soll der Zugbetrieb wieder aufgenommen werden. Die Strecke zwischen Schongau und Weilheim ist auch Teil des angekündigten 80-Millionen-Euro Investitionsprogramms der Bahn bei uns im Oberland. Nach aktuellem Stand soll die Trasse im Jahr 2025 erneuert werden.
Ski-WM: Lena Dürr und Andrea Filser verpassen Team-Event Medaille
Das deutsche Ski-Team hat die erhoffte Medaille beim Team-Event der alpinen WM in Frankreich verpasst. Die Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr verlor zusammen mit dem DSV-Team im Viertelfinale der Parallel-Rennen gegen Österreich. Neben Dürr war unter anderem auch Andrea Filser vom SV Wildsteig im Einsatz. Der Saulgruber Fabi Gratz stand als Ersatzfahrer im Aufgebot.
Tutzing: Mobilfunkmast heute Thema im Bauausschuss
Letzte Woche hat sich der Tutzinger Gemeinderat gegen einen möglichen Mobilfunkmast entschieden. Heute ist das Vorhaben aber nochmal Thema im Bauausschuss. Hier soll nun endgültig eine Entscheidung fallen. Der Anwalt der Gemeinde hatte empfohlen den Bau abzulehnen. Grund sind unter anderem widersprüchliche Daten zur Versorgungslage. Und auch Anwohner hatten bereits gegen den Masten Unterschriften gesammelt. Sollte das Projekt aber nicht abgelehnt werden, werde ein Alternativstandort vorgeschlagen, so Bürgermeisterin Greinwald gegenüber Radio Oberland.
2,8 Millionen Euro Förderung für die Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau
Millionenförderung für die Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau. Die beiden Einrichtungen erhalten rund 2,8 Millionen Euro aus dem sogenannten „Krankenhauszukunftsfonds“ des Gesundheitsministeriums. Mit dem Geld sollen mehrere Maßnahmen zur Digitalisierung umgesetzt werden. Unteranderem ein Patientenportal oder auch die Anbindung des Krankenhauses Schongau an eine Tele-Intensivstation.
Bernried: Brand in Hotel - Großaufgebot der Feuerwehr
Großer Feueralarm heute Morgen in einem Hotel in Bernried. In einem Zimmer im Nebengebäude des Hotels ist ein Feuer ausgebrochen. Das teilte die Polizei gegenüber Radio Oberland mit. Fünf Personen mussten evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Erkenntnissen geriet ein Nachtspeicherofen in Brand. Warum ist noch unklar. Der Schaden liegt bei rund 15.000 Euro. Im Einsatz waren Feuerwehrkräfte aus Weilheim, Seeshaupt und Bernried.
Bahnbrücke in Starnberg: DB beginnt mit Baustelleneinrichtung
Der Neubau der Bahnbrücke in Starnberg ist eines der größten Bauprojekte der Stadt in diesem Jahr. Heute hat die Deutsche Bahn mit der Baustelleneinrichtung begonnen. Die Starnberger Bürgerinnen und Bürger müssen deshalb wohl in den nächsten drei Wochen mit Verkehrsbehinderungen auf der B2 rechnen. Unteranderem sollen Baucontainer errichtet und Zufahrten hergestellt werden. In den Sommerferien ist dann der Einbau der neuen Bahnbrücke geplant.
Wolfratshauser Eiszauber 2023/24 heute Thema im Stadtrat
Vergangenes Jahr hat der Wolfratshauser Stadtrat dem Eiszauber eine Abfuhr erteilt. Grund für die Absage der Freieisfläche waren die explodierenden Energiekosten. Jetzt kommt das Vorhaben nochmal auf den Tisch. Die Fraktion der Bürgervereinigung stellt einen Antrag, im Winter 23/24 doch wieder eine Eislaufbahn an der Alten Floßlände umzusetzen. Heute Abend soll das Thema im Stadtrat diskutiert werden.
Saatkrähen "Problem" in Weilheim: Freie Wähler für Aufnahme in Liste der jagdbaren Arten
Saatkrähen machen vielen Bewohnerinnen und Bewohnern in ganz Bayern das Leben schwer. Seit Monaten fühlen sich auch in Weilheim die Bürgerinnen und Bürger durch den Lärm und Dreck gestört. Die Stadt kann allerdings nicht gegen die Krähen vorgehen, weil die Tiere unter Schutz stehen. Jetzt haben die Freien Wähler im Landtag mitgeteilt, der Saatkrähen-Plage zu Leibe rücken zu wollen und in der Länderkammer für eine Neubewertung des Schutzstatus sorgen. Denn schon seit Jahren nehmen in Bayern die von Saatkrähen verursachten Schäden massiv zu – vor allem die Landwirtschaft, die bei Aussaat und Obsternte teils erhebliche Verluste zu beklagen hat, leidet unter der Vogelplage. Ziel ist es deshalb, dass die Saatkrähe in Deutschland in die Liste der jagdbaren Arten aufgenommen wird und bejagt werden darf, heißt es.
Zweckverband Kommunale Dienste Oberland verteilt Rosen an "Richtig-Parker"
Wer vorbildlich parkt, könnte sich heute über eine Rose freuen. Denn passend zum heutigen Valentinstag belohnt der Zweckverband Kommunale Dienste Oberland richtiges Verhalten mit einer Blume. An der Aktion nehmen zum Beispiel Starnberg, Iffeldorf und Murnau teil. Wer hingegen falsch parkt, bekommt die Gelbe Karte gezeigt. Bei kleineren Verstößen soll heute statt einem „Knöllchen“ ein kleiner Denkanstoß verteilt werden.
Biathlon-WM: Murnauer David Zobel bei Einzelrennen dabei
Auch heute geht es bei der Biathlon-WM für einen unserer Oberland-Athleten in die Loipe. Der Murnauer David Zobel ist heute beim Einzelrennen über 20 Kilometer dabei. Los geht’s in Oberhof um 14:30 Uhr.
Ein Jahr nach S-Bahn-Unglück: Ermittlungen weit fortgeschritten
Genau ein Jahr nach dem S-Bahn-Unglück von Schäftlarn mit einem Toten ist die Frage einer strafrechtlichen Verantwortung weiter offen. „Unsere Ermittlungen sind inzwischen zwar schon weit fortgeschritten, aber noch nicht abschlussreif, weil sehr wesentliche unfallanalytische Gutachten noch nicht vorliegen.“ Das hat jetzt eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft mitgeteilt. In dem Fall wird gegen einen der beiden Lokführer wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Ob es zu einer Anklage kommen wird, ist offen. Der Zug Richtung München war laut des Zwischenberichts der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung nach der Abfahrt am Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn unzulässig an einem Haltesignal vorbeigefahren und sei zwangsgebremst worden. Der Triebwagenführer habe die Bremsung aber aufgelöst und die Fahrt nach kurzer Standzeit in Richtung des eingleisigen Streckenabschnittes fortgesetzt, ohne vorher den zuständigen Fahrdienstleiter über Zugfunk verständigt zu haben. Bei dem Zusammenstoß am 14. Februar waren ein junger Mann getötet und mehrere Menschen verletzt worden.
Vermeintlicher Hundeköder in Wielenbach: Polizei sucht nach Zeugen
Vermeintlicher Hundeköder bei Wielenbach. Am Sonntagnachmittag war eine Frau mit ihrem Hund spazieren. In der Nähe des Parkplatzes der Hardtkapelle bemerkte sie, dass ihrem Hund ein Stück Schnur aus dem Maul heraushing. Sie zog dem Tier den Bindfaden aus dem Maul, an dessen Ende hing ein Fleischstück. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass es sich um vergiftetes oder mit gefährlichen Gegenständen vermengtes Fleisch gehandelt hätte. Die Polizei sucht aber trotzdem nach Personen, die in letzter Zeit ähnliche Vorfälle in der Gegend mitbekommen haben.
Internet-Betrug: Frau aus Kochel überweist 1600 Euro
Immer wieder versuchen Betrüger am Telefon Geld und Wertgegenstände zu erbeuten. Aber: auch im Internet lauert diese Gefahr. Jetzt hat es eine Frau aus Kochel erwischt. Die 47-Jährige war auf der Suche nach einer neuen Wohnung und landete dabei auf der Website eines angeblichen Immobilienbüros. Wie sich später herausstellte, versteckte sich dahinter eine Betrugsmasche. Da hatte die Frau aber schon rund 1600 Euro überwiesen. Die Polizei hat jetzt die Ermittlungen übernommen.
Ski-WM: Dürr, Filser und Gratz bei Teamwettbewerb dabei
Bei der alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Frankreich geht es heute im Team um Medaillen. Und für Deutschland stehen gleich drei Oberland-Athleten im Aufgebot. Neben Lena Dürr aus Garmisch-Partenkirchen und Andrea Filser aus Wildsteig ist auch der Saulgruber Fabi Gratz mit dabei. Er dürfte hinter (den arrivierten) Strasser und Schmid als Ersatzfahrer in Courchevel dabei sein. Die Teamentscheidung wird als Parallelrennen mit mehreren Duell-Runden bis zum Finale ausgefahren. Los geht’s um 12:15 Uhr.