Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. April 2023

Lawineneinsatz auf Zugspitze geht gut aus

Zum Glück ist es nur ein Fehlalarm heute Nachmittag auf der Zugspitze für die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen gewesen. Die Einsatzkräfte wurden von einer Gruppe von Skifahrern gerufen, weil sich abseits der Pisten eine Lawine löste und angeblich zwei bis der Menschen mit sich riss. Die Bergwacht hat das Gebiet unter anderem mit einem Lawinenhund abgesucht und nichts gefunden. Wahrscheinlich hatten sich die Zeugen getäuscht und bei schlechter Sicht Felsbrocken mit Menschen verwechselt. Die abgesicherten Pisten im Zugspitz-Skigebiet waren nicht beeinträchtigt oder gefährdet.

Fotos: Bergwacht GAP

Betroffene Orte: Grainau, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Bergwacht, Lawine, Zugspitze

Mehrere Unfälle auf A95

Wegen des schlechten Wetters haben sich am Samstagnachmittag auf der Autobahn A95 zwischen München und Garmisch-Partenkirchen immer wieder Unfälle ereignet. In allen vier Fällen waren die Autofahrer zu schnell auf der nassen Fahrbahn unterwegs und gerieten ins Schleudern. Die Fahrer blieben teils unverletzt oder wurden nur leicht verletzt. Sie erwartet alle ein Straf- oder Bußgeld. Der Gesamtschaden liegt bei rund 40.000 Euro. Die Verkehrspolizei Weilheim appelliert in dem Zusammenhang an alle Autofahrer bei Regen dementsprechend langsamer zu fahren und etwas mehr Zeit einzuplanen.

Themen: Autobahn, A95, Unfall

Eishockey-WM: 2. Testspiel verloren

Die Deutsche Eishockeynationalmannschaft hat auch den zweiten Vergleich mit Tschechien verloren. Am Samstagabend musste sich die DEB-Auswahl mit 1:5 geschlagen geben. Auch Maximilian Franzreb und Maxi Kammerer aus Bad Tölz sowie Marcus Weber aus Garmisch-Partenkirchen waren im Aufgebot. Das nächste Vorbereitungsspiel steigt am Donnerstag in Deggendorf. Dann geht’s gegen die Nachbarn aus Österreich.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey

40.000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Rund 40.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich in der Nacht auf Samstag in Garmisch-Partenkirchen ereignet hat. Dabei ist ein Autofahrer mit voller Wucht in der Loisachstraße in zwei geparkte Autos gefahren. Daraufhin fuhr er einfach weiter. Anwohner wurden durch den Krach geweckt. Die Polizei hat das Auto im Rahmen einer Fahndung gefunden, vom Fahrer fehlt bis jetzt jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei GAP unter der 08821/917-0 entgegen

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Polizei, Fahrerflucht, Sachschaden, Auto, Unfall