Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 30. November 2021

Altenstadt: Unbekannter Mann steht mit Brotmesser vor Tür - Kripo ermittelt

Bereits am Montagabend gegen 20:30 ist in Altenstadt ein älteres Ehepaar in seinem Haus von einem unbekannten Mann angegriffen worden. Das teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd jetzt mit. Demnach klingelte der Unbekannte zunächst. Als die Bewohnerin die Tür öffnete, stand der Mann mit einem Karton und einem Brotmesser vor ihr. Die 66-jährige konnte die Tür nicht kräftig genug schließen, sodass der Unbekannte eindringen konnte. Ihr 74-jähriger Mann fiel beim Gerangel mit dem Eindringling mit aus seinem Rollstuhl und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Als es der Frau gelang nach draußen zu flüchten, um Hilfe zu holen, verließ der mysteriöse Mann wieder das Haus. Die Kripo Weilheim hat inzwischen die Ermittlungen übernommen. Wer Hinweise zu der gesuchten Person geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Er wurde von den angegriffenen Eheleuten folgendermaßen beschrieben:

ca. 20-30 Jahre alt; etwa 175 cm groß; südländischer Teint; schlanke, sportlich Figur; bekleidet mit einer schwarzen Hose und schwarzem Pulli oder schwarzer Jacke mit Kapuze; vor dem Gesicht trug er eine schwarze FFP2-Maske; seine wenigen Worte sprach er akzentfrei hochdeutsch;

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Weilheim unter der Rufnummer 0881/640-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Themen: Altenstadt

Agenturbezirk Weilheim: Arbeitslosenzahlen sinken deutlich

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Agenturbezirk Weilheim diesen Monat im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich gesunken. Im November 2020 lag die Arbeitslosenquote noch bei 3,3 Prozent, dieses Jahr im November bei 2,5 Prozent. Den höchsten Prozentanteil an Arbeitslosen hat im Oberland der Landkreis Starnberg mit 2,6 Prozent, das entspricht rund 1800 Arbeitslosen. Die niedrigste Quote hat mit 2,2 Prozent der Landkreis Weilheim-Schongau.

Themen: Arbeitsagentur, Weilheim

GAP: LEADER fördert neue Naturerlebnishängebrücke

Mit 199.000 Euro unterstützt LEADER den Markt Garmisch-Partenkirchen bei dem Bau der neuen „Naturerlebnishängebrücke Wettersteinblick“. Der bisherige Weg führt derzeit als Trampelpfad durch eine Murrinne. Dieser Pfad muss, insbesondere nach Starkregenereignissen, teilweise mehrmals jährlich aufwändig ausgeschaufelt bzw. mit eingeflogenen Gerätschaften repariert werden. Die neue Hängebrücke schafft einerseits die Möglichkeit, den Besuchern und Wanderer ein Naturerlebnis zu ermöglichen und anderseits gleichzeitig die schützenswerte Fauna und Flora vor Ort zu schonen und zu erhalten.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Oberland/GAP: Etliche Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen

Die winterlichen Straßenverhältnisse im Oberland haben gestern zu etlichen Unfällen geführt, insbesondere in den Zeiten des Berufsverkehrs. Allein im Ortsbereich von Garmisch-Partenkirchen hat es insgesamt acht Unfälle aufgrund von Glätte gegeben. Die meisten Unfälle ereigneten sich im Zeitraum zwischen 16 – 20 Uhr. Meistens konnten die Beteiligten aufgrund der Straßenglätte nicht mehr rechtzeitig trotz Bremsung zum Stillstand kommen und fuhren auf ein anderes Fahrzeug auf oder gegen Verkehrszeichen, bzw. rutschten in den Straßengraben. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden von geschätzt insgesamt 10.000 Euro.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Penzberg: Pläne für Edeka-Areal werden erneut ausgelegt

Bereits im Februar hat der Stadtrat von Penzberg das Bebauungsplanverfahren für das neue EDEKA-Areal auf den Weg gebracht. Darauf folgte eine öffentliche Auslegung. Jetzt muss der Plan aber erneut eine Hürde nehmen. Nach erneuter Behördenbeteiligung und der Einarbeitung nach der Auslegung geht es in eine neue Runde. Es folgt nochmal die Beteiligung der Öffentlichkeit. Darüber wird im heutigen Stadtrat von Penzberg informiert. Das Areal wird hauptsächlich ein Gewerbegebiet. Es steht außerdem schon fest, dass es einen neuen Elektromarkt und einen neuen Supermarkt geben soll. Der schon vorhandene Baumarkt wird erweitert.

Themen: Penzberg

Hechendorf: Feuerwehrhaus soll ertüchtigt werden

Das Feuerwehrhaus in Hechendorf soll ertüchtigt werden. Das Vorhaben ist heute Abend Thema im Murnauer Marktgemeinderat. Vorgesehen sind unteranderem ein zweiter Rettungsweg für den Unterrichtsraum im Obergeschoss, sowie der Bau eines Umkleideraums außerhalb der Fahrzeughalle. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Ein Beschluss soll dann heute Abend gefällt werden.

Themen: Hechendorf, Murnau

Hechendorf: Feuerwehrhaus soll ertüchtigt werden

Das Feuerwehrhaus in Hechendorf soll ertüchtigt werden. Das Vorhaben ist heute Abend Thema im Murnauer Marktgemeinderat. Vorgesehen sind unteranderem ein zweiter Rettungsweg für den Unterrichtsraum im Obergeschoss, sowie der Bau eines Umkleideraums außerhalb der Fahrzeughalle. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Ein Beschluss soll dann heute Abend gefällt werden.

Themen: Hechendorf, Murnau

LK TÖL-WOR: Veterinäramt warnt vor Vogelgrippe

Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen warnt vor der Geflügelpest. Seit Mitte September schon breitet sich die hochansteckende Vogelgrippe wieder in Deutschland aus und nun wurde auch im nördlichen Bayern das Virus bei drei verendeten Wildvögeln nachgewiesen. Das Veterinäramt bittet nun alle Geflügelhalter, besonders achtsam zu sein. Denn nach wie vor kommen Zugvögel in Bayern an, so dass eine erhebliche Einschleppungs- und Verbreitungsgefahr des Virus besteht. Zudem ist davon auszugehen, dass sich bereits Wildvögel infiziert haben und sich das Virus deshalb in der bayerischen Wildvogelpopulation weiter ausbreiten wird.

Themen: Bad TölzWolfratshausen

Geretsried: 198 neue Wohnungen bis Ende 2025

Bis Ende 2025 sollen in Geretsried 198 Wohnungen errichtet werden. Dazu hat die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim kürzlich den Kaufvertrag unterschrieben. Das Projekt ist Teil der Quartiersentwicklung „Wohnen an der Banater Straße“ mit insgesamt 770 Wohneinheiten. Auf dem ehemaligen Lorenz-Areal in Geretsried entsteht damit auf einer Fläche von rund 4,7 Hektar ein innovatives Stadtquartier in zentrumsnaher Lage. So das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in einer Mitteilung. Die barrierefreien Wohnungen eignen sich sowohl für Familien als auch für Seniorenhaushalte und für Menschen mit Behinderung.

Themen: Geretsried

Neue Anschlussstelle der A95 bei Ohlstadt

{mp3}podcast/a95{/mp3}

Corona-Lage im Oberland bleibt weiter angespannt

311 neue Coronafälle im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, 238 neue Fälle im Landkreis Weilheim-Schongau, sowie drei neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Das ist die Bilanz der letzten Tage. Und auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat es einen neuen Todesfall. Die Inzidenzwerte sind von gestern auf heute in allen Oberland Landkreisen ähnlich geblieben, allerdings gibt es nach wie vor etliche unbearbeitete Fälle, weshalb die Zahlen von der tatsächlichen Inzidenz abweichen könnten.

Inzidenzwerte (Quelle: RKI, Stand 09:30 Uhr) 

GAP: 653,6

WM: 963

STA: 431,2

TÖL: 627,9

LL: 587,5

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Landkreis Landsberg bekommt 13,4 Millionen Euro für Umfahrung

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer sichert dem Landkreis Landsberg am Lech 13,4 Millionen Euro zu. Und zwar für die Ortsumfahrung von Lengenfeld, die an der Gemeindegrenze von Vilgertshofen beginnen soll. Enden wird sie nördlich der Anbindung des Gewerbegebiets Lengenfeld Nord und soll den Ortsteil von Pürgen vom Durchgangsverkehr entlasten. Insgesamt wird die Umfahrung über 3 Kilometer lang sein. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf knapp 16 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern übernimmt mit den 13,4 Millionen rund 85 Prozent der Kosten.

Themen: Landsberg am Lech

Kreisausschuss GAP beschäftigt sich heute mit Luftreinigungsgeräten

Seit September ist bekannt, dass rund 160.000 Euro für Luftreinigungsgeräte in Schulen neben dem Landkreis Weilheim-Schongau auch in den Kreis Garmisch-Partenkirchen fließen. Der Kreistag hat sich bereits mit der Thematik beschäftigt. Heute steht die Anschaffung auch im Kreisausschuss auf der Tageordnung. Bis zu 50 Millionen Euro stellt der Freistaat Bayern unteranderem für Luftreinigungsgeräte in Schulen zur Verfügung.

Themen: GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Herrsching: Heute Vortrag zu Öl- und Gaspreisen

Wegen hoher Öl- und Gaspreise überlegen sich derzeit viele Menschen einen Heizungsaustausch. Heute wird zu diesem Thema ein Vortrag mit dem Namen „Zukunftswärme für das Eigenheim – alles rund um Heizungserneuerung“ im Sitzungssaal des Herrschinger Rathauses angeboten. Eine vorherige Anmeldung dazu ist nötig. Es gilt die 3G-Regel.

Themen: Herrsching

Passion 2022: Tickethändler pleite

Seit vielen Jahrzehnten war die Helmut Gallist GmbH aus Oberammergau als Anbieter von Tickets und Reiseangeboten rund um die Oberammergauer Passionsspiele bekannt. Jetzt ist das Unternehmen aber insolvent. Deswegen bangen viele Gläubiger, darunter die Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH, kurz POV, um ihre Forderungen.
Schon seit Wochen melden sich zahlreiche Pauschalreisekunden und -veranstalter bei der POV um sich zu erkundigen, was mit ihrem Geld ist. Im Zuge dessen ist unteranderem aufgefallen, dass die Helmut Gallist GmbH gegenüber ihren Reisekunden oft nicht als Veranstalter, sondern als Vermittler der POV aufgetreten ist. Die Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH hat dafür aber gar keine Vertretungsmacht erteilt.
Außerdem soll das Unternehmen oft hohe Anzahlungen eingefordert habe, ohne die erforderliche Insolvenzabsicherung zu stellen.
Geschädigten Kunden wird empfohlen, sich beim Insolvenzverwalter des Reiseunternehmens zu melden.

 

Insolvenzverwalter:
Herr Rechtsanwalt Michael George
Lecon Rechtsanwälte
Hans-Urmiller-Ring 11, 82515 Wolfratshausen
Telefon: +49 8171 38730100
Fax: F +49 8771 I 38730-222
E-Mail: mail@lecon.eu
www.lecon.eu

Themen: Oberammergau

Murnau: Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm - was wird gefördert?

Der Markt Murnau ist seit diesem Jahr Teil des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“. In der heutigen Sitzung des Marktgemeinderat ist das jetzt Thema. Denn bis morgen muss der Bedarf für das Programmjahr 2022 abgegeben werden. Zu den Projekten gehören unteranderem die Umgestaltung der Bahnhofsstraße und die Planung des Feuerwehr-Neubaus. Die voraussichtlich förderfähigen Kosten aller Vorhaben belaufen sich auf fast 10 Millionen Euro. Diese sind aber teilweise bis ins Jahr 2025 gestaffelt. Vorgesehen für 2022 sind erstmal rund 775.000 Euro.

Themen: Murnau

Heute Impfen in Pähl

Erst-, Zweit- oder Boosterimpfungen können sich heute alle Bürger ab 12 Jahren in Pähl abholen. Dort gibt es heute eine Corona-Impfaktion in Pfarr- und Gemeindezentrum. Angeboten werden Biontech, Moderna und Johnson&Johnson. Für eine Auffrischungsimpfung ist ein Mindestzeitabstand von fünf Monaten zur Zweitimpfung nötig. Wenn möglich sollte eine Registrierung im Vorfeld über impzentren.bayern erfolgen. Telefonisch ist das über die 116 117 möglich. So können mögliche Wartezeiten vor Ort verkürzt werden.

Themen: Pähl

Ab heute Verkehrsbehinderungen zwischen Eschenlohe und Oberau

Autofahrer auf der B2 müssen ab heute mehr Zeit einplanen. Ab 10 Uhr kann es nämlich zwischen Eschenlohe und Oberau-Nord zu Verkehrsbehinderungen kommen. Grund ist der zukünftige Auerbergtunnel. Denn dafür beginnen jetzt die Arbeiten zum Bau einer Baustellenzufahrt. Deshalb kann es zwischen Eschenlohe und Oberau-Nord wegen einer verengten Verkehrsführung zu Behinderungen kommen. Je nach Arbeiten, die gerade durchgeführt werden und dem Wetter, kann der Verkehr auch kurzfristig einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden. In diesem Fall regelt eine Ampel den Verkehr. Dauern sollen die Arbeiten bis voraussichtlich Freitag, den 17. Dezember.

Themen: Eschenlohe, Oberau, B2