Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 28. November 2021
Mehrere Einbrüche im Oberland
Am Wochenende ist im Oberland in gleich drei Wohnhäuser eingebrochen worden. Zwei Fälle davon mussten in Murnau verzeichnet werden. Beides Mal konnten unbekannte Täter durch die Balkon- bzw. Terrassentür in die Wohnungen gelangen. Insgesamt erbeuteten die Einbrecher dadurch über 9.000 Euro. Der Sachschaden liegt bei mindestens 2.000 Euro. Und auch in Starnberg meldet die Polizei einen Einbruch. Dort wurde ein Fenster durch Unbekannte aufgehebelt. Der Beuteschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.
Neue Echelsbacher Brücke ab sofort für den Verkehr freigegeben
Seit heute Mittag gegen 12:15 Uhr rollt der Verkehr auf der neuen Echelsbacher Brücke. Zuvor wurde das Millionenprojekt feierlich eingeweiht. Mit dabei waren unteranderem die Landräte von Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen – Andrea Jochner-Weiß und Anton Speer. Sowie der Abteilungsleiter für Brücken- und Ingenieurbau im Staatlichen Bauamt Weilheim, Christoph Prause und Bundestagsabgeordneter Alexander Dobrindt. Rund 36,1 Millionen Euro hat die Sanierung der Echelsbacher Brücke gekostet und rund viereinhalb Jahre gedauert. Ganz fertig ist die Baustelle aber noch nicht: Bereits morgen beginnt der Rückbau der parallel verlaufenden Behelfsbrücke. Nach aktuellen Planungen soll bis Frühjahr 2023 alles zurückgebaut und auch renaturiert sein.
Bilder und erste Eindrücke finden Sie bei Radio Oberland auf Instagram und Facebook. Alles weitere hören Sie morgen Früh ab 6 Uhr bei uns im Programm.
Das Spiel der Penzberger Futsaler heute ist abgesagt. Eigentlich wäre die Mannschaft heute zuhause um 15 Uhr auf den Stuttgarter Futsal Club getroffen. Grund der Absage: Corona.
LL: Landratsamt fordert Reiserückkehrer auf sich zu melden
Auch in Bayern ist die sogenannten Omikron Variante des Coronavirus mittlerweile angekommen. Deswegen fordert das Landratsamt Landsberg am Lech Reiserückkehrer dazu auf, sich unbedingt beim Gesundheitsamt zu melden. Das RKI hat am Samstag folgende Gebiete als neue Virusvariantengebiete eingestuft: Südafrika, Botsuana, Eswatini, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia und Simbabwe. Das bedeutet, dass Personen, die ab heute aus einem dieser Länder nach Deutschland einreisen, sich mindestens 14 Tage in Quarantäne begeben müssen. Unabhängig vom Impfstatus.
Schneechaois im Oberland. Der Schneefall war gestern so stark, dass der Verkehr auf der Staatsstraße zwischen Grainau und Eibsee zum Erliegen kam. Ein ins Tal fahrender Linienbus rutschte auf der eisigen Schneedecke aufs Bankett. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde angefordert, verletzt wurde dabei niemand. Aber die Straße musste mehrere Stunden gesperrt werden. Andere Fahrzeuge hatten nicht so viel Glück wie der Bus und landeten im Graben und steckten fest. Erst ein Räumfahrzeug, dass mehrmals auf und abfahren musste, konnte die Schnee- und Eisschicht beseitigen. Rund drei Stunden dauerte es, bis die Stecke wieder freigegeben werden konnte.
Schongauer Simon Jocher wird 30er bei Abfahrt in Lake Louise
Platz 30. So lautet die Platzierung vom Schongauer Simon Jocher bei der gestrigen Ski-Alpin-Abfahrt in Lake Louise. Und damit gibt es für ihn gerade noch so ein paar Punkte für den Gesamtweltcup. Damit sind alle deutschen Starter bei der Männer-Abfahrt auf Punkteränge gefahren. Bester Deutscher war gestern Romed Baumann auf Platz 6.
++UPDATE++
Der für heute geplante Super-G wurde wegen des starken Schneefalls der letzten Nacht abgesagt.
Erst am Freitag sind die WWK Volleys aus Herrsching in der ersten Volleyball Bundesliga auf Haching München getroffen. Da lief alles nach Plan. 3:0 konnten die Herrschinger das Spiel für sich entscheiden. Gestern mussten sie jedoch nach dem Sieg gegen Haching eine 0:3 Niederlage gegen Giesen hinnehmen.
Nach mehrjähriger Bauzeit ist es heute soweit. Die zum Teil erneuerte, historischen Echelsbacher Brücke wird eröffnet und für den Verkehr freigegeben. Ab 11 Uhr beginnen die Feierlichkeiten in kleinem Rahmen. Vor Ort werden unter anderem Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, sowie der Vorsitzende der CSU im Bundestag Alexander Dobrindt sein. Die Kosten für die neue Echelsbacher Brücke liegen bei mehr als 35 Millionen Euro.
Heute beginnt ab 10:00 Uhr die „Eiszeit“, die mobile Eislauffläche an der Alten Floßlände in Wolfratshausen. Bis zum 09.01.2022 können sich Groß und Klein auf Winterspaß freuen. Damit die Stadt Wolfratshausen als Veranstalter die größtmögliche Sicherheit sowohl für die Besucher der Eiszeit als auch das Personal vor Ort gewährleisten kann, gibt es ein konsequentes Einlasskonzept nach der 2G+-Regelung.