Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 29. November 2021

Weilheimer Initiative "Heimat2030" kritisiert neuen Koalitionsvertrag

Mehr Mut zu nachhaltigen Ideen. Das wünscht sich das Bündnis Verkehrsinitiativen, dem auch die Weilheimer Initiative „Heimat2030“ angehört. Demnach seien aus dem neuen Koalitionsvertrag der sich formenden Bundesregierung keine eindeutigen Schritte für eine Verkehrswende zu erkennen. In dem Brief an die Koalitionsverhandler wird der Ausbau der B2 zwischen Starnberg und Garmisch-Partenkirchen als „sinnloses Straßenverkehrsprojekt“ und „Bypass zur A95“ bezeichnet. Dieses Vorhaben fördere nur den motorisierten Individualverkehr. Außerdem werde mit Milliarden von Euro die Zukunft der jungen Generation zugeteert. So die Initiative Heimat2030 in einer Mitteilung.

Themen: Weilheim, Heimat 2030

Herzogsägmühle-Direktor fordert Änderungen im Gesundheitssystem

Unter dem Motto „Auszeit für Pflegende“ haben die Initiativen „Schongau hilft“ und „Peiting hilft“ Gutscheine an Mitarbeiter des Schöneckerhauses in Herzogsägmühle überreicht. Anlässlich dazu findet der Direktor des Diakoniedorfs, Wilfried Knorr klare Worte an die neue Bundesregierung. Demnach seien die Menschen regional froh über die Unterstützung der Pflegenden. Das ändere aber nichts daran, dass sich im Gesundheitswesen strukturell etwas ändern müsse. „Ich kenne keine andere Branche, in der Menschen regelmäßig aus dem Frei geholt werden müssen, in der der Fachkräftemangel so bedrohlich ist, dass ganze Stationen und derzeit auch Intensivpflegebetten geschlossen werden müssen, weil nicht genügend Personal da ist“, so Knorr in einer Mitteilung. Außerdem würden gerade jetzt in der Pandemie viele Pflegende ihren Beruf aufgeben, weil sie zu erschöpft sind, um unter diesen Bedingungen weiterzuarbeiten.

Themen: Herzogsägmühle, Peiting, Schongau

101 beste Hotels Deutschlands: Schloss Elmau auf Platz 1

Das Institute for Service- and Leadership Excellence hat das Ranking der 101 besten Hotels in Deutschland veröffentlicht. Und an der Spitze steht ein Haus aus dem Oberland. Zusammen mit dem Vier Jahreszeiten Hamburg teilt sich das Hotel Schloss Elmau Rang eins. Außerdem wurde es in der Kategorie "Beste Hideaways" mit einem ersten Platz besonders ausgezeichnet. Bei insgesamt über 11.000 Hotels in Deutschland, soll das Ranking eine Hilfestellung für Reisende geben und die Auswahl vereinfachen. Die Gewinner wurden gestern im Schwarzwald geehrt.

Themen: Elmau

Oberland: NGG ruft zu Betriebsrat-Gründungen in kleinen Betrieben auf

Im März 2022 finden in vielen Unternehmen im Oberland Betriebswahlen statt. Doch ein Großteil der Menschen die in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und Bad-Tölz – Wolfratshausen in der Lebensmittelbranche (rund 2.300 Beschäftigte) und im Gastgewerbe (rund 11.200 Beschäftigte) arbeiten, können nicht auf eine Arbeitnehmervertretung bauen. Das liege auch daran, dass gerade in Kleinbetrieben viele Chefs die Gründung eines Betriebsrats blockierten, schreibt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG. Sie ruft die Beschäftigten darum dazu auf, sich auch in kleinen Restaurants oder Bäckereien für eine Arbeitnehmervertretung stark zu machen. Belegschaften, die keinen Betriebsrat hätten, könnten jederzeit die Wahl einleiten. Das sei in Betrieben ab fünf Mitarbeitern möglich.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Mutmaßlicher Brandstifter aus Weilheim vor Gericht

Ab heute steht ein 64-jähriger Mann aus Weilheim vor dem Münchner Landgericht. Ihm wird schwere Brandstiftung vorgeworfen. Im September 2020 soll der Beschuldigte im Wohnzimmer seiner Mietwohnung in Weilheim in einem Mehrparteienhaus den Holzparkettboden angezündet haben. Das Feuer breitete sich daraufhin immer weiter aus, der Beschuldigte soll dann allerdings - ohne weitere Löschversuche zu unternehmen - die Wohnung verlassen haben. Ein Zeuge der zufällig vorbei kam und das Feuer sah alarmierte die Feuerwehr. Die konnte das Feuer löschen, bevor es auf die benachbarten Wohnungen übergriff. Trotzdem entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Da der Beschuldigte an einer Krankheit leidet soll er nicht in der Lage gewesen sein das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln.

Themen: Brand, Landgericht, Weilheim

Bauarbeiten in Schongau

Im Zuge der Reparatur der Fernwärmehauptleitung in der westlichen Wilhelm-Köhler-Straße in Schongau finden auf Höhe des Kindergartens ab heute Arbeiten im Straßenbereich statt. Hierzu ist es notwendig, die Straße ab der Einmündung Im Tal bis zur Hausnummer 6 für den Fahrzeugverkehr voll zu sperren. Um das Verkehrsaufkommen zu reduzieren, bitten die Stadtwerke darum, diesen Bereich großräumig zu umfahren. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich 17. Dezember.

Themen: Schongau, Bauarbeiten

Gehört in der Adventszeit einfach dazu

Bei unserem Radio Oberland-Adventskalender geht es ums Singen.

Dafür gibt es jeden Tag bei uns einen Gutschein für regionale Geschäfte und Restaurants. 

Zwischen 06:00 Uhr und 10:00 Uhr verraten wir Ihnen, welcher Gutschein sich hinter unserem Türchen verbirgt.

Sobald Sie das „Türknarzen“ bei uns on Air hören, können Sie gewinnen.

Melden Sie sich einfach mit ihrem Lieblingslied unter der Studionummer 08821 930 250 an.

Mit etwas Glück rufen wir Sie zurück.

Wir spielen Ihnen dann einen Ausschnitt aus Ihrem Lieblingshit vor. Sobald wir den Titel stoppen, singen Sie kurz weiter.

Schon gehört Ihnen der Gutschein des Tages. 

 

 

DIE SPIELREGELN

1. Am Gewinnspiel teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Mitarbeiter*innen von Radio Oberland und konzernverbundenen Unternehmen sowie deren Angehörige sind nicht teilnahmeberechtigt.

2. Jede/r Teilnehmer*in dieses Gewinnspiels stimmt zu, dass seine/ihre Daten (Name & E-Mail-Adresse) von Radio Oberland veröffentlicht werden können. Jede/r Teilnehmer*in räumt Radio Oberland an allen seinen/ihren mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel in Zusammenhang stehenden schutzrechtsfähigen Leistungen unentgeltlich und exklusiv sämtliche Nutzungsrechte, insbesondere der Sendung und Zurverfügungstellung in Bild, Ton und Wort (Mitschnitte von Spielrunden und Interviews, Fotos, Presse-Aussendungen, Zeitungsartikel…) zeitlich, territorial und sachlich uneingeschränkt ein.

3. Aus journalistischen/programmtechnischen/redaktionellen Gründen kann es jederzeit zu Verschiebungen/Änderungen der Spielregeln/im Spielablauf, Absagen bzw. Streichungen von Spielrunden kommen. Diese Änderungen werden im Programm bei Radio Oberland verlautbart.

4. Alle Teilnehmer*innen am Gewinnspiel erklären sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Bei Verdacht auf Manipulationen behält sich Radio Oberland das Recht vor, Teilnehmer*innen – ohne Angabe von Gründen – vom Gewinnspiel auszuschließen.

5. Über dieses Gewinnspiel kann kein Schriftverkehr geführt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Anschlussstelle Weghaus diese Woche für Verkehr frei

Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Alexander Dobrindt, sowie den beiden Bürgermeistern aus Ohlstadt und Eschenlohe wurde heute bei starkem Schneefall die neue Teilanschlussstelle der A95 bei Weghaus besichtigt. Die Verkehrsfreigabe erfolgt dann morgen Abend. Und damit ist es Autofahrern ab dieser Woche möglich, schon bei Weghaus auf die Autobahn in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen aufgeleitet zu werden. Auf der Gegenfahrbahn können die Autofahrer abfahren, um weiter der B2 Richtung Ohlstadt und Murnau zu folgen. Die neue Halbanschlussstelle hat rund 1,7 Millionen Euro gekostet und ist ein Teil der Vorarbeiten für den Auerbergtunnel.

Themen: Weghaus, Murnau, Ohlstadt, Dobrindt, A95

Grundschule in Starnberg wird möglicherweise neugebaut

Die Schlossberg-Grundschule in Starnberg ist aufgrund des baulichen Zustands und der Raumsituation dringend sanierungsbedürftig und deshalb wird das Thema heute im Stadtrat behandelt. Es gibt Mängel an den Fluchtwegen und der Bausubstanz. Zudem ist die Mittagsbetreuung derzeit in einem Haus untergebracht ist, das für diese Art der Nutzung weder genehmigt noch geeignet ist. Da auf dem bestehenden Grundstück allerdings keine Erweiterungsmöglichkeit besteht, empfiehlt die Verwaltung, mittel- bis langfristig einen Neubau der Schule auf einem größeren Grundstück. Der Beschlussvorschlag in der heutigen Sitzung sieht vor, dass die Sanierungspläne aufgehoben und stattdessen ein Neubau realisiert werden soll.

Themen: Starnberg, Schule, Stadtrat

Oberland-Landkreise lassen Beitritt zu MVV prüfen

In Bayern lassen derzeit 47 Landkreise und kreisfreie Städte einen Beitritt zu Verkehrsverbünden prüfen. Darunter auch die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau. Dabei wird ein möglicher Beitritt zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund untersucht. „Alle Fahrgäste in Bayern sollen von den Vorteilen profitieren“, so Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer in einer Mitteilung. Mit dem Projekt soll künftig der ÖPNV gestärkt und die Nutzung davon für Pendler und Pendlerinnen einfacher gemacht werden. Die Kosten der Grundlagenstudien werden vom Freistaat mit bis zu 90 Prozent gefördert.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau, Verkehr, ÖPNV

Wettbewerb für Tunnelprojekt Starnberg

Es ist ein Millionenprojekt – der Bau des neuen B2 Tunnel in Starnberg. Zu den oberirdischen Bauwerken des Projekts gehören die Tunnelportale, das Betriebsgebäude, die Notausstiege und der Lüftungskamin. Und wie das alles einmal aussehen soll, dazu gab es in diesem Jahr einen Gestaltungs-Wettbewerb. Die Ergebnisse sind im jüngsten Bauausschuss vorgestellt worden. Es wurden allerdings nur zweite und dritte Plätze vergeben. Einen Sieger gab es nicht. Laut Staatlichem Bauamt Weilheim konnte keiner der Teilnehmer die geforderten Kriterien vollumfassend erfüllen. Die Preisträger und ihre Entwürfe sind in einer Online-Ausstellung unter https://www.stbawm.bayern.de/strassenbau/projekte/B17S.ABBA0008.00.html zu sehen.

Themen: Starnberg, B2, Tunnel

"Christkindlmarkt light" in Oberammergau

Reguläre Weihnachtsmärkte sind in ganz Bayern und damit auch im Oberland auch dieses Jahr nicht möglich. Einige Gemeinden haben sich deswegen ein Alternativprogramm überlegt. In Oberammergau gibt es einen sogenannten Christkindlmarkt light. Denn die bereits produzierten Waren sollen auch weiterhin für einen wohltätigen Zweck verkauft werden. Dazu werden den örtlichen Vereinen und Organisationen Verkaufshütten zur Verfügung gestellt. Bereits gestern gab es unteranderem am Stand des Kindergartens selbst Gebasteltes zu kaufen.

Themen: Weihnachtsmarkt, Oberammergau

Eröffnung der Echelsbacher Brücke verläuft nach Plan

Trotz winterlicher Verhältnisse war es gestern so weit. Sonntagmittag gegen 12:15 Uhr rollte der erste Verkehr auf der neuen Echelsbacher Brücke. Zuvor wurde das Millionenprojekt feierlich eingeweiht. Mit dabei war unteranderem Bundestagsabgeordneter Alexander Dobrindt. Sowie der Abteilungsleiter für Brücken- und Ingenieurbau im Staatlichen Bauamt Weilheim, Christoph Prause. Die Sanierung hat rund viereinhalb Jahre gedauert und circa 36 Millionen Euro gekostet. Ganz fertig ist die Baustelle aber noch nicht: Bereits heute beginnt der Rückbau der parallel verlaufenden Behelfsbrücke. Nach aktuellen Planungen sollen bis Frühjahr 2023 alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Themen: Dobrindt, Echelsbacher Brücke

Die Corona-Lage im Oberland am heutigen Montag

Über das Wochenende hat sich die Coronalage im Oberland unterschiedlich entwickelt. In drei Landkreisen, darunter Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen, sind die Inzidenzwerte im Vergleich zum Freitag heute laut RKI gesunken. Hingegen in den beiden Kreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen gab es einen Anstieg. Der Landkreis mit der höchsten Inzidenz bleibt am heutigen Montag Weilheim-Schongau mit einem Wert von über 960. Der mit der Niedrigsten ist weiterhin Starnberg mit einer Inzidenz knapp über 460.

Themen: Corona, Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Eishockey: SCR verliert erneut, ECP setzt Siegesserie fort

Nach der 3:7 Niederlage des SC Riessersee am Freitag musste das Team am gestrigen Sonntag eine weitere Pleite hinnehmen. Gegen Lindau verlor der SCR knapp mit 3:4. In der Tabelle stehen die Werdenfelser damit auf Platz 8 von 12. Besser lief es dafür für den EC Peiting. Die Pfaffenwinkler setzten sich gestern im heimischen Stadion mit 3:2 gegen Höchstadt durch. Und stehen damit auf einem guten vierten Rang in der Tabelle der Oberliga-Süd.

Themen: Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee