Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 24. April 2023
Denklingen: Chefs bekommen nach Unfalltod von vier Bauarbeitern Bewährungsstrafen
Nach dem Unfalltod von vier Arbeitern durch einen Deckeneinsturz auf einer Baustelle in Denklingen hat das Amtsgericht Landsberg am Montag die beiden Geschäftsführer des Baubetriebes zu Bewährungsstrafen verurteilt. Der 64 Jahre alte Seniorchef des Unternehmens erhielt 8 Monate Haft auf Bewährung, sein 30 Jahre alter Sohn 14 Monate. Der Sohn war als Bauleiter für die Unglücksbaustelle verantwortlich. Im Oktober 2020 war bei Betonarbeiten die Decke eingestürzt. Vier Arbeiter starben. Die beiden Angeklagten wurden wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung verurteilt. Bei dem Bauprojekt ging es um die Errichtung einer neuen Zentrale für das Bauunternehmen selbst. Zu dem Unglück kam es dadurch, dass bei der Errichtung einer rund fünf Meter hohen Betondecke ein unzureichendes Stützgerüst gebaut wurde. Aufgrund verschiedener Ursachen sei das Gerüst «wie ein Kartenhaus» in sich zusammengefallen, sagte Richter Michael Eberle. Neben den beiden Angeklagten seien aber auch andere für den Deckeneinsturz mitverantwortlich gewesen, betonte der Amtsgerichtsdirektor.
München: Raubüberfall auf jungen Mann aus Tölzer Landkreis
Raubüberfall auf einen 13-Jährigen aus dem Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen. Der junge Mann wurde am Wochenende in der Münchner Altstadt von zwei Unbekannten mit einem Messer bedroht. Die Angreifer forderten Bargeld und flüchteten anschließend in Richtung Stachus. Die unbekannten Männer sollen im Teenager-Alter sein. Die Polizei sucht Zeugen.
B2 bei Mittenwald: Bundespolizei fasst gesuchten Italiener bei Grenzkontrollen
An Heiligabend 2021 hatte ein Italiener vier Personen über die Grenze bei Mittenwald geschleust. Seitdem hat er seine Geldstrafe in Höhe von rund 2.400 Euro nicht beglichen. Genau das hat ihn jetzt eingeholt. Gestern hat die Polizei den Mann festgenommen. Bei einer Grenzkontrolle waren die Justizschulden aufgefallen. Weil der 22-Jährige das Geld nicht aufbringen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. In letzter Sekunde konnte die 60-tägige Haftstrafe abgewendet werden, weil Bekannte aus München den Mann finanziell unterstützten.
GAP: IHK sieht im Kongresshaus-Bürgerentscheid eine verpasste Chance
Nach dem Bürgerentscheid zum Kongresshaus in Garmisch-Partenkirchen spricht die IHK von einer verpassten Chance. Der Regionalausschuss bedauert, dass es nicht gelungen sei, die Menschen von einem Neubau zu überzeugen. Nun habe das Sanierungskonzept oberste Priorität, so die IHK. Der Bürgerentscheid gestern war denkbar knapp. In der Stichfrage stimmten rund 52 Prozent für die Sanierung und gegen einen Neubau.
B472: Unfall bei Peißenberg fordert drei Leichtverletzte
Bei einem Unfall auf der B472 bei Peißenberg sind drei Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, wollte gestern Nachmittag eine 22-jährige Autofahrerin von der Bundesstraße abbiegen. Dabei übersah sie ein entgegenkommendes Fahrzeug. Beim Zusammenstoß wurden die junge Frau und die beiden Insassen im anderen Auto leicht verletzt. Sie kamen in ein Krankenhaus. Der Schaden liegt bei über 30.000 Euro.
Staatsstraße zwischen Oberau und Ohlstadt: Umleitung wegen Bauarbeiten
Die Verlegung der Staatsstraße 2060 zwischen Ohlstadt und Oberau nimmt immer konkretere Formen an. Für die Bauarbeiten ist ab heute eine einstreifige Verkehrsführung entlang der A95 in Fahrtrichtung München erforderlich. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Ohlstadt und über die Bedarfsumleitung U26 zurück nach Eschenlohe. Mit der Verlegung der Staatsstraße, sowie dem vierstreifigen Ausbau der B2 zwischen Eschenlohe und Garmisch-Partenkirchen soll der Verkehrsfluss im Loisachtal verbessert werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni an.
Stadtradeln 2023: Projekt wird in Weilheim heute vorgestellt
Die Landkreise Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen nehmen in Kooperation mit der Energiewende Oberland gemeinsam an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil. Ziel der Kampagne ist es möglichst viele Menschen für den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu gewinnen. Das Projekt wird heute zusammen mit Landrätin Andrea Jochner-Weiß im Rahmen eines Pressegesprächs in Weilheim vorgestellt.
Bürgerentscheid in Oberhausen: Fast 70 Prozent gegen geplantes Neubaugebiet
In Oberhausen hatten die Menschen am Wochenende die Wahl. Hier stand ein Bürgerentscheid zum geplanten Neubaugebiet an. Fast 70 Prozent der Bürger stimmten gegen das Vorhaben. Dieses Projekt sah die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für einheimische Familien vor. Gegner des Vorhabens hatten vor allem die Lage kritisiert und dass dadurch möglicherweise die Hochwassergefahr steige.
Eishockey: Farchanter Maxi Kastner gewinnt mit Red Bull München Deutsche Meisterschaft
Der EHC Red Bull München ist zum 4.Mal Deutscher Eishockey-Meister. Die Münchner um Maxi Kastner aus Farchant setzten sich gestern in Spiel 5 der Finalserie vor eigenem Publikum gegen den ERC Ingolstadt durch. Kastner traf auch gestern, wie bereits am Freitag und wurde nach dem Spiel zum wertvollsten Spieler des Finales gekürt.