Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. April 2023

Verpuffung in einem Geretsrieder Chemiebetrieb

In einem Chemiebetrieb in Geretsried hat sich eine Verpuffung ereignet. Nach Angaben der Integrierten Leitstelle Oberland, ging kurz nach 15 Uhr der Notruf ein. Über 70 einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz. Eine Person ist leicht verletzt worden. Eine Gefahr für Umwelt und Bevölkerung besteht nicht.

Themen: Feuerwehr

TÖL-WOR: Landrat rät zu Rücksichtnahme auf brütende Vögel

Der Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen hat zur Rücksichtnahme auf brütende Vögel an der Isar hingewiesen. Demnach beginnt gerade bei Arten wie dem Flussuferläufer oder dem Flussregenpfeifer jetzt wieder die Brutzeit. Und da die Tiere ihre Nester auf dem Boden anlegen, sind sie besonders empfindlich für Erholungssuchende oder freilaufende Hunde. Die betroffenen Brutplätze werden von Rangern mit Schildern versehen. Wer gegen die Absperrung verstößt muss mit einem Bußgeld rechnen.

Betroffene Orte: Bad Tölz , Wolfratshausen
Themen: Natur, Naturschutz

Geretsrieder stürzt mit E-Roller und stirbt

Nachdem ein Mann in Geretsried gestern Vormittag mit seinem E-Roller gestürzt war, ist er jetzt seinen Verletzungen erlegen. Wie die Polizei mitteilt, war der Geretsrieder gestern in der Unterführung eines Radwegs von der Fahrbahn abgekommen und gestürzt. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er in der Nacht verstarb. Wer den Unfallhergang beobachtet hat, soll sich bei der Polizei Geretsried melden.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Toter

Zwei Abgänge und eine Vertragsverlängerung beim EC Peiting

Gute Nachrichten für den EC Peiting. Stürmer Lukas Gohlke hat seinen Vertrag bis 2025 verlängert. Der 28-Jährige kam nach der Saison 2014/15 zu den Pfaffenwinklern. Seitdem verbuchte er mehr als 350 Pflichtspiele in der Oberliga-Süd. Verabschieden muss sich der Verein dagegen von seinen Mitstürmern Quirin Spies und David Miller. Beide waren erst zu dieser Saison nach Peiting gewechselt.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting

Verfolgungsjagd durch Farchant

Mit 130 km/h fuhr ein 27-jähriger aus Oberau gestern Abend durch Farchant und versuchte so einer Polizeikontrolle zu entkommen. Nach einer Verfolgungsjagd konnte das Auto des jungen Mannes auf einem Feldweg angehalten werden. Der Grund für seine Flucht wurde schnell klar, da der Mann einen Alkoholwert von rund einer Promille hatte. Zusätzlich hatte er keine gültige Fahrerlaubnis, diese war ihm durch die Polizei im Vorfeld entzogen worden – aufgrund Trunkenheit am Steuer.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Verkehr, Auto

TÖL-WOR: 22-Jähriger wird von 2 Männern angegriffen

In Bad Tölz ist gestern am späten Abend ein 22-jähriger Mann von zwei Personen angegriffen worden. Die 33 und 39 Jahre alten Männer wollten in einer Tankstelle Bier kaufen. Dort beleidigten sie erst die Kassiererin und den 22-jährigen Bad Tölzer. Vor der Tankstelle packte einer der betrunkenen Männer den jungen Mann von hinten und hielt ihn im Würgegriff, während der andere mit einer Bierflasche auf ihn einschlug. Aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit konnte er sich befreien, die Angreifer zu Boden ringen und die Polizei rufen. Die betrunkenen Männer aus Wackersberg und Bad Tölz erwartet jetzt eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.  

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: Polizei, Schlägerei

Weilheim: Bauarbeiten für umstrittenes Parkhaus starten

Lange wurde hitzig diskutiert und jetzt wird es Realität – das Millionenprojekt Parkhaus Krumpperstraße in Weilheim. Ab sofort beginnen die Bauarbeiten. So die Stadtwerke Weilheim in einer Mitteilung. Das fertige Gebäude soll später einmal Platz für mehr als 12 Feuerwehr und BRK-Fahrzeuge, sowie 100 PKWs bieten. Immer wieder hatten Anwohner in der Vergangenheit Lärmbedenken bezüglich des Parkhauses geäußert. Dem sollen nun Schallschutzelemente Abhilfe schaffen. Bis 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Betroffene Orte: Weilheim

„Museumsquartier“ heute Thema im Starnberger Bauausschuss

In Starnberg soll in der Nähe des Museums in der Bahnhofstraße das sogenannte „Museumsquartier“ entstehen. In Diesem soll eine Mischung aus Wohnungen, Gewerbeeinheiten, kulturellen Einrichtungen, kleinen Shops, Gastronomie und einer Tiefgarage entstehen.

Zur Gestaltung des Bereichs hat der Investor einen Wettbewerb ausgerufen. Daraus sind zwei Sieger hervorgegangen, ein Architektenbüro aus Greifenberg und eins aus München. Deren Entwürfe sollen in der heutigen Sitzung des Bauausschusses in Starnberg ausführlich vorgestellt werden. Außerdem wird über die Planung der Arbeiten gesprochen.

Betroffene Orte: Starnberg

Klage gegen die Stadt Starnberg

Ein Mann klagt heute vor dem Münchner Oberlandesgericht gegen die Stadt Starnberg. Dabei geht es um Schadensersatz. 2012 lief bei einem Starkregen Wasser in den Keller des Klägers, das mithilfe der Feuerwehr abgepumpt werden musste. Jetzt wirft er der Stadt Starnberg vor, dass die Ursache des Wassereintritts die Errichtung eines neuen Regenwasserkanals durch die Stadt im Jahr 2009 war. Dabei soll der private Kanal des Klägers durchtrennt worden sein. Ein Erstgericht wies die Klage bereits ab, heute wird vor dem Oberlandesgericht verhandelt.

Betroffene Orte: Starnberg

Pähl wählt neuen Bürgermeister - diese Woche stellen sich die Kandidaten vor

Am 7. Mai wird in Pähl ein neuer Bürgermeister gewählt – jetzt geht es in die heiße Wahlkampfphase. Beide Kandidaten laden in dieser Woche zu Infoabenden ein.

Los geht es heute mit dem amtierenden Rathauschef Werner Grünbauer. Heute Abend möchte er über seine Ziele und Vorstellungen im Pfarr- und Gemeindezentrum informieren. Los geht es um 19 Uhr. Sein Herausforderer Marius Bleek will sich am Samstag vorstellen. Ab 10:30 Uhr, die Location bleibt gleich.

Betroffene Orte: Pähl

Ausbildungstour im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen haben rund 700 Schülerinnen und Schüler heute die Möglichkeit 70 Unternehmen und Institutionen im Rahmen der Ausbildungstour zu besuchen. Hierbei kann sich ein Eindruck über die Berufsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss verschafft werden. Der Landkreis bietet die heutige Tour unter anderem gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und der IHK an.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen

Peißenberg/Garmisch-Partenkirchen/Bad Tölz: Vorbereitungsspiel der Eishockeynationalmannschaft

Am Abend steht ein Vorbereitungsspiel der deutschen Eishockeynationalmannschaft auf dem Programm. Das Team bereitet sich gerade auf die kommende Weltmeisterschaft vor und spielt dafür am Abend in Deggendorf gegen die Mannschaft aus Österreich. Mit dabei sind auch einige Spieler aus dem Oberland. Dominik Bittner aus Peißenberg, Maximilian Franzreb und Maxi Kammerer aus Bad Tölz, sowie Marcus Weber aus Garmisch-Partenkirchen.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Peißenberg
Themen: Eishockey, Nationalmannschaft

MiO-App wird in Weilheim vorgestellt

Mehrere Firmen haben sich unter der Führung der Sparkasse Oberland zusammengetan, um eine Mitfahr-App ins Leben zu rufen. Heute Nachmittag wird die „MiO-Mitfahren im Oberland“ im Beisein von Landrätin Andrea Jochner-Weiß vorgestellt. Die App soll bei der Organisation von Fahrgemeinschaften zwischen den Mitarbeitenden verschiedener Firmen helfen. Mit dabei sind unter anderem die Sparkasse Oberland und die Krankenhaus GmbH.

Betroffene Orte: Weilheim

Morgen Blitzermarathon im Oberland

Es ist mal wieder Zeit für den alljährlichen Blitzermarathon. Ab morgen früh um 6 Uhr startet die bayernweite Aktion. 24 Stunden später endet sie. An rund 1800 Messtellen könnte morgen geblitzt werden, darunter befinden sich auch etliche im Oberland. 

Der Blitzermarathon soll wachrütteln, sich unbedingt an die Tempolimits zu halten. Denn Rasen kann töten – das schreibt das Innenministerium anlässlich des morgigen Tages in einer Mitteilung. Zu hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit war letztes Jahr die Ursache für mehr als ein Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Bayern.

Messstellen Oberbayern: blitzmarathon_2023_messstellen_oberbayern.pdf

Baustellenunfall mit vier Toten in Denklingen - Gerichtsprozess startet

Nach einem Baustellenunfall in Denklingen mit vier getöteten Arbeitern im Jahr 2020 müssen sich heute zwei Geschäftsführer vor dem Amtsgericht Landsberg verantworten. Die Staatsanwaltschaft Augsburg wirft den Chefs fahrlässige Tötung vor. Im Oktober 2020 war auf einer Baustelle in Denklingen bei Betonarbeiten eine Decke eingestürzt. Vier Männer im Alter zwischen 16 und 37 Jahren starben. Nach zweijährigen Ermittlungen hatte die Augsburger Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Sie wirft den Beschuldigten vor, dass sie bei einem Neubau zweier Gebäude ein instabiles Tragegerüst errichten ließen.

 

Betroffene Orte: Denklingen