Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 22. April 2023
Krankenhausdiskussion: Demo in Schongau lockt tausende Menschen
Der Druck auf Landkreispolitiker, u.a. Landrätin Andrea Jochner - Weiß und Krankenhausgeschäftsführer Thomas Lippmann steigt. Die angekündigte Demonstration des Aktionsbündnisses "Pro Krankenhaus Schongau" am Samstagnachmittag hat nach Schätzungen des Bündnisses weit mehr als die erwarteten 3.000 Menschen mobilisiert. Gekommen waren Demonstranten aus allen Teilen des Landkreises und sie machten ihrem Unmut über die aktuellen Entwicklungen rund um das Krankenhaus Schongau bzw. sein "schleichendes Ausbluten" deutlich hörbar Luft. Im Rahmen der Protestreden auf der Bühne am Ballenhaus (u.a. von Kabarettist Helmut Schleich, Vertretern des Aktionsbündnisses oder Bürgermeister Falk Sluyterman) kam deutlich zur Sprache, dass das Ziel sein müsse, das Krankenhaus in Schongau zu erhalten. Die Menschen im westlichen Landkreis WM - SOG dürften nicht abgehängt werden und für Fehlentscheidungen der Politik bzw. Krankenhausführung bluten, so der Tenor in einer teils aufgeheizten Atmosphäre. Das Aktionsbündnis zeigte sich mit dem Demo - Zulauf mehr als zufrieden. UPDATE: die Einschätzung der Polizei beläuft sich auf etwa 3.000 Menschen.
"Zu hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit war vergangenes Jahr die Ursache für mehr als ein Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Bayern. Im südlichen Oberbayern fiel diese Bilanz sogar noch dramatischer aus. Aus diesem Grund beteiligte sich das Polizeipräsidium Oberbayern - Süd auch 2023 wieder am sog. 24 - Stunden - Blitzmarathon." - so heißt es in der aktuellen Pressemitteilung der Polizei, die direkt Zahlen mitliefert: insgesamt wurden im südlichen Oberbayern von Freitag auf Samstag mehr als 24.000 Fahrzeuge gemessen, "814 Verkehrsteilnehmer mussten wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit beanstandet werden. Zusätzlich wurden noch 344 weitere Verstöße festgestellt, die ebenfalls geahndet wurden.", so Stefan Sonntag, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Obb. - Süd. Der Rekord geht dieses Mal nach Stephanskirchen (Lkr. Rosenheim). Dort war ein junger Mann satte 56 Stundenkilometer zu schnell unterwegs.
Der Eishockeyoberligist EC Peiting hat im Rahmen seiner Saisonabschlussfeier Neuigkeiten zu seiner Kaderplanung bekannt gegeben. So kann der ECP weiter auf die Dienste von Stürmer Sam Payeur (40 Spiele in der abgelaufenen Saison, 38 Punkte) bauen, der seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat. Neu im Team der Peitinger ist Verteidiger Daniel Holzmann, der aus der Bayernliga von der EA Schongau kommt.
Am frühen Samstagmorgen war ein 44 Jahre alter Spanier in Weßling Richtung Seefeld unterwegs. Dabei übersah er die aktuelle Baustelle auf der Brücke über den Steinebacher Weg, fuhr hinein, verlor u.a. wegen Schutthaufen die Kontrolle über das Auto und legte es letztlich auf die Fahrerseite. Glücklicherweise konnten sich der Mann und seine Beifahrerin unverletzt aus dem Fahrzeug befreien und riefen die Polizei. Die Beamten führten Atemalkoholtests durch, die bei beiden Verunfallten Werte von um die 1 Promille ergaben. Der Unfallfahrer hat jetzt entsprechende Anzeigen am Hals, das Auto - gehörte übrigens der Beifahrerin - ist nur noch Schrott.
Die Polizei Geretsried fahndet nach einem bislang unbekannten Mann, der am Freitag gegen 21:00 Uhr im Bereich der Verbindungsstraße B11 - Segelflugplatz unterwegs gewesen sein soll. Dort setzte er sich auf eine Parkbank neben eine junge Frau und entblößte sich unter anderem, woraufhin die Frau flüchtete und die Polizei alarmierte. Bislang blieb die Suche nach dem geschätzt 50 Jahre alten, 160cm großen, schwarzhaarigen Mann erfolglos. Zeugenhinweise an die PI Geretsried werden erbeten.
Die Diskussionen um die Zukunft der Krankenhausversorgung im Landkreis WM - SOG reißen nicht ab. Bleiben die Standorte Weilheim und Schongau erhalten? Muss in Schongau gekürzt werden? Wie bedroht ist der Fortbestand des Krankenhauses generell? Was ist künftig noch für den Kreis finanzierbar, effektiv und zielführend? Vor diesem Hintergrund ruft das Aktionsbündnis "Pro Krankenhaus Schongau" heute Nachmittag ab 15:00 Uhr zu einer erneuten Demo auf. Erwartet werden auf dem Schongauer Marienplatz bei bestem Wetter bis zu 3.000 Menschen.
Über 400 Kinder und Jugendliche der Wasserwacht-Jugend treten heute und morgen in Bad Tölz zum diesjährigen Bezirkswettbewerb an. Währenddessen bewältigen sie zahlreiche Aufgaben rund um das Leben eines Wasserwachtlers und wachsen frühzeitig in diese verantwortungsvolle Aufgabe, so die Kreiswasserwacht Bad Tölz-Wolfratshausen.
Heute Abend steht das nächste Vorbereitungsspiel für die deutsche Eishockeynationalmannschaft an. Das Team macht sich fit für die kommende Weltmeisterschaft und wie schon am Donnerstag geht’s auch heute gegen Österreich. Weiter dabei sind einige Spieler aus dem Oberland, darunter Dominik Bittner aus Peißenberg (Wolfsburg, München) oder Marcus Weber (Nürnberg) aus Garmisch-Partenkirchen. Los geht’s um 17:00 Uhr.
Anlässlich des alljährlichen "Earth Days" finden heute wieder zahlreiche Klima- und Umweltaktionen statt. Auch das Landratsamt Landsberg unterstützt den Erdentag dieses Jahr mit einer Aktion. Unter dem Motto „Klein starten – Schluss mit warten! Invest in our Planet“ wird ein buntes Programm im sog. "Steinzeitdorf" angeboten. Mittels verschiedener Infostände und Mitmachaktionen sollen den Besucherinnen und Besuchern unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sie unsere Erde nachhaltiger gestalten können. Beginn ist heute um 13:00 Uhr.
Für die Jugendfeuerwehr in Penzberg wird es heute wieder ernst. Denn es findet turnusmäßig ihre 24-Stunden-Übung statt. Ab heute Morgen werden die Jugendlichen dann exakt 24 Stunden im Feuerwehrhaus verbringen, sich verpflegen und dort schlafen. Zusätzlich werden sie auch speziell vorbereitete Übungen absolvieren. Knapp 20 Jugendliche und etwa ein Dutzend ausgebildete Einsatzkräfte stellen sich gemeinsam den Herausforderungen.
In mehreren Gemeinden und Städten im Oberland findet heute wieder der Frühjahrsputz, "Ramadama" genannt, statt. Dabei werden die örtlichen Straßen, Parks und Plätze abgesucht und herumliegender Müll aufgesammelt. In Kochel am See treffen sich die Helferinnen und Helfer um 8.30 am gemeindlichen Bauhof. Die Seeshaupter legen um 9 Uhr los. Und in Bad Tölz ist um 10 Uhr am Jugendcafé der Tölzer Jugendförderung Startschuss.