Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 02. Dezember 2021

61-jähriger Apfeldorfer seit heute vor Münchener Landgericht

Weil sie ihre Mitarbeiter nicht ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet haben, stehen seit heute ein 61-jähriger Apfeldorfer und ein 66-jähriger vor dem Münchner Landgericht. Genau geht es dabei um 36 Beschäftigte des Unternehmens. Im Zeitraum von Januar 2005 bis November 2015 soll der 66-jährige Mann Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeträge in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro vorenthalten haben. Der 61-jährige Apfeldorfer wiederum zwischen 2011 und 2015 knapp 640.000 Euro. Für den Prozess sind zunächst sieben Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte Ende Januar fallen.

Themen: Apfeldorf

Oberammergau: Toter Schwan gefunden

Heute Morgen wurde in Oberammergau ein toter Schwan gefunden. Eine Überprüfung durch den örtlich zuständigen Jäger ergab, dass das Tier fachkundig ausgeweidet wurde. Demnach wurde der Schwan von einem Unbekannten dort abgelegt. Die Polizeistation ermittelt nun wegen Jagdwilderei und bittet um Hinweise.

Themen: Oberammergau

WM-SOG: Landkreis gilt ab morgen als Hotspot-Region

Die Krankenhaus GmbH Weilheim-Schgonau meldet eine hohe Belegung durch Coronapatienten. „Dreiviertel der Corona Intensivpatienten sind ungeimpft, bei einem Viertel handelt es sich um Impfdurchbrüche“, heißt es in einer Mitteilung. Nach Wochen der hohen Belegung sei derzeit kein Ende der Anspannung in Sicht. Der Puffer an Betten sei in beiden Kliniken klein, bei Pflegekräften und Ärztinnen und Ärzten gäbe es keine Reserve mehr, das schreibt die Krankenhaus GmbH in einer Mitteilung. Der Landkreis Weilheim-Schongau hat seit heute einen Inzidenzwert von über 1000 und gilt somit als Hotspot. Deshalb gelten ab morgen strengere Regeln, das hat das Landratsamt bestätigt.

Die Hotspot-Regeln beinhalten unter anderem eine Schließung der Gastronomie und Sportstätten, unter anderem auch der Fitnessstudios, alle Veranstaltungen werden untersagt, Hotels dürfen Gäste nur noch für nicht touristische Zwecke übernachten lassen und Schwimmbäder müssen geschlossen bleiben.

 

Mehr Infos:

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

Themen: WeilheimSchongau

Bad Tölz: Aktivsenioren bieten wieder Wirtschaftsberatung an

Im Rahmen des Existenzgründersprechtags der Aktivsenioren in Bad Tölz, soll heute Selbstständigen und Betrieben die Möglichkeit gegeben werden, sich zu verschiedenen Bereichen rund ums Thema Wirtschaft beraten zu lassen. Dieses Mal aber virtuell. Der Schwerpunkt wird dabei vor allem auf Punkte wie Businessplan, Marketing und Kosten gelegt. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung bei der Landkreis-Wirtschaftsförderung notwendig.

Mail an: wifoe@lra-toelz.de
Tel.: 08041/505-288

Themen: Bad Tölz, Bad TölzWolfratshausen

Weilheim: Bewerben für die Zenus-Zählung

Nächstes Frühjahr steht auch bei uns im Oberland wieder der Zensus an. Bei der Volkszählung wird ermittelt, wie viele Menschen in den verschiedenen Landkreisen leben, wie sie wohnen und arbeiten. Befragt werden sie von Interviewerinnen und Interviewern. Die werden jetzt im Landkreis Weilheim-Schongau gesucht. Und zwar rund 260 Ehrenamtliche, die mit einem Fragebogen von Haus zu Haus gehen. Geld gibt es dafür auch, und zwar bis zu 1.200 Euro.
Das Bewerbungsformular gibt es unter weilheim-schongau.de/zensus.

Themen: Weilheim

Wolfratshauser Unternehmen erhalten Umweltauszeichnung

Weil sie freiwillig Leistungen für den Umweltschutz erbracht haben, erhalten mehrere Unternehmen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen heute eine Auszeichnung. Landrat Josef Niedermeier wird heute Vormittag die Urkunden des „Umwelt+Klimapakt Bayern“ überreichen. Die Auszeichnung bekommen unteranderem die Bäckerei Eberl aus Bichl oder auch die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen.

Themen: Wolfratshausen

Aktuelle Gesundheitsthemen mit den Krankenhäusern WM & SOG Folge 5

{mp3}podcast/Durchblutungsstörung{/mp3}

In Starnberg sind die Menschen bayernweit am wenigsten krank

Die Zahl der Krankmeldungen ist in ganz Bayern in Starnberg am niedrigsten. Mit im Schnitt 11,6 „AU-Tagen“, sprich Arbeitsunfähigkeitstagen, waren die Starnberger 2020 laut den Betriebskrankenkassen am wenigsten krank. Der bayernweite Durschnitt liegt bei 16,3 Tagen und ist damit etwas niedriger als noch 2019. Eine genaue Erklärung der unterschiedlichen Zahlen gibt es nicht. Ein in Medizin und Sozialwissenschaften bekanntes Phänomen ist jedoch, dass Wohlhabende häufig gesünder sind als Menschen mit wenig Geld - in Starnberg liegt die durchschnittliche Kaufkraft weit über dem Bundesdurchschnitt, heißt es in einer Mitteilung.

Themen: Starnberg

Interviewer für ZENSUS im Landkreis WM-SOG gesucht

{mp3}podcast/zensus{/mp3}

SC Riessersee gewinnt auswärts

Der SC Riessersee durfte sich gestern Abend bei seinem Nachholspiel gegen den Höchstadter EC auswärts über einen Sieg freuen. Die weiß-blauen gewannen nach dem Penaltyschießen mit einem 2:1. Und gleich am Freitag steht das Rückspiel an. Los geht’s dann für die Werdenfelser um 20 Uhr auf heimischem Eis.

Themen: GarmischPartenkirchen, SC Riessersee

Immobilienpreise steigen im LK TÖL-WOR am stärksten an

Die Immobilienpreise legen im Oberland deutlich zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von immowelt. Die Landkreise München und Starnberg weisen nach der der Stadt München die höchsten Wohnungspreise in ganz Süddeutschland auf. Den höchsten Anstieg der Preise im Vergleich zum letzten Jahr hat mit einem Plus von 21 Prozent im Oberland allerdings der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Corona-Pandemie, die Möglichkeit von Homeoffice, sowie der damit verbundene Wunsch nach mehr Platz und Naturnähe haben die Verschiebung der Nachfrage in den Speckgürtel von Großstädten noch verstärkt, heißt es in einer Mitteilung.

Themen: Bad TölzWolfratshausen, Starnberg

LK GAP: Wie geht es mit LEADER weiter?

Das LEADER Projekt unterstützt finanziell jedes Jahr zahlreiche Vorhaben – doch wie geht es ab dem Jahr 2023 weiter? Damit beschäftigt sich heute Abend die Lokale Aktionsgruppe Zugspitz Region in einer Online-Veranstaltung. Auf dem Plan stehen unteranderem die Ideensammlung für zukünftige Projekte, sowie eine Diskussion, ob die Ausrichtung von LEADER so passt. Die LAG Zugspitz Region hofft, dass sich möglichst viele Interessenten beteiligen, da nur so Projekte finanziell unterstützt werden können, die den Landkreis Garmisch-Partenkirchen nach vorne bringen. So heißt es in einer Mitteilung. Bislang konnten dank LEADER verschiedenste Projekte mit insgesamt rund 2,75 Millionen Euro unterstützt werden.

Veranstaltung:

Ab 18 Uhr 

https://us06web.zoom.us/j/87467719919?pwd=ZVU5c3JLWHRXRVpwQzd5MWdmQ0lzZz09

Themen: GarmischPartenkirchen

Simon Jocher vom SC Garmisch steht heute wieder auf der Piste

Heute geht es für einen unserer Oberland-Ski-Athleten wieder auf die Piste. Simon Jocher vom SC Garmisch bestreitet heute den Super-G in Beaver Creek, USA. Los geht’s für ihn heute Abend um 19:45 Uhr unserer Zeit. Morgen steht für den Schongauer dann das zweite Rennen an, bevor am Wochenende die Abfahrt auf dem Plan steht.

Themen: Schongau, SC Garmisch

Landkreis WM-SOG: Coronainzidenz von über 1000 - Hotspot

Der Landkreis Weilheim-Schongau hat, laut dem RKI, seit heute als Erster im Oberland einen Inzidenzwert von über 1000 und gilt dadurch als sogenannter Hotspot. Das hat zur Folge, dass neue, strengere Corona-Regeln gelten, sobald das Landratsamt die entsprechende Verfügung erlässt. Die Hotspot-Regeln beinhalten unter anderem eine Schließung der Gastronomie und Sportstätten, unter anderem auch der Fitnessstudios, alle Veranstaltungen werden untersagt, Hotels dürfen Gäste nur noch für nicht touristische Zwecke übernachten lassen und Schwimmbäder müssen geschlossen bleiben.

 

Mehr Infos: 

Häufige Fragen - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (bayern.de)

 

Inzidenzwerte (Quelle: RKI, Stand 06:30 Uhr) 

Landkreis Weilheim-Schongau: 1115,1

Landkreis Garmisch-Partenkirchen: 623

Landkreis Landsberg am Lech: 548,7

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: 503,1

Landkreis Starnberg: 424,6

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Seniorenresidenz Oberau verklagt Freistaat Bayern

Vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht in München beginnt heute ein Verfahren um das Pflege- und Wohnqualitätsgesetz. Die Seniorenresidenz Oberau hat den Freistaat Bayern verklagt. Grund ist, weil das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen unteranderem nicht genehmigte, von den gesetzlichen Vorgaben abzuweichen. Das berichtet der Merkur. Die Seniorenresidenz wollte z.B. kleinere Räume anbieten als gesetzlich vorgeschrieben. Ob die Absage des Landratsamtes rechtens war, das entscheidet ab heute das Verwaltungsgericht.

Themen: Oberau

Penzberg: Roche informiert heute über Neuerungen

Der Pharmakonzern Roche lädt heute Nachmittag zu einem virtuellen Pressegespräch. Im Rahmen dessen sollen Neuigkeiten vom Penzberger Standort des Unternehmens und aktuelle Investitionen vor Ort präsentiert werden. Außerdem soll auch ein Überblick über die beiden Jubiläen der Firma gegeben werden: Nämlich 125 Jahre Roche und 50 Jahre Standort Penzberg.

Themen: Penzberg