Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 09. Januar 2026

Vorsicht in den Bergen - DAV warnt vor gefährlicher Kälte

Die Berge sind ein beliebtes Ausflugsziel im Oberland. Auch am Wochenende wird es wohl wieder einige raus in die Natur ziehen. Bei den aktuellen Wetterbedingungen ist das nicht ganz ungefährlich. Vor allem auf eine Sache sollten wir dabei vorbereitet sein, sagt DAV-Bergsportexperte Stefan Winter.

„Die größte Gefahr geht im Moment eigentlich von der Kälte aus. Hinzu kommt der Wind, der jetzt die nächsten Tage immer wieder aufflammt und dann wieder abebbt. Das erzeugt dann den sogenannten Windchill-Faktor. Da fühlt sich dann die Kälte noch viel stärker an, als sie eigentlich ist.“

Deswegen sollten wir immer in Bewegung bleiben, sagt Winter. Dann mache die Kälte nicht mehr ganz so viel aus. Ganz wichtig ist es außerdem sich schön warm anzuziehen. 

„Wer derzeit in den Bergen unterwegs sein will der braucht vor allem einen ganz guten Kälteschutz. Das heißt dicke Handschuhe, Mütze, Schal, am besten sogar noch eine Sturmhaube die man sich um die Nasespitze legen kann. Es empfiehlt sich auch eine lange Unterhose und vor allem warme Winterstiefel.


Wen es mit Tourenski noch weiter bergauf zieht, der sollte laut Winter unbedingt vorher auch den Lawinenlagebericht lesen.

Themen: Freizeit, Berge, Tourismus, DAV, Wetter, Schnee

Ski-Alpin: Gratz und Weidle-Winkelmann im Weltcup gefordert

Am Wochenende steht für einige unserer Oberland-Skicracks die nächste Weltcup-Station an. Nach seinem furiosen fünften Platz in Alta Badia will der Altenauer Fabian Gratz beim Riesenslalom in Adelboden erneut eine Top-Platzierung in den Schnee zaubern. Das gilt auch für die Starnbergerin Kira Weidle-Winkelmann. Die 29-Jährige geht in Zauchensee morgen zunächst in ihrer Paradedisziplin Abfahrt, am Sonntag dann noch im Super-G an den Start.

Themen: Altenau, Starnberg, Sport, Ski, Ski Alpin, Weltcup

Glätteunfälle im Oberland - Münchnerin bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs

Mehrere Verkehrsunfälle haben sich zuletzt wegen winterglatter Straßen im Oberland ereignet. Unter anderem im Raum Garmisch-Partenkirchen.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag geriet ein 25-jähriger Autofahrer aus Grainau auf der Loisachstraße ins Schleudern und prallte im Gegenverkehr mit einem weiteren Wagen zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt, der Sachschaden liegt bei rund 7.500 Euro. Bereits am Donnerstagnachmittag rutschte eine 47-jährige Münchnerin mit Sommerreifen auf der B2 bei Garmisch-Partenkirchen von der Fahrbahn und prallte gegen eine Leitplanke. Auch hier wurde niemand verletzt. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut auf angepasste Bereifung bei winterlichen Verhältnissen hin.

Auch auf der Autobahn A95 hat es in den letzten Stunden einige Unfälle gegeben. Laut Polizei war die nicht an die winterlichen Straßenverhältnisse angepasste Geschwindigkeit die Hauptursache. Größere Einschränkungen gab es heute Morgen kurz vor der Anschlussstelle Fürstenried in Fahrtrichtung München. Auch hier war ein Auto wegen der winterlichen Straßenverhältnisse von der Fahrbahn abgekommen. In Folge mussten zwei Fahrspuren für etwa eine Stunde gesperrt werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Grainau

Leichenfund nach Brand in Garmisch-Partenkirchen - Prozess gegen 52-Jährigen gestartet

Er soll seinen langjährigen Freund getötet und anschließend dessen Wohnung angezündet haben. Jetzt ist vor dem Landgericht München II der Prozess gegen einen Mann aus Garmisch-Partenkirchen gestartet. Der 52-Jährige erklärte gestern zum Auftakt über seinen Anwalt, er könne sich an die Tat nicht erinnern. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord, Brandstiftung und fünffachen Mordversuch vor, da sich weitere Menschen im Haus befanden. Laut Anklage war der Mann psychisch schwer erkrankt und möglicherweise schuldunfähig.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Südostbayern tankt im deutschlandweiten Vergleich am teuersten

Tanken ist im vergangenen Jahr in Südostbayern besonders teuer gewesen. Laut Bundeskartellamt kostete Superbenzin der Sorte E5 in den Postleitzahlgebieten ab 83 – von Bad Tölz bis Berchtesgaden – im Schnitt knapp 1,79 Euro pro Liter. Damit zählt die Region zu den teuersten in ganz Deutschland. Trotz regionaler Unterschiede gibt es auch in teuren Gegenden preiswerte Tankstellen. Wichtig ist der richtige Zeitpunkt: Laut ADAC ist Tanken am Abend deutlich günstiger als am Morgen.

Betroffene Orte: Bad Tölz

"Coolstes Hundehotel 2025" steht in Oberammergau

Das Hotel Wolf in Oberammergau ist als „Coolstes Hundehotel 2025“ ausgezeichnet worden. Das Portal „Mein Top-Hotel“ würdigt damit das besondere Konzept des Hundesporthotels. Bewertet wurden unter anderem Service, Ausstattung und Angebote für die Vierbeiner und ihre Halter. Geschäftsführer Christian Magewski sieht die Auszeichnung als Bestätigung für das tägliche Engagement des Teams. Das Hotel zählt zu den führenden Hundehotels im deutschsprachigen Raum.

Betroffene Orte: Oberammergau

"Stunde der Wintervögel" Mitmachaktion von LBV und Nabu startet

Im Oberland startet heute wieder die „Stunde der Wintervögel“. Bis Sonntag sind wir alle dazu aufgerufen, eine Stunde lang Vögel am Futterhaus, im Garten oder im Park zu zählen. Die Mitmachaktion von LBV und Nabu findet bereits zum 16. Mal statt. Gezählt werden typische Wintervögel wie Meisen, Spatzen oder Amseln – aber auch Wintergäste aus Skandinavien. Die Daten sollen zeigen, wie sich die Vogelwelt von Jahr zu Jahr verändert. Alle Infos zur Aktion findet ihr hier:

Die Stunde der Wintervögel in Bayern - LBV

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Sturmtief "Elli" hat das Oberland fest im Griff

Im Oberland sorgt Sturmtief „Elli“ für erhebliche Verkehrs- und Wetterprobleme. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Schnee und gefährlichem Glatteis. Bis heute Mittag ist mit gefrierendem Regen zu rechnen. Straßen und Gehwege können spiegelglatt werden.

In höheren Lagen fällt zusätzlich Neuschnee, in den Alpen bis zu 20 Zentimeter. Dazu werden Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern erwartet, die dafür sorgen, dass das Lawinenrisiko steigt. Wegen der Wetterlage bleiben in mehreren Regionen Deutschlands die Schulen geschlossen. Im Oberland findet der Unterricht - Stand jetzt - aber ganz normal statt.

Die Deutsche Bahn warnt, dass es heute zu Verspätungen und Ausfällen vor allem im Fernverkehr kommen wird. Reisen sollten - wenn möglich - verschoben werden. Auf der Stammstrecke und im gesamten S-Bahnnetz München kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen, Umleitungen, Zugausfällen und Teilausfällen. Die Deutsche Bahn rät: vor Fahrtantritt unbedingt informieren, ob eure Verbindung pünktlich und überhaupt fährt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Eishockey Oberliga Süd: Oberland-Derby in Garmisch-Partenkirchen

Selten waren die Rollen vor einem Oberland-Derby so klar verteilt. In der Eishockey Oberliga Süd reist heute der Tabellendritte aus Tölz nach Garmisch-Partenkirchen zum SC Riessersee, dem aktuell Zwölftplatzierten. Bully ist um 20:00 Uhr. Über 3.000 Tagestickets sind bereits verkauft, hat der SCR mitgeteilt. Der Verein empfiehlt eine frühzeitige Anreise mit den Öffis oder zu Fuß. Auch der EC Peiting ist heute Abend im Einsatz. Er bekommt es ab 19:30 Uhr auf heimischem Eis mit dem Tabellenschlusslicht aus Füssen zu tun.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Peiting