Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 08. Januar 2026

Trotz Schnee und Eis im Oberland - Aktuell keine Schulschließungen geplant

Dem Oberland steht eine ungemütliche Nacht bevor. Der Deutsche Wetterdienst warnt offiziell vor hohem Unwetterpotential inklusive Schnee und vereisten Straßen. Auf unsere Schulen hat das, stand jetzt wohl keine Auswirkungen. Wie die Landratsämter auf Nachfrage mitgeteilt haben, sind in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Starnberg keine Schließungen geplant. In Landsberg wohl auch nicht, das wird aber noch final entschieden, heißt es. In Garmisch-Partenkirchen gibt’s erst morgen eine Entscheidung.

Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, LK Landsberg am Lech, LK Starnberg, LK Weilheim-Schongau, Oberland, Schule

Bayern bei Start-Up Gründungen auf Platz1 - Landkreis Starnberg bayernweit vorne mit dabei

Bayern ist Deutschlands neue Start-up-Lokomotive. Noch nie wurden im Freistaat so viele junge Wachstumsfirmen gegründet wie 2025 – insgesamt 785. Ein Plus von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das zeigt eine Analyse des Startup-Verbands. Damit liegt Bayern bundesweit vorn, noch vor Nordrhein-Westfalen und Berlin. Spitzenreiter bleibt München: Mit 290 Neugründungen entfällt mehr als ein Drittel aller bayerischen Start-ups auf die Landeshauptstadt. In den Landkreisen München und Starnberg im Speckgürtel gibt es was die Gründungen pro 100.000 Einwohner angeht noch etwas höhere Werte.

Zugunglück von Burgrain - Blockiert die Deutsche Bahn den Prozess?

Blockiert die Deutsche Bahn den Prozess um das tödliche Zugunglück bei Burgrain? Das wirft ihr jetzt zumindest der zuständige Richter vor. Hintergrund ist die Aussage einer von der DB beauftragten Anwältin. Diese soll laut den angeklagten Fahrdienstleitern mit beiden gesprochen haben, bevor diese mit der Polizei sprachen. Es steht die Frage im Raum, ob sie versucht hat die Aussagen der Beiden zu beeinflussen. Das habe sie nicht und ansonsten erinnere sie sich an dieses Gespräch kaum, so die Juristin. Zu allem anderen sei sie weiter an ihre Schweigepflicht gebunden. Daraufhin kam es zum Blockade-Vorwurf.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Burgrain, Verkehr, Bahn, Zug, Unfall

Paketzustellung in Kaufering eskaliert

Weil ein Paket wohl beim Transport leicht beschädigt wurde, ist gestern der zuständige Zusteller in Kaufering mit einem Klappmesser bedroht worden. Erst kam es laut Polizei zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 36-jährigen Paketboten und dem 61-jährigen Empfänger.  Als der Zusteller seine Fahrt fortsetzten wollte, verfolgte der Empfänger ihn mit seinem Auto und hinderte ihn an der Weiterfahrt. Anschließend stieg der 61-Jährige laut Polizei aus, klappte ein mitgeführtes Klappmesser auf, bedrohte den Paketzusteller und schlug ihn mit der Faust ins Gesicht. Die Polizei hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen.

Betroffene Orte: Kaufering
Themen: Kaufering

DWD warnt vor Wetterlage mit hohem Unwetterpotential

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation veröffentlicht, die das gesamte Oberland betrifft. Es wird offiziell vor einer Wetterlage mit hohem Unwetterpotential gewarnt. „In der Nacht zum Freitag kommt es zum Übergang von Schneefall in Regen. Auf den gefrorenen Böden muss in diesem Zusammenhang mit Glatteis gerechnet werden“, heißt es in der Meldung des DWD. Es kann zu starken Einschränkungen im Schienen- und Straßenverkehr kommen. Bezüglich der genauen Entwicklung bestehen noch Unsicherheiten.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Bayerischer Brauerbund sucht neue Bierkönigin

Der Bayerische Brauerbund sucht wieder die Bayerische Bierkönigin: Heute startet die Bewerbungsphase für die bevorstehende Amtszeit. Gesucht werden Frauen ab 21 Jahren mit Bezug zu Bayern, die Lust haben, die bayerische Bier- und Genusskultur im In- und Ausland zu vertreten. Die künftige Bierkönigin erwartet ein Jahr voller Auftritte bei nationalen und internationalen Veranstaltungen, Medieninterviews und Social-Media-Terminen. Bewerbungsschluss ist der 2. Februar. In der Vergangenheit kam die Bayerische Bierkönigin bereits aus dem Oberland.

Hier könnt ihr euch bewerben

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Polizei zieht im Oberland bittere "Callcenterbetrug" Bilanz

Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd zieht eine ernüchternde Bilanz zum sogenannten „Callcenterbetrug“ im vierten Quartal 2025. Mehr als ein Dutzend Betrugsfälle waren erfolgreich – mit einem Schaden von über einer Million Euro. Besonders häufig traf es ältere Menschen, die bei sogenannten Schockanrufen oder durch falsche Polizeibeamte Bargeld und Schmuck übergaben. Kurz vor Weihnachten verlor ein 95-Jähriger im Landkreis Garmisch-Partenkirchen rund 60.000 Euro. Positiv: Durch aufmerksame Opfer, Banken und schnelle Polizeiarbeit konnten mehrere Taten verhindert und Abholer festgenommen werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Biathlon: Heimweltcup in Oberhof mit Zobel und Grotian

Heute fällt der Startschuss für das Olympia-Jahr bei den Biathleten – und das mit einem Heimspiel. Beim Weltcup in Oberhof geht’s in den nächsten Tagen für die Weltklasse-Athleten in die Loipe. Dazu gehören auch der Murnauer David Zobel und die Mittenwalderin Selina Grotian. Die 21-Jährige feiert im Thüringer Wald nach überstandener Krankheit ihr Comeback. Den Auftakt machen am Vormittag die Männer. Zobel und Co. starten um 11:30 Uhr mit dem 10 Kilometer-Sprint. Der Sprint der Frauen steigt um 14:15 Uhr.

Weil starke Windböen für Freitag vorhergesagt sind, wurde der Sprint der Frauen auf heute vorverlegt. Ursprünglich sollte der Wettkampf morgen stattfinden. Der Sprint der Männer hätte eigentlich erst um 14:15 Uhr losgehen sollen.

Betroffene Orte: Oberhof

MVV zum Jahreswechsel gewachsen - Änderungen bringen Vorteile für Fahrgäste im Oberland

Der MVV ist zum Jahreswechsel gewachsen – und das bringt spürbare Vorteile für Fahrgäste im Umland. Seit Januar 2026 gehört unter anderem auch der Landkreis Garmisch-Partenkirchen zum Verbund. Von den weiteren Änderungen zum Jahreswechsel profitieren besonders Familien: Kinder fahren bei Tageskarten kostenlos mit, auch bei Kindergartenausflügen. Zudem sinken die Preise im Umland deutlich. Im Landkreis Starnberg kostet eine Fahrt von Inning nach Tutzing künftig nur noch einen Streifen oder 2,70 Euro statt bisher 4,10 Euro.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Herausfordernde Straßenverhältnisse im Oberland

Der Winter hält das Oberland weiter fest im Griff. Der Deutsche Wetterdienst meldet landesweit Dauerfrost mit Temperaturen weit im Minusbereich. Ursache ist polare Kaltluft, die auch der Sonne kaum Chancen lässt. Besonders kritisch wird die Nacht zum Freitag: Der DWD warnt vor glatten Straßen und hoher Unwettergefahr durch gefrierenden Regen. Erst am Freitag selbst wird es mit bis zu acht Grad etwas milder.

Das aktuelle Wetter führt entsprechend vielerorts zu Problemen auf dem Weg zur Arbeit. Doch wer deshalb zu spät kommt, hat in der Regel keinen Anspruch auf Lohn für die ausgefallene Zeit, teilt der Deutsche Gewerkschaftsbund mit. Denn das sogenannte Wegerisiko liegt bei den Beschäftigten. Nacharbeiten müssen wir die Stunden aber nicht zwingend. Wichtig ist: Arbeitgeber frühzeitig über Verspätungen informieren und – wenn möglich – Lösungen wie Homeoffice anbieten. Bei akuten Unwetterwarnungen, etwa bei Glatteis, kann der Arbeitsweg unzumutbar sein. Dann darf man der Arbeit fernbleiben – sollte das aber unbedingt vorher absprechen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Bad Tölz, Wolfratshausen, Landsberg am Lech

Herrschinger Kindergärten öffnen ihre Türen

Welcher Kindergarten ist der richtige für mein Kind? Eine Frage mit der sich jedes Jahr wieder Eltern im Oberland beschäftigen. In Herrsching sollen bei der Beantwortung dieser Frage zahlreiche Tage der offenen Tür helfen, die in den nächsten Tagen und Wochen anstehen. Die Kinderbetreuungseinrichtungen stellen ihre Teams und Konzepte vor. 

Johanniter-Kinderkrippe Feenland, Reineckestraße 16 a

Tag der offenen Tür: Samstag, 17.01.2026 (10:00 bis 12:00 Uhr)

Anmeldegespräche jederzeit nach telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 08152 9984526

Gemeindekindergarten Johannes A. Wunder, Seestraße 25

Tag der offenen Tür: Freitag, 23.01.2026 (15:30 bis 17:30 Uhr)

Terminvereinbarung für Vorstellungsgespräche unter Tel. 08152 374-80

Kindergarten Kindertreff Herrsching, Keramikstraße 5

Tag der offenen Tür: Freitag, 30.01.2026 (15:30 bis 17:30 Uhr)

Anmeldegespräche jederzeit nach telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 08152 96282

Kinderzentrum St. Nikolaus, Mitterweg 20

Tag der offenen Tür: Samstag, 31.01.2026 (10:00 bis 12:00 Uhr)

Anmeldegespräche jederzeit nach telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 08152 993300

Kinderhaus St. Johannes Breitbrunn, Schulstraße 15

Tag der offenen Tür: Freitag, 06.02.2026 (15:30 bis 17:00 Uhr)

Reservierung eines Zeitfensters für den Tag der offenen Tür und Vereinbarung von Anmeldegesprächen jederzeit nach telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 08152 9999900

Kinderhaus Kunterbunt, Am Fendlbach 2

Tag der offenen Tür: Freitag, 06.02.2026 (15:30 bis 17:30 Uhr)

Anmeldegespräche jederzeit nach telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 08152 6115

Waldkindergarten Biene und Bär, Breibrunn, Herrschinger Straße o.Nr.

Tag der offenen Tür: Samstag, 07.02.2026 (10:00 bis 13:00 Uhr)

Anmeldespräche und Kennenlernen nach Terminvereinbarung unter E-Mail: hallo@bieneundbaer.de

BRK-Kinderhort „Villa Seestern“, Seestraße 23

Anmeldegespräche, Kennenlernen und Hausführungen jederzeit nach telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 08151 2602 3270

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee