Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 01. Mai 2023
Oberland: Freinacht-Bilanz fällt recht ruhig aus
In der Freinacht war es laut ersten Informationen der Polizei relativ ruhig. Vor einem Peitinger Nachtlokal wurde geschlägert. Unbekannte Männer wurden nicht wieder reingelassen, woraufhin sie den Türsteher und andere Gäste angriffen. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Die Täter suchten daraufhin das Weite. Die Polizei sucht nach Zeugen. Beim Maifeuer in Burggen hat ein 20-Jähriger einem Schongauer ins Gesicht geschlagen. In Utting am Ammersee haben zwei Unbekannte ein Verkehrsschild über einen Gartenzaun geworfen. Es landete auf einem Trampolin, das daraufhin kaputt war. Auch die Sicherheitswacht war zum Beispiel in Peißenberg und Weilheim unterwegs, in beiden Orten war es weitestgehend ruhig.
Den ganzen Mai über werden in Bayern verstärkt LKW und Busse kontrolliert. Das kündigte Innenminister Joachim Herrmann an. Mehr als die Hälfte der tödlichen Lkw-Unfälle wurde vom Fahrer selbst verursacht. Oft sind sie zu schnell unterwegs, übermüdet oder abgelenkt. Die häufigsten Ursachen für Busunfälle sind unter anderem Fehler beim Abbiegen oder Wenden. Außerdem wird oft der nötige Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Die Polizei setzt bei den Kontrollen auf modernste Technik. Die Geräte können zum Beispiel Lenk- und Ruhezeiten auswerten und Abstände messen.
Weil sie auf regennasser Fahrbahn zu schnell auf der A95 zwischen München und Garmisch-Partenkirchen unterwegs waren, hatte es am Wochenende mehrere Aquaplanung-Unfälle gegeben. Alle Unfallfahrer fuhren gegen die Schutzplanke und blieben dabei unverletzt. Für die Aufräumarbeiten musste die Autobahn jeweils kurz gesperrt werden.
Bei zwei Verkehrsunfälle haben sich am Sonntagnachmittag in Percha und Pöcking ein Pedelec- und Motorradfahrer schwer verletzt. Der 69-jährige Radfahrer ist mit einem Motorradfahrer zusammengestoßen, den er übersehen hatte. Er wurde mit einem Rettungswagen in die Klinik in Starnberg gebracht. Zum Glück trug der Mann einen Fahrradhelm.
Bei einem anderen Unfall auf der B2 bei Pöcking stürzte ein Motorradfahrer schwer und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen. Aus ungeklärter Ursache löste sich eines seiner Seitencases vom Motorrad. Dadurch verlor er wohl das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Dort rutschte er noch 60 Meter weiter und blieb auf dem Mittelstreifen liegen. Andere Autofahrer leisteten sofort Erste Hilfe und setzten den Notruf ab. Die B2 war über mehrere Stunden gesperrt.
Spekuliert wurde schon länger, jetzt ist es offiziell: Toni Söderholm, ehemaliger Trainer des SC Riessersee in Garmisch-Partenkirchen und Ex-Bundestrainer wird künftig den deutschen Eishockeymeister EHC Red Bull München trainieren. Der gebürtige Finne hatte zuletzt den SC Bern in der Schweiz trainiert. Jetzt kehrt er an seine alte Wirkungsstätte zurück. In der Saison 2015/16 war er in München Spieler und feierte die erste, deutsche Meisterschaft der Clubgeschichte. Danach wechselte er dort in den Trainerstab. Toni Söderholm übernimmt ab heute die Position des Cheftrainers in München und wird damit Nachfolger von Erfolgs-Coach Don Jackson.
Der Vermisste wurde am Montag den 01.05.2023 gegen 19:25 Uhr in Grafenaschau auf der Terrasse eines Lokales gesichtet und die Polizei informiert. Der Mann konnte unverletzt von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Wo der Mann sich in der Zeit aufhielt konnte noch nicht geklärt werden.
Urpsrüngliche Meldung:
Seit Sonntag Mittag wird ein 41-Jähriger in Penzberg vermisst. Der Bauarbeiter wollte nach der Arbeit noch einkaufen und anschließend in seine Unterkunft nach Kochel fahren. Dort kam er aber nie an. Sein Firmenwagen wurde in Grafenaschau / Schwaigen im Wald abseits der Straße geortet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Murnau unter der Tel. Nr. 08841/6176-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.
Bayern will den Abschuss von Wölfen erleichtern. Mit dem 1. Mai tritt heute eine neue Verordnung in Kraft. Künftig reicht ein Riss, um das Tier zum Abschuss freizugeben. Das hatte die bayerische Regierung vor wenigen Tagen beschlossen. Garmisch-Partenkirchens Landrat Anton Speer hatte die neue Verordnung jüngst begrüßt. Die Kreisbehörden müssen die Abschüsse jeweils genehmigen.
Im Oberland gibt es ab heute eine neue grenzüberschreitende Buslinie. Die Verbindung Oberau – Plansee – Reutte startet. Die Busse fahren bis Ende September jeweils am Wochenende und an Feiertagen. Und ein neues Angebot gibt es auch in Garmisch-Partenkirchen. Ab heute neu führt die Marktgemeinde ein Kombiticket für die Partnachklamm und die Eckbauerbahn ein.
Alles neu macht der Mai. An vielen Orten im Oberland werden heute die neuen Maibäume aufgestellt. Begleitet mit einem traditionellen Festzug und anschließender Mai-Feier. Neue Maibäume gibt es heute unter anderem in Stockdorf, Herrsching, Hadorf und Pentenried. Und auch der höchste Maibaum im Oberland wird heute aufgestellt. Der Baum auf dem Zugspitzplatt in rund 2.600 Metern Höhe. Die Fichte ist 66 Jahre alt und 18 Meter hoch. Der Baum wurde mit der Zahnradbahn aufs Zugspitzplatt gebracht. Dort wurde er auch noch bemalt. Zunächst hatten ihn Diebe vor wenigen Tagen gestohlen. Der Maibaum wurde aber ausgelöst.
Gemeinsam im Auto in die Arbeit fahren statt allein im eigenen Fahrzeug. Im Landkreis Weilheim-Schongau startet eine neue Mitfahrplattform. Daran beteiligen sich sechs Arbeitgeber. Bis zu 2.000 Mitarbeitende der teilnehmenden Betriebe sollen vom neuen Angebot profitieren und Fahrgemeinschaften bilden. Das Tool heißt MiO und steht für „Mitfahren im Oberland“.
So funktioniert MiO:
1. Registrierung des Fahrers bzw. Mitfahrenden in der MiO-App
2. Einstellen eines Fahrtwunsches bzw. eines Angebots einer Fahrgemeinschaft
3. Bei Übereinstimmung der Angaben des Fahrenden sowie des Mitfahrenden generiert das System einen „Match“
4. Die Kosten für die Strecke werden geteilt, die Bezahlung erfolgt unkompliziert über die MiO-App