Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 05. Mai 2023

Familienbad PiORAMA in Penzberg auf der Zielgeraden

Seit 2020 wird am neuen rund 24 Millionen Euro teuren Familienbad PiORAMA in Penzberg gewerkelt. Letztes Jahr war Richtfest und nun befindet sich das Projekt auf der Zielgeraden, so die Stadtwerke Penzberg. Der Saunabereich sei beinahe fertig, die Arbeiten an den Freiflächenanlagen hätten begonnen und der Parkplatz soll noch diesen Monat fertiggestellt werden. Die Stadtwerke Penzberg sind im Moment noch auf der suche nach einem Pächter, außerdem werden Fachangestellte für Bäderbetriebe und Rettungsschwimmer gesucht.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Freizeit, Schwimmbad

Bichl: Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung attackiert und bedroht

In Bichl sind gestern zwei Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung von zwei Geretsriedern attackiert und beleidigt worden. Wie die Polizei mitteilt, waren die Mitarbeiter des Zweckverbands Oberland gerade dabei einen Parkverstoß zu ahnden. Plötzlich wurden sie von zwei 30 und 56 Jahre alten Männern aus Geretsried beleidigt und körperlich angegriffen. Außerdem spuckte der Ältere einem der Mitarbeiter ins Gesicht. Als die beiden Verkehrsüberwacher sich zu Deeskalation in ihr Auto einsperrten, schlug der 30-jährige Geretsrieder gegen die Beifahrerscheibe. Dabei entstand ein Schaden von rund 1000 Euro am Fahrzeug. Die Angreifer müssen nun mit diversen Anzeigen rechnen.

Betroffene Orte: Bichl, Geretsried
Themen: Polizei, Bedrohung

Vier FIS Ski-Weltcuprennen nächste Saison in Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen darf sich in der nächsten Saison des Ski-Weltcups voraussichtlich auf vier Rennen freuen. Das hat das FIS-Organisationskomitee aus Garmisch-Partenkirchen jetzt bekanntgegeben. Demnach starten die Männer im Januar zwei Mal im Super-G und die Frauen im Februar jeweils einmal in der Abfahrt und im Super-G. Erstmals seit drei Jahren geht’s für die Frauen wieder auf die Kandahar.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Ski, Ski Alpin

Bad Bayersoien: Postbote von Auto eingeklemmt und schwer verletzt

Ein Postbote aus Oberammergau wurde gestern Nachmittag von seinem Auto eingeklemmt und dadurch schwer verletzt. Er war in Bad Bayersoien unterwegs, um Post auszuliefern und parkte dort sein Auto in einer abschüssigen Hofeinfahrt. Da er sein Fahrzeug offenbar nicht richtig sicherte, kam es rückwärts ins Rollen. Das merkte der Mann und wollte noch die Bremse drücken. Dies gelang ihm aber nicht mehr und er wurde zwischen seinem und einem neben ihm parkenden PKW eingeklemmt. Der Mann wurde schwer verletzt und musste mit dem Hubschrauber in die Murnauer Unfallklinik geflogen werden.

Betroffene Orte: Oberammergau, Bad Bayersoien
Themen: Polizei, Unfall

Schongauer Strumpffabrik hat Insolvenz angemeldet

Eine Schongauer Strumpffabrik hat Insolvenz angemeldet. Das bestätigte das Weilheimer Amtsgericht gegenüber Radio Oberland. Damit sind die Arbeitsplätze von fast 100 Mitarbeitenden in Gefahr. Erst vor einem Jahr wurde die Fabrik an einen amerikanischen Investor verkauft. Dieser ist bekannt dafür bereits in der Vergangenheit Unternehmen kurz nach der Übernahme in die Insolvenz geführt zu haben. Dieses Schicksal trifft jetzt wohl auch die Menschen am Standort in Schongau. Fred Vatter gründete nach dem Ende des zweiten Weltkriegs die dortige Feinstrumpfmanufaktur und baute sie damals zum Marktführer aus. 1950 stieg ein Freund in das Unternehmen ein und gemeinsam schufen sie Bellinda als Marke für Strumpfwaren.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Wirtschaft, Insolvenz

Farchanter Tunnel wegen Radfahrer gesperrt

Der Farchanter Tunnel musste gestern aufgrund von einem Radfahrer gesperrt werden. Am Nachmittag teilte ein Autofahrer der Polizei mit, dass ein Fahrradfahrer im Tunnel Farchant ohne Licht Richtung Oberau fahren würde. Der Tunnel ist derzeit aufgrund von Wartungsarbeiten nur in einer Röhre mit Gegenverkehr befahrbar. Dieser wurde sofort gesperrt und der Radfahrer samt Rad durch eine Polizeistreife eingesammelt und aus dem Tunnel gebracht.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Tunnel Farchant, Tunnel

Revision des Großweiler Schachtkraftwerks verlief reibungslos

Vor drei Jahren wurde in Großweil das weltweit erste Schachtkraftwerk seiner Art in der Loisach in Betrieb genommen. Jetzt stand die erste Revision an.

Der Service der beiden Turbinen ging laut den Verantwortlichen schneller als gedacht. Insgesamt hat er zehn Tage gedauert. Es wurde keinerlei Verschleiß oder Abrieb festgestellt.

Mit dem, was das Schachtkraftwerk pro Jahr produziert, lassen sich alle Haushalte in Groß- und Kleinweil zu 100% versorgen. Das Besondere am Schachtkraftwerk ist, dass sich die Turbinen komplett im Fluss befinden. Außerdem sind die Rechen, die den Dreck aufhalten sollen, liegend und nicht wie üblich stehend installiert.

Betroffene Orte: Großweil

Griesen/Garmisch-Partenkirchen: Auto überschlägt sich mehrmals

Ein paar Kratzer an den Armen, nachdem sich sein Auto mehrmals überschlagen hat. Ein 26-Jähriger hatte gestern Abend wohl einen Schutzengel, als er von Griesen Richtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs war. Kurz nach dem Ortsausgang kam er alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach in der Wiese. Er konnte durch Ersthelfer aus seinem vollkommen zerstörten Fahrzeug befreit werden. Außer den Kratzern an den Armen trug er keine Verletzungen davon. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Stadtwerke Bad Tölz sind zufrieden mit den Baustellen in der Stadt

Die Baustellen der Stadtwerke Bad Tölz kommen gut voran, das haben die Stadtwerke jetzt bekanntgegeben. Demnach läuft der Ausbau der Nahwärme im Stadtgebiet nach Plan.

Im Bereich der Buchener Straße ist bereits die Kreuzung der Seppstraße erreicht und in der Herderstraße laufen noch die finalen Arbeiten für Straßenbeleuchtung und Asphaltierung. Die Ludwigstraße bleibt derzeit noch gesperrt. Ebenfalls abgeschlossen wurde die Erneuerung der Strom- und Wasserversorgung an der Schützenstraße, Ecke Wilhelmstraße.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Gilching/Weßling/Seefeld: Aktionsplan für Radwege wird vorgestellt

Diebstahl, Vandalismus und Routenänderungen haben in den letzten Jahren für ein deutliches Defizit bei der Beschilderung von Radwegen im Landkreis Starnberg gesorgt. Eine Planungsfirma befuhr deshalb das gesamte Radroutennetz und nahm Mängel an den Wegen und der Beschilderung auf, um einen Aktionsplan zu entwerfen. Für die drei Kommunen Gilching, Wesling und Seefeld sind die Planungen nun abgeschlossen und werden heute während einer Radtour vorgestellt. Daran nehmen unter anderem Landrat Stefan Frey, sowie die Bürgermeister der Gemeinden teil. Los geht’s um 09:40 Uhr.

Betroffene Orte: Gilching, Starnberg, Weßling, Seefeld

Landkreis Landsberg vergibt Kunstpreis

Der Landkreis Landsberg am Lech vergibt heute erneut den Kunstpreis. Dieser wurde im Jahr 2016 neu geschaffen und wird an Künstlerinnen und Künstler verliehen, die im Bereich der bildenden Kunst besonders hervorragende Leistungen erbracht haben. In diesem Jahr ist die Wahl auf Doris Trummer gefallen. Die Künstlerin lässt aus Naturmaterialien, wie Blättern, Blumen oder auch Spinnengewebe Kleidungsstücke entstehen. Die Preisverleihung findet im Landratsamt Landsberg statt.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Hubert Aiwanger glaubt an Zukunft des Walchenseekraftwerks

Gestern waren der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger und der Landtagsabgeordnete Florian Streibl am Walchenseekraftwerk zu Gast. Hintergrund ist der Beitritt des Kraftwerkbetreibers Uniper zum Energiewende-Team des bayerischen Wirtschaftsministeriums. Zu diesem Anlass wurde eine Urkunde überreicht. Gleichzeitig äußerte sich Aiwanger zur Zukunft des Kraftwerks: 

„Wir müssen hier die Energieerzeugung weiterhin auf hohem Niveau aufrechterhalten und ich sehe hier auch nicht den Widerspruch zwischen Wasserkraft und Umweltschutz. Sofern ich da mitzuentscheiden habe, setze ich mich dafür ein, dass Wasserkraft in Bayern auch wieder verlängert wird.“

Vorläufig, bis 2030, bleibt Uniper noch der Betreiber des Kraftwerks. Dann läuft die Genehmigung, den Walchensee zur Stromproduktion zu nutzen, erst einmal aus. Das Kraftwerk soll aber auch in Zukunft als Stromproduzent für das Oberland erhalten bleiben.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Walchensee, Aiwanger

Starnberg: "Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung"

Anlässlich des jährlichen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, finden heute wieder bundesweite Aktionen statt. Und auch der Landkreis Starnberg beteiligt sich und ruft dazu auf die Onlinekarte „Landkreis Starnberg: barrierefrei“ weiter zu vervollständigen und neue barrierefreie Orte einzutragen. „Ziel der diesjährigen Kampagne ist es auch, das Bewusstsein von Menschen ohne Behinderung für fehlende Barrierefreiheit zu schärfen und die Bürgerinnen und Bürger dafür zu sensibilisieren“, so Landrat Stefan Frey.

Onlinekarte: www.lk-starnberg.de/barrierefrei.de

Betroffene Orte: Starnberg

Bad Tölz: Bürgermeister lädt zu Radltour ein

Bereits zum vierten Mal in seiner Amtszeit lädt der Bürgermeister von Bad Tölz, Dr. Ingo Mehner, alle Interessierten zur Bürgermeister-Radltour ein. Dieses Jahr führt die Tour vom Badeteil zum Bürgerhaus in der General-Patton-Straße. Während der Tour informiert Mehner unter anderem über den Bau des Abenteuerspielplatzes am Girlitzer Weiher. Eingeladen ist jeder, der ein verkehrstaugliches Rad hat. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Kurhaus.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Diessener Töpfermarkt - Bürgermeisterin informiert

Keramikfans sind schon voller Vorfreude, denn in zwei Wochen findet wieder der Diessener Töpfermarkt statt. Rund 160 Keramiker aus 13 Ländern präsentieren dabei ihre Werke.

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der Teekeramik. Was sonst noch alles geboten ist, stellen heute Dießens erste Bürgermeisterin Sandra Perzul und Marktleiter Wolfgang Lösche schon vorab im Rahmen eines Gesprächs vor.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee