Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 02. Mai 2023

Münsing: 15-Jährige bei Unfall schwer verletzt

In Münsing ist eine 15-Jährige bei einem Unfall schwer verletzt worden. Die Jugendliche wollte die Staatsstraße überqueren – übersah jedoch das Auto eines Mannes aus Wolfratshausen. Beide konnten einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die junge Radfahrerin wurde schwer verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden wird auf über 3000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Münsing
Themen: Verkehr, Unfall

Auto brennt nach Unfall in Wackersberg

Zu einem Folgenschweren Unfall ist es gestern in Wackersberg gekommen. Ein 52-jähriger Mann aus Eurasburg war hier in Richtung Königsdorf unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam. Schuld war wohl Sekundenschlaf. Daraufhin stieß er mit mehreren Bäumen zusammen. Der Mann und seine Beifahrerin konnten sich selbst aus dem Auto befreien, bevor es Feuer fing und fast vollständig ausbrannte. Der Schaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Wackersberg
Themen: Verkehr, Auto, Unfall

Neue Wohnanlage für Tutzinger Pharmaunternehmen

Ein Tutzinger Pharmaunternehmen will seinen Standort stärken und plant eine Wohnanlage für seine Belegschaft. Neben dem Stadion sollen 70 neue Wohnungen entstehen. Außerdem will das Unternehmen ein neues Laborgebäude bauen. Im Gemeinderat soll heute Abend die Detailplanung für das Projekt vorgestellt werden. Im nächsten Schritt wird der Bebauungsplan-Entwurf ausgearbeitet. Ebenfalls Thema in der Sitzung: die Frage, wie sich die Gemeinde in Zukunft entwickeln soll. Dazu soll ein Büro ein städtebauliches Entwicklungskonzept, kurz ISEK, erarbeiten.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Wohnungen

Schloss Linderhof erwacht aus Winterschlaf

Der Schlosspark Linderhof erwacht langsam aus dem Winterschlaf. So sind zum Beispiel auch die Wasserspiele wieder in Betrieb. Und auch die Kalksteinfigur „Frühling“ ist wieder da. Nach einer umfangreichen Restaurierung ist die 150 Jahre alte und 650 Kilo schwere Figur zurück an ihrem alten Platz. Und die Überarbeitungen gehen weiter. Bis 2025 sollen alle Schlossparkfiguren restauriert werden. Diesen Sommer sind erstmal die nächsten vier an der Reihe.

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Linderhof

Oberland: Mehr Ausländer mit deutscher Staatsbürgerschaft

Vergangenes Jahr erhielten in Bayern mehr ausländische Personen die deutsche Staatsbürgerschaft als im Vorjahr. Das zeigen die neuesten Zahlen des Landesamtes für Statistik. Ein Trend der sich auch im Oberland bemerkbar macht. In fast allen Landkreisen wurden letztes Jahr wesentlich mehr Menschen eingebürgert als im Vorjahr. So waren es 2021 im Landkreis Weilheim-Schongau 188 Personen, 2022 waren es 260. Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen weißt ganz ähnliche Zahlen auf. Mit 237 Personen wurden auch im Landkreis Starnberg letztes Jahr mehr Menschen als im Vorjahr eingebürgert. Einzig im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist die Zahl um 15 auf 89 gesunken. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Politik, Staatsbürgerschaft

Feldafing: Bauantrag für neues Schul- und Tagungszentrum im Gemeinderat

Für das geplante neue Tagungs- und Schulungszentrum von Siemens in Feldafing steht die nächste wichtige Hürde an. Dem Bauausschuss liegt heute Abend der Bauantrag für das Großprojekt vor. Das alte Zentrum soll durch einen kompletten Neubau ersetzt werden. Für das neue Gebäude will der Konzern vorwiegend nachwachsende Baumaterialien verwenden. Darüber hinaus sollen Strom und Heizungsenergie möglichst selbst produziert werden. Dafür investiert das Unternehmen Millionen.

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Gemeinderat, Bauarbeiten

Oberland: Polizei zieht Bilanz zur Freinacht

Am Wochenende war wieder Freinacht – das Polizeipräsidium Oberbayern Nord hat jetzt Bilanz gezogen. Demnach wurden im Zuständigkeitsbereich, zu dem auch die Landkreise Starnberg und Landsberg am Lech gehören, 176 Einsätze gezählt. Insgesamt wurden 38 Ruhestörungen, 13 Sachbeschädigungen und acht Körperverletzungen gemeldet. Die Beamten sprechen von einem relativ ruhigen Verlauf. Und auch in Huglfing waren die Polizisten im Einsatz. Hier ist ein Feldkreuz mit blauer Farbe beschmiert worden, das erst Ende 2021 frisch restauriert wurde.

Betroffene Orte: Huglfing
Themen: Polizei

Landsberg will "Blue-Community"-Bewegung beitreten

Die Stadt Landsberg will Wasser künftig nachhaltiger nutzen. Deshalb soll die Lechstadt nun Mitglied der sogenannten „Blue-Community“-Bewegung werden. Es geht dabei um Wasser, seine Bedeutung als öffentliches Gut und dass die Wasserversorgung auch in Zukunft in öffentlicher Hand bleibt. Die Blue Communities sollen die Menschen in ihrem Umfeld dazu anregen, wieder mehr Leitungswasser zu trinken. Denn wer lokales, nicht abgefülltes und nicht transportiertes Wasser trinke, schone die Umwelt. Im Rahmen des neuen Konzepts, sollen unter anderem auch Trinkbrunnen in der Stadt aufgestellt werden. Der Beitritt zur „Blue-Community“-Bewegung ist heute Nachmittag Thema im Umweltausschuss.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech

Lenggries: 15-Jähriger kommt in Walchenklamm ums Leben

Ein 15-Jähriger ist im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ums Leben gekommen – genauer gesagt in der Walchenklamm. Die Leiche des Jugendlichen sei am Sonntagabend aus einem Wasserbecken in der Klamm nahe Lenggries geborgen worden. Das teilte die Polizei jetzt mit. Der 15 Jahre alte Münchner sei mit drei Begleitern zum Picknicken und zum Baden in der Walchenklamm gewesen. Den Angaben nach sahen ihn die drei Begleiter plötzlich nicht mehr und suchten vergeblich nach ihm, ehe sie die Polizei riefen. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers habe ihn schließlich im Wasser gesehen. Der 15-Jährige habe sich leblos in etwa eineinhalb Metern Wassertiefe befunden, hieß es von der Polizei. Die Kripo Weilheim und die Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen übernommen.

Betroffene Orte: Lenggries
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Lenggries, Walchenklamm

B2/Pöcking: Motorradfahrer verliert Gleichgewicht und wird schwer verletzt

Auf der B2 bei Pöcking hat ein Motorradfahrer bei einem Unfall das Gleichgewicht verloren und wurde schwer verletzt. Der 61-Jährige war am Sonntag auf der Bundesstraße unterwegs als sich einer der Seitenkoffer am Fahrzeug löste. Er verlor wohl dadurch das Gleichgewicht und stürzte. Der Mann wurde noch 60 Meter über die Fahrbahn geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber flog ihn ins Krankenhaus.

Betroffene Orte: Pöcking
Themen: Pöcking, Verkehr, B2, Motorrad, Unfall

Zahlreiche Maibäume im Oberland aufgestellt

Gestern war es wieder soweit: Traditionell sind am 1.Mai auch bei uns im Oberland wieder viele Maibäume aufgestellt worden. So zum Beispiel in Murnau, in Wielenbach oder auch in Altenstadt. Deutschlands höchster Maibaum steht aber wieder auf der Zugspitze. 30 Burschen aus Grainau wuchteten gestern den Baum in die Höhe. Erst letzte Woche war der Zugspitz-Maibaum noch von der Zahnradbahn herunter gestohlen worden. Als Auslöse hätten die 19 Diebe jeweils eine Fahrt auf die Zugspitze zur Maibaumfeier geschenkt bekommen, Brotzeit inklusive, sagte der Sprecher.

Betroffene Orte: Grainau, Altenstadt, Murnau a. Staffelsee, Wielenbach
Themen: Zugspitze, Altenstadt, Grainau