Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 09. Mai 2023
Tutzing: Gemeinde bittet Autofahrer um besondere Rücksicht in der Kustermannstraße
Wegen der Hauptstraßensanierung in Tutzing hat der Verkehr besonders in der Kustermannstraße stark zugenommen. Die Gemeinde bittet deshalb Autofahrer um besondere Rücksicht auf Fußgänger und die Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit. Außerdem sind im gesamten Bereich der Straße Geschwindigkeitskontrollen geplant.
Landkreis Starnberg wohlhabendster Landkreis in Bayern
Diese Statistik überrascht wohl die wenigsten: Der wohlhabendste Landkreis in ganz Bayern ist Starnberg. Hier hatten die Menschen im Jahr 2020 ein Pro-Kopf-Einkommen von rund 36.600 Euro im Jahr. Das sind rund 70 Prozent mehr als in Augsburg. Die Stadt ist das Schlusslicht im bayernweiten Einkommens-Ranking, so das Landesamt für Statistik. In den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen liegt das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte rund 10.000 Euro unter dem Starnberger Niveau.
Landkreis Starnberg fordert schärfere Regeln für Wassersportler
Um die Sicherheit auf dem Starnberger See zu erhöhen, fordert der Landkreis Starnberg schärfere Regeln. Das geht aus einem Treffen der Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung hervor. Wassersportler sollen schnellere Motorboote mit mehr als 15 PS nur noch mit einem Führerschein fahren dürfen. Der Freistaat müsse die spezielle Führerscheinpflicht in die Schifffahrtsverordnung aufnehmen, fordert Landrat Frey. Auch für Stand-Up-Paddler und Falschparker am See sind Maßnahmen im Gespräch. Vertreter des Landkreises hatten sich nach einem tödlichen Motorbootunfall mit einem Schwimmer im vergangenen Sommer erstmals seit Jahren wieder zum Austausch getroffen.
GAP: Camping-Ausflug auf Hochalm bleibt ohne Folgen
Der Camping-Ausflug eines jungen Mannes am Wochenende auf der Hochalm bleibt wohl ohne rechtliche Folgen. Es liege kein Verstoß gegen das Naturschutzrecht vor, sagte ein Sprecher des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen gegenüber Radio Oberland. Es liege keine Ordnungswidrigkeit vor. Der 19-Jährige hatte seinen Aufstieg und seine Übernachtung per Livestream im Internet übertragen.
Die Feuerwehr Tutzing braucht eine neue Drehleiter - Kostenpunkt: rund eine Million Euro. Notwendig ist das, da ihre bisherige Gerätschaft mittlerweile über 20 Dienstjahre auf dem Buckel hat, so die Bürgermeisterin gegenüber Radio Oberland. Alles Weitere bespricht am Abend der Hauptausschuss. Außerdem Thema heute Abend der Hort im Wald, denn ab Herbst gibt es hier keinen Betreiber mehr. Und es geht um die weitere Zukunft des Minigolfplatzes.
Handwerkermaschinen aus Baucontainern in Bad Tölz gestohlen
Große Beute haben Unbekannte auf einer Baustelle in Bad Tölz gemacht. Wie die Polizei heute mitteilt, brachen die Täter in der Nacht auf Montag sieben Baucontainer auf. Dabei klauten sie Handwerkermaschinen im Wert von rund 30.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.
Demografiepreis 2022 geht an "PflegeNetz" in Landsberg
Insgesamt 15.000 Euro gehen im Rahmen des Bayerischen Demografiepreises 2022 an Projekte, die sich den großen Herausforderungen des Demografischen Wandels stellen. Unter den Preisträgern ist auch das „PflegeNetz“ aus dem Landkreis Landsberg am Lech. Dieses gestaltet aktiv den Aufbau einer pflegerischen Infrastruktur. Zur Verbesserung der Pflegesituation vor Ort werden Maßnahmen verschiedener, auch privater Akteure gebündelt und koordiniert. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker verlieh den Preis gestern in Nürnberg.
Bienen sind für unser Ökosystem sehr wichtig. Und damit es den Tieren auch langfristig gut geht, gibt’s in Bayern sogenannte Bienenprüfhöfe. Neu auch in Riegsee. Hier wurde die neue Anlage jetzt eröffnet. Bienenzüchter können dort zum Beispiel ihre Königinnen vorbeibringen, mit denen dann neue Völker aufgebaut werden, erklärt Bürgermeister Jörg Steinleitner. Der Bienenprüfhof in Riegsee ist erst der Dritte in Bayern. Die Kosten für den Holzbau liegen bei knapp 700.000 Euro.
Tourismuszahlen: Mehr Gäste und mehr Übernachtungen im Oberland
Der Tourismus im Oberland ist weiter im Aufwind. Das zeigen die Zahlen des Landesamtes für Statistik. Im ersten Quartal dieses Jahres verzeichneten die Touristiker in der Region mehr als 321.000 Gästeankünfte. Ein Plus um rund 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei den Übernachtungen erhöhen sich die Zahlen um rund 23 Prozent auf mehr als 1 Million. Ausnahme ist die Zugspitz-Region: Dort ist die Zahl der Übernachtungen von Januar bis März um 4 Prozent zurückgegangen.
Wer von Schwabsoien nach Sachsenried fahren will, muss ab heute einen Umweg in Kauf nehmen. Weil die Fahrbahn dringend saniert werden muss, wird die Staatsstraße komplett gesperrt, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Die Vollsperrung des sogenannten Soier Steigs dauert bis zum 2. Juni. Umgeleitet wird über Ingenried.
Ärztestreik: Auch Oberland-Kliniken sind heute betroffen
An vielen kommunalen Krankenhäusern im Oberland wollen Ärzte heute in den Warnstreik treten. Betroffen sind unter anderem auch die Kliniken in Starnberg, Landsberg, Wolfratshausen, Weilheim und Garmisch-Partenkirchen. Laut der Gewerkschaft Marburger Bund wird ein Großteil der Krankenhäuser nur notbesetzt sein – ähnlich wie am Wochenende. Notfälle würden trotzdem versorgt, heißt es. Planbare Operationen werden aber teilweise verschoben. Die Gewerkschaft Marburger Bund fordert 2,5 Prozent mehr Lohn und einen Inflationsausgleich.
Raubüberfall: Junger Tölzer wird in München brutal ausgeraubt
Brutaler Raubüberfall auf einen jungen Mann aus dem Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen. Wie die Polizei mitteilt, ist der 19-Jährige von drei Unbekannten in München mit Faustschlägen und Tritten niedergeschlagen worden. Anschließend haben die Täter die Geldbörse des Tölzers gestohlen. Der Vorfall hat sich bereits am vergangenen Wochenende ereignet. Der 19-Jährige soll stark betrunken gewesen sein. Er lag eine Stunde nach dem Überfall verletzt und bewusstlos am Tatort. Er kam in ein Krankenhaus. Die Polizei sucht Zeugen.
Generalprobe: DEB-Team testet vor WM-Start gegen USA - Auch Oberland-Spieler dabei
Für die deutsche Eishockeynationalmannschaft steht heute das letzte WM-Vorbereitungsspiel an. Das Team um Nationaltrainer Harold Kreis trifft am Abend auf die USA.Mit dabei sind auch einige Spieler aus dem Oberland, darunter der Tölzer Leon Hüttl oder auch Maxi Kastner aus Garmisch-Partenkirchen. Ernst wird es für das deutsche Team dann am Freitag, denn dann startet die Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland. Die deutsche Auswahl muss dann gegen Schweden ran.
STA: Unfall an Kreuzung fordert zwei Verletzte - Hoher Sachschaden
Ein Unfall in Starnberg hat gestern Abend zwei Verletzte gefordert. Wie die Polizei mitteilt, übersah ein Autofahrer beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Beim Zusammenstoß blieb der 44-Jährige unverletzt. Die 51-Jährige im anderen Auto und ihr 13-jähriger Sohn kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Der Schaden liegt bei über 20.000 Euro. Die Polizei ging zunächst von Schwerverletzten aus. Dies bestätigte sich jedoch nicht.