Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 07. Mai 2023
Ruhestörung in Bad Tölz - Mann verletzt zwei Polizisten
Bei einer Kontrolle in Bad Tölz sind zwei Polizisten leicht verletzt worden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren mehrere Anrufe wegen einer Ruhestörung in der Schlesierstraße bei den Beamten eingegangen. Zivile Polizisten trafen vor Ort auf einen betrunkenen Mann in seinem Wagen – er hatte laut Musik aufgedreht und eine Whiskyflasche in der Hand. Die Polizisten wiesen sich aus und wollten die Personalien des Mannes aufnehmen – der wurde aber aggressiv und schlug einem der Beamten zweimal ins Gesicht. Der Angreifer wurde zu Boden gebracht und gefesselt. Dabei trat er den anderen Polizisten. Der Mann musste den Rest der Nacht in einer Zelle verbringen, gegen ihn wird nun ermittelt.
55-Jährige leblos aus der Isar in Bad Tölz geborgen
Tragischer Fund in Bad Tölz. Ein Zeuge hat am Samstagmorgen eine leblose Person im Wasser der Isar im Bereich der so genannten „Bürgermeister-Stollreither-Promenade“ gesehen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos, der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Es handelt sich um eine 55-Jährige aus Bad Tölz. Aktuell gibt es laut Polizei keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Der Kriminaldauerdienst Weilheim hat die Ermittlungen übernommen.
Ein Laptop, ein Diagnosegerät und Reifen mit Felgen – das alles ist am Samstag aus einer Autowerkstatt in Altenstadt geklaut worden. Der oder die Täter hatten eine Scheibe eingeschlagen und waren so in das Gebäude in der Dornauer Straße gelangt. Der oder die Unbekannten müssen sich bei dem Einbruch verletzt haben, die Polizei hat Blutspuren an der Ausgangstüre gefunden. Der Beuteschaden liegt bei rund 5.000 Euro, die Polizei Schongau sucht nach Zeugen.
Motorradunfall bei Wildsteig - 17-Jähriger verletzt
Schwerer Motorradunfall bei Wildsteig. Ein 17-Jähriger war am Samstagnachmittag mit seinem Bike auf der Staatsstraße zwischen Steingaden und Wildsteig unterwegs, vor ihm zwei Autos. Eines von ihnen wollte Höhe des Parkplatzes Kohlhofen abbiegen. Das übersah der 17-Jährige und prallte in die Heckscheibe des zweiten vorausfahrenden Autos. Der junge Mann kam verletzt mit einem Hubschrauber in die Klinik.
Personensuche an den S-Bahn-Gleisen zwischen WOR und Icking
Großaufgebot der Polizei zwischen Wolfratshausen und Icking. Ein Lokführer der S7 hat Samstagnacht gegen 3:30 Uhr die Polizei verständigt, weil er neben den Gleisen eine womöglich leblose Person gesehen hatte. Bei einer großen Suchaktion, unter anderem mit einem Hubschrauber, wurde ein 36-jähriger Ickinger gefunden. Er war auf dem Heimweg von den Weidacher Festtagen und hatte nach eigenen Aussagen lediglich eine „kleine Pause“ in der Nähe der Gleise eingelegt.
Übernachtung auf der Zugspitze? Polizei GAP sucht einen Unbekannten
Die Polizei Garmisch-Partenkirchen sucht nach einem Mann, der mutmaßlich auf der Zugspitze übernachtet hat. Die Beamten waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf einen Livestream im Internet aufmerksam gemacht worden. Dort war eine männliche Person zu sehen, die mutmaßlich auf einem Schneefeld an der Zugspitze übernachtete. Die Person hatte nur einen leichten Schlafsack dabei, zitterte und hatte blaue Lippen. Weil nicht klar war, wo genau sich der Mann befand, schritt die Polizei nicht ein, überwachte seinen Gesundheitszustand aber über den Livestream. Nun wird geprüft, ob gegen den Mann ermittelt wird.
In Pähl haben heute die Bürgerinnen und Bürger die Wahl. Denn heute entscheidet sich, wer neuer Bürgermeister der Gemeinde wird. Aufgestellt sind der derzeitige Bürgermeister Werner Grünbauer, der bereits seit zwölf Jahren das Rathaus leitet und Bundespolizist Marius Bleek.