Vom mittleren Schulabschluss über die FOS oder BOS zum Studium
Schüler*innen mit einem mittleren Schulabschluss können durch den Besuch der Fachoberschule (FOS) in zwei Jahren (11. und 12. Klasse) die Berechtigung zum Studium (Fachabitur) an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften erwerben. Bereits in einem Jahr erreichen Schüler*innen mit mittlerem Schulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung dieses Ziel durch den erfolgreichen Besuch der Berufsoberschule (12. Klasse der BOS). Darüber hinaus eröffnet die 13. Jahrgangsstufe der BOS und auch der FOS die Möglichkeit, die fachgebundene bzw. die allgemeine Hochschulreife zu erwerben, die für ein Studium an einer Universität erforderlich ist.
Die Staatliche FOSBOS Weilheim, Kerschensteinerstr. 2, informiert in einer digitalen Informationstour ab sofort auf der Website www.fos-bos-weilheim.de umfassend über die Bildungsgänge an der FOS und der BOS.
Da der Schutz der Gesundheit der potentiellen Besucher*innen und der Schulfamilie während der andauernden Corona-Pandemie Vorrang hat und haben muss, muss mit Bedauern die ursprünglich geplante Präsenzveranstaltung durch die digitale Alternative der Infotour auf der Schulhomepage ersetzen. Eltern, Schüler*innen der 10. Klassen, Auszubildende und Berufstätige erfahren Einzelheiten über die wesentlichen Merkmale der beiden Schularten, über die Ausbildungsrichtungen, Aufnahmevoraussetzungen und über Möglichkeiten zur weiteren beruflichen Qualifikation.
Hinweis: Die Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen, Technik sowie Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie werden angeboten!
Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter www.fos-bos-weilheim.de.