Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 29. März 2022

GAP/Ogau: Holzbildhauerschulen sind immaterielles Kulturerbe

Die Holzbildhauerschulen in Garmisch-Partenkirchen und Oberammergau sind weit über die Grenzen des Oberlandes hinaus bekannt. Ab sofort gehören die Schulen zum Kulturerbe Bayerns. Die beiden Schulen sind zusammen mit weiteren Holzbildhauerschulen im Freistaat in das bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Das Verzeichnis zeige den vielfältigen kulturellen Schatz und werde von den Menschen bewahrt und weitergegeben, sagte Finanzminister Füracker. Mit den Neuaufnahmen sind nun 66 Eintragungen in der bayerischen Liste enthalten.

Themen: Oberammergau, GarmischPartenkirchen

Mittenwald plant Projekt für bezahlbaren Wohnraum

Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist auch in Mittenwald groß. Auf einem Areal in der Nähe des Eisstadions soll nun ein entsprechendes Projekt entstehen. Geplant ist ein Mehrfamilienhaus mit neun Wohnungen. Der Markt Mittenwald will dazu heute Abend einen Grundsatzbeschluss fällen. Die Kosten für das Wohnbauprojekt dürften wohl bei mehr als 3 Millionen Euro liegen.

Themen: Mittenwald

Hoher Sachschaden bei Garagenbrand in Murnau

In Murnau ist heute Mittag eine Garage samt Wohnmobil in Flammen gestanden. Die Polizei geht von einem hohen Sachschaden aus. Die Rauchsäule über dem Ortsteil Westried war kilometerweit zu sehen. Vor Ort kämpften die Feuerwehren gegen ein wahres Flammen-Inferno. Vor der Garage stand das Wohnmobil beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Außerdem hatten die Flammen schon auf die Garage übergegriffen. Den Helfern der Feuerwehr gelang es aber, den Brand schnell zu löschen. Das angrenzende Haus blieb unversehrt. Verletzt wurde niemand. Der Schaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Weilheim ermittelt.

Themen: Feuerwehr, Brand, Murnau, Polizei

A95: Wohnmobil brennt komplett aus - Fahrer bleibt unverletzt

Auf der A95 bei Iffeldorf ist in der vergangenen Nacht ein Wohnmobil komplett ausgebrannt. Der 65-jährige Fahrer aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Der Schaden liegt insgesamt bei über 50.000 Euro, so die Polizei. Während der Löscharbeiten war die Ausfahrt Penzberg für eine Stunde komplett gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Penzberg, Iffeldorf und Sindelsdorf sowie das THW Weilheim. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Brandursache.

Themen: Feuerwehr, Iffeldorf, Penzberg, Polizei, A95

Peiting: Bronze für Skicrosser Noah Fischer-Oberhofer bei Junioren WM

Großer Erfolg für Nachwuchs-Skicrosser Noah Fischer-Oberhofer vom SC Peiting.  Bei der Junioren-WM im schweizerischen Veysonnaz holte der 19-Jährige die Bronze-Medaille. Silber ging an Landsmann Sebastian Veit. Gold an den Schweizer Lucas Richard. Für den gebürtigen Südtiroler ist das der bislang größte Erfolg seiner Karriere. In diesem Winter hatte Fischer-Oberhofer seine ersten Punkte im Europacup geholt.

Themen: Peiting, Skicross

GAP: 100 Jahre alte Rotbuche wird gefällt

Schon lange ist die imposante Rotbuche an der Hindenburg Straße in Garmisch-Partenkirchen ein Sorgenkind. Jetzt hat ihr letztes Stündchen geschlagen. Der 20 Meter hohe Baum wird heute gefällt. Die rund 100 Jahre alte Rotbuche ist von einem Pilz befallen und nicht mehr zu retten, heißt es in einem Schreiben der Marktgemeinde. Eine Spezialfirma fällt den Baumriesen nun heute.

Themen: GarmischPartenkirchen

Weiter hohe Waldbrandgefahr - Wiesenbrände in Wolfratshausen und Tölz

Es ist nach wie vor viel zu trocken im Oberland. Die Feuerwehren mussten gestern gleich mehrere Male zu Bränden ausrücken. In Münsing brannte eine rund 2.000 Quadratmeter große Wiese. Das entspricht etwa der Größe von zwei 50-Meter-Schwimmbecken. Ein weiteres Feuer gab es in Bad Tölz. Dort war in einem Waldstück ein Feuer ausgebrochen. Auch hier konnte die Feuerwehr schlimmeres verhindern. Die Waldbrandgefahr hat mittlerweile auch im Landkreis Weilheim-Schongau die zweithöchste Stufe erreicht. Luftbeobachter fliegen auch heute Nachmittag wieder vom Stützpunkt in Ohlstadt, um mögliche Brandherde aus der Luft zu entdecken.

Themen: Feuerwehr, Bad TölzWolfratshausen, Ohlstadt, Wolfratshausen, WeilheimSchongau

Wie soll das Münsinger Rathaus zukünftig genutzt werden

Der Bau des neuen Münsinger Bürgerzentrums nimmt immer mehr Konturen an. Aktuell laufen die Betonarbeiten für den Neubau. Derweil stellt sich der Gemeinderat die Frage, wie das jetzige Rathaus künftig genutzt werden soll. In der Sitzung heute Abend sollen verschiedene Ideen präsentiert werden. Unter anderem könnte neuer Wohnraum entstehen oder neue Kita-Plätze. Zudem stelle sich die Frage, ob das Gebäude abgerissen und neugebaut oder saniert werden soll, sagte ein Sprecher gegenüber Radio Oberland.

Themen: Münsing, Bad Tölz, Gemeinderat

OP-Roboter Da-Vinci soll in Asklepios Klinik Bad Tölz zum Einsatz kommen

In den Krankenhäusern Schongau und Weilheim sowie am Klinikum Garmisch-Partenkirchen ist er bereits im Einsatz: der hochmoderne Operationsroboter mit dem Namen „Da Vinci“. Nun soll das System auch in der Asklepios Stadtklinik in Bad Tölz zum Einsatz kommen. Und zwar bei urologischen und chirurgischen Eingriffen. Der Roboter biete eine hohe Präzision bei Operationen und damit auch ein geringeres Risiko, heißt es.

Themen: Krankenhaus, Bad Tölz, Schongau, Weilheim, GarmischPartenkirchen

Spritpreise: Auswirkungen für Spedition und Busunternehmen

{mp3}podcast/0329 Spritpreise{/mp3}

Uffing: Auftaktveranstaltung zur Gemeindeentwicklung

Wie soll sich die Gemeinde Uffing in den kommenden Jahren aufstellen und entwickeln? Über vier elementare Zukunftsfragen entscheiden die Bürgerinnen und Bürger im Ort jetzt mit. Heute Abend ist die Auftaktveranstaltung. Es geht um nicht weniger als um das Dorf der Zukunft. Dazu bilden sich in den kommenden Wochen mehrere Bürgerräte, unterteilt in vier Komplexe. Wohnen, Verkehr und Mobilität, Klima, sowie Ortsbild und Landschaft. Die Einwohner können sich dabei Visionen und Pläne überlegen. Nach der ersten Infoveranstaltung heute Abend treffen sich die Bürgerrunden zu vier Workshops. Anschließend werden die Ergebnisse gesammelt und Mitte Mai im Gemeinderat vorgestellt. Das Gremium entwickelt aus dem Konzept der Bürger dann konkrete Maßnahmen. FK NR.

Oberland: Störungen im S-Bahn Netz

Wer die S-Bahnen von Herrsching, Tutzing und Wolfratshausen aus nutzen möchte, muss in den kommenden Nächten mit Behinderungen rechnen. Der Grund: Die deutsche Bahn inspiziert die Tunnelröhre der Stammstrecke. Außerdem wird an der 2. Stammstrecke gearbeitet. Deswegen kommt es in den Nächten bis Freitag jeweils zu Umleitungen und Haltausfällen.

Themen: Herrsching, Tutzing, Wolfratshausen

Oberland erhält finanzielle Hilfe für Corona-Einbußen

Obwohl sich die Konjunktur im Oberland langsam erholt, sind die Kommunalhaushalte nach wie vor angeschlagen. Nicht zuletzt wegen erheblichen Steuerausfällen und Mehrbelastungen durch die Pandemie. In ganz Bayern kam es zu Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer von rund 631 Millionen Euro. Deswegen stellt der Freistaat wieder finanzielle Hilfe bereit. Allein der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen erhält über 3,4 Millionen Euro. Das teilt der Oberammergauer Landtagsabgeordnete Florian Streibl mit. Auch der Landkreis Garmisch-Partenkirchen erhält nochmal 1,2 Millionen Euro.

Themen: Corona, Oberland, Bad Tölz, GarmischPartenkirchen

Neue Buslinie zwischen Tutzing und Bernried

Wer zwischen Tutzing und Bernried mit dem Bus fahren wollte, hatte bislang schlechte Karten. Es gab lediglich für Pendler ein paar wenige Fahrten von Montag bis Freitag. Ab sofort gibt es aber ein Wochenendbus mit regelmäßigen Busfahrten. Heute Abend wird die Verbindung im Tutzinger Umweltausschuss vorgestellt. Die Busse verkehren jeweils im Stundentakt zwischen Tutzing und Bernried. Die Linie führt unter anderem über Unterzeismering und das Buchheim-Museum.

Themen: Bernried, Tutzing, Bus

Peitinger bei Juniorenweltmeisterschaften in der Schweiz

Die Nachwuchs-Stars der Ski-Cross-Szene kämpfen heute bei der Weltmeisterschaft um Titel und Medaillen. Für den Deutschen Skiverband geht auch ein Athlet aus dem Oberland in den Parcours in der Schweiz. Der 19-Jährige Noah Fischer-Oberhofer vom SC Peiting startet ab 11:30 Uhr in der Quali. Die Final-Durchgänge beginnen dann um kurz nach 13 Uhr.

Themen: Frankreich, Oberland, Peiting, WeilheimSchongau

Krün will Flüchtlinge unterbringen - Planungen für G7 achtelten voran

Die Gemeinde Krün will Flüchtlinge aus der Ukraine in einer Traglufthalle unterbringen. Im Bedarfsfall könnten so bis zu 120 Personen Platz finden in der Halle, sagte Bürgermeister Thomas Schwarzenberger gegenüber Radio Oberland. Als möglicher Standort soll der Festplatz am Sportgelände dienen. Aufgrund des G7 Gipfels werde der Landkreis bei der Verteilung der Flüchtlinge aber wohl nur beschränkt zum Zuge kommen, so Schwarzenberger. Unterdessen laufen die Vorbereitungen für das Politiker-Treffen weiter. Um die Bürger zu informieren, gibt es im April und Mai zwei Infoveranstaltungen. Gerüchte, dass nach dem G7 anschließend auch noch der Nato-Gipfel in Elmau stattfinden soll, dementierte der Bürgermeister. Dies sei definitiv nicht der Fall.

900 Flüchtlinge aus der Ukraine im LK TÖL-WOR

Rund 900 Flüchtlinge aus der Ukraine sind bislang im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen angekommen. Das teilte das Landratsamt mit. Etwa 50 Geflüchtete hätten den Landkreis bereits wieder verlassen. Der Großteil der geflüchteten Menschen sei in Herbergen von Tourismusbetrieben oder in privaten Haushalten untergekommen. Rund 150 Flüchtlinge werden derzeit in den beiden Erstanlaufstellen in Bad Tölz und Geretsried betreut.

Mehr Tempo 30 in Mittenwald?

Mehr Tempo 30 in Mittenwald. Um dieses Ziel zu erreichen und den Ortskern zu beruhigen, will sich die Marktgemeinde einer neuen kommunalen Initiative anschließen. Ein entsprechender Antrag liegt heute Abend dem Gemeinderat vor. Die Städteinitiative fordert von der neuen Bundesregierung mehr Möglichkeiten, Tempo 30 auf Straßen zu verordnen, ohne, dass Kommunen einen konkreten Grund dafür bräuchten. Im Oberland hatten sich zuletzt auch Murnau, Wolfratshausen und Seeshaupt dem Bündnis angeschlossen.

LK WM-SOG und STA: Wie kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden?

Wie kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und die Lehrstellensuche vereinfacht werden? Diese Fragen wollen die Landratsämter Weilheim-Schongau und Starnberg jetzt zusammen mit den Unternehmen klären. Dazu haben die Behörden eine Online-Umfrage zur Ausbildungssituation im Landkreis gestartet. Bis Mitte April ist die Umfrage für Ausbildungsbetriebe geschaltet. (www.ausbildungskompass.de/umfrage).