Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 12. April 2022

GAP: LKW-Ladung brennt - Fahrer bleibt unverletzt

In Garmisch-Partenkirchen ist heute Mittag die Ladung eines LKW in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, war der Lastwagen auf der B2 im Bereich des Klinikums unterwegs. Nachdem der Inhalt der Schüttmulde Feuer gefangen hatte, konnte der Fahrer seinen LKW noch rechtzeitig stoppen und die in vollbrandstehende Ladung absetzen. Verletzt wurde niemand. Warum der Inhalt aus alten Matratzen in Brand geriet, ist unklar. Für die Lösch- und Aufräumarbeiten war die B2 rund eine Stunde komplett gesperrt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Brand, Polizei, GarmischPartenkirchen, B2

GAP: Keine Kandahar-Abfahrt - Kritik aus der Politik

Im alpinen Weltcup-Winter soll es in der kommenden Saison keine Männer-Abfahrt auf der legendären Kandahar in Garmisch-Partenkirchen geben. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Kritik an den Plänen des Ski-Weltverbandes FIS kommt jetzt auch aus der Politik. Die Kandahar-Abfahrt sei ein Höhepunkt in jeder Ski-Saison für Fans und Sportler, sagte der sportpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion Stephan Mayer. Garmisch-Partenkirchen müsse zentraler Austragungsort des Ski-Weltcups bleiben. Die Pläne der FIS, das Kandahar-Rennen der Männer zu streichen und es allenfalls nach Russland oder China zu vergeben, sei überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wäre zudem das völlig falsche Signal an den Wintersport in Deutschland. Eine Entscheidung soll Anfang Mai fallen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kandahar, GarmischPartenkirchen, Ski Alpin, Weltcup

Schockanruf: Landsbergerin überweist vierstellige Summe an vermeintlichen Sohn

Die Serie von sogenannten Schockanrufen reißt nicht ab in der Region. Im Landkreis Landsberg am Lech ist eine 60-Jährige jetzt Opfer von Betrügern geworden. Der Anrufer gab sich als vermeintlichen Sohn aus und forderte Geld für Möbel. Die Frau bemerkte den Betrug zunächst nicht und überwies einen vierstelligen Geldbetrag an die Betrüger.

 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Polizei, Betrug

Bernbeuren: Geplanter Solarpark Thema im Gemeinderat

Die Planungen für den großen Solarpark in Bernbeuren nehmen immer konkretere Formen an. Nachdem der Gemeinderat jüngst grünes Licht für das Projekt gegeben hat, steht heute Abend der nächste Schritt an. Den Weg für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Solarpark Osterberg“ hat das Gremium bereits frei gemacht. Jetzt geht es um dessen Aufstellung und die Ausarbeitung der Planunterlagen. Laut Bürgermeister Schleich aber eine reine Formsache. Hinter dem Auerberg in Bernbeuren soll auf zwölf Hektar der Solarpark entstehen. Für die Gemeinde sei das Vorhaben ein Gewinn in zweierlei Hinsicht. Zum einen werde regenerativer Strom erzeugt, zum anderen spüle das Projekt jährlich rund 20.000 Euro in die Gemeindekasse. 

Betroffene Orte: Bernbeuren
Themen: Bernbeuren

Oberammergau: Einbruch in Zahnlabor - Hoher Schaden

In Oberammergau sind Unbekannte in ein Zahnlabor eingebrochen und haben einen hohen Schaden verursacht. Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Täter in der vergangenen Nacht zunächst ein Fenster auf und gelangten in das Erdgeschoss. Anschließend stiegen die Einbrecher über einen Balkon und verschafften sich Zutritt zu den Büro- und Laborräumen. Dort durchwühlten die Täter Schränke und Schubladen. Dabei hatten sie es offenbar gezielt auf Zahngold und Bargeld abgesehen. Der Gesamtschaden dürfte bei rund 37.000 Euro liegen.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Oberammergau, Polizei, Einbruch

Motorradunfall bei Bernbeuren

Auf der Verbindung zwischen Bernbeuren und Burggen hat sich gestern Nachmittag ein Unfall mit einem Zweiradfahrer ereignet. Eine 56-jährige Autofahrerin wollte einen Mofafahrer überholen. Im gleichen Moment wollte der 34-Jährige aber nach links abbiegen und kollidierte mit dem Auto. Er erlitt mehrere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Ob der Mofafahrer geblinkt hat oder nicht, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.

Betroffene Orte: Bernbeuren, Burggen
Themen: Bernbeuren, Burggen

Oberland: Betrugsmasche mit angeblichen Anwaltsschreiben

„Vorgerichtliche Mahnung“ – unter diesem Betreff werden bundesweit Schreiben einer angeblichen Münchener Rechtsanwaltskanzlei verschickt. Allein das Polizeipräsidium Oberbayern Nord, das für Teile des Oberlands zuständig ist, hat in den vergangenen beiden Wochen bereits rund 190 derartige Fälle registriert. In dem Brief wird zur Zahlung einer dreistelligen Summe mittels Lastschriftverfahren aufgefordert. Die soll an die „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot GmbH“ erfolgen.

Die Polizei rät Empfängern des Schreibens zu folgendem Vorgehen:

- Lassen Sie sich nicht durch Drohungen von Anwälten einschüchtern.

- Prüfen Sie über die Internetseite www.rechtsanwaltsregister.org, ob der oder die Verfasser des Schreibens tatsächlich als Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin zugelassen ist und unter dieser Berufsbezeichnung auftreten darf.

- Leisten Sie keine Zahlung.

- Geben Sie die erbetene Erklärung nicht ab.

Erteilen Sie kein SEPA-Lastschriftmandat.

- Setzen Sie sich im Zweifels- oder Schadensfall mit einer Polizeidienststelle in Verbindung.

Themen: Oberland, Betrug

G7-Info heute in Krün

Rund zweieinhalb Monate vor dem G7 Gipfel in Elmau werden die Anwohner bei einer weiteren Infoveranstaltung über die Auswirkungen des Treffens informiert. Dabei geht es im speziellen um Einschränkungen und Behinderungen für die Menschen aus Klais und Gerold. Im Fokus steht die Delegationsstrecke auf der B2 und im weiteren Verlauf die Bahnhofstraße und der Elmauer Weg. Außerdem informiert das Staatliche Bauamt über Baumaßnahmen zwischen Klais und Mittenwald. Insbesondere die Ortseinfahrt in Klaus wird umgestaltet. Der Infoabend beginnt um 19 Uhr im Kurhaus Krün.

Betroffene Orte: Krün, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Krün, G7Gipfel

Sexueller Missbrauch - Tölzer muss ins Gefängnis

Das Münchner Landgericht hat einen 69-jährigen Bad Tölzer zu einer Gefängnisstrafe von vier Jahren verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen vorgeworfen. Der Richter sah es als erwiesen an, dass der Mann zwischen 1996 und 2010 unteranderem in seiner Wohnung in Starnberg seine vier leiblichen und seine Stiefkinder mehrmals sexuell missbraucht hatte. Zum Prozessauftakt hatte der Mann die Taten gestanden und einen Täter-Opfer-Ausgleich mit insgesamt 200.000 Euro angekündigt.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Starnberg
Themen: Bad Tölz, Starnberg

Kulturförderung fürs Oberland

Der Bezirk Oberbayern öffnet mal wieder den Geldbeutel und schüttet mehr als 1,8 Millionen Euro für regionale Kunst, Kultur und Heimatpflege aus. Und ein Teil davon geht auch ins Oberland – das hat Bezirkstagspräsident Josef Mederer mitgeteilt. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen werden insgesamt sieben Projekte mit rund 74.000 Euro gefördert. Unteranderem das kleine Theater und die Richard-Strauss Tage. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen

Tiefbauarbeiten in Weilheim

Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich in den Osterferien in Weilheim auf Behinderungen einstellen. Die Stadtwerke erneuern die Absperrschieber an den Hauptwasserleitungen. Wegen der nötigen Tiefbauarbeiten kommt es bis zum 22. April zu kurzfristigen Umleitungen. Betroffen sind unter anderem die Pollinger-, die Waisenhaus- und die Oberdinger Straße.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Weilheim

G7-Gipfelgegner formieren sich

Der G7-Gipfel auf Schloss Elmau wirft seinen Schatten voraus. Vom 26. Bis 28. Juni wird das Oberland Gastgeber für das Treffen der Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten. Und dagegen formiert sich immer mehr Widerstand. Die Aktionsplattform STOP G7 Elmau hat jetzt erste Termine angekündigt. Ab Anfang Juni sind demnach im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zahlreiche Gegenaktionen geplant. Die Großdemonstrationen sollen am 25. Juni in München und einen Tag später in Garmisch-Partenkirchen durchgeführt werden. Außerdem gebe es für die Zeit des Gipfels erneut ein Aktionscamp. Geplant werden laut den Verantwortlichen derzeit auch eine Mobilisierungstour und zwei Alternativkonferenzen. 

Betroffene Orte: Krün, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Krün, G7Gipfel, GarmischPartenkirchen, Schloss Elmau

Altenstadt: Rat spricht über Bauprojekt

In Altenstadt soll ein größeres Bauprojekt heute Abend die nächste Hürde nehmen. In der Nähe der Kaserne ist ein sogenanntes Boardinghouse geplant. Sprich: Ein Zuhause auf Zeit. Entstehen sollen 35 – 40 kleine Appartements und Zimmer. Außerdem soll das Angebot mit Tagungsräumen und einem Kaffee mit Bäckerei ergänzt werden. Der Gemeinderat will heute Abend das Baurecht für das Projekt eines privaten Investors schaffen.

Betroffene Orte: Altenstadt
Themen: Altenstadt

Wieder Märkte in Penzberg

Penzberg bereitet sich auf die nächsten Märkte und Festivals vor. In diesem Jahr findet der traditionelle Fierantenmarkt am 1. Mai wieder in der Karlstraße statt. Das teilt die Stadt Penzberg mit. Rund 40 Aussteller werden erwartet. Gleichzeitig startet auf dem Stadtplatz das Street-Food-Festival. Im vergangenen Jahr musste der Fierantenmarkt wegen Corona abgesagt werden.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg

SCR: Linden bleibt Weiß-Blauer

Der SC Riessersee feilt bereits weiter fleißig am Kader für die neue Saison. Verteidiger Felix Linden hat für weitere zwei Jahre bei den Weiß-Blauen unterschrieben. In der vergangenen Saison sammelte der 28-Jährige 22 Scorerpunkte. Die Verteidigung des SCR nimmt damit weiter Konturen an. Zuletzt hatte auch Simon Mayr seinen Vertrag bei den Werdenfelsern verlängert.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, Eishockey, Oberliga Süd, SC Riessersee