Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 21. April 2022

Machtlfing: Rehbock von Hund getötet

Gestern wurde nördlich von Machtlfing ein toter einjähriger Rehbock gefunden. Laut einem Jäger soll er von einem Hund gerissen worden sein. In diesem Zusammenhang weist die Polizei alle Hundebesitzer daraufhin, insbesondere in den nächsten Wochen die Hunde möglichst angeleint auszuführen. Denn die Rehgeißen sind derzeit hochträchtig, Bodenbrüter haben bereits Nachwuchs. Oftmals verenden Tiere nicht unbedingt, weil sie gerissen wurden, sondern schon aus dem Stress, dem sie durch jagende Hunde ausgesetzt sind. Zeugen, die zum gewilderten Rehbock Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Herrsching in Verbindung zu setzen.

Themen: Hund, Machtlfing

Schongau: 16-Jährige vermisst

Seit heute, gegen 13:30 Uhr, wird eine 16-jährige aus einer Einrichtung in Schongau vermisst.

Sie bedarf dringend ärztlicher Behandlung.

Beschreibung:

ca. 160 cm groß, kurzrassierte, braune Haare, ist Brillenträgerin, grün-/hellgrau gestreifter Pullover mit Aufschrift Alaska, dunkelgrüne Sneeker.

+++ UPDATE +++

Die Jugendliche ist wieder aufgetaucht.

 

 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Vermisste

Über 1400 Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis TÖL-WOR

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen kommen auch weiterhin zahlreiche Geflüchtete aus der Ukraine an. Bis Mittwoch sind im Landkreis 1.404 Menschen angekommen. Nach wie vor sind auch viele Kinder darunter. Circa 350 Kinder zwischen sechs und 16 Jahren wurden im Ausländeramt erfasst. Davon sind inzwischen auch 126 an einer Grund- oder weiterführenden Schule gemeldet. Um den Kindern etwas Struktur im Alltag zu vermitteln, wurden drei pädagogische Willkommensgruppen geschaffen. Laut Mitteilung des Landratsamtes soll in Kürze zudem eine neue Erstanlaufstelle für Ukraineflüchtlinge in der Mehrzweckhalle in Wolfratshausen eingerichtet werden.

Themen: Ukraine, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Flüchtlinge

Nächste Vertragsverlängerung beim SC Riessersee

Nach zuletzt zwei Verteidigern und drei Stürmern kann der SC Riessersee jetzt die erste Torhüterposition für die neue Spielzeit besetzen. Der Bad Tölzer Michael Böhm hat seinen Vertrag verlängert und bleibt den Weiß-Blauen auch in der kommenden Saison erhalten. Böhm stand in der vergangenen Saison in 16 Partien auf dem Eis und konnte über 90 Prozent aller Schüsse parieren.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, SC Riessersee

Großer Einbruch bei den Übernachtungszahlen in Bad Tölz

Die Stadt Bad Tölz verzeichnete im Vorjahr im Vergleich zu 2019 einen Rückgang bei den Übernachtungszahlen von über 46 Prozent. Das hat Kur- und Tourismusdirektorin Brita Hohenreiter gegenüber Radio Oberland bestätigt. Hintergrund für den starken Rückgang ist die Corona-Pandemie. Zu Anfang des Jahres hatte die Tourismusdirektorin noch große Hoffnungen. Nach erneuten fünf Monaten Zwangsschließung waren diese aber dahin. Für dieses Jahr sehe es aber im Moment nicht schlecht aus. Von Mai bis zum Herbst seien viele der kleineren Beherbergungsbetriebe ausgebucht. So Hohenreiter weiter.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Hotel

Radfahrer in Starnberg schwer verletz

In Starnberg hat sich gestern ein Radfahrer schwer verletzt. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war der 69-jährige Starnberger gegen Nachmittag mit seinem Pedelec auf einem Waldweg unterwegs. Dabei stürzte der Mann selbstverschuldet und zog sich trotz eines Helmes eine Kopfplatzwunde zu. Ein 32-jähriger Mann fand den Verunfallten und alarmierte die Rettungskräfte. Der Starnberger wurde daraufhin mit dem Hubschrauber ins Klinikum Murnau geflogen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Radfahrer, Unfall

Wolfratshausen: Versuchter Einbruch in zwei Juweliergeschäfte

In der Nacht war in Wolfratshausen für längere Zeit ein Hubschrauber unterwegs. Wie die Polizei jetzt mitteilt, versuchten zwei mutmaßliche Täter zwischen 22.50 Uhr und 23.30 zwei Juweliergeschäfte in der Sauerlacher Straße und am Obermarkt auszurauben. Demnach wurden die Männer dabei beobachtet, wie sie mit einem Stein die Schaufensterscheiben einzuschlagen versuchten. Die alarmierten Beamten der Polizei Wolfratshausen und weiterer Dienststellen, konnten dann im nahen Umfeld vom Tatort, zwei 19- und 21 Jahre alte Tatverdächtige antreffen und vorläufig festnehmen. Die Weitere Sachbearbeitung wird jetzt durch die Kripo Weilheim durchgeführt.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Polizei, Einbruch

Garmisch-Partenkirchener bei Eishockey-WM Testspiel auf dem Eis

Heute Abend muss die deutsche Eishockey Nationalmannschaft in Rosenheim gegen das Team aus der Schweiz auf’s Eis. Mit dabei bei einem der letzten Testspiele vor der WM im Mai, ist auch ein Spieler aus dem Oberland. Und zwar Marcus Weber aus Garmisch-Partenkirchen. Der Verteidiger, der bei den Nürnberg Ice Tiger unter Vertrag steht, war auch längere Zeit beim SC Riessersee im Einsatz. Los geht die Partie heute um 19.30.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Rosenheim
Themen: Eishockey

Blutspende in Geretsried

Häufig werden bei Operationen lebensrettende Blutkonserven benötigt. Immer wieder schlagen die Krankenhäuser jedoch Alarm, dass es an den wichtigen Blutreserven mangelt. Es braucht also stets viele fleißige Spender, die einen Beitrag leisten und Blut spenden. Heute gibt es wieder in Geretsried die Möglichkeit hierfür. Ab 16 Uhr sind die Mitarbeiter des BRK für Sie in der Isardammschule vor Ort. Auf die immer noch bestehende FFP2-Maskenpflicht und 3G-Regelung wird hingewiesen. Außerdem wird um eine Voranmeldung unter www.blutspendedienst.com/geretsried gebeten.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: BRK, Blutspenden

2 Millionen Euro teurer Fernwärmeausbau in Penzberg beginnt

Ab sofort startet der rund zwei Millionen Euro teure Fernwärmeausbau der Stadtwerke Penzberg im Stadtgebiet. Im Rahmen des Projekts wird in den Straßen am Schloßbichl, Im Thal und Grube eine neue Hauptfernwärmetrasse errichtet. „Dieses Vorhaben stellt ein weiteres, wesentliches Projekt für die zukünftige Bereitstellung einer fortschrittlichen und vor allem nachhaltigen Energieversorgung im Stadtgebiet dar.“ So Vorstand der Stadtwerke André Behre in einer Mitteilung. Zunächst wird jetzt mit dem Bauabschnitt im Thal begonnen. Hierbei ist für die nächste Zeit eine halbseitige Straßenführung mit Ampelregelung eingerichtet.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Energiewende

Heute Treffen von Waldbesitzern in Unterammergau

Heute werden alle Privatwaldbesitzer und Eigentümer der Grundstücke, die an die beiden Jagdbögen „Links der Ammer“ in Unterammergau angrenzen, zur Hauptversammlung eingeladen. Los geht’s um 20 Uhr in der Steckenbergalm. Dann werden unter anderem Berichte aus den Jahren von 2019-2021 vorgetragen.

Betroffene Orte: Unterammergau
Themen: Versammlung, Wald

Heute Radtour des ADFC in Peiting

Um 16:30 treffen sich heute alle Radbegeisterten, die möchten, am Peitinger Rathaus für eine Feierabend-Tour des allgemeinen Deutschen Fahrradclubs. Gemeinsam wird dann nach Kurzenried, Deutenried und Rottenbuch geradelt. Insgesamt können alle Interessierten somit 30 Kilometer und rund 200 Höhenmeter zurücklegen.   

Betroffene Orte: Peiting
Themen: ADFC, Radfahrer

Oberland: Unfallprävention im Gebirge

Drei Menschen sind am Osterwochenende in den Bergen im Oberland ums Leben gekommen und sie waren dieses Jahr nicht die Ersten. Immer mehr Menschen verunglücken im felsigen Gelände. Der Grund dafür sind teilweise falsche Kleidung oder auch das Nutzen von Wander-Apps. Martin Emig, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd sieht darin zwar grundsätzlich nichts Schlechtes. Allerdings muss darauf geachtet werden, wer die Tour vorher begangen und in die App gestellt hat. Apps können Hinweise und Routenvorschläge geben, jedoch ist es das A und O sich zusätzliche Informationen zu Route einzuholen. Wer sich unsicher ist, sollte sich vor einer Tour deshalb immer bei Experten erkundigen. Zum Beispiel bei den örtlichen Bergsportverbänden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Schongau, Weilheim i. OB, Bad Tölz
Themen: Berg, Polizei, Unfall

11 Kilogramm Marihuana in Weilheim-Schongau beschlagnahmt

Der Polizei im Landkreis Weilheim-Schongau ist ein Schlag gegen die regionale Rauschgiftszene gelungen. Wie sie jetzt bekannt gibt, konnten Beamten aus Schongau gegen Ende März in einer Wohnung über elf Kilogramm Marihuana und vermeintliches Drogengeld sicherstellen. Ein Rauschgiftspürhund fand 20.000 Euro und die Drogen in der Wohnung zweier 22- und 26 Jahre alten Brüder. Die Kripo Weilheim übernahm die weiteren Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München erließ der zuständige Richter einen Haftbefehl gegen die beiden Tatverdächtigen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau
Themen: Drogen, Polizei, WeilheimSchongau

Bad Tölz: Bauarbeiten in Jahnstraße fast abgeschlossen

Die Bauarbeiten in der Jahnstraße in Bad Tölz werden planmäßig zum Ferienende in dieser Woche abgeschlossen. Damit werden dann auch die Straßensperrungen in dem Bereich aufgehoben. Hintergrund ist der Ausbau des Nahwärme- und Stromnetzes. Die ebenfalls damit zusammenhängenden Arbeiten an der nördlichen Hindenburgstraße werden aber aller Voraussicht nach noch rund zwei Wochen andauern. So die Stadtwerke Bad Tölz in einer Mitteilung.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Verkehr, Bauarbeiten

Bernbeuren: Heute Mitgliederversammlung des Bayerischen Bauernverbandes

Heute werden in Bernbeuren die neuen Bäuerinnen und Bauern für den Ortsverband des Bayerischen Bauernverbands gewählt. Bei der Mitgliederversammlung, die um 20 Uhr in der Auerberghalle startet, wird es neben der Wahl auch viele aktuelle Informationen und Möglichkeiten zum Austausch geben. Alle Mitglieder sind eingeladen.

Betroffene Orte: Bernbeuren
Themen: Versammlung, Bauernverband