Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. März 2022

Bereits 313 Flüchtige aus der Ukraine im Landkreis TÖL-WOR angekommen

Bereits 313 Flüchtige aus der Ukraine sind inzwischen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen angekommen. Das zunächst prognostizierte Mindestszenario von 500 Ankommenden in zwei Wochen ist damit schon jetzt beinahe erreicht. Nach derzeitigen Vorhersagen ist es möglich, dass demnächst über 1000 Menschen im Landkreis eine Bleibe suchen. Bislang bezogen hauptsächlich ukrainische Familien die Plätze in der Erstanlaufstelle in Geretsried. Daneben auch Menschen aus Marokko, Nigeria und China mit Aufenthaltstiteln aus der Ukraine. Zwei Drittel dieser Einrichtung sind inzwischen bereits belegt. Weiterer Platz wird jetzt in der Turnhalle des Gabriel-von-Seidel-Gymnasiums in Bad Tölz geschaffen. Der Landkreis ist aber auch weiterhin auf der Suche nach privatem Wohnraum.

Themen: Oberland, Bad Tölz, Wolfratshausen

Zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte im Oberland vom Freistaat gefördert

Mit über 618.000 Euro fördert der Freistaat zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte im Oberland. Die größte Summe geht laut Wissenschaftsministerium nach Dießen. Mit rund 480.000 Euro wird dort der Bau eines Museums unterstützt. Von den Fördergeldern profitieren aber auch Wessobrunn, Tutzing, Andechs, Murnau und Wolfratshausen. Die Projekte sind vielfältig: Von Ausstellungen über Festivals bis hin zum Bau eines neuen Feuerwehrhauses.

Themen: Oberland, Andechs, Murnau, Tutzing, Wessobrunn, Wolfratshausen

Oberland: Wintersportergebnisse

Guter Saisonabschluss für Skirennfahrer Fabian Gratz. Beim Europacup-Finale in Andorra fuhr der Saulgruber im Riesenslalom auf Rang 7 und wurde damit bester Deutscher. Im zweiten Durchgang verbesserte sich der 24-Jährige um 13 Plätze. Ebenfalls am Start war Simon Luca Wolf vom SC Garmisch. Für ihn war es am Ende Rang 43. Und gute Nachrichten gibts für Skispringer Kilian Märkl. Der 21-Jährige Grainauer darf mit zum Skiflug-Heimweltcup in Oberstdorf. Kira Weidle vom Starnberg musste heute ihre Abfahrtssaison mit einer Enttäuschung beenden. Im französischen Courchevel erreichte sie nur einen 18. Platz.

Themen: Oberland, Grainau, Saulgrub, Starnberg, GarmischPartenkirchen

Wasserstoffzug auf Strecke Ammersee-Altmühltal wird konkreter

Die Pläne für den ersten Wasserstoffzug in Bayern auf der Strecke Ammersee-Altmühltal nehmen Form an. Jetzt haben die Betreiber weitere Einzelheiten zum Projekt bekannt gegeben. Siemens Mobility und die Bayerische Regiobahn haben dazu einen Leasingvertrag unterzeichnet. Bei dem Termin dabei waren unter anderem auch Wirtschaftsminister Aiwanger und Verkehrsminister Bernreiter. Sie sprachen von einem wichtigen Baustein der bayerischen Wasserstoff-Strategie und einem Leuchtturmprojekt auf dem Weg zum klimaneutralen Schienenverkehr. Der Zug wird demnach noch im Frühjahr offiziell vorgestellt. Ab Mitte 2023 wird er auf der Strecke Ammersee-Altmühltal in den Testbetrieb gehen. Ab 2024 soll das wasserstoffbetriebene Fahrzeug dann Gäste transportieren.

Themen: Ammersee, Oberland

Neue LEADER Aktionsgruppe für Landsberg

Das Landratsamt Landsberg am Lech arbeitet am Aufbau einer neuen Aktionsgruppe des LEADER-Förderprogramms für den Zeitraum von 2023 bis 2027. Durch die LAG Lechrain sollen jetzt auch Förderanträge für den westlichen Landkreis möglich werden. Menschen aus der Region sollen am Aufbau beteiligt werden – und können deshalb an einer Umfrage teilnehmen. Dadurch sollen gemeinsame Handlungsfelder und Entwicklungsziele für die Förderperiode definiert werden.

Link: www.landkreis-landsberg.de/aktuelles/lag-lechrain/.

Themen: Oberland, Landsberg am Lech, Lechrain

Oberland: Heute wieder Blutspende

Immer wieder berichten die Krankenhäuser und das BRK über einen Mangel an Blutkonserven. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, braucht es viele fleißige Spender, die einen Beitrag leisten. Im Oberland gibt es heute wieder an zwei Orten die Möglichkeit dazu. Ab 15:30 stehen die Mitarbeiter des BRK im Garmisch-Partenkirchener Kongresszentrum für Sie bereit. Außerdem sind sie ab 16 Uhr im Pfarrheim St. Peter und Paul in Oberammergau vor Ort. Um eine Voranmeldung unter www.blutspendedienst.com wird gebeten.

Themen: BRK, Blutspenden, Oberland, Oberammergau, GarmischPartenkirchen

Oberammergau: Streibl macht sich gegen Verbot von Anbindehaltung stark

Die Ampel-Koalition möchte ein Ende der sogenannten Anbindehaltung in der Landwirtschaft. In Bayern und im Oberland ist die Sorge groß, dass davon auch die sogenannte Kombinationshaltung betroffen sein könnte – also eine Anbindehaltung mit Bewegung der Tiere an 120 Tagen. Deswegen macht sich Florian Streibl, Landtagsabgeordneter aus Oberammergau, bereits seit Wochen gegenüber dem Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir gegen ein Verbot stark. Laut Streibl drückt sich Özdemir vor einer klaren Antwort. Dessen Staatssekretärin lieferte demnach zuletzt keine Einzelheiten zur Umsetzung. Laut dem Oberammergauer müssen die Landwirte in der Region frühzeitig einbezogen werden. Außerdem würde ein Verbot der Kombinationshaltung die kleinbäuerlichen Strukturen zerstören.

Themen: Oberland, Oberammergau, GarmischPartenkirchen, Streibl

Energieversorgung heute Thema im Rottenbucher Gemeinderat

Wie geht es weiter mit der Energieversorgung – Um dieses Thema geht es heute im Rottenbucher Gemeinderat. Denn im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine sind bereits jetzt schon deutliche Preissteigerungen zu spüren. Auch das Rottenbucher Rathaus sowie die Schule, werden fast ausschließlich mit Gas beheizt. Heute soll deshalb unter anderem die mögliche Anschaffung einer Holzschnitzelanlage besprochen werden. Außerdem soll es auch um Lösungsansätze für das restliche Gemeindegebiet gehen.

Themen: Oberland, Rottenbuch, WeilheimSchongau

Ukraine-Krieg: Mahnwache in Garmisch-Partenkirchen - Ohlstadt zeigt Flagge

Für Frieden und gegen Krieg. Im Oberland gibt es heute die nächsten Aktionen gegen den Krieg in der Ukraine. In Garmisch-Partenkirchen findet am Abend eine Mahnwache am Richard-Strauss-Platz statt. Mit Kerzen und Teelichtern soll ab 18:30 Uhr ein Zeichen der Solidarität gesetzt werden. Und in der Gemeinde Ohlstadt wird Flagge gezeigt. In diesen Tagen erstrahlt dort das Rathaus in den Farben der Ukraine. Außerdem sammelt die Gemeinde heute bei einem Treffen Spenden. Der Erlös geht an die im Ort untergebrachten Flüchtlinge. Und wer mehr über die Hintergründe des Kriegs erfahren möchte: In Seeshaupt gibt es am Abend eine Veranstaltung mit Experten.

Themen: Ukraine, Ohlstadt, Seeshaupt, GarmischPartenkirchen

Ski-Ass Dreßen: So nah an 100 Prozent, wie lange nicht mehr

Skirennfahrer Thomas Dreßen sieht sich nach langwieriger Verletzungspause auf dem besten Weg zurück zu Top-Leistungen. Er sei so nah an 100 Prozent, wie lange nicht mehr, sagt der Mittenwalder der Sport Bild. Trotz eines straffen Programms aus Konditionstraining und Skifahren spüre er momentan überhaupt keine Schmerzen mehr. Sein Comeback plant der 28-Jährige für die kommende Saison. Sein Ziel: Gleich von Anfang an wieder vorne mitzufahren. Dreßen hatte sich nach der WM vor einem Jahr einer Knie-OP unterzogen.

Themen: Dreßen, Mittenwald, Ski Alpin

Dießen: Flächendeckende Parkgebühren - Wird Parkplatz-Projekt gestoppt?

In Dießen könnte es für Autofahrer bald teurer werden. Die Gemeinde will flächendeckend Parkgebühren einführen. Entsprechende Pläne hat der Gemeinderat jetzt verabschiedet. Mit den Gebühren soll unter anderem der umstrittene Parkplatzausbau an der Rotter Straße finanziert werden. Rund 760.000 Euro kostet das Vorhaben. Der unbefestigte Behelfsparkplatz soll teilweise asphaltiert werden und rund 80 Autos Platz bieten. Kritiker bemängeln den Nutzen des Ausbaus. Gegner deuteten bereits an, das Projekt möglicherweise mit einem Bürgerentscheid stoppen zu wollen.

Themen: Dießen

Dießen: Heiße Asche war wohl Ursache für den Wohnhaus-Brand am Montag

Zwei Tage nach einem Wohnhaus-Brand in Dießen ist die Polizei auf der Suche nach der Ursache vorangekommen. Die Kripo geht davon aus, dass heiße Asche den Brand verursacht hat. Diese sei nicht ordnungsgemäß gelagert worden. Es handele sich um fahrlässige Brandstiftung. Bei dem Feuer am Montag, waren ein Holzunterstand und der Vorbau des Hauses in Brand geraten. Die Anwohner konnten sich ins Freie retten. Der Schaden liegt bei rund 90.000 Euro.

Themen: Feuerwehr, Brand, Dießen

Corona-Impfpflicht ab heute im Pflege- und Gesundheitswesen

{mp3}podcast/0316 Impfpflicht{/mp3}

Corona: Impfpflicht ab heute in Pflege

Heute ist der 16. März – ab jetzt gilt auch im Oberland die Corona-Impfpflicht für Beschäftigte in der Pflege. Sie soll schrittweise um- und durchgesetzt werden. Laut Mitteilung des Landratsamtes Weilheim Schongau, sind davon in erster Linie Krankenhäuser, Arztpraxen oder Pflegeheime betroffen. Diese Institutionen müssen ab sofort über den digitalen Meldeweg „BayImNa“ alle Mitarbeiter melden, welche nicht über einen Impfnachweis verfügen. Diesen wird dann die Möglichkeit gegeben innerhalb von 4 Wochen eine Impfberatung wahrzunehmen und sich impfen zu lassen. In weiteren Stufen folgen dann Maßnahmen wie förmliche Aufforderungen, Bußgeldverfahren und in letzter Instanz kann dann sogar ein Tätigkeitsverbot ausgesprochen werden.

Themen: Corona, Impfen, Oberland, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

LEADER-Unterstützung für Projekte in Wielenbach und Raisting

Die Gemeinde Wielenbach plant einen sozialen Treffpunkt für Senioren. Genutzt werden sollen dafür die Räumlichkeiten in der ehemaligen Sparkassenfiliale. Jetzt bekommt das Projekt finanzielle Unterstützung. Die LEADER-Aktionsgruppe fördert das Vorhaben mit mehr als 110.000 Euro. Der entsprechende Förderbescheid wurde der Gemeinde übergeben. Die Angebote des Projekts „Miteinander im Alter“ sollen bereits im kommenden Jahr nutzbar sein. Und auch das Projekt Sozialbegleitung der AWO Raisting bekommt einen Förderbescheid in Höhe von rund 11.000 Euro.

Themen: Raisting, Wielenbach, LEADER

Naturschutzfachkartierung: Landsberg sucht seltene Tierarten

Im Landkreis Landsberg beginnt bald die Suche nach seltenen Tierarten. Und zwar im Rahmen der Naturschutzfachkartierung des bayerischen Landesamtes für Umwelt. Zwei Jahre lang werden wichtige Lebensräume seltener Tierarten im Landkreis untersucht und dokumentiert. Im Fokus stehen sechs verschiedene Tiergruppen. Unter anderem Vögel, Reptilien und Schmetterlinge. Die Ergebnisse sollen im Herbst 2024 vorliegen und dienen Behörden, Kommunen und wissenschaftlichen Einrichtungen als wichtige Hilfe für deren Arbeit.

Themen: Landsberg am Lech

Weltcup-Finale für Starnbergerin Kira Weidle - Heute letztes Abfahrtsrennen

Für Skirennfahrerin Kira Weidle aus Starnberg steht ab heute das Saison-Finale an. Bei den Weltcup-Rennen in Courchevel geht es um die letzten Punkte. In Frankreich stehen zunächst die Speedwettbewerbe auf dem Programm. Die Abfahrt der Damen beginnt heute um 11:30 Uhr. Morgen steht dann der Super-G an. Lena Dürr, die in Garmisch-Partenkirchen wohnt, ist dann am Samstag beim Slalom im Einsatz.  

Themen: Starnberg, GarmischPartenkirchen, Ski Alpin, Weltcup, SC Starnberg

Tunnel Pöcking: Teilsperrungen ab Montag - Behinderungen ab heute

Autofahrer im Landkreis Starnberg müssen sich schon mal auf Behinderungen einstellen. Ab kommenden Montag wird der Tunnel in Pöcking für Sanierungsarbeiten teilweise gesperrt. Die Betriebstechnik ist veraltet und wird erneuert. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen bereits heute. Dafür sind Geschwindigkeitsbeschränkungen nötig. Ab Montag wird der Verkehr per Ampelbetrieb zeitweise einspurig durch den Tunnel geleitet.

Themen: Pöcking, Starnberg, Tunnel

Bauernhof-Brand in Böbing - Schaden liegt wohl bei einer halben Million Euro

Auf einem Bauernhof in Böbing ist gestern Abend ein Brand ausgebrochen. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren die ganze Nacht im Einsatz. Mittlerweile sei das Feuer aber gelöscht, sagte ein Polizeisprecher gegenüber Radio Oberland. Ein 51-jähriger Mann sei bei Löscharbeiten leicht verletzt worden. Er wurde in eine Klinik gebracht. Die Schadenssumme wird auf mehr als eine halbe Million Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar. Im Einsatz waren Feuerwehrkräfte aus Böbing, Peißenberg, Rottenbuch und Schongau. Bei dem Brand wurden der Bauernhof und das nahegelegene Wohnhaus komplett zerstört.

Themen: Feuerwehr, Brand, Böbing, Peißenberg, Rottenbuch, Schongau, Polizei