Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 02. März 2022
Ukraine-Krieg: Große Hilfsbereitschaft im Oberland - Zahlreiche Aktionen
Zahlreiche Menschen, Kommunen und Initiativen im Oberland wollen den Flüchtenden aus der Ukraine helfen. So werden Hilfsgüter unteranderem in Peiting gesammelt – hier gingen die Organisatoren zunächst von einem Sprinter aus – jetzt muss dank der vielen Spenden bereits ein 40-Tonner eingesetzt werden. Statt Klamotten werden hier aber unteranderem Windeln, Decken oder auch Medikamente benötigt. Und auch in Schwabniederhofen, Wolfratshausen, Murnau, Uffing und Polling gibt es Sammelaktionen für Hilfsgüter und auch Geldspenden. Eine Übersicht über verschiedene Hilfsaktionen finden Sie auch bei uns auf Facebook und Instagram.
IHK: Wirtschaft im Oberland trotz Omikron zuversichtlich
Trotz der Omikron-Welle zu Jahresbeginn zeigt sich die Wirtschaft im Oberland zuversichtlich. Die Stimmung habe sich im Vergleich zum Herbst vergangenen Jahres leicht verbessert. Zu diesem Fazit kommt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK für München und Oberbayern. Der Konjunktur-Index für die Landkreise Weilheim-Schongau, Bad-Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen ist demnach von 126 auf 128 Punkte gestiegen, während er bayernweit um vier Punkte gesunken ist. Die Erwartungen der Betriebe in der Region seien von größerem Optimismus geprägt. Massive Preissteigerungen bei Gütern, Rohstoffen und Energie machten aber Sorge, so die IHK.
Unbekannte haben in der vergangenen Nacht in Pähl hochwertige Autoteile gestohlen – im Wert von über 25.000 Euro. Wie die Polizei mitteilt, haben die Täter auf einem Lagerplatz eines Autohändlers unter anderem mehrere Frontschweinwerfer ausgebaut. Dabei gingen die Unbekannten mit brachialer Gewalt vor und zerstörten Stoßstangen sowie Seitenscheiben. Der Sachschaden liegt ebenfalls bei rund 25.000 Euro. Auch auf Außenspiegel und Cockpiteinheiten hatten es die Diebe abgesehen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
Wolfratshausen und Schäftlarn wollen Partnerstädte in Ukraine unterstützen
Zwischen bayerischen und ukrainischen Gemeinden gibt es auch im Oberland Städte-Partnerschaften und freundschaftliche Verbindungen. In einer gemeinsamen Erklärung haben zwölf bayerische Bürgermeister mit Partnergemeinden in der Ukraine den russischen Angriff verurteilt. Darunter auch Wolfratshausen und Schäftlarn. Die Kommunen sichern ihren Partnern Hilfe zu. Man werde alles tun um die Menschen, die dort leben, nach Kräften zu unterstützen, heißt es in dem Schreiben. In Wolfratshausen bereitet man sich derzeit auf die Aufnahme von Flüchtlingen vor. In Schäftlarn hat man Geflüchtete aus der Partnergemeinde Pidkamin bereits aufgenommen.
Bei Bauarbeiten in Rottenbuch ist heute Mittag ein Bagger komplett ausgebrannt. Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt im Motorraum. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt bei über 15.000 Euro. Im Einsatz waren die Feuerwehren Schönberg und Rottenbuch.
Weilheim: Zahl der Arbeitslosen im Oberland ist im Februar gesunken
Die Zahl der Arbeitslosen im Oberland sinkt. Das geht aus den aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit hervor. Demnach lag die Quote im Agenturbezirk Weilheim, zu welchem die Landkreise Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg und Landsberg gehören, im Februar bei 2,8 Prozent – und damit einen Prozentpunkt niedriger als noch im Vorjahresmonat. In drei der vier Landkreise ist die Quote im Vergleich zum Januar gesunken – nur der Wert im Kreis Garmisch-Partenkirchen liegt unverändert bei 3,1 Prozent. Das ist gleichzeitig auch der höchste Anteil an Arbeitslosen im Oberland. Den höchsten Wert im Oberland hat nach wie vor der Landkreis Garmisch-Partenkirchen.
Peißenberg: Buben zündeln und setzen Schilffläche in Brand
Messer, Schere, Feuer, Licht - sind für kleine Kinder nicht. Das lernen viele von uns schon in jüngsten Tagen. 3 Buben aus dem Oberland haben das aber nicht befolgt und dadurch großen Schaden angerichtet. Bei Peißenberg ist gestern nämlich eine 500 Quadratmeter große Schilffläche abgebrannt. Wie die Polizei mitteilt, ist das Feuer am Nachmittag im Bereich des Schleitwiesenwegs ausgebrochen. Zeugen haben dabei mehrere Buben beobachtet, die nach dem Ausbruch des Feuers wegrannten. Kurz danach fanden die Beamten die 10- bis 12-Jährigen, die das Zündeln dann auch gestanden hatten.
Oberland: Rund 140 neue Polizisten für Präsidien Oberbayern Nord und Süd
Über 700 Polizistinnen und Polizisten verstärken ab sofort die bayerischen Polizeidienststellen. Rund 140 davon in den Polizeipräsidien Oberbayern Nord und Süd, zu welchen auch die Oberland-Landkreise zählen. Das hat das Bayerische Innenministerium mitgeteilt. Außerdem sind seit 2017 insgesamt über 1350 Beamte den beiden Polizeipräsidien zugeteilt worden.
GAP: Anmeldungen für Ausbildungskompass noch möglich
Der Ausbildungskompass soll im Oberland jungen Menschen helfen, zueinander zu finden. In den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau wird derzeit an der sechsten Auflage der Broschüre gearbeitet. Dafür können sich die Betriebe nun registrieren. Der Ausbildungskompass ist aber nicht nur für junge Menschen und Unternehmen wichtig, sondern auch für die Wirtschaft im Oberland, sagt Landrat Anton Speer. Betriebe, die sich anmelden möchten, haben im Landkreis Garmisch-Partenkirchen noch bis zum 11. März die Möglichkeit dazu.
Musikfest Saitenstraßen im Oberen Isartal: Bald Anmeldungen möglich
Nächstes Jahr ist es soweit: Das Musikfest Saitenstraßen im Oberen Isartal soll 2023 wieder als reguläre Ausgabe stattfinden. Das haben die Veranstalter jetzt bekanntgegeben. Und dafür können sich interessierte Volksmusikgruppen ab dem ersten April wieder anmelden. Alle weiteren Infos dazu finden Sie unter saitenstrassen.de. Das Musikfest findet alle zwei Jahre im Oberen Isartal statt. Dabei spielen in den Gemeinden Mittenwald, Krün und Wallgau an drei Tagen hunderte Musikanten.
Nach Unfall bei Schäftlarn: S-Bahn nimmt Regelbetrieb wieder auf
Rund zwei Wochen nach dem S-Bahn-Unglück bei Schäftlarn sind die Reparaturarbeiten der Bahnstrecke weitgehend abgeschlossen. Heute früh sollen die S-Bahnen der S7 zwischen Wolfratshausen und München wieder fahren. Auf rund 200 Metern wurden zuletzt beschädigte Schienen ausgetauscht und Schwellen neu gelegt. Die Ermittlungen zur Unglücksursache dauern an. Sie konzentrieren sich auf einen der beiden Lokführer, der möglicherweise ein rotes Signal überfahren hat.
GAP: Neue Info-Möglichkeit über Bauschritte im Kramertunnel
Die Arbeiten im Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen kommen gut voran. Im Haupttunnel ist der Durchschlag bereits erfolgt – im Erkundungs- und Rettungsstollen fehlen noch rund 100 Meter. Außerdem sind bereits 40 Prozent der sogenannten Innenschalenblöcke betoniert. Und über diesen Teil der Bauarbeiten können sich auch alle Interessierten jetzt informieren. Auf der Website wurde die Besucherplattform jetzt um diesen Arbeitsschritt ergänzt. Dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte und die technischen Geräte gezeigt und erklärt. Finden können Sie das unter kramer-tunnel.de.
Das Landratsamt Weilheim-Schongau braucht Ihre Mithilfe. Im Juli feiert der Landkreis 50-jähriges Bestehen und plant dazu eine Ausstellung. Die soll von interessanten Menschen, Geschichten und Exponaten aus dem Landkreis geprägt sein. Dazu sucht das Landratsamt Persönlichkeiten oder auch Gegenstände, die die Geschichte des Landkreises über die vergangenen 50 Jahr wiedergeben. Zum Beispiel Menschen, die mit einem besonderen Beruf oder einer Funktion auf sich aufmerksam gemacht haben. Gesucht werden aber auch Kuriositäten oder Bilder, die die Geschichte illustrieren. Geplant ist die Ausstellung an verschiedenen Standorten im Landkreis.
Eishockey: SCR schlägt ECP im Oberland-Derby - Revanche am Freitag
Gestern Abend war Oberland-Derby-Zeit in der Eishockey Oberliga Süd. Der EC Peiting war beim SC Riessersee zu Gast – und musste eine Niederlage einstecken. Die Weiß-Blauen entschieden das Match klar mit 3:0 für sich. Bereits nach rund vier Minuten trafen die Werdenfelser das erste Mal – danach war aber erstmal 40 weitere Minuten kein weiteres Tor drin. Erst im letzten Drittel setzte sich der SCR ab und baute die Führung zum 3:0 aus. Das war dann gleichzeitig der vierte Sieg in Folge für die Weiß-Blauen. Eine Revanche bekommen die Peitinger aber bereits an diesem Freitag. Dann ist der SCR bei den Pfaffenwinklern zu Gast.