Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 22. April 2022
GAP: Neue Informationen zu Grund- und Mittelschule am Gröben
Der Marktgemeinderat Garmisch-Partenkirchen hat sich gestern Abend mit dem Architekturwettbewerb der Grund- und Mittelschule am Gröben beschäftigt. Geplant ist laut einer Sprecherin eine sogenannte Cluster-Bauweise. Das heißt, es soll einen Mehrzweckraum geben, drum herum werden die Klassenzimmer gebaut. Vorbild des Ganzen ist eine Schule in Schongau. Zusätzlich ist eine Zwei- oder Dreifachturnhalle im Gespräch. Das Vorhaben wird nun europaweit ausgeschrieben, im Oktober soll eine Entscheidung fallen. Gestern wurden zudem die Preisgelder des Wettbewerbs festgelegt. Der erste Platz erhält 44.000, der zweite Platz 33.000 und der Drittplatzierte 16.500 Euro. Zudem soll es einen sogenannten Anerkennungspreis geben.
Starnberg: Radfahrer fliegt bei Unfall gegen Seitenscheibe und verletzt sich schwer
In Starnberg ist es gestern zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war ein 44-jähriger Starnberger mit seinem Auto auf dem Ludwig-Thoma-Weg unterwegs. Als er nach links in die Ferdinand-Maria-Straße abbiegen wollte übersah er einen Fahrradfahrer, der von rechts kam. Der Aufprall war so groß, dass der 29-jährige Radler in die rechte Seitenscheibe des Fahrzeugs flog. Der Radfahrer trug zwar einen Helm, er erlitt aber Verletzungen an Kopf und Wirbelsäule. Der 29-jährige wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen.
Landkreis GAP nimmt wegen G7 vorerst keine Ukraine-Flüchtlinge mehr auf
Über 1000 Geflüchtete aus der Ukraine sind laut Landratsamt bis gestern im Landkreis Garmisch-Partenkirchen angekommen. Aufgrund des bevorstehenden G7-Gipfels, ist inzwischen aber ein Aufnahmestopp mit der Regierung von Oberbayern beschlossen worden. Zukünftig müsste der Landkreis somit keine neuen Personen mehr aufnehmen. Der Landkreis wolle aber auch weiterhin mithelfen die Krise zu bewältigen. Jedoch seien die Verantwortlichen froh, dass der Druck aus München somit ein Stück weit weniger ist.
Landkreis STA: S-Bahn Unfall mit Jugendlicher - wohl kein Fremdverschulden
Nachdem in der Nacht auf Dienstag eine 17-jährige im Landkreis Starnberg von einer S-Bahn erfasst worden ist, schließt die Polizei jetzt Fremdverschulden aus. Es werde aber auch weiterhin nach Hinweisen und Zeugen gesucht. So die Polizei in einer Mitteilung. Die alkoholisierte junge Frau hatte in der Nacht auf Dienstag im Gleisbett an der S-Bahn-Haltestelle Neugilching gelegen, die Bahn erfasste sie trotz Schnellbremsung. Das Mädchen wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise auf einen Suizidversuch gebe es laut Polizei nicht.
Eine Radltour zum Start ins Wochenende. An der könnten Sie heute teilnehmen. Los geht es in Weilheim, gefahren wird dann über Polling, Berghof, Peißenberg und Oderding. 20 Kilometer werden insgesamt zurückgelegt. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Stadtmuseum auf dem Weilheimer Marienplatz.
In Bad Tölz ist eine weiter Person im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Das hat das Landratsamt jetzt mitgeteilt. Die Person gehörte der Altersgruppe 75 und älter an. Die Gesamtzahl derer die im Landkreis mit Corona verstorben sind steigt derweil auf 178. Die höchste 7-Tage-Inzidenz im Oberland hat derzeit der Landkreis Landsberg am Lech mit 845,3. Dicht gefolgt von Weilheim-Schongau mit 826,4.
Toter bei Verkehrsunfall in Garmisch-Partenkirchen
Auf der B23 in Garmisch-Partenkirchen ist es gestern zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war ein 77-jähriger aus der Marktgemeinde gegen 16.30 Uhr mit seinem Fahrrad auf Höhe der Kläranlage unterwegs. Als er auf die B 23 in Richtung Ortseingang Garmisch-Partenkirchen abbog, wurde er von einem von hinten kommenden LKW erfasst und von seinem Fahrrad geschleudert. Dabei erlitt der 77-jährige schwere Verletzungen im Kopf- und Rückenbereich. Trotz Wiederbelebungsversuche verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Der 67-jährige italienische LKW-Fahrer stand unter Schock und musste im Klinikum behandelt werden. Die B23 war bis 20.45 Uhr komplett gesperrt.
Nach langen Diskussionen bekommen auch die Skispringerinnen eine Vierschanzentournee. Die Zeit bis zum ersten Springen in der Saison 2023/24 soll jetzt genutzt werden, um alle offenen Fragen und die Rahmenbedingungen zu klären. Geplant ist, dass das Auftaktspringen der Damen in Garmisch-Partenkirchen stattfindet. Und zwar immer am gleichen Tag wie das traditionelle Auftaktspringen der Herren in Oberstdorf. Zweite Station und Schauplatz des Neujahrsspringen der Damen soll dann Oberstdorf sein. Wie es anschließend im benachbarten Österreich weitergeht, ist aktuell noch offen.
Auf der B2 zwischen Klais und Garmisch-Partenkirchen wurden seit vergangener Woche etliche Bäume gefällt. Laut Michael Meister vom Staatlichen Bauamt Weilheim war das zur Sicherung des Verkehrs notwendig. Dürre Bäume sollen nicht auf die Fahrbahn stürzen.
Es wird regelmäßig an der B2 ausgeholzt, aufgrund des G7 Gipfels wurden die Arbeiten nur etwas vorgezogen, sodass es dann keinen Zeitstress gibt.
GAP: Mann ohne gültigen Führerschein aber dafür mit Drogen unterwegs
Ohne Fahrerlaubnis aber mit Drogen unterwegs in Garmisch-Partenkirchen. Das war, wie die Polizei jetzt mitteilt, ein junger Mann am Mittwochabend. Er wurde von den Schleierfahndern auf der Münchner Straße kontrolliert. Der Mann konnte keine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Außerdem wurden bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs vier Plastiktütchen mit Khat gefunden, zwei unter dem Fahrersitz und zwei im Handschuhfach. Bei Khat handelt es sich um Blätter, die beim Kauen eine stimulierende Wirkung erzielen. Im Jemen, wo der junge Mann herkommt, gilt Khat als Alltagsdroge, in Deutschland fällt es unter die Bestimmungen des Betäubungsmittelgesetztes.
GAP: Deutsche Eishockeynationalmannschaft bezwingt Schweiz
Erfolg für die deutsche Eishockeynationalmannschaft. Das Team um Ex-SC Riessersee-Trainer Toni Söderholm konnte gestern das Team aus der Schweiz mit einem 4:2 bezwingen. Mit dabei, bei einem der letzten Testspiele vor der WM im Mai, war auch ein Spieler aus dem Oberland. Und zwar der Garmisch-Partenkirchener Marcus Weber, der derzeit bei den Nürnberg Ice Tigers unter Vertrag steht. Das Rückspiel gegen die Schweizer gibt es dann morgen Nachmittag um 15 Uhr in Rosenheim.
Landkreis GAP: Polizei kündigt akribische Verkehrskontrollen zu G7 an
Im Vorfeld des immer näher rückenden G7-Gipfels, hat die Polizei jetzt akribische Verkehrskontrollen auf sämtlichen Zufahrtsstraßen angekündigt. Wie der Merkur berichtet soll der Verkehr an den Gipfeltagen so gering wie möglich gehalten werden. Unter anderem am Autobahnende A 95, im Ammertal und am Kochelsee soll scharf kontrolliert werden. Da das Politikertreffen zeitlich aber auch mit dem Ende der bayerischen Pfingstferien zusammenfällt, soll auch an den Autobahnen ringsum das Oberland auf den Gipfel hingewiesen werden. Und zwar mithilfe von Hinweistafeln.
Schwerer Unfall auf Staatsstraße zwischen Schwabsoien und Altenstadt
Auf der Staatsstraße zwischen Schwabsoien und Altenstadt ist es gestern zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 27-jähriger Schwabsoiener war von seinem Heimatort in Richtung Altenstadt unterwegs, als er in einer Kurve zum Überholen ausscherte. Dabei übersah er das entgegenkommende Auto eines 18-Jährigen Peitingers. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß, beide Fahrzeuge wurden von der Fahrbahn geschleudert. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt, der Peitinger erlitt schwere Verletzungen. Der Sachschaden liegt bei rund 28.000 Euro.
Fahrbahnerneuerung der B2 in Garmisch-Partenkirchen startet am Montag
Am kommenden Montag starten die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung der B2 in der Ortsdurchfahrt von Garmisch-Partenkirchen. Während der Sanierung von Abschnitt Eins, der sich von der Rathauskreuzung bis zur Einmündung der Mittenwalder Straße erstreckt, muss dieser immer nachts halbseitig gesperrt werden. Los geht’s immer um 20 Uhr, bis 6 Uhr morgens werden Sie mit einer Ampel durch die Baustelle geleitet. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am 3. Mai abgeschlossen sein, dann geht es weiter mit Abschnitt Zwei.
Wenn Sie heute Abend ab 18:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Walchensee vorbeikommen, da ein Fahrzeug in Brand steht oder mehrere Feuerwehrler versuchen ein Auto aufzuschneiden, dann wundern Sie sich nicht. Denn heute findet die erste Frühjahrsübung statt. Weitere sind für Ende April und Mai geplant.