Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 02. April 2022
Lesung mit Nicola Förg "Hohe Wogen" - ein Alpen-Krimi auf der Stroblbühne am 08.04.2022
Spannung in Serie: Nicola Förgs Alpen-Krimis bieten Lokalkolorit, brisante aktuelle Themen um Natur- und Umweltschutz und eine intelligente Krimi-Handlung. Für „Hohe Wogen“, Band 13 ihrer beliebten Krimi-Reihe, wählt die SPIEGEL-Bestsellerautorin den Starnberger See als idyllischen Schauplatz für einen ungewöhnlichen Mord: Eine Frau wird auf ihrem SUP-Board mitten im See gefunden – getötet mit einem Fünfzack.
Lassen Sie sich bei einer Lesung auf der Stroblbühne in den Bann ziehen.
DB Augsburg - WM - SOG: Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten
Die Deutsche Bahn führt aktuell Bauarbeiten auf der Strecke Augsburg-Weilheim-Schongau durch. Deswegen kommt es heute Nacht zu Fahrplanänderungen. Zwischen Weilheim und Peißenberg kommt in der Nacht auf Sonntag ein Schienenersatzverkehr zum Einsatz. Die hierbei gültigen Sonderfahrpläne finden Sie unter brb.de.
Landkreis Landsberg arbeitet an neuer "Lokaler Entwicklungsstrategie"
Das Landratsamt Landsberg arbeitet derzeit am Aufbau einer neuen "Lokalen Aktionsgruppe" (LAG) für die LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027. Nachdem zuletzt eine Gründungsversammlung stattfand, geht es heute mit einem Online-Workshop weiter. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich an der Erstellung der "Lokalen Entwicklungsstrategie" zu beteiligen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.landkreis-landsberg.de/aktuelles/lag-lechrain
Ein „Training für den Frühling mit Fahrrad und Pedelec in jedem Alter“ – das bietet heute der ADFC in Seeshaupt an. Demnach werde Fahrradfahren immer komplexer. Platzmangel, unzureichende Fahrradwege und Rücksichtslosigkeit fordern die gesamte Aufmerksamkeit. Deswegen wird heute das Fahrsicherheitstraining angeboten. Los geht’s um 9 Uhr auf dem Parkplatz der ehemaligen Baumschule Demmel.
Heute ist es wieder soweit. Die erste Volksprobe der Passion 2022 steht an. Geprobt wird dabei der Einzug in Jerusalem mit den Darstellern des „Volks“ und einer Kindergruppe. Dann werden erstmals hunderte Darsteller gleichzeitig auf der Bühne sein - nämlich rund 450 Oberammergauerinnen und Oberammergauer. Los geht’s am Nachmittag im Oberammergauer Passionstheater. Die Premiere findet dann in rund eineinhalb Monaten statt.
Oberland: heute kein routinemäßiger Sirenenprobealarm
In vielen Oberland-Kommunen gibt es an jedem ersten Samstag im Monat einen Probealarm. Die Gemeinden im Landkreis Weilheim-Schongau werden am heutigen Samstag jedoch darauf verzichten. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Damit nimmt der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Rücksicht auf die Geflüchteten aus der Ukraine und deren potenzielle psychische Traumata. Der Landesfeuerwehrverband hatte im Vorfeld bereits Plakate und Flyer in ukrainischer Sprache produziert, um Geflüchtete über die Notruf- und Sirenensignale aufzuklären.
Huglfing: Bewaffneter Mann löst Großeinsatz der Polizei aus
Ein 55 Jahre alter, zur Fahndung ausgeschriebener Thüringer ist gestern Nachmittag bei Huglfing der Polizei ins Netz gegangen. Der Mann war zu allem Überfluss auch noch bewaffnet. Weil er sich darüberhinaus in einem "psychischen Ausnahmezustand" befand, rückten Spezialkräfte der Polizei (inklusive eines Hubschraubers) an. "Nach mehreren Stunden konnte der Mann dazu bewegt werden, seine Waffe herauszugeben. Er wurde einer ärztlichen Behandlung zugeführt.", so die Polizei. Es waren insgesamt 86 Beamte verschiedenster Dienststellen im Einsatz, die B2 und B472 mussten für mehrere Stunden gesperrt werden.