Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. März 2022

Zobel vom SC Partenkirchen auf 11. Platz

Biathlet David Zobel vom SC Partenkirchen hat im letzten Weltcup-Sprintrennen der Saison in Norwegen mit einem 11. Platz nur knapp eine Top 10 Platzierung verpasst. Morgen um 15 Uhr geht es für ihn aber direkt weiter mit der Verfolgung der Herren. Vereinskollege Kilian Märkl muss in diesen Minuten im deutschen Oberstdorf sein Können zeigen. Seit 17:45 läuft hier die Qualifikation für den morgigen Weltcup im Skifliegen.

Themen: Oslo, Oberland, GarmischPartenkirchen

Kommende Woche Blitzmarathon im Oberland

In der kommenden Woche steht Autofahrern im Oberland wieder ein Blitzmarathon bevor. Am Donnerstag macht sich die Polizei 24 Stunden lang auf die Jagd nach Rasern. Unter anderem an Messstandorten in Garmisch-Partenkirchen, Polling und Geretsried. Die Orte an denen geblitzt wird, gibt die Polizei vorher jeweils bekannt. Damit wolle man zeigen, dass es nicht um Geld machen gehen. Sinn der Aktion sei vielmehr, den Verkehrsteilnehmern besondere Gefahrenschwerpunkte zu zeigen.

Themen: Oberland, Geretsried, Polling, Polizei, GarmischPartenkirchen

Penzberger zu 7 Jahren und 6 Monaten Gefängnis verurteilt worden

7 Jahre und 6 Monate Gefängnis sowie die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. So lautet das Urteil im Prozess um den Mordversuch eines 40-jährigen Penzbergers an seiner Ehefrau. Im Juli 2021 soll der 40-jährige im Streit seiner Frau zunächst mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen und anschließend neun Mal auf die inzwischen am Boden liegende Frau eingestochen haben. Die Frau überlebte die Attacke schwerverletzt. Die sechs Kinder des Paares mussten die Tat mit ansehen. Das Urteil ist derzeit noch nicht rechtskräftig, es kann noch Revision eingelegt werden.

Themen: Gericht, Oberland, Penzberg, Mord

Bau des 85 Millionen Euro teuren Gymnasiums Herrsching begonnen

 Der Bau des rund 85 Millionen Euro teuren Herrschinger Gymnasiums beginnt. Heute fand im Rahmen eines kleinen Festaktes der Spatenstich statt. Rund 13 Jahre Planungszeit finden damit ihren Abschluss. Die neue Schule soll im Wesentlichen aus zwei Gebäuden bestehen, dem Schulgebäude und einer Dreifachturnhalle. Geplant sind außerdem 80 Tiefgaragen-, 230 Fahrrad- und 10 Motorradstellplätze. Nach aktueller Planung soll das Gymnasium bereits zum Schuljahr 2024/2025 in Betrieb gehen. Aktuell laufen bereits die vorbereitenden Tiefbaumaßnahmen.

Themen: Ammersee, Starnberger See, Oberland, Herrsching

IG Bau: Bauarbeiter im Oberland sind unterbezahlt

Bauarbeiter im Oberland sind oft unterbezahlt. Das sagt die Gewerkschaft IG Bau. Die mehr als 6.300 Bau-Beschäftigten in den Kreisen Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau, Starnberg und Tölz verdienten deutlich weniger, als ihnen zusteht, heißt es in einem Schreiben. Die IG Bau ruft die Bauarbeiter dazu auf ihren Lohn zu checken und im Zweifelsfall die Firma zu wechseln. Der Tariflohn pro Stunde liegt laut Gewerkschaft bei rund 21,50 Euro. Der Durchschnittsverdienst von Bauarbeitern im Oberland sei aber rund drei Euro tiefer.

Themen: Oberland, Bad Tölz, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Oberland: Platz 3 für Deutschland im Ski Alpin Team-Event

Beim Weltcup-Finale der alpinen Skifahrer in Frankreich hat das deutsche Team heute im Team-Wettbewerb den dritten Platz erreicht. Platz 1 erreichte das Team Schweiz, dicht gefolgt von Team Österreich. Für Deutschland an den Start gingen Fabian Gratz aus Altenau und die Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr. Komplettiert wurde das deutsche Team durch Julian Rauchfuss und Antonia Kramer.

Themen: Oberland, Altenau, GarmischPartenkirchen

Demos und Aktionen von Pro Krankenhaus Schongau angekündigt

Die Debatte und der Kampf um ein zentrales Landkreis-Krankenhaus in Weilheim-Schongau geht weiter. Das Aktionsbündnis „Pro Krankenhaus Schongau“ hat jetzt die nächsten Demos und Aktionen angekündigt. Dazu ist morgen in Altenstadt ein Infostand der Aktionsgruppe geplant. Am Sonntag will das Bündnis die Menschen am Rathaus in Peiting informieren. Und in der kommenden Woche am Freitag ist eine Demo vor der Tiefstollenhalle in Peißenberg geplant.

Themen: Oberland, Schongau, Weilheim, WeilheimSchongau

Playoffs für den ECP und den SCR beginnen

Für die Eishockeyfans im Oberland beginnt heute die schönste Zeit des Jahres, denn die Playoffs beginnen. Für den SCR geht es auswärts gegen den zweitplatzierten der Oberliga Nord, die Hannover Scorpions. Nach zuletzt 8 Siegen in Folge gehen die Weiß-Blauen mit gestärkter Brust ins Spiel. Los geht’s in Hannover um 20 Uhr. Für unser zweites Oberland Team, den EC Peiting geht es heute ebenfalls wieder auf’s Eis. Nach zuletzt zwei Siegen in den Pre-Playoffs treffen die Pfaffenwinkler heute Abend auf den Tabellenführer der Oberliga Nord, die Saale Bulls Halle. Los geht’s hier ebenfalls um 20 Uhr auswärts in Halle.

Themen: Oberland, Peiting, GarmischPartenkirchen

B23 Griesen: Schleuser muss lange ins Gefängnis

Weil ein Mann aus Pakistan auch im Oberland Menschen nach Deutschland eingeschleust hat, muss er jetzt lange ins Gefängnis. Das Landgericht München verurteilte den 30-Jährigen zu einer Haftstrafe von 3 Jahren und 6 Monaten. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann in mindestens 13 Fällen gewerbsmäßig Ausländer über die Grenze schleuste. Bei einem Versuch im Januar 2019 an der B23 bei Ehrwald/Griesen schnappte ihn die Polizei. Seine Schleusertouren starteten jeweils in Bozen und führten dann nach Deutschland.

Themen: München, Landgericht, Ehrwald, Griesen, B23

Krimi-Dinner "Blutmond" in Grainau am 29.04.2022

In der Nacht des Blutmonds wird in Oberlettenbach Siri Mandala mit einem Stich ins Herz getötet. Die Tatwaffe ist ein Kreuzdolch, der angeblich auf dem lokalen Flohmarkt gestohlen wurde. Das Opfer arbeitete bei einem zwielichtigen Apotheker und war wegen ihrer Tinkturen und Salben als Hexe verschrien. Kommissar Zwieselhuber sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest. Denn alle Verdächtigen haben ein handfestes Mordmotiv. Der abgehalfterte Schauspieler Benvolio King, der jeden Moment nutzt, um das Publikum von sich zu begeistern, oder die ultrakatholische Agnes Blumsrieder, die aufgrund ihrer zahlreichen Wallfahrten bei jedem Miles & More-Programm der Kirche so viele Bonuspunkte gesammelt hätte, dass sie dreimal um den Globus fliegen könnte.

„Blutmond“ ist ein spannendes wie amüsantes bayerisches Krimispektakel, bei dem das Publikum viel Raum bekommt, bei der Mördersuche mitzumachen.

Beginn: 19:00 Uhr

Preis: 89,00 € pro Person, inklusive 3-Gänge-Menü

Buchen Sie auf Wunsch gerne eine Übernachtung im Hotel am Badersee und verbringen Sie das Wochenende in der Zugspitzregion.

Comedy-Dinner "Männerschnupfen" in Grainau am 14.04.2022

Warum leiden Männer immer mehr als Frauen, wenn sie krank sind?

Das Phänomen "Männerschnupfen" ist ein Paradebeispiel für das vermeintliche Unverständnis zwischen Männlein und Weiblein. Das Duo-Comedy-Kabarett "Männerschnupfen Reloaded" basiert auf dem gleichnamigen Buch von Peter Buchenau und Ina Lackerbauer, erschienen 2016 im Springer-Verlag.

Peter Buchenau spielt den leidgeplagten Männerschnupfen-Patienten, der dem Publikum aus tiefster Überzeugung erklärt, dass die armen Männer bei einem Männerschnupfen wesentlich stärkere Schmerzen erleiden als Frauen bei einer Geburt. Kein Wunder, dass Peter auch von seiner Bühnenpartnerin Gloria nicht wirklich viel Verständnis bekommt. Die bewegt ihn schließlich aber immerhin, doch eine Arztpraxis aufzusuchen. So landet der arme Peter bei einer militärisch unterkühlten Ärztin, die ihm unzählige Medikamente verschreibt, weil sie mit der profitgierigen Apothekerin unter einer Decke steckt.

Was dann passiert, erleben Sie live im Hotel am Badersee.

Es erwartet Sie ein phänomenales Drama-Comedy-Stück, das begleitet wird von einem vorzüglichen 3-Gänge-Menü aus der Feder unseres Küchenchefs.

Einlass: 17:30 Uhr

Beginn: 18:30 Uhr

Preis: 79,00 € pro Person, inkl. 3-Gänge-Menü

Sollte die Mindestteilnahme nicht erreicht werden, kann die Veranstaltung bis 7 Tage vorher abgesagt werden.

Bitte beachten Sie, dass Eintrittskarten von Umtausch und Stornierung ausgenommen sind. Buchen Sie auf Wunsch gerne eine Übernachtung im Hotel am Badersee und verbringen Sie das Wochenende in der Zugspitzregion.

Murnau: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche mit WhatsApp

Die Polizei Murnau warnt vor einer neuen Trickbetrugsmasche über den Nachrichtendienst WhatsApp. Die Betrüger geben sich demnach in einer Textnachricht als Verwandte aus und gaukeln den Opfern vor, dass sie ihr Handy verloren haben und jetzt eine neue Nummer hätten. Gleichzeitig bitten sie dringend um Geld, weil sie sich in einer Notlage befänden. In Murnau seien die Täter bereits erfolgreich gewesen, so die Polizei. Ähnliche Fälle sind auch aus dem Raum Tölz bekannt.

Themen: Bad TölzWolfratshausen, Murnau, Polizei, Landkreis GarmischPartenkirchen

B11: Halbseitige Sperrung am Kesselberg wird verlängert

Auf der B11 am Kesselberg ist weiter Geduld gefragt. Wie das Staatliche Bauamt gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, bleibt die halbseitige Sperrung auch in der kommenden Woche noch bestehen. Die Felssicherungsarbeiten im steilen Gelände seien schwer abschätzbar gewesen, sagte ein Sprecher. Darum müsse eine Woche verlängert werden. Ende März soll die Bundesstraße dann aber wieder frei befahrbar sein. Ursprünglich hätte die halbseitige Sperrung heute wieder aufgehoben werden sollen.

Themen: B11, Kesselberg, Bauarbeiten

G7-Gipfel: Olympia Eissport-Zentrum GAP wird G7 Polizeieinsatzzentrum

{mp3}podcast/0318 G7 Eisstadion{/mp3}

Blitzerbrand: Kripo Weilheim bittet erneut um Hinweise – 3.000 Euro Belohnung

Im Februar haben im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen gleich zweimal Blitzeranhänger gebrannt. Der Schaden lag bei über 250.000 Euro. Jetzt sucht die Kripo Weilheim erneut nach Zeugenhinweisen. Um die Tat aufzuklären arbeitet derzeit eine extra dafür gegründete achtköpfige Ermittlungsgruppe an dem Fall. Und auch das bayerische Landeskriminalamt ermittelt. Die beiden Blitzeranhänger standen jeweils in Lenggries und Greilig, als sie in Brand geraten sind. Die kommunale Verkehrsüberwachung Oberland setzt eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro aus.

Themen: Bad TölzWolfratshausen, Lenggries, Weilheim, Polizei

Mittenwald: Polizei nimmt mutmaßliche Schleuser fest

Bei Grenzkontrollen in Mittenwald hat die Polizei zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen. Den beiden Männern wird vorgeworfen, zwei Syrer eingeschleust zu haben. Laut Polizei führte die Reise der beiden Syrer zunächst mit einem Lkw über die Türkei und Serbien. In Italien ging’s mit dem Pkw weiter. Davon wollten sowohl der italienische Fahrer als auch sein libanesischer Bekannter nichts gewusst haben. Gegen die beiden Männer wird ermittelt – sie sitzen in U-Haft. Die Syrer wurden in eine Aufnahmestelle für Flüchtlinge gebracht.

Themen: Mittenwald, Polizei, B2

Eishockey: Für SCR und ECP beginnen die Playoffs

Für die Eishockeyfans beginnt heute die schönste Zeit des Jahres, denn am Abend starten die Playoffs. Für den SCR geht es auswärts gegen den zweitplatzierten der Oberliga Nord, den Hannover Scorpions. Nach zuletzt 8 Siegen in Folge gehen die Weiß-Blauen mit gestärkter Brust ins Spiel. Los geht’s in Hannover um 20 Uhr. Für unser zweites Oberland Team, den EC Peiting geht es heute ebenfalls wieder auf’s Eis. Nach zuletzt zwei Siegen in den Pre-Playoffs treffen die Pfaffenwinkler heute Abend auf den Tabellenführer der Oberliga Nord, die Saale Bulls Halle. Los geht’s hier ebenfalls um 20 Uhr auswärts in Halle.

Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Ski Alpin: Fabian Gratz und Lena Dürr starten beim Team-Event

Beim Weltcup-Finale der alpinen Skifahrer in Frankreich steht heute der Team-Wettbewerb auf dem Programm. Am Start sind auch Fabian Gratz aus Altenau und die Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr. Komplettiert wird das deutsche Team durch Julian Rauchfuss und Antonia Kramer. Los geht es heute Mittag ab 12 Uhr.

Themen: Altenau, GarmischPartenkirchen, Ski Alpin, Weltcup

SC Partenkirchen: Biathlet Zobel und Skispringer Märkl heute im Einsatz

Zwei unserer Oberland Athleten müssen heute wieder an den Start. Für Biathlet David Zobel vom SC Partenkirchen beginnt heute das letzte Weltcup-Sprintrennen der Saison. Denn er geht beim Weltcup Finale im norwegischen Oslo an den Start. Am letzten Wochenende schaffte es Zobel leider nur auf einen 60. Platz. Los geht’s für ihn um 15:45. Vereinskollege Kilian Märkl muss heute im deutschen Oberstdorf sein können zeigen. Für ihn beginnt um 17:45 die Qualifikation fürs Skifliegen.

Themen: Murnau, Biathlon, Skispringen, SC Partenkirchen

Penzberg: Müllvermeidung durch weniger Mülleimer

Weniger Müll, durch weniger Mülleimer. Dieses Ziel verfolgt jetzt die Stadt Penzberg. Sie will die Bürger dazu erziehen, Müll zu vermeiden. Dazu sollen nach und nach Abfallbehälter und Hundekoteimer reduziert werden. Das hat der Bauausschuss jetzt dem Stadtrat vorgeschlagen. Das Gremium berief sich dabei auf Erfahrungen in anderen Gemeinden wie etwa Kochel oder Iffeldorf. Dort habe man mit dem Abbau von Müllbehältern eine positive Entwicklung festgestellt.

Themen: Penzberg

Aktionstag für die Jugend in Weilheim-Schongau

RestartJugendarbeit – Unter diesem Hashtag findet heute in Weilheim-Schongau ein dezentraler Tag der Jugend statt. Die Kommunale Jugendarbeit und der Kreisjugendring plant und organisiert die Veranstaltung. Laut Mitteilung soll die Jugendarbeit wieder mehr in den Fokus gerückt werden und junge Menschen dazu bewegt werden sich bei Aktionen zu beteiligen. Unter anderem bietet zum Beispiel die Gemeinde Schwabsoien einen Lebensretter-Tag mit der Feuerwehr an. Das komplette Programm gibt es unter: www.tagder.jugendwmsog.de

Themen: WeilheimSchongau

A95: Brücke zwischen Penzberg und Iffeldorf wird abgerissen

Baustellen waren in den vergangenen Jahren keine Seltenheit auf der A95. Seit einiger Zeit werden auf der Garmischer Autobahn nach und nach Streckenabschnitte und Brücken erneuert. An diesem Wochenende werden nun zwei Brücken an der Anschlussstelle Penzberg/Iffeldorf abgerissen. Und das sorgt für Behinderungen. Die darunter liegende Staatsstraße zwischen Penzberg und Iffeldorf ist ab heute Abend 20 Uhr komplett gesperrt. Autofahrer müssen bis Montagmorgen weite Umwege in Kauf nehmen. Die Auf- und Abfahrten zur und von der A95 sind von der Sperrung aber nicht betroffen. Beim Abbruch der Brücken werden große Bagger eingesetzt. Deshalb komme es zu erheblichen Lärmemissionen, so die Autobahngesellschaft.

Themen: Iffeldorf, Penzberg, A95