Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 27. April 2022

Zehntausende Gegendemonstranten bei G7-Gipfel in Elmau erwartet

Schon im Juni ist es soweit und die Politiker der wichtigsten Industrienationen treffen sich zum G7-Gipfel auf Schloss Elmau. In einer Mitteilung spricht das bayerische Innenministerium jetzt von zehntausenden erwarteten Gegendemonstranten. Laut bayerischem Innenminister Joachim Herrmann werde aber entschlossen gegen Störer und Gefährder vorgegangen. Für das Sicherheitskonzept seien gut 180 Millionen Euro veranschlagt worden. Demonstrationen werden vor allem in Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen erwartet. Die größte Kundgebung mit gut 20.000 Teilnehmern soll in München stattfinden. Dabei soll es um die Klimapolitik der Industrienationen gehen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, München
Themen: Elmau, G7Gipfel

Denklingen: Traktor kollidiert mit Auto

Bei einem Unfall mit einem Traktor ist eine Frau in Denklingen schwer verletzt worden. Der 66-jährige Fahrer des Traktors geriet laut Polizei auf die Gegenfahrbahn, weil seine Mitfahrerin fast vom Sitz gerutscht wäre und sich nur durch einen Griff ins Lenkrad retten konnte. Dadurch kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Auto. Die 31-jährie Fahrerin erlitt durch den Aufprall schwere Verletzungen. Sie kam mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus. Die zwei Personen auf dem Traktor blieben unverletzt. Der Schaden liegt bei rund 40.000 Euro.

Betroffene Orte: Denklingen
Themen: Verkehr, Unfall

Polizei bereitet sich auf G7-Gipfel vor

Der Countdown läuft – in genau zwei Monaten ist die Weltpolitik im Oberland zu Gast. Neben dem G7-Gipfel finden parallel in Oberammergau aber auch noch die Passionsspiele statt. Und obwohl Straßen zur Gipfelzeit gesperrt sein werden, wer Tickets für Oberammergau habe, werde auch durchgelassen, versichert G7-Polizeisprecherin Carolin Englert. Wichtig sei es immer den eigenen Ausweis bei sich zu tragen, außerdem muss unbedingt mehr Zeit eingerechnet werden, um von A nach B zu kommen. Derzeit laufen bei der Polizei die Vorbereitungen für die Bürgerbüros. Ab 16. Mai sollen Fragen rund um den G7-Gipfel direkt in Krün und Garmisch-Partenkirchen beantwortet werden.
 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Oberammergau
Themen: Passion 2022, Elmau, G7Gipfel, Polizei

Insektenschutz in Oberau heute Thema

Der Gemeinderat in Oberau beschäftigt sich heute mit Insektenschutz innerhalb der Gemeinde. Unter dem Namen „Blühendes Oberau“, hat ein Arbeitskreis bestehend aus vier Gemeinderatsmitgliedern sich mit diversen Maßnahmen zum Thema auseinandergesetzt. Die Ergebnisse des Arbeitskreises sollen heute im Gemeinderat vorgestellt werden. Unter anderem wären in der Gemeinde in Zukunft zum Beispiel andere Mähtechniken oder auch eine Wiesmahd ab Mitte Juni vorstellbar.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Gemeinderat

Eishockey: Neuzugang beim SC Riessersee

Der SC Riessersee verstärkt seine Offensive. Für die kommende Saison wechselt Alexander Höller unter die Zugspitze. Der 37-jährige Flügelstürmer spielte zuletzt bei den Starbulls in Rosenheim. Alexander Höller unterschreibt beim SCR für zwei Jahre.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Riessersee, Eishockey

Mehr Tempo 30 in Riegsee

Mehr Tempo 30 in Riegsee – darum soll es in der heutigen Sitzung des Gemeinderats gehen. Denn um das zu erreichen, möchte sich die Gemeinde einer neuen kommunalen Initiative anschließen. Diese fordert von der Bundesregierung mehr Mitspracherecht Tempo 30 auf Straßen zu verordnen, ohne einen konkreten Grund dafür zu brauchen. In Riegsee könnte so um Beispiel endlich die Dorfstraße entschärft werden. Im Oberland hatten sich zuletzt auch Murnau, Wolfratshausen und Seeshaupt dem Bündnis angeschlossen.

Betroffene Orte: Riegsee
Themen: Riegsee

IHK-Regionalausschuss Starnberg trifft sich zu Sitzung

Der IHK-Regionalausschuss Starnberg trifft sich heute zu seiner nächsten Sitzung. Das Hauptthema des Ausschusses ist derzeit die Suche der hiesigen Unternehmen nach dringend benötigten Fachkräften. In der heutigen Sitzung widmet sich dieser deshalb den Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland. Los geht die Sitzung um 16 Uhr.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: IHK

Tutzing: Sechs neue Notruf-Säulen am Starnberger See

Es ist ein bislang einzigartiges Projekt in der Region: In Tutzing stehen künftig sechs Notrufsäulen am Starnberger See. Heute werden sie der Gemeinde übergeben. Die SOS-Stelen sollen im Ernstfall schnelle Hilfe ermöglichen. Wer kein Handy dabei hat oder sich vor Ort nicht auskennt, kann über die Säulen einen Notruf absetzen. Dabei wird die exakte Position über GPS direkt an die Rettungsleitstelle übermittelt. Zudem sendet die Notrufsäule ein Leuchtsignal aus. Das Notrufsystem garantiere so eine deutliche Verkürzung der Alarmierungszeit.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Starnberger See

Grainau: PETA bietet 500 Euro Belohnung nach Schuss auf Katze

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Grainau, Polizei

STA: Landkreis Spitzenreiter bei Start-ups

Nirgendwo in Deutschland werden so viele neue Unternehmen gegründet wie im Landkreis Starnberg. Das zeigen aktuelle Zahlen, die dem Handelsblatt vorliegen. Dem Bericht zufolge verzeichnet der Landkreis 20,5 Neugründungen pro 100.000 Einwohner. Damit liegt Starnberg noch vor den Start-up-Hochburgen wie Berlin und München. Das hohe Durchschnittseinkommen in der Region und die idealen Bedingungen des Standorts seien ausschlaggebend für die hohe Zahl an Neugründungen, sagte der Wirtschaftsförderer des Landkreises.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Landratsamt, Starnberg

Weilheimer muss sich wegen zahlreicher Delikte vor Gericht verantworten

Ab heute muss sich ein 29-jähriger Weilheimer unter anderem wegen Drogenhandel, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Waffenbesitz, Diebstahl und Urkundefälschung vor dem Münchener Landgericht verantworten. Die Taten sollen alle im Zeitraum zwischen 2019 bis 2020 stattgefunden haben. Dabei soll er zum Beispiel in einem Fall ein hochwertiges E-Bike gestohlen und es gegen rund zehn Gramm Amphetamin eingetauscht haben. Des Weiteren soll er mehrfach mit Amphetamin und Kokain gehandelt und dabei zwei Springmesser mitgeführt haben. Für die nächsten Wochen sind mehrere Verhandlungstermine angesetzt, ein Urteil könnte Mitte Mai fallen. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: München, Landgericht, Weilheim

Peiting: Gemeinderat spricht sich grundsätzlich für Peitnach-Brücke aus

Es bleibt ein heißt diskutiertes Thema in Peiting: der Bau einer Brücke über die Peitnach. Anwohner befürchten mehr Autos im Wohngebiet. Befürworter sehen dagegen eine Chance, das Ortszentrum zu entlasten. Der Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung jetzt grundsätzlich für die Peitnach-Brücke ausgesprochen. Im nächsten Schritt soll nun das Mobilitätsverhalten bei den Bewohnern erfragt werden. Aufgrund dieser Ermittlungen und Fakten will der Gemeinderat dann im kommenden Jahr eine finale Entscheidung treffen.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Gemeinderat

Weilheim: Hallenbad heute Thema im Hauptausschuss

Im Weilheimer Hauptausschuss geht es heute Vormittag um ein mögliches neues Hallenbad. Zwar ist das bestehende Bad in den vergangenen Jahren für rund 2,4 Millionen Euro saniert worden, die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion sei dadurch aber nicht verbessert worden, heißt es im Vorfeld der Sitzung. Nächstes Jahr steht nun aber die nächste statische Überprüfung des Daches an. Sollte ein sofortiger Handlungsbedarf notwendig sein, wäre eine Schließung des Hallenbads unumgänglich. Um dem zuvorzukommen soll schon jetzt über weitere Optionen wie dem möglichen Standort eines neuen Hallenbads, die Finanzierung dessen und die Planung des Projekts in der Hauptaussschuss-Sitzung gesprochen werden. 
 

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Hallenbad, Weilheim, Stadtrat

Abitur-Prüfungen beginnen mit Deutsch

Für mehrere hundert Schülerinnen und Schüler im Oberland beginnen heute die Abi-Prüfungen. Erstes Prüfungsfach ist Deutsch – danach folgt Mathematik. Das Abitur kann wieder unter normalen Bedingungen ohne Corona-Regeln stattfinden. Denn eine Maskenpflicht gibt es an bayerischen Schulen nicht mehr. Die Testpflicht entfällt ab der kommenden Woche. Wir drücken allen ganz fest die Daumen.

Themen: Oberland, Schule, Abitur

Murnau: Betrug bei Führerscheinprüfung - Täter auf frischer Tat erwischt

Heute beginnen im Oberland die Abitur-Prüfungen. Wie man es bei einer Prüfung nicht machen sollte, haben gestern zwei Männer in Murnau gezeigt. Sie wollten sich mit moderner Technik durch die theoretische Führerscheinprüfung mogeln. Beide hatten in der Kleidung technisches Spionage-Gerät verbaut, um die Prüfungsbögen an ihre Helfer zu übermitteln. Ihm Ohr trugen sie außerdem einen micro-Lautsprecher. Diese waren so klein, dass sie mit einer Pinzette entfernt werden mussten. Die beiden Männer wurde noch im Prüfungsraum festgenommen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Polizei, Betrug

Gedenken an Penzberger Mordnacht - Künstler verlegt Stolpersteine

Zum Gedenken an die Penzberger Mordnacht werden heute in der Stadt sogenannte Stolpersteine für die Opfer verlegt. Ein Künstler hat dafür Messingplatten mit den Namen der Getöteten kreiert. Jetzt werden sie vor deren einstigen Wohnungen in den Boden eingebracht. Morgen gibt es außerdem eine größere Veranstaltung mit einer Kranzniederlegung an den Ehrengräbern. In Penzberg hatten in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945 Hitler-Anhänger 16 Menschen getötet.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg