Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 24. März 2022
Passion: Spielleiter Christian Stückl erhält Toleranzpreis
Christian Stückl, Spielleiter der Oberammergauer Passionsspiele, erhält den Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing. Das wurde heute bekannt gegeben. Ausgezeichnet wird der 60-Jährige in der Kategorie „Zivilcourage“. Stückls Inszenierungen seien „leidenschaftliche Plädoyers gegen Rassismus und Antisemitismus“. So die Akademie in ihrer Begründung.
Wegen Waldbrandgefahr: Erneut Luftbeobachungsflüge im Oberland
Im Oberland liegt die Waldbrandgefahr derzeit in mehreren Landkreisen bei Stufe 4 von 5. Die Regierung von Oberbayern hat deshalb für heute erneut Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Unter anderem die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Landsberg am Lech wurden dabei von den Flugzeugen überflogen. Diese werden als vorbeugende Maßnahme zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt. Die Regierung bittet dringend darum im Wald oder im Umkreis von rund 100 Metern kein offenes Feuer zu entzünden oder glimmende Sachen wegzuwerfen.
STA Dreifachmord: Angeklagter soll selbst mit Waffe bedroht worden sein
Nach der spektakulären Wende im Prozess um den mutmaßlichen Starnberger Dreifachmord am Montag, ging der Prozess heute weiter. Anfang der Woche hatte der 22-jährige Hauptangeklagte ein Geständnis abgelegt und gestanden, seinen 21-jährigen Freund und dessen Eltern in deren Haus in Starnberg erschossen zu haben. Damit habe er ein von seinem Freund geplantes Massaker am Bahnhof München-Pasing verhindern wollen. Heute ist der Angeklagte nochmal genauer geworden. Seinem Kumpel sei es darum gegangen „viele Menschen zu töten“, so der 22-Jährige vor Gericht. Die Pläne seien immer konkreter geworden: Irgendwann habe er gemerkt, dass sein Freund es ernst meine. Auf Nachfrage des Gerichts sagte der Hauptangeklagte außerdem, dass sein Kumpel ihm eine Waffe an den Kopf gehalten und ihm gedroht habe, ihn und seine Familie zu erschießen, sollte er die Pläne für den Amoklauf verraten.
Zimmermann vom SC Partenkirchen 22. bei European Youth Olympics
Beim European Youth Olympic Festival in Finnland, hat Oberland Biathletin Lea Zimmermann vom SC Partenkirchen heute einen 22. Platz erreicht. Sie ging um 10 Uhr beim 10 km Einzelrennen an den Start.
Unter dem Motto „Das Blaue Land hilft“ haben die neun Kommunen rund im Murnau in den letzten Wochen Spenden für die Ukraine gesammelt – und dafür soll heute „Danke“ gesagt werden. Um 16 Uhr versammeln sich demnach vor dem Murnauer Rathaus sowohl mehrere private Spender, als auch Unternehmen. Die Aktion war bislang ein voller Erfolg. So ist am letzten Wochenende bereits der zweite 40-Tonner in Richtung Ukraine aufgebrochen. Und auch auf dem Spendenkonto sind bereits rund 145.000 Euro zusammengekommen.
3 Kommunen aus dem Oberland für "Blühpakt Bayern" ausgewählt worden
Im Rahmen des Blühpakts Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz sind jetzt 23 sogenannte Starterkit-Kommunen ausgewählt worden. Darunter auch drei aus dem Oberland. Die Orte Murnau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Geretsried in Bad Tölz-Wolfratshausen und Hurlach im Landsberg am Lech erhalten 5000 Euro sowie eine Beratungsleistung. Hintergrund ist das Ziel des Bayerischen Umweltministeriums mithilfe der Aufwertung von Blüh- und Streuobstwiesen dem Insektensterben der letzten Jahre entgegenzuwirken.
Freilichtmuseum Glentleiten für Geflüchtete aus der Ukraine kostenlos
Im Freilichtmuseum Glentleiten haben geflüchtete Menschen aus der Ukraine ab sofort kostenlosen Eintritt. Das hat Bezirkstagspräsident Josef Mederer bis auf Weiteres angeordnet. „Mit dieser kleinen Geste wollen wir geflüchteten Menschen einige unbeschwerte Momente verschaffen“, so Mederer in einer Mitteilung. Großweils Bürgermeister Frank Bauer hat mit einer 25-köpfigen Gruppe bereits das Angebot genutzt. Erst am vergangenen Freitag ist das Freilichtmuseum in die neue Saison gestartet.
Vor dem Landgericht München geht heute nach einer spektakulären Wende, der Prozess um den mutmaßlichen Dreifachmord in Starnberg weiter. Am Montag hatte der 22-jährige Hauptangeklagte völlig überraschend - nach Monaten des Schweigens - ein Geständnis abgelegt und eingeräumt, im Januar 2020 zuerst seinen 21 Jahre alten Freund und danach dessen Eltern in deren Haus in Starnberg erschossen zu haben. Er habe damit ein von seinem Freund geplantes Massaker am Bahnhof München-Pasing verhindern wollen, hieß es in seiner handschriftlich verfassten und in der Verhandlung verlesenen Erklärung.
Neuer Wohnraum für Wolfratshausen. Am sogenannten Gleisdreieck nördlich der Zugspitzstraße sollen Reihen- und Doppelhäuser entstehen. Ab sofort kann jetzt der Bebauungsplanentwurf für das geplante städtische Wohngebiet eingesehen werden. Und zwar auf der Homepage der Stadt. Bürger und Träger öffentlicher Belange haben dann rund vier Wochen Zeit, sich zu den Plänen zu äußern. Die neue Siedlung soll auf einem rund 15.000 Quadratmeter großen Areal entstehen.
In Penzberg steht wieder die Verleihung des Kulturpreises an. Und dafür werden ab sofort Vorschläge angenommen. Alle Penzberger Bürgerinnen und Bürger können demnach potenzielle Preisträger bei der Stadt einreichen. Und zwar noch bis zum 13. Mai. Verliehen werden soll der Preis dann am 21. Oktober.
Bewerbungen an:
Stadt Penzberg , Abteilung Kommunikation.Kunst.Kultur.Wirtschaft, Karlstraße 25, 82377 Penzberg
Im gesamten Oberland wird heute kräftig geblitzt – denn der jährliche Blitzmarathon steht wieder an. An fast 100 Kontrollpunkten in unserer Heimat wird seit heute 6 Uhr die Geschwindigkeit gemessen. Hintergrund ist die Verkehrsteilnehmer wachzurütteln und an die Tempolimits zu erinnern – und nicht möglichst viele Bußgelder zu verteilen. So Innenminister Joachim Herrmann in einer Mitteilung. Wo heute im Oberland überall geblitzt wird, können Sie online nachlesen unter radio-oberland.de.
Lokale Aktionsgruppe Ammersee berät über LEADER-Anträge
Die Lokale Aktionsgruppe Ammersee berät heute vier Projekte mit einem Gesamtfördervolumen von rund 190.000 Euro. In einer Online-Sitzung soll besprochen werden, ob unteranderem das Steinzeitdorf Pestenacker oder der Bürgerladen Schondorf LEADER-Anträge stellen dürfen. Bei allen Projekten würden demnach bis zu 50 Prozent der Kosten gefördert werden. Ob das Gremium den Anträgen zustimmt, entscheidet sich heute Abend ab 18:30 Uhr.
Keine Plätze mehr frei bei Deutsch-Integrationskursen in Starnberg
Geflüchtete Personen aus der Ukraine in ganz Deutschland können einen Antrag auf einen Deutsch Integrationskurs stellen. Das hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bekanntgegeben. An der Volkshochschule Starnberg zum Beispiel sind aktuell aber keine Plätze mehr frei. Das haben die Verantwortlichen gegenüber Radio Oberland bestätigt. Interessenten können hier aktuell nur auf Wartelisten geschrieben werden. Aufgrund der hohen Nachfrage sollen zwar schnellstmöglich weitere Kurse angeboten werden – diese müssen aber erst noch geplant werden.
Zimmermann vom SC Partenkirchen beim European Youth Olympic Festival
Beim European Youth Olympic Festival in Finnland steht heute der vorletzte Wettbewerbstag an. Und mit dabei sind auch wieder unsere Oberland-Athleten. So geht es für Biathletin Lea Zimmermann vom SC Partenkirchen heute ins Einzelrennen über 10 Kilometer. Los geht’s am Vormittag um 10 Uhr.