Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 08. März 2022
Förderprogramm für Lastenfahrräder in Weilheim wird fortgesetzt
Das Förderprogramm für Lastenfahrräder, sowie Lasten- und Kinderanhänger in Weilheim wird fortgesetzt. Mehr als 120 neue Mobilitätsmittel wurden in den vergangenen zwei Jahren gefördert. Da das Programm so gut ankam, wird es in diesem Jahr weiterhin unterstützt, das schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Das Förderprogramm Radverkehr mit einem Volumen von 10.000 Euro soll einen Beitrag zur Reduzierung von Autofahrten in der Stadt leisten und eine Senkung der lokalen CO2-Emissionen bewirken. Die Antragsformulare für eine Förderung von bis zu 500 Euro sind unter www.weilheim.de abrufbar.
Das Impfzentrum in Peißenberg bietet ab heute Impfungen mit dem neuen Protein-Impfstoff Novavax an. Eigentlich war der Impfstoff vorerst nur für medizinisches Personal eingeplant, da die große Nachfrage allerdings ausblieb gibt es den Impfstoff schon ab sofort für alle. Auch die Praxen der niedergelassenen Ärzte sollen in den nächsten Tagen beliefert werden.
WM-SOG: Tapping für Menschen mit Krebserkrankungen
Im Rahmen des Online-Stammtisches „Selbst-Zeit“ des Krankenhäuser Weilheim und Schongau geht es heute Abend um das Thema „Tapping“. Bei der Veranstaltung für Menschen mit einer Krebserkrankung geht es am Abend darum, wie mit „Tapping“ Angst und Stress reduziert werden kann. Bei der Praktik werden Akkupressur-Punkte an den Händen und im Gesicht geklopft um auf die emotionalen Schaltkreise im Gehirn einzuwirken. Los geht es um 18 Uhr.
Frauen im Oberland sind beim Lohn weiterhin im Nachteil. Zum heutigen Internationalen Frauentag weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten auf große Einkommensunterschiede zwischen den Geschlechtern in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Starnberg hin. In Letzterem ist dieser Unterschied am größten. Während hier der mittlere Vollzeit-Verdienst von Männern bei 4.388 Euro pro Monat liegt, kommen Frauen lediglich auf 3.509 Euro, das sind rund 20 Prozent weniger. In den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen bekommen Frauen neun, beziehungsweise 15 Prozent weniger Gehalt als Männer, so die NGG unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.
Heute Vortrag zum Thema "Heizen mit Holz" in Starnberg
„Effizient heizen mit Holz“ so heißt ein Online-Vortrag des Starnberger Landratsamtes an dem Sie heute zwischen 14 und 15 Uhr teilnehmen können. Konkret geht es darum, was für eine Wärmegewinnung aus Holz spricht. Im Vortrag werden unter anderem die verschiedenen Techniken moderner Holz-Zentralheizungen erläutert und Infos zur Förderung gegeben.
Der Oberauer Jugendrat stellt in der heutigen Gemeinderatssitzung den Antrag für einen Skatepark. Laut diesem haben 2019 in einer Befragung mehrere Jugendliche den Wunsch nach einem solchen Park geäußert. Zudem ist den jungen Leuten aufgefallen, dass viele Skater ihre Tricks derzeit an öffentlichen Plätzen üben, was laut Jugendrat zum Teil gefährlich sei. Weitere Gründe für einen Skatepark seien demnach außerdem, dass es bisher in der Region noch keinen gibt und ein Treffpunkt für junge Leute in Oberau fehlt. Der Vorschlag der Jugendliche wäre deshalb einen Skatepark zwischen dem Friedhof und dem Eisstockheim zu errichten.
Zum heutigen internationalen Frauentag gibt es in der Freien Kunstanstalt in Dießen eine Ausstellung. „Zygote-Verschmelzung der Geschlechter“ heißt diese. Die Künstlerinnen Vanessa Hafenbrädl und Natalie Wagner wollen damit Fragen nach Trennung und Verbindung der Geschlechter aufwerfen. Unter anderem wird dabei der Geburtsvorgang beleuchtet. Los geht es um 19 Uhr.
Ein 21-jähriger Penzberger steht ab heute vor dem Münchner Landgericht. Er wird unter anderem des Handels mit Betäubungsmitteln und der räuberischen Erpressung angeklagt. So soll er 2018 ein Kilogramm Marihuana gekauft und weiterverkauft haben. Als ihm der Abnehmer der Drogen einen Teil des noch ausstehenden Kaufpreises nicht zahlen konnte soll er diesem gedroht haben. Unter anderem damit, dass er dessen Familie etwas antun würde, wenn er das Geld nicht zahlen könne. Das soll aber nicht der einzige Verkauf gewesen sein. Im Zeitraum von 2017 bis 2019 soll der junge Mann mehrfach Marihuana in größeren Mengen gekauft und mit Gewinn verkauft haben. Insgesamt sind vier Verhandlungstage angesetzt, ein Urteil könnte Ende März fallen.
Zwischen der Weilheimer Straße und dem Gelände des TSV Murnau soll ein Radweg entstehen. In der heutigen Marktgemeinderatssitzung soll es darum gehen, auf welcher Seite der Poschinger Allee der Weg gebaut wird und ob dafür ein Teil des Grundes der angrenzenden Bundeswehr gekauft werden muss. Je nach Variante könnten die Kosten im niedrigen, beziehungsweise im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.
LK GAP heute deutschlandweit drittthöchste Inzidenz
Im deutschlandweiten Corona-Inzidenz-Vergleich liegt der Landkreis Garmisch-Partenkirchen heute auf Platz drei. Gestern hatte er noch den höchsten Wert in ganz Deutschland. Der Wert ist zudem gesunken und liegt jetzt bei 2646,2. Die niedrigste Inzidenz im Oberland hat mit derzeit 1157,3 nach wie vor der Landkreis Starnberg.
Die Stadt Schongau soll im Bereich des Bahnhofs ein neues Radverkehrskonzept bekommen. Unter dem Begriff Bike and Ride, sollen rund 60 neue Radabstellanlagen mit besonders sicheren Schließmechanismen errichtet werden. Bis zu 70 Prozent des Projektes könnten durch den Bund gefördert werden. Auf die Stadt Schongau käme dann ein Eigenanteil von gut 38.000 Euro zu. In der heutigen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses soll über das Bauvorhaben abgestimmt werden.
EC Peiting heute letztes Mal vor KO-Phase auf dem Eis
Für den EC Peiting geht’s heute Abend um den besten Ausgang für die anstehende KO-Phase. Im letzten Punktspiel treffen die Pfaffenwinkler auf den Tabellenvorletzten, die Passau Black Hawks. Das letzte Spiel konnten die Peitinger mit 5 zu 3 für sich entscheiden, sie gehen also mit gestärkter Brust ins letzte Match. Für den SC Rießersee war bereits am vergangenen Sonntag das letzte Punktspiel. Hier konnten sie sich mit einem 3 zu 1 gegen den EV Füssen durchsetzen.
Streiks im Oberland – Die Gewerkschaft ver.di ruft heute zum internationalen Frauentag zu Streiks im Sozial- und Erziehungsdienst auf. Flächendeckend in ganz Bayern und unter anderem auch in verschiedenen Kitas in Schongau, soll so den Forderungen nach Arbeitsentlastung und einer deutlichen Aufwertung der Tätigkeit Nachdruck verliehen werden. So heißt es in einer Mitteilung von ver.di. Der Tag sei bewusst ausgewählt worden, da im Bereich der Sozial- und Erziehungsdienste überwiegend Frauen tätig seien und diese nach wie vor in der Bezahlung diskriminiert würden, heißt es weiter.
Zum heutigen Weltfrauentag dient die Rose als Symbol für Anerkennung und Wertschätzung. Diese Werte sollten auch beim Anbau der Blumen gelten. Doch die Realität in den Anbauländern von Rosen sieht oft anders aus. Sie kommen meist aus Ostafrika. Viele Arbeiterinnen auf den Rosenfarmen arbeiten unter schlechten Bedingungen, wie fehlende Arbeitsverträge oder mangelnder Arbeitsschutz. Dass es anders geht, darauf macht die Aktion „Flower Power – Sag’s mit fairen Blumen“ von Fairtrade aufmerksam. Heute werden deshalb ab 16 Uhr am Bahnhof in Weilheim Rosen verteilt und gleichzeitig wird so auf Frauenrechte und fairen Handel hingewiesen.
Oberland Athleten bei Alpinen Junioren-WM am Start
Im Rahmen der Alpinen Junioren-Weltmeisterschaften in Kanada gehen heute gleich vier Athleten aus dem Oberland an den Start. Beim Riesenslalom der Herren starten Maximilian Schwarz vom DAV Peißenberg, Luis Vogt und Simon Luca Wolf vom SC Garmisch. Beim Slalom der Damen geht Pauline Fischer vom SC Starnberg an den Start.