Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 09. März 2022

BG Unfallklinik Murnau ab sofort Kniezentrum

Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau ist ab sofort Offizielles Kniezentrum. Laut Mitteilung der Unfallklinik hat die Deutsche Kniegesellschaft die Zertifizierung jetzt bestätigt. Für Patienten bescheinigt die Auszeichnung das hohe Maß an Qualität und die Erfahrung der Klinik. Denn dafür müssen viele Kriterien, wie zum Beispiel eine Mindestanzahl komplexer Eingriffe, sowie eine hohe Qualifikation des Personals, erfüllt werden.

Themen: Oberland, Murnau, GarmischPartenkirchen

Penzberg: Pharmakonzern Roche hat Umsatz 2021 deutlich gesteigert

Der Pharmakonzern Roche, mit einem Standort in Penzberg, hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz in Deutschland deutlich gesteigert. Das geht aus den Zahlen hervor, die heute bekannt wurden. So legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 22 Prozent, auf 9,5 Milliarden Euro zu. Einer der Gründe dafür dürfte die Pandemie sein. So stellte das Unternehmen zum Beispiel verschiedene Tests zum Nachweis des Corona-Virus her. Davon wurden insgesamt 1,2 Milliarden Stück um die ganze Welt verschickt. Darüber hinaus hat der Pharmariese auch 2021 massiv in die deutschen Standorte, wie zum Beispiel Penzberg, investiert. Nämlich knapp 600 Millionen Euro.

Themen: Oberland, Penzberg, Schongau, Weilheim

Agentur für Arbeit Weilheim: Frauenanteil an Beschäftigten steigt

Im Agenturbezirk Weilheim arbeiten immer mehr Frauen. Das hat die Agentur für Arbeit passend zum gestrigen Weltfrauentag jetzt mitgeteilt. Demnach steigt der Frauenanteil an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigen seit Jahren immer weiter an. Gerade in der Corona-Zeit hat sich hier einiges geändert. So ist auch der Anteil der Männer, die sich an der Kinderbetreuung beteiligen, stark gewachsen. Die Agentur für Arbeit bietet auch Beratungen für den Wiedereinstieg an.

Tel.: 0881/991 125

Themen: Oberland, Schongau, Weilheim

Bub in Garmisch-Partenkirchen von Auto angefahren

Glück hatte gestern Abend ein Zehnjähriger aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen, der in der Marktgemeinde eine Straße überqueren wollte. Dabei hat ihn nämlich ein Oberauer übersehen und fuhr gerade auf den Jungen zu. Einen Zusammenstoß konnte der Mann nicht mehr verhindern. Als der Zehnjährige durchgecheckt wurde, konnten die Rettungskräfte Entwarnung geben. Der Junge wurde nicht verletzt und kam mit dem Schrecken davon.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Blutspende in Oberammergau

Blutspenden rettet Leben. Doch immer wieder schlagen die Krankenhäuser und das BRK wegen knappen Blutreserven Alarm. Es braucht also viele fleißige Spender, die einen Beitrag leisten. Heute ist das Team des BRK wieder in Oberammergau für sie zu Stelle. Ab 16 Uhr kann dort im Pfarrheim St. Peter und Paul Blut gespendet werden. Um eine Voranmeldung unter www.blutspendedienst.com/oberammergau wird gebeten.

Themen: BRK, Oberland, Oberammergau

Auto überschlägt sich mehrfach bei Landsberg

Zwischen Erpfting und Landsberg hat sich gestern Abend ein Auto mehrfach überschlagen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war hier ein 18-jähriger aus Landsberg unterwegs. Weil er deutlich zu schnell unterwegs war, fuhr er nach rechts ins Bankett. Nachdem er das Lenkrad wieder rumriss, überschlug sich der Wagen mehrmals. Der 18-jährige und seine Beifahrerin wurden dabei leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf über 25.000 Euro.

Themen: Oberland, Erpfting, Landsberg am Lech

Geretsried: Projekt mit über 700 Wohnungen - Vorstellung aktueller Stand

770 Wohnungen, ein Kinderhaus und ein modernes Mobilitätskonzept, das alles soll auf dem ehemaligen Lorenzareal in Geretsried entstehen. Seit 2015 bereitet die Unternehmensgruppe Krämmel bereits das Megaprojekt vor. Im Rahmen eines Pressegesprächs wird zur Stunde in Wolfratshausen der aktuelle Stand und die wichtigsten Säulen des Projektes vorgestellt werden. Vor Ort sind unter anderem Geschäftsführer Korbinian Krämmel, sowie der Geretsrieder Bürgermeister Michael Müller.

Themen: Geretsried

Corona-Update: LK GAP mit zweithöchster Inzidenz in ganz Deutschland

Bereits seit Tagen steigt die deutschlandweite Inzidenz wieder. Und auch im Oberland sind die Zahlen weiterhin hoch. Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen hat zum Beispiel eine Inzidenz von 2868. Das ist deutschlandweit der zweithöchste Wert. Trotz dieser hohen Zahlen sollen in rund 10 Tagen auch bei uns im Oberland viele Corona-Regelungen wegfallen. Dazu berät die Bundesregierung gerade einen Gesetzentwurf.

Themen: GarmischPartenkirchen

"Blaues Land hilft" in der Ukraine

{mp3}podcast/blauehelfer{/mp3}

GAP: Adrian Meisen heute beim Nachtslalom in Flachau dabei

Für einen unserer Oberland-Athleten geht es heute wieder auf die Piste. Adrian Meisen aus Garmisch-Partenkirchen geht im österreichischen Flachau an den Start. Hier steht für ihn der Slalom an. Los geht’s um 17:45. Erst vor kurzem hatte der 24-jährige sein Weltcup Debut am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen.

Themen: Meisen, GarmischPartenkirchen

Hohenpeißenberg: Millionenprojekt Kinderhaus erneut Thema im Gemeinderat

Für rund 2 Millionen Euro entsteht gerade in Hohenpeißenberg das neue „Kinderhaus am Schachen“. Rund 1,5 Millionen Euro an Fördergeldern erhält die Gemeinde hierfür. Heute ist das Vorhaben erneut Thema im Gemeinderat, denn unter anderem sollen weitere Arbeiten für die Sanierung vergeben werden. In der neuen Einrichtung sollen zwei Krippengruppen, sowie eine Kindergartengruppe unterkommen.

Themen: Hohenpeißenberg

Tutzing und GAP setzen heute erneut Zeichen gegen Krieg in Ukraine

Die Gemeinde Tutzing steht heute gemeinsam gegen den Krieg in der Ukraine ein. Ab 19 Uhr wird zur Friedensbekundung eine Lichterkette entzündet. Außerdem wird im Rahmen eines ökumenischen Gebets an die Betroffenen in der Ukraine gedacht. Los geht’s um 19 Uhr auf der Wiese vor dem Rathaus. Außerdem findet wieder am Richard-Strauß-Platz in Garmisch-Partenkirchen eine Mahnwache statt. Los geht’s hier um 18:30.

Themen: Ukraine, Tutzing, GarmischPartenkirchen

Alpine Junioren-WM: Oberland-Athleten am letzten Tag nochmal im Einsatz

Im kanadischen Panorama steht heute der letzte Tag der alpinen Juniorenweltmeisterschaften an. Und auch hier sind nochmal drei Athleten aus dem Oberland im Einsatz. Für Maximilian Schwarz vom DAV Peißenberg und Simon Luca Wolf vom SC Garmisch geht es heute in den Slalom. Los geht’s am späten Nachmittag um 17 Uhr unserer Zeit. Und auch Pauline Fischer vom SC Starnberg ist heute nochmal auf der Piste. Für sie steht der Riesenslalom auf dem Programm. Los geht’s für sie am Abend um 18:45 Uhr.

Themen: Oberland, Peißenberg, Starnberg, GarmischPartenkirchen

LK GAP: Erste 100 Geflüchtete aus der Ukraine für heute erwartet

Heute kommen die ersten 100 Geflüchteten aus der Ukraine im Landkreis Garmisch-Partenkirchen an. Untergebracht werden diese vorerst in einem Hotel in der Marktgemeinde. In einer Mitteilung des Landratsamtes heißt es, dass insgesamt bis zu 100.000 Menschen aus der Ukraine nach Bayern kommen könnten. Für den Landkreis würde das die Aufnahme von rund 670 Flüchtlinge bedeuten. Um diese Anzahl bewältigen zu können, bittet das Landratsamt Privatpersonen um geeignete Unterkünfte. Diese können unter Koordinierungsgruppe-Ukraine@lra-gap.de gemeldet werden.

 

Der Sozialdienst kath. Frauen e.V. sowie die Caritas haben dezentrale Sammelstellen eingerichtet, an denen vor allem warme Kleidung, aber auch weitere Kleidung für die geflüchteten Menschen abgegeben werden kann.

Die Annahmestellen sind ab sofort und für die nächsten zwei Wochen geöffnet:

Oberammergau: Caritas-Kontaktstelle, Daisenbergerstr. 4,  Freitag: 10.00 - 12.00 Uhr

Mittenwald: Sozialdienst kath. Frauen e.V. / Caritas, Im Gries 7, Dienstag: 10.00 - 12.00 Uhr

Garmisch-Partenkirchen: 

  • Sozialdienst kath. Frauen e.V., Parkstr. 9:  Montag - Donnerstag, 13.00 - 16.00 Uhr
  • Caritas, Bahnhofsstr. 14, Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr und Mittwochnachmittag, 12.00 - 16.00 Uhr

Murnau: Mehrgenerationen-Haus, Dr.-August-Einsele-Ring 18, Mittwoch: 14.00 - 16.00 Uhr

Das Rote Kreuz nimmt im Kleiderladen „Die Kleiderretter“ in der Bahnhofstr. 16 in Garmisch-Partenkirchen Spenden entgegen.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Weilheim: Sparkasse Oberland und Kripo informieren über neue Betrugsmasche

Immer wieder gibt es Polizeimeldungen über den Enkeltrick oder auch Trickbetrügereien falscher Polizisten. Inzwischen gibt es jetzt eine neue Masche, die Kriminellen versuchen ihr Gegenüber zur Online-Geldanlage oder Investitionen in Kryptowährung zu überzeugen. Um die Öffentlichkeit dafür schnellstmöglich zu sensibilisieren, findet heute in der Sparkasse Oberland in Weilheim ein Gespräch zum Thema statt. Mit vor Ort sind unter anderem Kriminalhauptkommissar Simon Bräutigam und Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberland, Thomas Döllinger.

Themen: Oberland, Weilheim

"Keine Angst vor Demenz"-Vortrag heute in Schongau

Keine Angst vor Demenz – Unter diesem Titel lädt heute die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schongau zu einem Vortrag. Unter anderem geht es darin um Basiswissen zur Demenz und die Alltagsgestaltung mit Erkrankten. Die Veranstaltung startet heute m 17 Uhr in der Blumenstraße 5 in Schongau. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, es gelten die aktuellen Coronaregeln.

Themen: Schongau

Eishockey: ECP trifft in Pre-Playoffs auf Lindau - SCR auf Füssen

Der EC Peiting hat gestern Abend die Hauptrunde in der Eishockey Oberliga Süd abgeschlossen. Mehr als ein Punkt war gegen die Passau Black Hawks aber nicht drin. In der Overtime mussten sich die Pfaffenwinkler mit 3:4 geschlagen geben. Mit insgesamt 53 Punkten liegen die Peitinger auf Platz 8 in der Tabelle. Damit geht es am kommenden Wochenende in den Pre-Playoffs gegen die Lindau Islanders. Und der SC Riessersee muss nach einem siebten Platz in der Tabelle am kommenden Wochenende gegen den EV Füssen ran.

Themen: Oberland, Peiting, GarmischPartenkirchen, EC Peiting, SC Riessersee