Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 07. April 2022

Eishockey: Verteidiger Simon Mayr verlängert beim SC Riessersee

Der SC Riessersee vermeldet die erste Vertragsverlängerung für die nächste Saison in der Oberliga Süd. Verteidiger Simon Mayr wird auch weiterhin das Trikot des SCR tragen.

Der 27-Jährige war vor zwei Jahren zu seinem Heimatverein zurückgekehrt und hat sich als wichtige Stütze etabliert. Nach fünf Abgängen und drei beendeten Karrieren sind für die kommenden Tage weitere Vertragsverlängerungen angekündigt.

Themen: GarmischPartenkirchen, Eishockey, SC Riessersee

Berg: Leiche in Waldstück gefunden - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Mitte Januar wurde in einem Waldstück bei Berg die Leiche einer Frau gefunden. Jetzt konnte die Kripo Fürstenfeldbruck die Tote identifizieren und ermittelt wegen eines Gewaltverbrechens. Die 20-köpfige Ermittlungsgruppe Kapellenweg bestimmte den Todeszeitpunkt aufgrund des Zustandes der Leiche auf November bis Dezember 2021. Die Frau konnte durch einen DNA-Abgleich als die 25-jährige Luca V. aus Budapest identifiziert werden. Auch einen Tatverdächtigen haben die Beamten ausfindig gemacht und festgenommen. Der 26-Jährige aus Budapest soll mit der getöteten Frau eine Beziehung geführt haben. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen.

[embed=https://twitter.com/polizeiOBN/status/1512311824481492993]

Trotz dieses Fahndungserfolges bittet die Kriminalpolizei die Bevölkerung um Mithilfe:

Luca V. war etwa 160 cm groß, zierlich und hatte blonde, schulterlange glatte Haare. Sie hatte teils auffällige Tätowierungen, beispielhaft der tätowierte Schriftzug „I see my mama smile that´s blessing“ am rechten Unterarm sowie der Schriftzug „Rebelle“ auf dem Bauch.

Wer hatte mit Luca V. oder ihrem nigerianischen Lebensgefährten Kontakt oder kann sonst Hinweise zu ihrem Aufenthalt ab dem 22.11.2021 im Münchner Raum oder den Umständen ihres Verschwindens geben? Auch völlig alltägliche Begegnung, etwa in einem Restaurant, einem Laden oder einer Tankstelle können für die Ermittlungen von großer Bedeutung sein.

Wer hat insbesondere ab dem 25.11.2021 im Bereich des Kapellenweges oder des Fußballplatzes/Skaterparks in Berg verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

Wer hat zwischen dem 22.11.2021 und dem 27.11.2021 den gemieteten Pkw, Audi A5 Coupe, schwarz, amtliches Kennzeichen M-VZ 2594 insbesondere in München oder in der Umgebung von Berg gesehen?

Im Einzelfall kann auch eine vertrauliche Behandlung von Hinweisen geprüft werden.

Die EG Kapellenweg der Kripo Fürstenfeldbruck nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 08141/612-330 entgegen.

Themen: Berg, Starnberg

Vortrag "Natur als Kultur" im Freilichtmuseum Glentleiten

Welche Zukunftsperspektiven hat der bayerische Tourismus in der Kulturbranche und als Wirtschaftskraft. Darüber wird heute Abend im Freilichtmuseum Glentleiten diskutiert. Unter dem Motto „Natur als Kultur?! – Wege zu einem ausgeglichenen Tourismus in Bayern“ hat die Georg-von-Vollmar Akademie zahlreiche Experten aus Politik, Wissenschaft und Tourismus eingeladen. 

www.vollmar-akademie.de

Themen: Glentleiten

Pflegestützpunkt in Weilheim eröffnet

Nach den Landkreisen Starnberg, Garmisch-Partenkirchen und Landsberg bekommt jetzt auch der Landkreis Weilheim-Schongau einen Pflegestützpunkt. Am Vormittag gabs in Weilheim die Eröffnung. In der Einrichtung sollen künftig medizinische und pflegerische Hilfsangebote koordiniert werden. Damit soll auf die demographische Entwicklung im Landkreis und den steigenden Bedarf an Pflege reagiert werden.

Themen: WeilheimSchongau

Wohnen im Oberland immer teurer

Bereits seit Jahren steigt der Kaufpreis für Wohnimmobilien in Bayern. Und zu den teuersten Gebieten gehört unteranderem das Oberland. Wie aus dem Marktspiegel der Sparkassen-Finanzgruppe hervorgeht, muss zum Beispiel im Landkreis Landsberg bereits eine Million Euro investiert werden, um ein Einfamilienhaus kaufen zu können. Nochmal ganz anders sehen die Preise in den Landkreisen München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Starnberg aus. Hier liegen sie laut dem Marktspiegel nochmal rund 20 Prozent höher.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen

Weilheim: Wie soll die neue Geistbühelstraße aussehen

Wie soll das neue Wohngebiet „Nördlich der Geistbühelstraße“ in Weilheim aussehen? Nachdem es Ende des letzten Jahres einen Planungswettbewerb gab, werden die Ergebnisse heute Abend bei einem Livestream präsentiert. Aufgabe war ein nachhaltiges zukunftsfähiges Wohngebiet mit Bürgerpark. 

Livestream: Stadt Weilheim i.OB - Neues Wohnen

Themen: Weilheim

Schwerer Unfall auf der B2 bei Etting

Fünf Stunden lang war in der Nacht die B2 bei Etting nach einem schweren Unfall gesperrt. Eine 67-Jährige aus Polling geriet in der Ettinger Senke auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem Sattelzug. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde in die Unfallklinik nach Murnau gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 80.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft ordnete ein Gutachten an. Die Straße war bis vier Uhr morgens komplett gesperrt.

Themen: Etting, Polling, B2

LK WM-SOG: Bürgermeister stimmen für Ukraine-Hilfe

Im Landkreis Weilheim-Schongau treffen sich die Bürgermeister regelmäßig zu einer Dienstbesprechung. Dabei haben sie sich für eine Unterstützung der Ukraine mit Sachspenden und finanziellen Mitteln ausgesprochen. Pro Einwohner sollen die Gemeinden einen Euro spenden. Damit werden vor allem Medikamente und medizinische Hilfsmittel finanziert. Heute spricht unteranderem die Gemeinde Pähl über eine mögliche Unterstützung.

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Pähl, WeilheimSchongau

Pöcking verabschiedet sich von Tafel-Plänen

Eigentlich hatte die Gemeinde Pöcking etwas ganz Besonderes geplant um den Besuchern am See die Berge in Sichtweite zu erklären. Unter dem Motto „Alpenpanorama“ sollte eine zwei auf drei Meter große Schautafel aus Glas alle Infos liefern. Das Ganze für rund 20.000 Euro war der Gemeinde jetzt aber zu teuer. Zwei Jahre nach der Vorstellung wurde das Projekt jetzt ad acta gelegt.

Betroffene Orte: Pöcking
Themen: Pöcking

Einbruch in Inninger Fahrradgeschäft

Fahrräder und Zubehör im Wert von fast 30.000 Euro haben Einbrecher in Inning am Ammersee erbeutet. Wie die Polizei mitteilte, sollen die Täter im Zeitraum von Samstag bis Dienstag in das Geschäft im Gewerbegebiet eingebrochen sein. Neben dem Beuteschaden richteten sie auch noch einen erheblichen Sachschaden an. Wer Angaben zur Tat machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Herrsching zu melden.

Betroffene Orte: Inning a. Ammersee
Themen: Inning

Wielenbach spricht über Wanderparkplatz

In Wielenbach könnte ein neuer Parkplatz entstehen. Dadurch soll der Ortsteil Bauerbach von den Autos vieler Wanderer entlastet werden. Das hat Bürgermeister Harald Mansi im Radio Oberland-Gespräch erklärt. Entstehen soll das Projekt mit rund 16 bis 20 Stellplätzen an der westlichen Ortsausfahrt Richtung Jenhausen. Heute Abend sollen in der Gemeinderatssitzung erstmal die Entwürfe präsentiert werden. Entstehen soll der Parkplatz dann in ein bis zwei Jahren.

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: Wielenbach

Verdienstmedaille für Marnbacher

Die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland geht heute nach Marnbach. Sie wird am Nachmittag von Landrätin Andrea Jochner-Weiß an Siegfried Sterff verliehen. Er erhält die Auszeichnung für seine hervorragenden Verdienste im Marnbacher Schützenverein und weitere Ehrenämter.

Themen: Marnbach

Starnberg: Mann wegen Sexuellen Missbrauchs vor Gericht

„Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen“ – das wird einem 69-jährigen Bad Tölzer ab heute vor dem Landgericht in München vorgeworfen. So soll er zwischen 1996 und 2010 in seiner Wohnung in Starnberg seine leiblichen und die Stiefkinder regelmäßig geschlagen und missbraucht haben. Ein Urteil wird in der kommenden Woche erwartet.

Betroffene Orte: Starnberg, Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Starnberg

Unwetterwarnung fürs Oberland

Der Deutsche Wetterdienst warnt an diesem Donnerstag vor einem Unwetter das über Bayern hinwegzieht. In höheren Lagen drohen demnach Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometern. Die Experten warnen vor herabstürzenden Gegenständen und dem Aufenthalt im Freien. Besonders betroffen sind die Landkreise Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: Bad TölzWolfratshausen, GarmischPartenkirchen, Unwetter

Denkmalpflege-Förderung fürs Oberland

Der oberbayerische Bezirkstag stellt rund eine Million Euro für die Denkmalpflege zur Verfügung – das hat der Kulturausschuss beschlossen. Und auch das Oberland kann sich freuen. Für eine Wohnhaus-Dachsanierung, sowie den Schacky-Park in Dießen und die Pfarrkirche St. Nikolaus in Dettenschwang gibt es insgesamt 38.500 Euro. „Mit unserer Denkmalförderung tragen wir maßgeblich zum Erhalt und Schutz unserer einzigartigen oberbayerischen Kulturlandschaft bei“, so Bezirkstagspräsident Josef Mederer.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Dettenschwang, Dießen

März in GAP zu mild und zu trocken

Der März 2022 in Garmisch-Partenkirchen war im Vergleich zum vieljährigen Mittel erheblich zu mild und viel zu trocken. Das geht aus einer Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes hervor. Demnach schien die Sonne im letzten Monat so häufig wie noch nie in einem März seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1920. Und auch auf Deutschlands höchstem Berg gab es deutlich zu wenig Niederschlag. Demnach lag die Niederschlagssumme rund 17 Prozent unter dem Normalwert. Gleichzeitig gab es seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1901 keinen März mit mehr Sonnenschein.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen