Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 05. April 2022

Weilheim: Turnhallen-Planung gestoppt - Kreistag entscheidet über Optionen

Die Planungen für den Turnhallen-Neubau in Weilheim sind gestoppt. Das hat der Kreisausschuss gestern in seiner Sitzung beschlossen. Die zuletzt anvisierte 2+1 Lösung, also eine Zweifachhalle mit aufgesetzter Einfachhalle, würde eine Budgetsteigerung von gut drei Millionen Euro bedeuten. Schuld daran sind gestiegene Baukosten und der Wegfall einer KfW-Förderung. Jetzt muss der Kreistag in seiner nächsten Sitzung am 6.Mai eine Entscheidung fällen. Zur Debatte stehen dann hauptsächlich drei Varianten: Der Kreistag könnte an den Planungen festhalten und die Kostensteigerung hinnehmen. Alternativ steht jetzt auch eine Generalsanierung zur Auswahl -  oder sogar der Abriss des Hallenbades der Stadt mit dem Neubau einer Dreifachhalle auf diesem Gelände. Das würde jedoch den Druck auf die Stadt zur Lösung des Badproblems erhöhen. Die Entscheidung Anfang Mai ist dringend notwendig, denn mit der Zeit steigen auch die Baukosten. Egal wofür sich der Kreistag entscheidet: Bis zum Schuljahr 2025/26 sollte die Lösung umgesetzt sein.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Turnhalle, Weilheim

SC Riessersee: Kronawitter und Radu beenden Karriere

Nach Kapitän Florian Vollmer haben zwei weitere Spieler des SC Riessersee ihr Karriereende bekannt gegeben. Benjamin Kronawitter und Anton Radu haben mit dem Ende der Playoff-Serie ihre aktive Profikarriere beendet und werden sich in Zukunft neuen Herausforderungen stellen. So der Verein in einer Mitteilung. Radu ist erst 2019 zu seinem Heimatclub zurückgekehrt – Kronawitter ein Jahr später. Neuigkeiten gibt es auch zu Thomas Radu. Nach seiner schweren Verletzung zum Ende der Saison steht fest, dass er in frühestens 9 Monaten wieder mit dem Aufbautraining beginnen kann. Bei SCR stehen ihm aber weiterhin alle Türen offen – das haben die Verantwortlichen heute signalisiert.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, SC Riessersee

NGG: Bis zu 27 Prozent mehr Lohn für Gastrobranche im Oberland

In den vergangenen zwei Jahren hatte die Gastronomie im Oberland mit der Corona-Pandemie und ihren Folgen zu kämpfen. Jetzt gibt es aber für die rund 11.100 Köche, Kellner und Hotelangestellten gute Nachrichten. Ab April steigt das Einkommen in mehreren Stufen um bis zu 27 Prozent. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mitgeteilt. Mit der Lohnerhöhung gibt es für sie jetzt endlich wieder eine Perspektive und einen Anreiz, um in der Branche weiterzumachen – so der Geschäftsführer Manuel Halbmeier in einer Mitteilung. 

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Utting: Neuer Wohnraum für 30 Millionen Euro

In Utting entsteht neuer Wohnraum, und zwar auf dem ehemaligen Schmucker-Gelände. Insgesamt werden es 88 Wohnungen für rund 30 Millionen Euro. Die ersten sollen im Januar des kommenden Jahres bezugsfertig sein. Und Interessierte können sich ab sofort dafür bewerben. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni. Den Kriterienkatalog und den Bewerbungsbogen finden Sie hier: 

Bewerbungsstart für die Wohnungen im Schmucker-Areal (utting.de)

Betroffene Orte: Utting am Ammersee
Themen: Utting, Wohnungen

Nächste Phase beim Tunnelbau in Starnberg

Auf der Baustelle für den neuen und 320 Millionen Euro teuren B2-Tunnel in Starnberg beginnt heute eine neue Phase. Denn jetzt beginnt der Umbau der Münchner Straße zwischen der S-Bahnbrücke und der Uhdestraße. In den kommenden vier Wochen wird hier stadtauswärts hauptsächlich auf dem Gehweg und der rechten Fahrspur gearbeitet. Dieser Bereich muss deswegen gesperrt werden. Trotzdem sind in beiden Richtungen jeweils zwei Spuren befahrbar.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, B2, Tunnel

Flößer im Oberland können für neue Saison planen

Aufatmen bei den Flößern bei uns im Oberland. Mit den neuen Regelungen und dem neuen Infektionsschutzgesetz dürfen sie in dieser Saison wieder ablegen. Und das ohne Maskenpflicht oder Alkoholverbot. Nach zwei Jahren Corona-Pause kann es also zum Beispiel ab Wolfratshausen wieder auf die Isar gehen. Schon Ende April starten die ersten Betriebe mit den Fahrten.  

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Isar, Wolfratshausen

Gas-Austritt in Geretsried

Im Geretsrieder Ortsteil Gelting lief am Morgen ein Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Dort war eine Gasleitung abgerissen. Mit Hilfe des Energieversorgers konnte das Leck aber abgedichtet werden. Für die Anwohner bestand keine unmittelbare Gefahr. 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried

Herrsching: Prozess gegen Hoteleindringling

Weil er im Oberland gleich mehrere Straftaten begangen haben soll, steht ab heute ein 62-jähriger aus Ludwigshafen vor dem Münchner Landgericht. So soll er unteranderem auf das Außengelände eines Herrschinger Hotels eingedrungen sein und sich dort auf der Einrichtung erleichtert haben. Dem 62-Jährigen wird unteranderem Hausfriedensbruch und versuchte gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Ein Urteil könnte Ende April fallen.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching

Wie steht es um die Ausbildungssituation im Landkreis WM-SOG?

Um die Ausbildungssituation im Landkreis Weilheim-Schongau geht es im Rahmen einer Online-Umfrage der Kreisentwicklung. Mithilfe der anonymen Befragung sollen die Lösung des Fachkräftemangels und die Vermittlung von Ausbildungsplätzen an Jugendliche optimiert werden. Unter www.ausbildungskompass.de/umfrage kann daran teilgenommen werden. Die Umfrage ist noch bis Mitte April 2022 verfügbar.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: WeilheimSchongau

Landkreis STA: Arbeitserlaubnis für Ukraine-Geflüchtete

Arbeitswillige Flüchtlinge aus der Ukraine sollen möglichst schnell arbeiten können. Deswegen erteilt das Landratsamt Starnberg allen Berechtigten eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis mit Arbeitserlaubnis. Laut Landrat Stefan Frey hat der Landkreis bereits die Daten von 1300 Flüchtlingen in ein Zentralregister eingepflegt. Jetzt sollen so schnell wie möglich die Arbeitserlaubnisse erteilt werden. Fälle, in welchen sich ein Arbeitsverhältnis bereits anbahnt, sollen vorgezogen werden. Wer also dringend eine Erlaubnis braucht, kann sich bei einer eigens dafür angelegten Mail-Adresse melden.

Ukraine-arbeit@lra-starnberg.de

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg

Info zum Glasfaserausbau in Tutzing

In Tutzing nimmt zur Zeit der Glasfaserausbau an Fahrt auf. Um den Menschen vor Ort eine unabhängige Beratung zu bieten, hat die Gemeinde das Infomobil des Gigabitbüro des Bundes gebucht. Dieses wird am kommenden Freitag vorbeischauen. Dann dreht sich in Tutzing alles um die Themen Breitband- und Mobilfunkausbau. Gewerbetreibende und Verwaltungen müssen sich bis heute anmelden. 

Gigabitbüro on Tour - Tutzing - Gigabitbüro des Bundes (gigabitbuero.de)

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing, Glasfaser

Bauarbeiten in GAP

In der Gsteigstraße in Garmisch-Partenkirchen haben längerfristige Tiefbauarbeiten begonnen. So wird von der Vogelschutzwarte bis zur B2-Einmündung eine Deckensanierung durchgeführt. Gleichzeitig arbeiten in diesem Bereich auch noch die Bayerischen Staatsforsten. Ab dem kommenden Montag sanieren die Gemeindewerke dann auch noch verschiedene Schächte. Deshalb ist die Straße bis zum 14. April tagsüber vollgesperrt werden müssen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen

Skitourengeher aus GAP kommt in Tirol ums Leben

Ein 53-Jähriger Skitourengeher aus Garmisch-Partenkirchen ist am Wochenende in Österreich ums Leben gekommen. Wie die Tiroler Landespolizei berichtet war der Mann an der Steinkarspitze bei Reutte unterwegs. Als er am Sonntagabend nicht nach Hause zurückkehrte verständigte sein Vater die Rettungskräfte. Sie fanden die Leiche des 53-Jährigen im Gipfelbereich. Die genauen Umstände sind derzeit noch unklar.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Reutte in Tirol, GarmischPartenkirchen

Neue Kindertagesstätte in Weilheim wird eröffnet

In Weilheim wird heute die neue Kindertagesstätte „FortSchritt Kinderhaus am Sonnenfeld“ eröffnet - das hat die Stadt mitgeteilt. Der rund 6 Millionen Euro teure Neubau sollte bereits Ende letzten Jahres die neue Heimat für viele Weilheimer Kinder werden. Jetzt konnte die Kita erst Mitte Februar bezogen werden. Heute findet im Rahmen eines Pressetermins dann die offizielle Eröffnung statt.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim

GAP: Blick hinter die Kulissen im Kongresshaus

Ab heute kann jeder einen Blick hinter die Kulissen des Kongresshauses in Garmisch-Partenkirchen werfen. Das bietet die GaPa Tourismus GmbH im Rahmen der Bürgerbeteiligung GaPa2030 an. Hierbei erfahren Interessierte mehr über die Arbeitsweise der Techniker und die Rahmenbedingungen des Hauses, die für Besucher von Veranstaltungen meist verborgen bleiben. Angeboten werden die Führungen bis Ende April. 

Dienstage: 05., 12. Und 19.04 um 10 und 16 Uhr

Donnerstage: 07. Und 14.04. um 10 und 18 Uhr

Freitag, den 22.04. um 10 und 16 Uhr

 

Anmeldung an: pr@gapa-tourismus.de oder Tel.: 08821/180 7411

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kongresshaus, GarmischPartenkirchen

"Ehrenamt gewinnt"

„Ehrenamt gewinnt“ – unter diesem Motto startet das Bayerische Sozialministerium die traditionelle Osterverlosung für Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte. Darüber informiert das Landratsamt Weilheim-Schongau. Fünf Inhaberinnen und Inhaber einer gültigen Ehrenamtskarte gewinnen eine Woche Urlaub im Wohnmobil. Laut Sozialministerin Ulrike Scharf sind und bleiben die Ehrenamtlichen das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ihnen soll damit eine unbeschwerte Zeit ermöglicht werden.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau
Themen: WeilheimSchongau