Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. März 2022

Erste Flüchtlinge aus der Ukraine in GAP angekommen

Gestern sind die ersten zwei Busse mit Geflüchteten aus der Ukraine in Garmisch-Partenkirchen angekommen. In den nächsten Wochen werden voraussichtlich noch viele weitere folgen. Laut Landrat Anton Speer hat sich der Landkreis bereits im Vorfeld schon ausreichend darauf vorbereitet. Schon vor zwei Wochen wurde eine Koordinierungsgruppe gegründet, die sich um die Ankunft und Versorgung der geflüchteten hier im Landkreis kümmert. Passende Unterkünfte werden aber weiterhin gesucht.

Themen: Oberland, Speer, GarmischPartenkirchen

Umfrage für Ausbildungsunternehmen im Landkreis GAP

Die Zugspitz Region startet eine Umfrage, um die Anliegen und Bedürfnisse der Ausbildungsunternehmen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen besser kennenzulernen. „Mehr als die Hälfte der Unternehmen kann derzeit offene Stellen zumindest vorübergehend nicht besetzen“ heißt es in der Mitteilung der Zugspitz Region. Die ruft deshalb dazu auf, dass alle Ausbildungsunternehmen an der anonymisierten Umfrage teilnehmen. Die soll unter anderem in Erfahrung bringen welche Kriterien der Bewerber um Ausbildungsplätze den Unternehmen besonders wichtig sind.

 

Link: http://www.ausbildungskompass.de/umfrage/

Themen: Zugspitze, Oberland, GarmischPartenkirchen

Verkehrsunfall bei Andechs

Gestern ist es bei Andechs zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 64-jähriger Tutzinger war mit seinem Fahrzeug in eine Kreuzung eingefahren und hatte dabei ein Stop-Schild übersehen. Auf der Vorfahrtsstraße war derweil ein 62-jähriger Münchener mit seinem Auto unterwegs. Der Tutzinger übersah diesen und fuhr in das Linke Heck des 62-jährigen. Dabei wurde der Münchener von der Fahrbahn geschleudert und prallte gegen ein großes Verkehrszeichnen. Der Unfallverursacher blieb unverletzt, der 62-jährige Münchener musste aber mit mittelschweren Verletzungen mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von über 10.000 Euro.

Themen: Oberland, Andechs, Starnberg

Wolfratshausen bittet um Bewerbungen für den Ehrenamtspreis

Die Stadt Wolfratshausen bittet ab sofort und noch bis zum 21. April um Bewerbungen für den Ehrenamtspreis. Neben Vereinen, Verbänden und Organisationen können alle Bürgerinnen und Bürger geeignete Personen vorschlagen. Diese können unter anderem in den Bereichen Soziales, Sport, Umwelt, Kultur, und Rettungswesen tätig sein. Alle weiteren Infos gibt es unter www.wolfratshausen.de/ehrenamtspreis.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Wolfratshausen

Neue Geldbetrugsmasche im Oberland

Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen warnt wieder vor sogenannten Schockanrufen. So erhielten wohl mehrere Personen Anrufe von vermeintlichen Verwandten in Notlagen, welche tausende von Euros für Kautionen benötigen. Gleichzeitig warnt die Polizei vor einer neuen Masche und zwar dem sogenannte Cyber-Fraud. Dabei wird mit neuen Anlagesystemen wie zum Beispiel Kryptowährungen geworben, mit welchen sich vermeintlich schnell große Geldgewinne realisieren lassen. Sobald den Kriminellen dann Geldbeträge überwiesen werden, machen diese sich damit davon. Die Polizei rät dazu keine Daten leichtfertig an Fremde weiterzugeben und im Zweifel lieber die Beamten zu alarmieren.

Themen: Oberland, Schongau, Starnberg, GarmischPartenkirchen

550.000 Euro für neuen Radweg in Murnau

550.000 Euro soll der neue Radweg, der in der Poschinger Allee in Murnau gebaut wird, kosten. Dafür hat sich der Marktgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung ausgesprochen. Dafür muss die dort bestehende Straße um circa zweieinhalb Meter in Richtung Norden verschoben werden. Die Straße könnte so auf 5,50 Meter verbreitert werden und die Einmündung in die Bundesstraße wird auf eine Ein-/ und Ausfahrt reduziert, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Die Bäume müssen für die Arbeiten beidseitig gerodet werden, außerdem muss der Markt rund 300 Quadratmeter Fläche von der Bundeswehr kaufen.

Themen: Oberland, Murnau, GarmischPartenkirchen

Kauferinger fährt zwei Fahrzeuge, drei Bäume und eine Laterne an

Zwei Fahrzeuge, drei Bäume und eine Straßenlaterne. All das hat ein 73-jähriger PKW-Fahrer aus Kaufering gestern Vormittag angefahren. Erst fuhr er gegen ein Auto und einen Baum. Nachdem er die Personalien mit der Geschädigten ausgetauscht hatte, fuhr er auf dem Heimweg noch zwei weitere Bäume und eine Straßenlaterne an. Etwa eine halbe Stunde später wechselte er offensichtlich das Auto und fuhr dann mit einem anderen Auto auf einen weiteren geparkten PKW auf. Der Gesamtschaden liegt bei rund 27.000 Euro. Zudem hatte der 73-Jährige gar keinen Führerschein mehr, der wurde im letzten Jahr entzogen. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise.

Themen: Kaufering

Kulturtage in Landsberg - heute Programmvorstellung

Endlich wieder Kultur! – Von 14. Mai bis 4. Juni finden in Landsberg am Lech die 3. Kreiskulturtage statt. Dabei setzen sich Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Genres mit dem Motto Sehnsucht auseinander. In einem Gespräch berichten heute bereits vorab Landrat Thomas Eichinger und die künstlerische Leiterin der Kulturtage über das diesjährige Programm. Los geht’s um 15 Uhr

Themen: Landsberg am Lech

14-Jährige in Schondorf von Auto erfasst

Gestern wurde eine 14-jährige Schülerin in Schondorf von einem Auto erfasst und verletzt. Das Mädchen wollte die Fahrbahn überqueren und rannte – ohne auf den Verkehr zu achten – auf die Straße. Ein 51-jähriger Mann, der mit seinem Auto auf der Straße fuhr konnte den Zusammenstoß verhindern, erfasste das Mädchen aber noch mit der rechten Fahrzeugseite. Die 14-Jährige kam mit mehreren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die junge Frau das Elektroauto des Mannes nicht kommen gehört hat.

Themen: Schondorf

25 Gebäude und 770 Wohnungen werden bis Ende 2026 in Geretsried gebaut

Ein Mix aus Eigentums- Miet- aber auch geförderten Wohnungen soll bis Ende 2026 an der Banater Straße in Geretsried gebaut werden. Über 200 Millionen Euro soll das Projekt, das 25 Gebäude und 770 Wohnungen umfasst kosten. Auch ein Kindergarten, eine Krippe, ein Hort, ein Restaurant und ein Co-Working Space sollen im Quartier entstehen. Außerdem soll es unter anderem die Möglichkeit zu einem Car-Sharing, sowie einem Ausleihen von Rädern und Lastenanhängern geben. Schon um die 1000 Anfragen gibt es für die Wohnungen, die bisher noch gar nicht ausgeschrieben sind.

Themen: Geretsried

Aktuelle Gesundheitsthemen mit den Krankenhäusern WM & SOG Folge 12

{mp3}podcast/Darmkrebs{/mp3}

Vorbereitungen beim BRK für den G7-Gipfel

{mp3}podcast/g7{/mp3}

LK TÖL-WOR sucht noch 50 Helfer für Zensus

Ab Mitte Mai steht wieder der Zensus, besser bekannt als Volkszählung, an.
Eine Vielzahl von Entscheidungen in Bund und Ländern beruht auf den jeweils aktuellen Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Dabei sollen allein im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen rund 27.000 Personen befragt werden. Laut Mitteilung des Landratsamtes werden aktuell noch 50 Helfer gesucht, die Interviews dafür durchführen.

Anmeldungen unter: https://www.lra-toelz.de/zensus2022-erhebungsbeauftragte
Für Rückfragen Tel.: 08041 505-407

Themen: Bad TölzWolfratshausen

Krankenhaus GmbH WM-SOG: Heute Vortrag zu neuer Ausbildung

Im Rahmen eines Gesprächs stellt die Krankenhaus GmbH des Landkreises Weilheim-Schongau heute die neue Ausbildung in der Pflege vor. Zukünftig wird nach einer Grundausbildung die lebenslange Fort- und Weiterbildung in den Fokus gestellt. Mit vor Ort sind unter anderem Schulleiter Thomas Schäfer und Marie Orban, die Koordinatorin der praktischen Ausbildung. Los geht’s um 11 Uhr.

Themen: WeilheimSchongau

Ab heute neue Umleitung für Autofahrer in Herrsching

Bei den Bauarbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Herrsching wird ab heute eine zusätzliche Umleitung notwendig. Im Einmündungsbereich der Summerstraße in die Mühlfelder Straße kann der nordwärts fließende Verkehr die Linksabbiegerspur in die Summerstraße nicht nutzen. Ausgenommen sind hier Busse, diese dürfen die Spur auch weiterhin nutzen. Für alle anderen Teilnehmer ist eine Umleitung eingerichtet.

Themen: Herrsching

LK TÖL-WOR: Bis zu 1200 Geflüchtete aus der Ukraine könnten kommen

Das Bayerische Innenministerium geht derzeit davon aus, dass in den nächsten Tagen und Wochen 50.000 bis 100.000 Geflüchtete aus der Ukraine Bayern erreichen.
Auf den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen könnten dabei zwischen 500 und 1200 Menschen entfallen. 60 Geflüchtete aus der Ukraine haben den Landkreis laut Mitteilung des Landratsamtes inzwischen erreicht und sind privat oder in der Jugendherberge Bad Tölz untergekommen. Zwar stehen noch weitere Erstanlaufstellen zur Verfügung, das Landratsamt bittet aber weiterhin die Bevölkerung um Unterstützung mit Wohnraumangeboten. Möglich ist das unter ukrainehilfe@lra-toelz.de

Themen: Bad TölzWolfratshausen

GAP: Bürgerinitiative fordert Neugestaltung des Ortskerns nach Kramertunnel

Ende 2024 soll der Kramertunnel fertiggestellt und damit Garmisch-Partenkirchen vom Durchfahrtsverkehr entlastet werden. Wenn es soweit ist, sollen der Marienplatz und die umliegenden Straßen neugestaltet werden. Das fordert zumindest eine Bürgerinitiative. Die Unterschriftenlisten dazu liegen bereits in der Marktgemeinde aus. Unterschreiben 1% der wahlberechtigten Garmisch-Partenkirchner, muss sich der Gemeinderat damit beschäftigen. Ziel einer Neugestaltung ist unteranderem das Zentrum wieder attraktiver zu machen.

Themen: GarmischPartenkirchen

Uffing: Naturschutzwacht macht auf Brutsaison aufmerksam

Für viele am Boden brütende Vogelarten beginnt jetzt wieder die Brutsaison. Das bedeutet, dass sie extrem empfindlich auf Störungen durch Menschen oder freilaufende Hunde reagieren. Die Uffinger Naturschutzwacht ist daher in den kommenden Wochen wieder verstärkt im Naturschutzgebiet des westlichen Staffelsees unterwegs und achtet auf die Einhaltung von Schutzregeln. Erholungssuchende werden gebeten Hunde an der Leine zu führen, Räder nur auf befestigten Wegen zu bewegen und Betretungsverbote einzuhalten.

Themen: Uffing

Biathlon-Sprint in Estland: Zobel vom SC Partenkirchen am Start

Heute geht wieder einer unser Oberland-Athleten an den Start. Biathlet David Zobel vom SC Partenkirchen muss heute in Estland im Sprint der Herren ran. Bei seinem letzten Sprint in Finnland erreichte Zobel den 32. Platz. Heute startet er als Vorletzter um 14:30.

Themen: GarmischPartenkirchen, SC Partenkirchen