Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 05. März 2022

Kollisionsunfall am Tröglhang

Gestern Nachmittag gegen 14 Uhr war ein Vater aus Reutlingen mit seinem  8jährigen Sohn, im Garmisch-Classic-Skigebiet beim Skifahren. AmTröglhang wurde der Junge von einer von oben kommenden englisch sprechenden Frau umgefahren, beide stürzten. Nach einem kurzen Gespräch ist die Frau aber einfach weitergefahren. Der Junge hatte ziemliche Schmerzen in der Schulter und musste kurz darauf mit Verdacht auf Schulterbruch in das Klinikum Garmisch-Partenkirchen eingeliefert werden. Weil es sich bei diesem Zusammenstoß um einen Kollisionsunfall mit dem Straftatverdacht einer fahrlässigen Körperverletzung handelt, bittet die Polizei Garmisch-Partenkirchen um ihre Mithilfe:

- wer hat den Unfall gesehen und kann sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen

- wer kennt die Identität der unbekannten Frau und kann sachdienliche Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen

Die unbekannte Skifahrerin wird so beschrieben:

- englische Sprache

- ca. 35 Jahre alt und ca. 1,65 m groß

- schwarzer Ski-Helm, grau-/weißer Skianorak, schwarze Skihose

Wenn sie Angaben zum Unfallhergang machen können, melden sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen unter Tel. 08821/917-0.

Alpine Junioren Ski-WM in Panorama in Kanada

Bronze für Deutschland. Bei der Abfahrt der Männer fuhr Luis Vogt vom SC Garmisch gestern Abend auf Platz 3. Und heute gehts schon um die nächste Medaille für ihn, der Super-G steht an. Er geht mit Startnummer 8 ins Rennen. Und auch bei den Damen steht der Super-G auf dem Programm.

Ukraine-Hilfe

Um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen, will Landtagsabgeordneter Florian Streibl aus Oberammergau mit einem 12-Punkte-Plan helfen. Die Freien Wähler hätten ein entsprechendes Papier mit Sofortmaßnahmen entwickelt, sagte der Politiker. Ein Augenmerk liege insbesondere darauf, die unrechtmäßige Aggression zu ächten und zu verurteilen, heißt es in dem Aktionsplan. Außerdem müsse man sich insbesondere um Flüchtlinge kümmern und unbürokratische Hilfen in Aussicht stellen. Putins Russland müsse zudem von der restlichen Welt abgespalten werden. Kriegsverbrecher hätten kein Recht auf Verhandlungen, so Streibl.

S-Bahn-Arbeiten in München

An diesem Wochenende wird in München wieder an der 2. S-Bahn-Stammstrecke gebaut. Und das hat auch Auswirkungen für Fahrgäste im Oberland. Die S6 Richtung Tutzing und S8 Richtung Herrsching beginnen und enden, heute und morgen jeweils in Pasing. Am kommenden Wochenende kommt es dann erneut zu Fahrplanänderungen.

Alpensinfonie Beneditktbeuern

Im Kloster Benediktbeuern startet an diesem Wochenende das neu gegründete Forum „Heimat und Kultur des Bezirks Oberbayern“. Die Sonderausstellung beginnt mit Christoph Brechs Videoarbeit „Alpensinfonie“. Darin setzt der Künstler die gleichnamige Komposition von Richard Strauss ins Bild. Geöffnet ist die Ausstellung bis Ende April jeweils samstags und sonntags von 10 – 18 Uhr.

Futsal Penzberg

Nächste Chance auf Punkte im Kampf um den Klassenerhalt für den FC Penzberg in der Futsal-Bundesliga. Der Tabellenachte spielt heute Nachmittag auswärts bei Hot 05 Futsal. Auf dem Papier eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Team aus Hohenstein-Ernstthal liegt auf Platz zwei in der Tabelle. Spielbeginn ist um 16:15 Uhr.

Skialpin

Eine Woche nach ihrem Sturz, steht Skirennfahrerin Kira Weidle vom SC Starnberg heute wieder am Start. In Lenzerheide in der Schweiz steht der letzte Super-G der Saison auf dem Programm. Für Weidle ist es die Premiere auf der Strecke in Lenzerheide. Rennstart ist um 10 Uhr. Und Simon Jocher vom SC Garmisch ist heute in Norwegen im Einsatz. Um 11:30 Uhr startet die zweite Abfahrt in Kvitfjell. Gestern wurde Jocher Siebter – das beste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere. Morgen findet dann auch noch ein Super-G statt.

Eishockey Oberliga: Niederlage für Peiting

Gestern Abend war das Derby-Rürckspiel in Peiting. Der SC Riessersee war zu Gast. Beim Hinspiel am Dienstag legte der SCR klar mit einem 3:0 vor, und auch gestern hatte er die besseren Karten. Der EC Peiting unterlag mit einem 4:5 nach regulärer Spielzeit. Damit liegt der SCR jetzt auf Platz 7 in der Tabelle, der ECP steht auf Platz 8.