Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. April 2022

Ammergauer Alpen: Rodelunfall am Tegelberg

Schwerer Unfall in den Ammergauer Alpen. Auf der Sommerrodelbahn am Tegelberg sind gestern drei Menschen verletzt worden. Laut Polizei fuhr eine 22-Jährige mit ihrem Rodel mit hoher Geschwindigkeit auf einen vor ihr fahrenden 41-Jährigen auf. Die Frau, der Mann und sein fünfjähriger Sohn seien durch den Aufprall aus den beiden Rodeln geschleudert worden. Der 41-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Betroffene Orte: Schwangau
Themen: Ammergauer Alpen

B472: Halbseitige Brückensperrung bei Sindelsdorf ab 25. April

Viele im Oberland sind gerade im Osterurlaub. Wer nach den Ferien aber auf der B472 bei Sindelsdorf unterwegs ist, muss sich schon mal auf Behinderungen einstellen. Ab 25. April wird die Brücke über die Loisach erneuert. Drei Wochen lang gilt laut Staatlichem Bauamt Weilheim dann eine halbseitige Sperrung mit Ampelschaltung. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 13. Mai.

 

Betroffene Orte: Sindelsdorf
Themen: Sindelsdorf, B472

Landsberg: Mit Rollstuhl am Lech verunglückt

Im Landkreis Landsberg ist eine Frau mit ihrem Rollstuhl schwer verunglückt. Die 83-Jährige war zusammen mit ihrer 18-jährigen Begleiterin entlang des Lechs unterwegs. Weil ein Ast auf dem Weg lag, kam der Rollstuhl samt Senioren aus dem Gleichgewicht und rutschte eine Böschung Richtung Fluss hinunter. Die 18-Jährige konnte die Frau, die sich teilweise bereits im Wasser befand, festhalten, bis die Rettungskräfte eintrafen. Die 83-Jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Lech, Landsberg am Lech, Polizei

Bayerische Seenschifffahrt startet nach Winterpause in Saison

An Karfreitag stechen nach der Winterpause wieder alle 33 Schiffe der Bayerischen Seenschifffahrt in See. Das hat Finanz- und Heimatminister Albert Füracker mitgeteilt. Als letztes nehmen die Schiffe auf dem Ammer- und Starnberger See wieder ihren Betrieb auf. Und mit der EMS Berg wartet auf dem Starnberger See ein echtes Highlight – nämlich das größte vollelektrische Schiff auf Deutschen Seen mit Platz für bis zu 300 Fahrgäste. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Ammersee, Starnberger See

Weilheim: Infobanner in der Buxbaumgasse wirbt für rücksichtsvollen Radverkehr

Dank des neuen Radverkehrskonzeptes ist die Weilheimer Buxbaumgasse auch für den Radverkehr freigegeben. Allerdings ist die Gasse relativ eng und aus diesem Grund gelten besondere Regeln. So darf aus einer Richtung nur bis zur Hälfte gefahren werden, bevor die Radler absteigen und schieben müssen. Um auf die kompliziert erscheinenden Regeln und Richtungen aufmerksam zu machen gibt es jetzt ein neues auffälliges Banner. Damit sollen die Radfahrer und Fußgänger für ein rücksichtvolles Miteinander sensibilisiert werden.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim

Fuchstal stimmt für Pflegeheim

Fuchstal bekommt ein neues Pflegeheim. Der Gemeinderat hat dem Projekt in seiner gestrigen Sitzung zugestimmt und Baurecht geschaffen. Im Osten des Ortsteils Leeder ist ein Neubau mit 92 Betten und 17 Wohnungen geplant. Der Baubeginn könnte bereits im Juli sein, sagte Bürgermeister Erwin Karg gegenüber Radio Oberland. Zu dem Großprojekt hatte es auch kritische Töne gegeben. Zu groß und zu wenig Abstand zu anderen Grundstücken, hieß es unter anderem bei den Kritikern.

Betroffene Orte: Fuchstal
Themen: Fuchstal

Stammstrecken-Sperrung über Ostern

Wer über die Osterfeiertage nach München will und dort die S-Bahn nutzt, muss sich auf Behinderungen einstellen. Ein Teil der Stammstrecke wird über die Feiertage gesperrt. Von heute Abend bis Dienstagmorgen verkehrt nur die S7 zwischen Pasing und Hackerbrücke. Die S8 fährt von Herrsching nur bis Pasing. Und auch die S6 pendelt zwischen Tutzing und Pasing. Grund für die neuerlichen Behinderungen seien Arbeiten für den Bau der zweiten Stammstrecke.

Betroffene Orte: Tutzing, Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Tutzing

Bad Bayersoien plant "Betreutes Wohnen"

In Bad Bayersoien soll es in Zukunft ein Wohnprojekt für Senioren geben. Auf dem Grundstück beim Kurpark plant die Gemeinde ein Angebot für „Betreutes Wohnen“. Im Gemeinderat soll das Vorhaben heute die nächste Hürde nehmen. Noch ist es nur eine grüne Wiese. Aber auf dem rund 4.500 Quadratmeter großen Grundstück will ein privater Investor zwei Häuser für Betreutes Wohnen bauen. Geplant sind bis zu 50 Wohneinheiten zum Kaufen oder Mieten in verschiedenen Größen. Für Bürgermeisterin Gisela Kieweg ein besonderes Projekt: Damit ermögliche man Einheimischen aus dem Ort im Alter in der Gegend zu bleiben und das Pflegepersonal direkt im Haus zu haben. Der Gemeinderat muss nun den Bebauungsplan aufstellen. Baustart ist wohl frühestens Anfang 2023. 

Betroffene Orte: Bad Bayersoien
Themen: Bad Bayersoien

Klinikum GAP lockert Corona-Regeln

Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen lockert die Corona-Regeln. Ab Karfreitag werden der Besuchsstopp und die bisher geltenden 2G-Plus-Regeln aufgehoben. Dafür müssen alle Besucher – unabhängig vom Impfstatus – grundsätzlich symptomfrei sein und ein negatives Testergebnis vorweisen. Die FFP2-Maskenpflicht gilt für Besucher des Klinikums weiterhin.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen

Start in die Motorradsaison

Mit den Ostertagen beginnt auch wieder die Motorradsaison. Nach wie vor bereiten die Unfallzahlen der Polizei aber Sorgen. Mit dem Verkehrssicherheitsprogramm 2030 soll dem aber entgegengesteuert werden. Und auch die Gebietsverkehrswacht Schongau warnt vor dem Saisonstart. Vorbereitung, Technikcheck, Training und ein langsames rantasten nach dem Winter werden empfohlen. Außerdem startete die Schongauer Verkehrswacht eine gemeinsame Aktion mit Peiting. Motorradfahrer werden auf Plakaten dazu aufgefordert, unnötigen Lärm mit ihren Maschinen zu vermeiden. 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Oberland, Motorrad

Polizeikontrolle in Geretsrieder Testzentrum

In einem Testzentrum in Geretsried ist gestern die Polizei vorstellig geworden. Aber nicht zum Testen, sondern für eine Razzia. Zum Grund macht die Polizei derzeit aber keine Angaben, es laufen noch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Für die Bevölkerung bestehe aber keine Gefahr, so ein Sprecher. Die Teststation bleibt aber bis auf weiteres erstmal geschlossen.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried

Penzberger Futsaler im Bundesliga-Viertelfinale

Als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt, stehen die Futsaler des 1.FC Penzberg jetzt im Viertelfinale der Bundesliga. In ihrer Premierensaison geht es in Hin- und Rückspiel gegen den Stuttgarter Futsal Club. Gegen den Ligaprimus setze es in der Hauptrunde eine 4:9 und eine 1:5-Niederlage. Die Jungs um Maxi Kalus haben sich aber einiges vorgenommen. Anstoß im Hinspiel ist am Ostermontag um 15 Uhr in der Penzberg Wellenbadhalle. Das Rückspiel steigt am Samstag in Stuttgart.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Futsal, 1FC Penzberg

Alpindirektor Maier: Kandahar-Absage muss keine direkten Auswirkungen auf WM-Bewerbung haben

Die geplante Streichung der traditionsreichen Männer-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen aus dem Weltcupkalender sorgt weiter für Unmut. Besorgt ist man beim SC Garmisch auch darüber, wie sich eine mögliche Kandahar-Absage auf die Bewerbung für die Ski-Weltmeisterschaft im Jahre 2027 auswirken könnte. DSV-Alpindirektor Wolfang Maier sieht darin aber keine große Gefahr, sagt er im RO-Interview. "Es muss keine direkten Auswirkungen auf die WM-Bewerbung haben, denn die Bewerbung ist nochmal ein eigenes Kapitel. Aber es zeigt dann unter dem Strich keine hohe Wertschätzung. Weil wenn man das nicht korrigiert, muss man so ehrlich sein und sagen, der neue FIS-Präsident schenkt Garmisch-Partenkirchen nicht sonderlich viel Respekt".
Über die WM-Bewerbung entscheidet der internationale Skiverband am 25. Mai. Über den Rennkalender für die neue Saison Anfang Mai.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kandahar, GarmischPartenkirchen, Ski Alpin, Ski WM, Weltcup

Bad Tölz-Wolfratshausen tritt EUREGIO bei

31.000 Einwohner in 77 Städten und Gemeinden – das ist die neue Euregio, der sich auch der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen angeschlossen hat. Zusammen mit dem Landkreis Miesbach und dem österreichischen Bezirk Schwaz soll die grenzüberschreitende Kooperation gefördert werden. Die Themen reichen von der Mobilität über den Umweltschutz bis hin zum Tourismus. Alle drei Regionen arbeiten bereits seit über 20 Jahren zusammen, ab sofort aber unter dem Dach der EUREGIO mit eigenen Ressourcen.

Themen: Miesbach, Bad TölzWolfratshausen

Auszeichnung für Ammer-Amper-Radweg

Der Ammer-Amper-Radweg führt einmal quer durch die Voralpenidylle im Oberland. Vorbei am Ammersee und entlang der Amper. Der allgemeine deutsche Fahrradclub ADFC hat den Radfernweg jetzt wieder als Qualitätsradroute ausgezeichnet. Kriterien für eine Klassifizierung sind eine Länge von mindestens 100 Kilometern und eine zentrale Ansprechperson für das Qualitätsmanagement. Bei der Bewertung spielen die Wegweisung, Oberfläche, Verkehrssituation und Serviceleistungen entlang der Strecke die zentrale Rolle.

Themen: Ammer, Ammersee, Radweg

Saisonstart für Beachvolleyballer Wickler

Unter der brasilianischen Sonne startet der Starnberger Beach-Volleyballer Clemens Wickler heute in die neue Saison. Das Turnier in Itapema ist für Wickler außerdem eine Premiere: zum ersten Mal geht er zusammen mit seinem neuen Spielpartner Nils Ehlers in den Sand. Der 28-jährige Berliner ersetzt Julius Thole, mit dem Wickler in den vergangenen Jahren unterwegs war und unteranderem Vizeweltmeister wurde. Zu den Highlights der neuen Beach-Volleyball Saison gehören die WM im Juni im Rom und die European Championships Munich im August.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Clemens Wickler, Beachvolleyball