Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 03. März 2022

Ski-WM 2027: Garmisch-Partenkirchen stellt Bid-Book online

Der Markt Garmisch-Partenkirchen hat sich für die Ski-WM 2027 beworben und musste dafür ein sogenanntes „Bid-Book“ ausfüllen. Dieser Fragenkatalog ist jetzt öffentlich zugänglich. Die deutsche Übersetzung hat im Januar der Gemeinderat beschlossen - jetzt ist sie auch veröffentlicht worden. Das hat die Marktgemeinde mitgeteilt. Damit können sich jetzt alle Interessierten online eine Blätterversion davon anschauen und sich über die Bewerbung weiter informieren. Erst am letzten Wochenende hatte Innenminister Joachim Herrmann das Vorhaben Ski-WM 2027 nochmal unterstützt. Ob Garmisch-Partenkirchen den Zuschlag erhält, entscheidet der Skiverband FIS im Mai.

www.buergerservice.de

www.gapa-tourismus.de/bewerbung-ski-wm-2027

 

Themen: GarmischPartenkirchen, Ski Alpin, Ski WM

Eberfing: Zwei Buben zündeln im Wald - Feuerwehr rückt aus

Zwei 13-jährige Buben aus Eberfing haben in einem Wald mehrere Bäume in Brand gesetzt. Wie die Polizei mitteilt, zündeten die beiden bei Hirschberg am Haarsee mit einem Feuerzeug erst Zweige an. Anschließend griff das Feuer auf den Waldboden und kleinere Bäume über. Die Burschen alarmierten sofort die Feuerwehr. Die konnte den Brand auf der rund 150 Quadratmeter großen Fläche löschen. Insgesamt waren 30 Rettungskräfte im Einsatz.

Themen: Feuerwehr, Eberfing, Polizei, WeilheimSchongau

Corona: Inzidenz in Starnberg seit Wochen erstmals unter 1.000

Die Inzidenz im Landkreis Starnberg ist zum ersten Mal seit Ende Januar wieder unter den Wert von 1000 gefallen. Das geht aus den aktuellen Daten des RKI hervor. Genauer gesagt liegt der Wert bei 991,9. Ganz anders schaut die Lage noch im Kreis Garmisch-Partenkirchen aus. Hier liegt die Inzidenz mit 1912,1 um fast 1000 höher. Die Landkreise Weilheim-Schongau, Landsberg und Bad Tölz-Wolfratshausen liegen im Bereich zwischen 1200 und 1500.

Themen: Corona, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, Landkreis GAP, WeilheimSchongau

Ski Alpin: Simon Jocher im zweiten Abfahrtstraining bester Deutscher

Im norwegischen Kvitfjell ist heute das zweite und letzte Abfahrtstraining der Herren ausgetragen worden. Simon Jocher vom SC Garmisch wurde 21. und damit bester Deutscher. Beim ersten Probelauf am Mittwoch landete der 25-Jährige auf dem 26. Platz. Morgen und am Samstag steht dann jeweils ein Abfahrtsrennen auf dem Programm. Am Sonntag der Super-G.

Themen: Ski Alpin, SC Garmisch

Wallgau: Haus des Gastes soll für 200.000 Euro saniert werden

Das Haus des Gastes in Wallgau hat schon bald 25 Jahre auf dem Buckel. Nun soll das Gebäude umfassend saniert werden. Geplant sind unter anderem zwei neue Kegelbahnen, eine Ausstellungsfläche im Foyer und die Beschallungsanlage im Festsaal soll erneuert werden. Zudem müssten Türen, Terrasse und die Minigolfanlage modernisiert werden, heißt es. Die Gemeinde rechnet mit Kosten von rund 200.000 Euro. Die Baumaßnahmen sind heute Abend Thema im Gemeinderat  und sollen bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Themen: Wallgau, Gemeinderat

Ukraine-Krieg: Erste Flüchtlinge in Weilheim-Schongau angekommen

Im Landkreis Weilheim-Schongau sind die ersten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine angekommen. Wie das Landratsamt jetzt mitteilt, müssen Geflüchtete, die bei Freunden oder Verwandten untergekommen sind, sich vorerst nicht im Ankunftszentrum in München registrieren. Sie werden aber gebeten, sich beim Landratsamt zu melden. Zunächst sprach die Behörde davon, dass sich alle Flüchtlinge aus der Ukraine bei der Stelle in München anmelden müssen. Da das Ankunftszentrum aber überlastet sei, übernehme das Landratsamt die vorläufige Registrierung. Urkainerinnen und Ukrainer die noch keine Unterkunft hätten, müssten sich aber weiterhin als erstes beim Ankunftszentrum melden.

Themen: München, Ukraine, WeilheimSchongau

STA: Landratsamt richtet Koordinierungsgruppe für Ukraine-Flüchtlinge ein

Im Oberland bereiten sich immer mehr Landkreise auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. Auch der Landkreis Starnberg hat jetzt eine Koordinierungsgruppe eingerichtet, teilt das Landratsamt mit. Die neue Stelle soll die Aufnahme und Unterbringung der Geflüchteten koordinieren. Gesucht werden derzeit auch Privatpersonen die Wohnfläche zur Verfügung stellen und Menschen die ukrainisch Sprechen und als Dolmetscher eingesetzt werden können.
ukraine-hilfe@lra-starnberg.de

Themen: Ukraine, Starnberg

Hilfsangebote für Ukraine im Oberland

{mp3}podcast/0303 Ukraine Hilfe{/mp3}

Online Petition für Krankenhauserhalt in WM und SOG

Die Pläne für ein neues Zentralkrankenhaus im Landkreis Weilheim-Schongau erhitzt regelmäßig die Gemüter. Das Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau setzt sich weiter für den Erhalt der beiden Kliniken in Schongau und Weilheim ein. Dazu hat die Gruppierung jetzt eine Online-Petition gestartet. Gerade in ländlichen Regionen sei der Standorterhalt wichtig, um den Einwohnern eine wohnortnahe, umfassende, notfallmedizinische und stationäre Versorgung zu sichern, heißt es in der Petition. Am Montag ist die Aktion online gegangen – aktuell (Stand: Mittwochnachmittag) wurden bereits mehr als 500 Unterschriften gesammelt. Bis Mai sollen es 2.000 Unterstützer sein. Morgen Vormittag will das Aktionsbündnis auf dem Schongauer Marienplatz über die Petition informieren.

Themen: Schongau, Weilheim, WeilheimSchongau

Ski-Alpin: Jocher heute bei Training in Norwegen dabei

Für unseren Oberland-Athleten Simon Jocher vom SC Garmisch geht es heute wieder auf die Piste. In Norwegen steht am Vormittag das zweite Abfahrtstraining auf dem Programm. Los geht’s hier um 11:30 Uhr unserer Zeit – der Schongauer geht als 45. Ins Training.

Themen: Schongau, GarmischPartenkirchen

Millionenprojekt Windräder in Fuchstal kommt voran

In der Gemeinde Fuchstal sollen für mehrere Millionen Euro neue Windräder entstehen. Und offenbar geht es bei dem Vorhaben weiter voran. Noch in diesem Monat erwartet Bürgermeister Erwin Karg die immissionsschutzrechtliche Genehmigung des Landratsamtes für die drei neuen Windkraftanlagen. Das sagte er gegenüber Radio Oberland. Ab Mai soll es dann in die Ausschreibung gehen und im Oktober könnte bereits der Baustart folgen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant. Bei dem Projekt will man Windkraft und Artenschutz miteinander kombinieren. Kameras sollen verhindern, dass Vögel mit den Windrädern kollidieren.

Themen: Fuchstal

WM und Polling: ADFC und Firma reichen Radverkehrskonzept ein

Das Gewerbegebiet „Achalaich“ bei Weilheim und Polling ist nicht ausreichend an das Radverkehrsnetz angebunden. Das behaupten zumindest eine dort ansässige Firma, sowie der ADFC Kreisverband Weilheim-Schongau. Deswegen haben sie nun zusammen ein Radverkehrskonzept entwickelt und Landrätin Andrea Jochner-Weiß, sowie den Bürgermeistern von Weilheim und Polling überreicht. Die Unterlagen umfassen verschiedene Maßnahmen, wie z.B. eine Tempo-30 Zone oder die bessere Beleuchtung der Wege.

Themen: Polling, Weilheim, WeilheimSchongau

GAP: Aigner, Beckstein und Co. neu im Klinik-Beirat

Prominente Unterstützung für die Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen. Das Zentrum hat jetzt einen Beirat, der aus zehn Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Diakonie besteht. Die Mitglieder sollen die Klinik in Zukunft beratend unterstützen. Zu den neuen Unterstützern gehören unter anderem Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Bayerns Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein oder auch Michael Rapp, stellvertretender Landrat in Garmisch-Partenkirchen.

Themen: GarmischPartenkirchen

Rund 300 Teilnehmer bei Friedens-Demo in Murnau

Die angespannte Situation in der Ukraine bewegt aktuell viele Menschen auf der ganzen Welt und auch bei uns im Oberland. Deshalb versammelten sich gestern Abend auch viele Demonstranten in Murnau, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Die Polizei ging von rund 300 Teilnehmern aus. Unter ihnen war auch Murnaus Bürgermeister Rolf Beuting, der im Radio Oberland Gespräch die Bedeutsamkeit der Demos unterstreicht.
Auch Bayern- und Deutschlandweit sind gestern wieder viele Menschen auf die Straße gegangen. Allein in München versammelten sich am Abend über 40.000 Demonstranten, die sich für Frieden in Europa einsetzen.

Themen: Murnau, Demonstration

Impfstoff Novavax ab heute in STA und GAP verfügbar

Im Landkreis Starnberg ist ab heute ein weiterer Impfstoff gegen das Corona-Virus verfügbar. Als Alternative zu Biontech und Moderna wird das Protein-Vakzin des US-Herstellers Novavax angeboten. Wie das Landratsamt mitteilt, stünden dem BRK-Impfzentrum 2.600 Dosen zur Verfügung – die Hälfte davon müsse für die Zweitimpfung zurückgestellt werden. Zunächst ist der Impfstoff für Personen vorgesehen, die der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen und erstgeimpft werden möchten. Zur Impfung anmelden kann sich aber jetzt schon jeder. Und auch im Landkreis Impfzentrum in Garmisch-Partenkirchen steht Novavax ab sofort zur Verfügung.

Themen: Starnberg, GarmischPartenkirchen

Unterammergau: Blitzer an B23 Thema im Gemeinderat

Einen stationären Blitzer auf der B23 in Unterammergau. Das wollte die CSU mit einem entsprechenden Antrag im Gemeinderat erreichen. Dazu wird es aber wohl nicht kommen. Der geplante Standort auf der Rottenbucher Straße sei kein Unfallschwerpunkt und ein dauerhaftes Radargerät somit nicht zulässig, heißt es im Vorfeld der Gemeinderatssitzung heute Abend. Als Kompromisslösung soll aber künftig ein Blitzanhänger häufiger an Ort und Stelle stehen.

Themen: Unterammergau

Oberland: Mehrere Athleten bei Youth Olympic Festival dabei

Vom 20. Bis 25. März findet in Finnland das 15. Winter European Youth Olympic Festival statt – und mit dabei sind auch mehrere Athleten aus dem Oberland. Die jüngste Teilnehmerin ist dabei die 16-jährige Nordische Kombiniererin Magdalena Burger vom SC Partenkirchen. Aus dem gleichen Ski-Club kommt auch der älteste Athlet – nämlich der 19-Jährige Ski-Alpin Sportler Fynn-Jorgen Tschan. Sie und viele weitere Jugendliche aus dem Oberland dürfen für Deutschland an dem Sport-Festival teilnehmen. Insgesamt treten über 1000 Nachwuchsathleten aus 44 europäischen Ländern in acht verschiedenen Disziplinen an.

Alle Teilnehmer:
Biathlon:
Lea Zimmermann (SC Partenkirchen)
Leonhard Pfund (SC Bad Tölz)
Nordische Kombination:
Magdalena Burger (SC Partenkirchen)
Ski Alpin:
Pauline Fischer (SC Starnberg)
Lara Klein (SC Lenggries)
Fynn-Jorgen Tschann (SC Partenkirchen)
Snowboard:
Niklas Huber (Snowgau FS Team Oberammergau)

Themen: Oberland, Starnberg, GarmischPartenkirchen