Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 27. März 2022
Brand in den Isarauen in Geretsried
Am Samstagnachmittag wurde ein Brand in den Isarauen auf Höhe Gartenberg gemeldet. Der Brand wurde durch ein abgebranntes Streichholz ausgelöst, das von einem 15-Jährigen zum Zigarettenanzünden verwendet wurde. Der Verursacher dachte, dass das Streichholz nicht mehr gefährlich ist und warf es auf den trockenen Boden der Isarauen. Nach wenigen Sekunden entflammte das Streichholz am Boden, woraufhin ein Brand von rund 250 Quadratmeter ausgelöst wurde.
Diesen konnte die freiwillige Feuerwehr Geretsried löschen.
Gestern Nachmittag war ein 19-jähriger Geretsrieder auf der Kreisstraße WM10 von Hohenberg kommend in Richtung Seeshaupt unterwegs. In einer starken Rechtskurve, kollidierte der Kradfahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit der Leitplanke und einem Verkehrszeichen. Hierdurch erlitt er eine Fraktur am linken Arm und wurde schwer verletzt in das Krankenhaus nach Penzberg gebracht.
„Haltestellen fürs Leben" in Kochel und Benediktbeuern
In Benediktbeuern und Kochel gibt es heute wieder zwei „Haltestellen für das Leben“. Organisiert werden diese von der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern und der Evangelischen Kirchengemeinde Kochel. Hierbei sollen kurze Impulse gegeben werden, im Alltag innezuhalten und zur Ruhe zu kommen. Halt wird dieses Mal gemacht an der Evangelischen Kirche Kochel und bei Mariabrunn in Benediktbeuern. Los geht’s jeweils um 17:30 Uhr.
In Peiting findet heute eine zentrale Friedenskundgebung statt. Unter dem Motto „Peiting for Peace“ kann jeder vorbeikommen, der ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt setzen möchte. Das Ende der Kundgebung wird ein ökumenisches Friedensgebet sein. Los geht’s um 17 Uhr auf dem Hauptplatz vor dem Rathaus.
In diesem Jahr wird zum vierten Mal der Bayerische Demenzpreis verliehen – das hat Pflegeministerin Melanie Huml im Januar bekannt gegeben. Heute endet dafür die Bewerbungsfrist. Darauf weist das Landratsamt Weilheim-Schongau hin. Ausgezeichnet werden innovative Projekte für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Bewerben können sich Träger von Projekten, wie etwa Verbände, Vereine, Kommunen, Schulen und Gesundheitseinrichtungen. Voraussetzung ist die Entwicklung und Umsetzung in Bayern und das seit mindestens sechs Monaten. Die Preise sind insgesamt mit 6.000 Euro dotiert. https://www.stmgp.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/demenzpreis/
Passionsspiele Oberammergau – Erste Probe der Kreuzigung
Die Passionsspiele können stattfinden und deshalb wurde der Probenbetrieb auf der Bühne jetzt intensiviert. Gestern Abend standen die Szenen des Kreuzweges und der Kreuzigung auf dem Probenplan.
Spielleiter Christian Stückl war wieder voll Einsatzbereit nach seinem Herzinfarkt vor wenigen Wochen. Am 14. Mai findet das Premierenspiel statt. Dann wird fünf Mal die Woche auf der großen Oberammergauer Bühne das Passionsspiel aufgeführt.
Hoher Sachschaden nach Brand von drei Bootshäusern in Schlehdorf
Gestern Nachmittag sind drei Bootshäuser am Kochelsee im Gemeindebereich von Schlehdorf in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen die Gebäude schon in Vollbrand. Das Feuer zerstörte alle drei Bootshäuser und die Ruder- und Segelbote, die darin gelagert waren. Menschen kamen nicht zu Schaden, der entstandene Sachschaden wird allerdings im sechsstelligen Bereich geschätzt.
Die Kripo Weilheim übernahm die ersten Ermittlungen vor Ort. Die weiteren Untersuchungen werden von den Brandermittlern geführt. Aussagen zur Brandursache können derzeit noch nicht getroffen werden.
Zeugen des Brandes werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer 0881/640-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Schon am Freitagnachmittag ereignete sich der Unfall in der Nähe von Wildsteig, wie die Polizei jetzt mitteilt. Ein 40-jährige Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau war mit einem mit circa 5000 Liter Milch beladenen Lastwagen in Richtung Ilchberg unterwegs. Nachdem er einen Radfahrer überholt hatte, kam er beim Wiedereinscheren von der Fahrbahn ab und prallte mit gegen einen Steinwall. Dadurch schlug sich der 40-jährige den Kopf an der Seitenscheibe an. Und durch diesen Schlag war der Fahrzeugführer kurz benommen, weshalb er nach rund 20 Metern erneut nach rechts von der Fahrbahn abkam und die dortige Böschung hinauffuhr. Dadurch kippte der Milchlaster um. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, der LKW konnte durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000,00€. Die Feuerwehr Wildsteig war für rund vier Stunden vor Ort, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Die Straße musste für den Zeitraum vollständig gesperrt werden.
Gestern Nachmittag wurde auf der Ostseite des Lechs bei Hurlach eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Vor Ort, an der schwer zugänglichen Uferböschung, wurde ein größerer Flächen- und Waldbrand (ca. 500 m x 500 m) festgestellt, der durch die eingesetzten Feuerwehren sehr schwer zu erreichen war. Ein Polizeihubschrauber konnte das Feuer aus der Luft löschen, das dauerte allerdings mehrere Stunden. Da an der Brandstelle eine Feuerstelle und Essen gefunden wurden, könnte die Brandursache durch „fahrlässiges hantieren“ mit offenem Feuer in der Nacht verursacht worden sein.
Der Klassenerhalt in der Futsal-Bundesliga ist zwar schon fix – ein letztes Spiel steht aber noch aus. In der heimischen Halle geht es heute gegen die HSV Panthers. Los geht’s um 15 Uhr. Mit einem Sieg könnten die Wölfe auf Tabellen-Platz 7 springen und damit einem Playoff-Duell mit Tabellenführer Hohenstein aus dem Weg gehen.