Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 08. April 2022

Hasskriminalität im Netz: Hausdurchsuchung im Landkreis TÖL-WOR

Europaweit sind Ermittler gegen Hasskriminalität im Netz vorgegangen. In diesem Zuge gab es auch eine Hausdurchsuchung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Das hat das Bayerische Landeskriminalamt mitgeteilt.

Der Beschuldigte steht unter Verdacht, in sozialen Netzwerken Inhalte veröffentlicht zu haben, die unteranderem die Straftatbestände der Volksverhetzung oder der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen erfüllen. In ganz Bayern gab es insgesamt neun Hausdurchsuchungen.

Themen: Bad TölzWolfratshausen

Schüler vom Gymnasium Weilheim unter Gewinnern des Landeswettbewerbs "Alte Sprachen"

Unter den drei Gewinnern des 34. Landeswettbewerbs „Alte Sprachen“ ist auch ein Schüler aus dem Oberland.

Das hat Kultusminister Michael Piazolo mitgeteilt. Noah Misgeld vom Gymnasium Weilheim konnte die Texte der griechischen und römischen Literatur mit Bravour meistern. Die rund 700 Teilnehmer mussten bei drei Wettbewerbsrunden ihr Können zeigen.

Themen: Wettbewerb, Weilheim

B2 Tunnel Eschenlohe nach einer der letzten Überprüfungen wieder offen

Seit Montag sind die Tunnel Eschenlohe auf der B2 wegen Bauwerksprüfung und Wartungsarbeiten gesperrt. Heute sind die Arbeiten abgeschlossen worden und der Verkehr kann wieder rollen. Christoph Prause vom Staatlichen Bauamt Weilheim zieht im Radio Oberland Gespräch ein positives Fazit. Weil der Winter recht trocken und nur selten richtig frostig war, mussten nur kleinere Arbeiten durchgeführt werden. Diese Überprüfung könnte im Übrigen eine der letzten gewesen sein. Das Bauamt plant aktuell noch zwei weitere im Herbst 2022 und im Frühjahr 2023 – dann sollen die beiden 1936 eröffneten Tunnel endgültig geschlossen werden.

Themen: B2, Eschenloher Tunnel

Denklingen sagt erneut "Nein" zu Wohnungsplänen des Landratsamts

Gemeinde gegen Landratsamt – das ist der aktuelle Stand bei einem Bauprojekt an der Bahnhofsstraße in Denklingen. Nachdem der Gemeinderat zwei Mehrfamilienhäuser mit 24 Wohneinheiten abgelehnt hatte, wurde die Entscheidung vom Landratsamt überstimmt und dem Rat erneut vorgelegt.

Aber auch dieses Mal gab es eine Absage. Sollte es zu keiner Einigung kommen, steht auch der Klageweg als Lösung im Raum. Jetzt liegt die Entscheidung wieder beim Landratsamt. Wie es generell mit der Gestaltung der Bahnhofsstraße weitergehen soll, darüber stimmen die Bürger bei einem Entscheid im Mai ab.

Themen: Landratsamt, Denklingen, Wohnungen

Vermisstensuche im Oberland

Die Polizei ist auf der Suche nach der 61-jährigen Monika Stepperger aus Göppingen. Sie wird seit dem 21. März vermisst und die Ermittlungen in Baden-Württemberg haben ergeben, dass sich die Vermisste womöglich in der Region um Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald aufhalten könnte. Besonders ins Kramergebiet hat sie in der Vergangenheit gerne Ausflüge gemacht. Monika Stepperger hat graumeliertes schulterlanges Haar und ist mit einer grauen Winterjacke bekleidet. Ein Foto der 61-Jährigen finden Sie bei uns im Netz und den sozialen Medien.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald
Themen: Mittenwald, GarmischPartenkirchen, Vermisste

Razzia wegen Hasskriminalität im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Europaweit sind Ermittler gegen Hasskriminalität im Netz vorgegangen. In diesem Zuge gab es auch eine Hausdurchsuchung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Das hat das Bayerische Landeskriminalamt mitgeteilt. Der Beschuldigte steht unter Verdacht, in sozialen Netzwerken Inhalte veröffentlicht zu haben, die unteranderem die Straftatbestände der Volksverhetzung oder der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen erfüllen. In ganz Bayern gab es insgesamt neun Hausdurchsuchungen.

Themen: Bad TölzWolfratshausen

Betrugsversuche mit gefälschten Anwaltsbriefen im Kreis Tölz-WOR

Briefe einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei haben Bürger in Wolfratshausen, Münsing, Icking und Eurasburg erhalten. Darin wurden sie aufgefordert knapp 300 Euro für eine angebliche Teilnahme an einer Lotterie zu zahlen. Allerdings hat keiner der Angeschriebenen daran teilgenommen. Zudem gibt es die Kanzlei auch nicht. Von der Rechtsanwaltskammer München wurde bereits eine Warnmeldung veröffentlicht.

Betroffene Orte: Wolfratshausen, Münsing, Icking, Eurasburg
Themen: Münsing, Bad TölzWolfratshausen, Eurasburg, Icking, Wolfratshausen

Wielenbach: Petition gegen B2-Ausbau

In Wielenbach formiert sich Widerstand gegen den geplanten Ausbau der B2. Eigentlich sind die Pläne für einen dreispurigen Ausbau zwischen Wielenbach und Pähl schon genehmigt und der erste Bauabschnitt soll zeitnah in Angriff genommen werden. Das soll jetzt aber mit einer Online-Petition der Bürgerinitiative Wielenbach, dem Bund Naturschutz, dem Fahrgastverband Pro Bahn und der Bürgerinitiative Heimat 2030 verhindert werden. Kritisiert werden neben den hohen Kosten auch der Flächenverbrauch, die Verlagerung des Landwirtschaftlichen Verkehrs und einen Rückgang der Sicherheit. Alternativ schlägt das Bündnis zwei Kreisverkehre und einen Ausbau des ÖPNV vor. Das zum Beispiel mit der Reaktivierung der Bahnhöfe in Wilzhofen und Wielenbach.

https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-den-flaechenfrass-beim-strassenbau-fuer-verkehrssicherheit-und-nachhaltige-mobilitaet

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: Wielenbach, B2

"Jugend forscht"-Bundesfinale mit Schüler aus dem Landkreis STA

Junge Tüftlerinnen und Tüftler haben in den vergangenen Wochen auch im Oberland ihre Ideen präsentiert beim Wettbewerb „Jugend forscht“. Ein Schüler aus dem Landkreis Starnberg hat sich jetzt zusammen mit 14 anderen Talenten aus Bayern für das Bundesfinale des Nachwuchswettbewerbs qualifiziert. Der 17-Jährige Shizhe He vom Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting tritt im Fachgebiet Mathematik/Informatik an. Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz untersucht er Prozesse in der Ultrahochfeld-magnet-resonanz-tomografie. Das Bundesfinale findet Ende Mai in Lübeck statt.

Betroffene Orte: Gauting
Themen: Gauting, Starnberg

Mittenwald: Festnahme bei Grenzkontrolle

Bereits am Mittwoch hat die Bundespolizei bei Grenzkontrollen nahe Mittenwald einen 24-Jährigen festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, einen 31-jährigen Iraker bei seiner illegalen Reise nach Deutschland unterstützt zu haben. Für den 31-Jährigen endete die Fahrt auch gleich hinter Gittern. Bei der Überprüfung seiner Personalien stießen die Beamten auf einen Haftbefehl wegen Drogenhandels. Weil er die Strafe nicht angetreten hatte, gab es von der Polizei einen direkten Bringservice.  

Themen: Mittenwald, Bundespolizei

Glasfaser-Info heute in Tutzing

In Tutzing schreitet der Glasfaserausbau weiter voran. Um den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort eine unabhängige Beratung zu bieten, hat die Gemeinde das Infomobil des Gigabitbüro des Bundes gebucht. Dieses wird am heutigen Freitag vorbeischauen. Dann dreht sich in Tutzing alles um die Themen Breitband- und Mobilfunkausbau. Interessierte können zwischen 8 und 19 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums vorbeischauen und sich beraten lassen.

Themen: Tutzing, Glasfaser

Krankenhaus GmbH WM-SOG unterstützt Krankenhaus in der Ukraine

Nach wie vor werden in der Ukraine viele Sachspenden dringend gebraucht. Jetzt leistet auch die Krankenhaus GmbH im Landkreis Weilheim-Schongau Unterstützung. Schongaus polnische Partnerstadt Gogolin hilft nämlich einem Krankenhaus in der Nähe des ukrainischen Lembergs. Der Bürgermeister der Partnerstadt hatte Schongau um Hilfe gebeten. Deswegen geht jetzt medizinischer Bedarf im Wert von 5000 Euro auf die Reise in die Ukraine.

Themen: WeilheimSchongau

Tourismuszahlen fürs Oberland

Der Tourismus in Bayern und auch im Oberland erholt sich weiter. Das geht aus den Daten des Landesamtes für Statistik hervor. Demnach sind allein im Februar diesen Jahres rund 95.000 Gäste in den fünf Oberland-Landkreisen (WM-SOG,GAP,STA,TÖL-WOR und LL) angekommen. Die meisten davon verzeichnete dabei der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit über 63.000 Gästeankünften. Danach folgt der Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit rund 15.000. Den größten Zuwachs in Vergleich zum Vorjahresmonat meldete der Landkreis Landsberg mit einem Plus von gut 288 Prozent. Dicht gefolgt vom Kreis Starnberg mit 250 Prozent. Diese deutlichen Anstiege sind aber Corona-bedingt. Im Februar 2021 befand sich das Land nämlich gerade im Lockdown.

Themen: Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen

A95: Polizei sucht Fahrer eines orangenen Kleinwagens

Die Verkehrspolizei ist auf der Suche nach einem Autofahrer, der bereits am Mittwoch auf der A95 fast einen schweren Unfall verursacht hätte. Ein 48-jähriger Österreicher überholte bei Großweil ein anderes Fahrzeug, als der Fahrer unvermittelt auf seine Spur zog. Nur durch ein Ausweichmanöver samt Leitplankenberührung konnte der Österreicher einen Unfall vermeiden. Jetzt ist die Polizei auf der Suche nach dem Fahrer eines dunkelorangenen Kleinwagens.

Themen: Großweil, A95

Gehölzpflegearbeiten zwischen Klais und GAP gehen dem Ende entgegen

Seit rund zwei Wochen laufen auf der B2 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Klais Gehölzpflegearbeiten. Dafür kommt es hier immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. Läuft alles nach Plan, ist damit nach heute aber Schluss. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim gegenüber Radio Oberland bestätigte, sollen Arbeiten, die größere Verkehrsbeeinträchtigungen nach sich ziehen, diese Woche abgeschlossen werden. In den vergangenen Tagen wurden auf einer Länge von gut 5 Kilometern Bäume entfernt, die den Verkehr gefährdet hatten.

Themen: Klais, GarmischPartenkirchen, B2

Ticketkooperation bei BRB & Seenschifffahrt

Eine neue Kooperation soll Ausflügler auf die Schienen und auf das Wasser bringen. Wenn in der kommenden Woche auch die Dampfer auf dem Ammersee loslegen läuft die bayernweite Schifffahrtssaison. Und mit dem „Guten Tag“-Ticket der Bayerischen Regiobahn gibt es auf den Schiffen auf dem Ammer- und Starnberger See Vergünstigungen für alle Gäste. Möglich macht das die neue Kooperation zwischen beiden Partnern. In Dießen beispielsweise liegt der Bahnhof nur 250 Meter vom Seeufer entfernt.

Themen: Ammersee, Starnberger See, BRB, Bayerische Seenschifffahrt