Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 22. März 2022

Penzberg: Konzept für Landesgartenschau-Bewerbung wird vorgestellt

In Penzberg gibt es am Abend eine Veranstaltung zum Bewerbungsprozess um die Landesgartenschau. Vor Ort freut sich Bürgermeister Stefan Korpan über alle BürgerInnen die vorbeikommen. Beworben hat sich die Stadt für ein Jahr im Bereich von 2028 bis 2032. Sollte sie ausgewählt werden winkt für die dafür nötigen Maßnahmen eine Förderung von 50 Prozent, die maximal bei fünf Millionen Euro liegt. Durch die Landesgartenschau soll unter anderem die Natur zugänglicher gemacht werden. Alle weiteren Infos gibt’s heute Abend ab 19 Uhr in der Penzberger Stadthalle.

Themen: Penzberg

BZB: Ab Donnerstag keine 2G-Kontrollen mehr in Skigebieten

Ab Donnerstag entfällt die 2G und 3G-Zutrittsbeschränkung in den Skigebieten der Bayerischen Zugspitzbahn. So die BZB in einer Mitteilung. Demnach können dann Gäste die Bahn- und Liftanlagen ohne Vorzeigen eines Genesenen- oder Testnachweises nutzen. Auch in der Zahnradbahn gibt es keine Zugangsbeschränkung mehr. Lockerungen gibt es zudem bei der FFP2-Maskenpflicht. Diese entfällt in Warte- und Anstehbereichen im Freien, sowie in offenen Sessel- und Schleppliften. Bis zum 3. April haben die Lifte des Garmisch-Classic Gebiets noch geöffnet und auf der Zugspitze kann noch bis zum 1. Mai Skigefahren werden.

Themen: GarmischPartenkirchen, BZB

Peiting: Mann greift Notarzt an und schlägt mit Faust ins Gesicht

Angriff auf einen Sanitäter – Gestern Früh hat in Peiting ein Mann einen Notarzt attackiert. Demnach wurden gegen 8:30 Rettungsdienst und Notarzt in die Ammergauer Straße in Peiting geordert, da hier ein 36-Jähriger eine akute Psychose zeigte. Vor Ort stellte sich der Notarzt als solcher vor, der Mann glaubte dies aber trotz erkennbarer Kleidung nicht und schlug dem Notarzt zwei Mal mit der Faust ins Gesicht. Daraufhin fixierten die Rettungskräfte den Mann. Auch nach Eintreffen der Polizei reagierte der 36-jährige noch äußerst aggressiv auf die Rettungskräfte und musste gefesselt werden. Mittels Drehleiter wurde der Mann aus dem Obergeschoss transportiert und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Wegen der Schläge wurde ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Themen: Peiting

Bauarbeiten zum Familienbad Penzberg verlaufen nach Plan

Gestern war Richtfest auf der Baustelle des derzeit auf 24 Millionen Euro geschätzten Familienbads Penzberg. Bei Baubeginn wurde noch mit fast 5 Millionen Euro weniger gerechnet. Bei den Arbeiten für das „Piorama“ läuft derweil laut Bürgermeister Korpan alles nach Plan. Bereits im Frühjahr nächstes Jahr soll das Schwimmbad eröffnet werden. Neben mehreren Becken für Groß und Klein, wird das es unter anderem auch eine Rutsche, sowie einen Wellnessbereich mit mehreren Saunen inklusive Bergpanoramaglasfront haben. Noch in diesem Jahr sollen zudem die Arbeiten für den Vorplatz und der Bau des Parkhauses mit 200 Stellplätzen beginnen. In wie weit sich die Kosten durch den Krieg in der Ukraine und die immer noch andauernde Corona-Pandemie nochmals erhöhen werden ist noch nicht klar.

Themen: Schwimmbad, Oberland, Penzberg, Bürgermeister, WeilheimSchongau

Flächenbrand in den Isarauen bei Geretsried

Am Montagnachmittag ist es in den Isarauen bei Geretsried auf einer Fläche von 150 mal 10 Metern zu einem Flächenbrand gekommen. Passanten entdeckten das Feuer und informierten die Feuerwehr, die mit rund 15 Einsatzkräften gegen die Flammen vorging. Mit Isarwasser gefüllten Löschrucksäcken und Feuerpatschen konnten die Glut und kleinere Flammen abgelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebiet mit einer Drohne kontrolliert.

Themen: Feuerwehr, Oberland, Geretsried

Offener Austausch mit dem Bürgermeister in Starnberg

Ein offener Austausch mit dem Bürgermeister – der ist heute wieder in Starnberg möglich. Am Nachmittag lädt Patrick Janik wieder zur Bürgersprechstunde. Dann können Sie Ihre Anregungen und Fragen direkt mit dem ersten Bürgermeister besprechen. Los geht’s heute um 15 Uhr. Corona-bedingt wird die Sprechstunde per Video-Call oder telefonisch abgehalten. Alle weiteren Infos dazu finden Sie bei uns im Netz.

Anmeldung für Termin:
08151/772-101

Themen: Oberland, Starnberg, Bürgersprechstunde

Burggen: Person stirbt bei Wohnmobilbrand

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist in der Gemeinde Burggen im Landkreis Weilheim-Schongau eine Person bei einem Wohnmobilbrand verstorben. Wie die Polizei jetzt mitteilt, wurde der integrierten Leitstelle gegen 2 Uhr ein Brand in der Füssener Straße mitgeteilt. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte dann ein in Flammen stehendes Wohnmobil vor. Der Brand konnte zwar durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden, jedoch befand sich in dem Wohnmobil eine Person, welche durch das Feuer tödlich verletzt wurde. Die Ermittlungen wurden noch vor Ort von der Kripo Weilheim übernommen. Die Brandursache, sowie die Identität der Person sind noch unklar.

Themen: Brand, Oberland, Burggen, WeilheimSchongau

Oberauer Hilfsaktion für die Ukraine

{mp3}podcast/oberauhilfe{/mp3}

Mittenwalder Gebirgsjäger beenden ihre Corona Amtshilfe

Nach insgesamt 16 Monaten hat das Mittenwalder Gebirgsjägerbataillon seine Corona Amtshilfe beendet. In den letzten fast eineinhalb Jahren haben sie die Mitarbeiter im Landratsamt Garmisch-Partenkirchen, sowie in Altenheimen und im Klinikum unterstützt. Landrat Anton Speer lobte die Soldaten. Demnach konnten dank ihrer Hilfe alle positiven Corona-Fälle und Quarantäne-Maßnahmen schnell bearbeitet werden. In der Spitze wurden pro Monat bis zu 135 Soldaten aus Mittenwald eingesetzt.

Themen: Bundeswehr, Corona, Oberland, Mittenwald

Stadt Weilheim pflanzt Apfelbaum als Zeichen der Zuversicht

Die Stadt Weilheim möchte in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen der Zuversicht setzen. Deswegen wird am frühen Abend ein Apfelbaum für die Weilheimer im „Garten der Freundschaft“ gepflanzt. Mit dabei sind dann mehrere Stadträte und auch die Bürgermeister der Stadt. Alle Weilheimer Bürgerinnen und Bürger dürfen sich dann in Zukunft die Äpfel des Stadtratsbaums schmecken lassen.

Themen: Oberland, Schongau, Weilheim, WeilheimSchongau

Minijobs im Oberland während Corona-Pandemie deutlich zurückgegangen

Minijobs im Oberland sind während der Corona-Pandemie deutlich zurückgegangen. Das berichtet die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten. Mitte des vergangenen Jahres gab es im Landkreis Garmisch-Partenkirchen rund 2.200 Stellen auf 450-Euro-Basis, rund 400 weniger als noch zwei Jahre zuvor. „450-Euro-Kräfte zählen zu den Hauptverlierern der Pandemie. Von der Küchenhilfe im Restaurant bis zur Verkäuferin an der Bäckereitheke – viele Minijobber leben in ständiger Angst, gekündigt zu werden.“ So Manuel Halbmeier, Geschäftsführer der NGG-Region Rosenheim-Oberbayern.

Themen: Corona, Oberland, GarmischPartenkirchen, NGG

Neue Hybridbusse für Penzberg

In diesen Wochen werden beim Regionalverkehr Oberbayern Stützpunkt in Penzberg neue Busse in Dienst gestellt – genauer gesagt zwei Hybrid-Niederflurbusse. Und diese sollen heute im Rahmen einer Feierstunde gesegnet und in Betrieb genommen werden. Das teilt der RVO mit. Stattfinden soll das heute Nachmittag ab 14 Uhr auf dem Penzberger Stadtplatz.

Themen: Oberland, Penzberg, WeilheimSchongau

Oberland-Athleten bei European Youth Festival im Einsatz

Seit diesem Wochenende läuft in Finnland das European Youth Olympic Festival – und hier sind heute auch wieder Oberland-Athleten im Einsatz. Für Pauline Fischer vom SC Starnberg und Fynn-Jorgen Tschan vom SC Partenkirchen steht der Slalom an. Los geht es für Tschan um 9 Uhr – Fischer geht im Anschluss ab 13 Uhr auf die Piste. Und auch in der Nordischen Kombination ist das Oberland vertreten. Für Magdalena Burger vom SC Partenkirchen fällt der Startschuss um 15 Uhr.

Themen: Oberland, Starnberg, GarmischPartenkirchen, Ski Alpin, SC Partenkirchen

G7-Gipfel: Sammelstellen für mutmaßliche Straftäter am Skistadion GAP

Rund ein Vierteljahr vor dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau werden in Garmisch-Partenkirchen jetzt Sammelstellen für mutmaßliche Straftäter eingerichtet. Am Olympia Skistadion laufe aktuell der Aufbau von Containern, wo festgenommene Personen vorübergehend untergebracht werden sollen. Bis Ende April werden laut dem polizeilichen Planungsstab 190 Container im Skistadion aufgebaut, die Polizei und Justiz gemeinsam nutzen werden. Der Büro- und Verwahrkomplex umfasst demnach gute 5000 Quadratmeter. Bereits jetzt seien Beamte in der Region unterwegs, um das Gelände und die Gegebenheiten zu erkunden.

Themen: Oberland, Elmau, G7Gipfel, Polizei, GarmischPartenkirchen

Bis 29. April abwechselnd eine Spur im Tunnel Pöcking gesperrt

Im Tunnel Pöcking wird bis Freitag, den 29. April abwechselnd eine Spur für den Verkehr gesperrt. Hintergrund sind Arbeiten zur Erneuerung der Betriebstechnik. Die Ausstattung des Tunnels ist überaltet und wird daher umfassend erneuert. Unter anderem wird die Tunnelbeleuchtung gegen eine moderne LED-Beleuchtung ausgetauscht.

Themen: Oberland, Pöcking, Starnberg

SCR und ECP am Abend wieder auf dem Eis

Für den EC Peiting steht heute einiges auf dem Spiel. Nachdem die Playoff-Gegner Saale Bulls Halle die ersten beiden Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnten, würde eine weitere Niederlage das Saisonaus der Peitinger bedeuten. Das vielleicht entscheidende Match beginnt heute Abend um 19 Uhr in Halle. Und auch für den SC Riessersee geht es heute wieder aufs Eis. In der Serie gegen die Hannover Scorpions steht es aktuell 1:1 – heißt, eine Entscheidung fällt hier heute noch nicht. Der SCR kann aber erneut in Führung gehen. Anpfiff ist heute Abend in Hannover um 20 Uhr.

Themen: Riessersee, Oberland, Peiting, GarmischPartenkirchen