Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 19. Januar 2023

Biathlon: 19. Platz für Hanna Kebinger vom SC Partenkirchen

Beim Biathlon-Weltcup in Antholz hat Hanna Kebinger vom SC Partenkirchen ein starkes Saisondebüt gefeiert. Die 25-Jährige wurde beim Sprint über 7,5 Kilometer 19. Denise Herrmann-Wick wurde als Sechste beste Deutsche. Gewonnen hat die Italienerin Dorothea Wierer.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, Biathlon, SC Partenkirchen

Peiting: Brand in Büroraum - Frau wird leicht verletzt

In Peiting hat es gestern Morgen in einem Gewerbebetrieb an der Ammergauer Straße gebrannt. Eine Person wurde verletzt. Das Feuer war laut Polizei im ersten Stock eines Buchverlags ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, stand das Büro bereits in Vollbrand. Die Retter schlugen die Fenster ein und konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Eine Frau erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden steht noch nicht fest, nach ersten Schätzungen liegt er im sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo ermittelt. 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Feuerwehr, Brand, Peiting

Oberammergau: Konzept für Sommerbetrieb im Wellenberg steht

Der Wellenberg in Oberammergau plant in diesem Jahr einen Sommerbetrieb. Im Gemeinderat wurde jetzt das Konzept vorgestellt. Demnach sollen ein Sportbecken, ein Kinderplanschbecken, ein Beachvolleyball-Feld und große Liegewiesen angeboten werden. Ein Naturbecken werde es aber nicht geben, heißt es. Öffnen soll das Freibad mit Beginn der Pfingstferien und nach den Sommerferien wieder schließen. Eine Tageskarte für Erwachsene soll 3 Euro kosten. Der Wellenberg hatte seinen Betrieb im Oktober 2022 geschlossen. Seitdem bemüht sich die Gemeinde um eine Investoren-Lösung für den Weiterbetrieb. 

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Wellenbad, Oberammergau, Gemeinderat

GAP: Klinikum plant Erweiterungsbau

Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen plant einen Erweiterungsbau für mehr als 70 Millionen Euro. Ob das Projekt ins Krankenhausbauprogramm des Freistaats aufgenommen wird, entscheidet sich voraussichtlich Mitte des Jahres. Geplant wäre ein zweiter Südflügel, Baubeginn könnte Ende 2024 oder Anfang 2025 sein. Vor allem die Intensivpflege braucht mehr Platz, zusätzlich sind Dienst- und Bereitschaftsräume geplant. Sollte es keine finanzielle Unterstützung geben, wird es den Erweiterungsbau in der geplanten Form allerdings nicht geben, teilte das Unternehmen mit. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Klinikum, Garmisch-Partenkirchen

Junioren-Ski-WM: Luis Vogt vom SC Garmisch verpasst Abfahrts-Medaille

Bei der alpinen Junioren-Ski-WM in St. Anton hat Luis Vogt vom SC Garmisch die anvisierte Medaille verpasst. Der 20-Jährige landete bei der Abfahrt auf Platz 6. Maximilian Schwarz vom DAV Peißenberg wurde 30. Vogt gehörte zu den Topfavoriten auf Edelmetall. Er hatte beide Trainingsläufe in dieser Woche gewonnen. Für Vogt und Schwarz geht es morgen mit dem Super-G weiter.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Ski Alpin, Ski WM, SC Garmisch

Biathlon in Antholz - Kebinger und Zobel am Start

Vor der Biathlon WM Anfang Februar in Oberhof stehen die letzten Weltcup-Rennen an. Hanna Kebinger und David Zobel vom SC Partenkirchen sind ab heute in Antholz im Einsatz. Auf dem Programm stehen ein Sprint-, ein Verfolgungs- und ein Staffelrennen. Für Hanna Kebinger geht es heute Nachmittag im Sprint über 7,5 Kilometer. Der Murnauer David Zobel absolviert sein Sprintrennen morgen.


 

Betroffene Orte: Murnau

Uffing: Pläne für das "Haus für Kinder" im Gemeinderat

In Uffing wird weiter an den Plänen für das neue „Haus für Kinder“ gefeilt. Heute Abend beschäftigt sich der Gemeinderat mit der Änderung des Flächennutzungsplans. Zudem wird der Bebauungsplan aufgestellt. Geplant ist der Neubau mit Kindergarten, Krippen und einer Hortgruppe an der Bahnhofstraße. Baustart soll noch in diesem Jahr sein. Der Einzug ist für 2025 geplant. Was das Projekt kostet, ist noch unklar. Finanziell unterstützt wird der Bau von einer Stifterin.

 

Betroffene Orte: Uffing

Mehr Fahrradzonen in Starnberg

In der Stadt Starnberg sollen in diesem Jahr weitere Fahrradzonen entstehen. In der Ferdinand-Maria-Straße, der Himbselstraße und der Riedener Weg. Das will der Mobilitäts-Ausschuss heute Abend in seiner Sitzung beschließen. In Fahrradzonen gelten dieselben Regeln wie auf Fahrradstraßen, das heißt Fahrradfahrer haben Vorrang und dürfen nebeneinander fahren. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist 30 km/h.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Starnberg, Verkehr, Fahrrad

Werkserweiterung der Firma Roche in Penzberg - Erste Arbeiten Ende Januar

Ende Januar will die Firma Roche in Penzberg mit den ersten Vorbereitungen für die Werkserweiterung beginnen. Geplant ist ein Biotechnologiezentrum im Norden, dass auf einem rund 14 Hektar großen Grundstück entstehen soll. Damit hat sich der Penzberger Bauausschuss beschäftigt. Konkret ging es um eine 7,5 Hektar große Teilfläche des Grundstücks, auf dem Ende des Monats Abgrabungen und Rodungen beginnen sollen. Zeitgleich soll dort neuer Lebensraum für unter Artenschutz stehende Tiere geschaffen werden. In dem geplanten, neuen Biotechnologiezentrum sollen künftig Projekte realisiert werden, die in den nächsten 10 bis 15 Jahren zur Standortentwicklung beitragen, so das Unternehmen.

 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Oberland, Penzberg, Roche

Führerscheinumtausch für die Jahrgänge 1959 bis 1964

Für die Jahrgänge 1959 bis 1964 heißt es heute: Es ist der letzte Tag, den Führerschein umzutauschen. Darauf macht das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen aufmerksam. Denn: Die Frist zum Umtausch für diese Jahrgänge läuft heute aus. Betroffene sollen sich bei der Fahrerlaubnisbehörde in Farchant melden. Wer nach dem Stichtag keinen neuen Führerschein hat, muss bei einer Kontrolle mit einem Bußgeld rechnen, heißt es.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Landratsamt, Oberland

Grüne Landtagsfraktion zu Gast in Fuchstal

Heute und morgen trifft sich die Grüne Landtagsfraktion zu ihrer Fraktionsklausur – sie steht unter dem Motto „Energiewende mit DIR!“. Los geht’s heute Vormittag mit einem Besuch der Gemeinde Fuchstal. Die Kommune ist im Mai 2022 als Energie-Kommune des Monats ausgezeichnet worden. Bis 2030 will Fuchstal zum energetischen Selbstversorger werden. Bürgermeister Erwin Karg empfängt die Grüne Landtagsfraktion im Rathaus – danach geht’s zu den Windkraftanlagen, dem Wärmetopf und Energiespeicher der Gemeinde.

 

Betroffene Orte: Fuchstal
Themen: Oberland, Fuchstal, Politik, Landtag

Podiumsdiskussion in Bad Tölz zur Zukunft des Wintersports

Im Kurhaus in Bad Tölz befassen sich Vertreter von Sport, Politik, Tourismus und Vereinen heute Abend mit der Zukunft des Wintersports in der Tölzer Region. Ein Thema dabei: die Herausforderungen durch schneearme Winter. Bei der Podiumsdiskussion mit dabei sind unter anderem Landrat Josef Niedermaier, der Tölzer Bürgermeister und Nachwuchssportler. Beginn ist um 19 Uhr.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz

Alpine Junioren-WM in Sankt Anton mit Oberland-Athleten

Die weltbesten Nachwuchs-Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer kämpfen ab heute bei der alpinen Junioren-WM in St. Anton um Edelmetall. Zu den Athleten gehören auch vier Skicracks aus dem Oberland. Luis Vogt vom SC Garmisch gehört dabei zu den heißesten Medaillen-Anwärtern. Der 20-jährige Speedfahrer hat beide Trainings-Abfahrten gewonnen und darf heute mit Edelmetall liebäugeln. Mit am Start um 11:30 Uhr ist auch Maximilian Schwarz vom DAV Peißenberg. Technik-Spezialist Nickco Palamaras vom SC Garmisch steigt dann am Wochenende ins Geschehen mit ein. Bei den Damen vertritt Pauline Fischer vom SC Starnberg das Oberland. Sie startet ebenfalls in den technischen Disziplinen. XY NR.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Penzberger Preis des Mittelstandes - letzter Bewerbungstag

Die Stadt Penzberg sucht aktuell Vorschläge für den „Großen Preis des Mittelstandes“. Heute ist der letzte Tag, um die Unterlagen dafür einzureichen. Der Preis wird inzwischen zum 29. Mal verliehen und steht 2023 unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft sichern“. In ganz Deutschland werden dabei 36 mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Die Stadt Penzberg will diesen Wettbewerb nutzen, um sich als aufstrebenden Wirtschaftsstandort zu präsentieren. 

 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Auszeichnung

Special Olympics in Bad Tölz: Heute werden Medaillen präsentiert

Am Montag werden die Special Olympics Winterspiele Bayern in Bad Tölz feierlich eröffnet. Dann treten über 600 Athleten mit und ohne geistige Behinderung in zehn Sportarten an – auch aus dem Oberland. Außerdem gibt es ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm. Darüber informieren die Verantwortlichen heute im Rahmen eines Pressegesprächs. Los geht’s um 11 Uhr im Tölzer Stadtmuseum. Hier werden unter anderem auch die Medaillen präsentiert.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Bad Tölz, Wintersport

Thema im Klimaausschuss Weilheim: Wie kann auf Autos verzichtet werden?

Wie schafft man es, den Autoverkehr in der Stadt Weilheim zu reduzieren? Helfen soll eine sogenannte Charta für intelligente Mobilität im Wohnquartier. Damit beschäftigt sich heute Vormittag der Klimaausschuss in seiner Sitzung. Die Charta formuliert Leitlinien, wie Wohnen und Mobilität künftig zusammen geplant werden können. Die Mitunterzeichner haben das Ziel, dass niemand mehr auf ein eigenes Auto angewiesen sein muss, um gut von A nach B zu kommen.

 

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: LK Weilheim-Schongau, Weilheim, Klimaschutz

„Aktionsbündnis Grüngürtel Weilheim“ - neuer Standort für geplantes Heizkraftwerk

In Weilheim haben einige Bürgerinnen und Bürger das „Aktionsbündnis Grüngürtel Weilheim“ gegründet. Jetzt treten sie mit einem Bürgerbegehren zum geplanten Heizkraftwerk im Kranlöchl an die Öffentlichkeit.
Ab sofort können alle Wahlberechtigten aus Weilheim unterschreiben: „Für eine zukunftsweisende Energieversorgung in Weilheim – aber an einem vernünftigen Standort“ – heißt es in dem Begehren. Hintergrund ist, dass die Stadt an der Kranlöchlallee ein Hackschnitzel-Heizkraftwerk plant. Das liegt aber mitten im Naherholungsgebiet um den Dietlhofer See. Das Aktionsbündnis befürwortet zwar ausdrücklich eine Wärmeversorgung mit erneuerbaren Energien, plädiert aber für einen Standort, der an bestehende Straßen und das Stadtgebiet angebunden ist.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Energie, Weilheim, Bürgerbegehren, Landkreis WeilheimSchongau