Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 20. Januar 2023
Alpine Junioren Ski-WM: Silber im Team-Wettbewerb für zwei Athleten vom SC Garmisch
Erste Medaille für die Oberland-Athleten bei der alpinen Junioren Ski-WM in St. Anton. Luis Vogt und Nickco Palamaras vom SC Garmisch haben zusammen mit Emma Aicher im Team-Wettbewerb die Silbermedaille gewonnen. Im Super-G ging Vogt zuvor leer aus und landete auf dem 12. Platz.
Weilheim: Neue Flüchtlingsunterkunft im Gewerbegebiet Trifthof geplant
Im Gewerbegebiet Trifthof in Weilheim soll eine Flüchtlingsunterkunft für bis zu 300 Personen entstehen. Dafür sollen die ehemaligen Betriebsgebäude einer Firma genutzt werden, heißt es seitens des Landratsamts. Im Landkreis Weilheim-Schongau kommen pro Woche bis zu 30 geflüchtete Menschen an. Die bestehenden Flüchtlingsunterkünfte sind aber belegt. Um die Menschen auch weiterhin unterbringen zu können, mietet der Landkreis jetzt die ehemaligen Betriebsgebäude im Gewerbegebiet Trifhof an. Welche Umbaumaßnamen dort noch nötig sind und was sie kosten, steht noch nicht fest. Zusätzlich soll die bereits vorhandene Containeranlage am Leprosenweg in Weilheim durch einen Neubau ersetzt werden. Hier wäre dann Platz für 120 Personen.
Starnberg: Neubau der Bahnbrücke steht bevor - Rodungsarbeiten Ende Januar
Im Frühjahr dieses Jahres soll in Starnberg die Bahnbrücke über die Münchner Straße neu gebaut werden. Bevor die Großbaustelle eingerichtet wird, führt das Staatliche Bauamt erst noch Rodungsarbeiten durch. Die sollen an zwei Tagen durchgeführt werden. Am 31. Januar und am 1. Februar. Ab Mitte Februar beginnt die DB Netz AG mit ersten Bauarbeiten – dabei werde es auch zu einer geänderten Verkehrsführung kommen, heißt es. Der Bau der neuen Bahnbrücke steht im Zusammenhang mit dem neuen B2 Tunnel.
Erfolgreiche Quali für Skicrosser Bachsleitner - Platz 33 für Murnauer Zobel im Biathlon-Sprint
Erfolgreiche Qualifikation für Skicrosser Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen. Der 26-Jährige qualifizierte sich heute beim Weltcup im schwedischen Idre für beide Finaldurchgänge am Samstag und Sonntag. Florian Fischer vom SC Starnberg schaffte die Quali hingegen nicht. Beim Biathlon-Weltcup in Antholz gab es für den Murnauer David Zobel nichts zu holen – er wurde im Sprint mit zwei Schießfehlern 33.
STA: Eklat im Prozess um Dreifachmord - Anwälte bleiben weg
Eklat im Prozess um den mutmaßlichen Dreifachmord in Starnberg: Weil die Anwälte eines der Angeklagten kurzfristig nicht zu der Vernehmung einer Zeugin erschienen, verzögert sich das Verfahren noch weiter, sagte ein Sprecher des Landgerichts München II. Einen für Donnerstagabend angesetzten Verhandlungstermin ließen die drei Verteidiger des Mitangeklagten platzen und sagten aus unterschiedlichen Gründen ab. Eigentlich hätte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit ihrem Schlussplädoyer beginnen sollen. Wann das nun soweit sein könnte, war zunächst völlig unklar.
Penzberg: 2 Tote und 3 Schwerverletzte bei Frontalunfall
UPDATE:
Nach dem gestrigen schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2063 zwischen Schönmühl und Penzberg, sind jetzt weitere Details bekannt.
Gegen 13.50 Uhr fuhr ein Kleintransporter in Richtung Bichl. Vor der Einmündung Edenhof stieß er frontal mit einem in Richtung Penzberg fahrenden Pkw zusammen. Der Fahrer des Kleintransporters, ein 49-jähriger Bad Heilbrunner und der Beifahrer, ein 52-jähriger Bad Tölzer, wurden dabei mittelschwer verletzt. Der Fahrer des Pkw, ein 74-jähriger Penzberger und seine 71-jährige Ehefrau erlagen ihren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Mit im Auto saß die 8-jährige Urenkelin, sie wurde nur leicht verletzt. Die Verletzten wurden mit Rettungshubschrauber und Krankenwagen in die Unfallklinik Murnau gebracht.
Zur Klärung der Unfallursache und des Unfallablaufs wurde ein Gutachter an die Unfallstelle geholt. Die Feuerwehren Penzberg und Bichl waren mit über 30 Kräften im Einsatz und übernahmen Bergungs- und Absperrmaßnahmen.
Die Staatsstraße 2063 ist in diesem Bereich nach wie vor gesperrt.
Peißenberg: Unbekannter Mann steht auf Balkon von junger Frau
Großer Schreck für eine Bewohnerin in Peißenberg. Die junge Frau wohnt im Hochparterre mit Balkon in einem großen Block. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war sie am Montagabend zum Rauchen auf den Balkon gegangen. In einer Ecke stand dann ein fremder Mann. Der sprang über das Geländer, gut 1,5 Meter in die Tiefe, und lief in Richtung Schongauer Straße davon. Die Polizei geht aktuell nicht von einem Einbruchs- oder Diebstahlsversuch aus, sucht jetzt aber nach Zeugen.
Ski-Alpin: Dreßen überzeugt auf der Streif - Weidle fährt aufs Podest
Kurz vor der alpinen Ski-WM zeigt sich Kira Weidle vom SC Starnberg in Top-Form. Die 26-Jährige fährt in der Abfahrt in Cortina d´Ampezo aufs Podest und wird Dritte. Eine starke Leistung zeigte auch der Mittenwalder Thomas Dreßen auf der legendären Streif in Kitzbühel. Für ein Top Ten Ergebnis reicht es nicht – der 29-Jährige landete am Ende auf Platz 13. Und bei der Junioren-WM in St. Anton gab es auch im Super-G kein Edelmetall für Luis Vogt vom SC Garmisch. Der 20-Jährige fährt auf Rang 12. Maximilian Schwarz vom DAV Peißenberg scheidet aus.
Schongau: Auto fährt zwei Mädchen an - Schülerinnen werden verletzt
In Schongau sind gestern zwei Schülerinnen verletzt worden. Die beiden 15-Jährigen wollten am Mittag die Bürgermeister-Lechenbauer-Straße überqueren und liefen zwischen zwei Autos auf die Straße. Eine 42-Jährige konnte trotz geringer Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte mit den Schülerinnen zusammen. Die beiden Mädchen kamen leichtverletzt ins Krankenhaus.
STA: Schwerer Bandendiebstahl an Schulen - drei Verdächtige ermittelt
Im Juli 2021 sind unbekannte Täter in die Gymnasien Starnberg und Puchheim eingebrochen. Dabei hatten sie es vor allem auf hochwertige Technik abgesehen. Insgesamt wurden Tablets und Zubehör im Wert von rund 200.000 Euro geklaut. Jetzt ist es der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck gelungen, drei Beschuldigte zu ermitteln und festzunehmen. Die Tatverdächtigen hatten nach ersten Erkenntnissen an beiden Schulen bereits einige Stunden vor der Tat Schüler nach der Lage der IT-Räume befragt. Die Auswertung der an den Tatorten gesicherten Spuren führte die Ermittler schließlich zu den Mitgliedern einer deutschlandweit agierenden Bande mit Sitz in Hamburg. Die Männer im Alter von 22, 23 und 33 Jahren sind wohl auch noch für weitere Einbrüche in Schulen verantwortlich. Gegen die drei wird nun ermittelt.
Unsere Oberland-Eishockeyteams scharren schon mit den Kufen: Der SC Riessersee empfängt am Abend den Tabellenführer Weiden im heimischen Olympia-Eissportzentrum in Garmisch-Partenkirchen. Bully ist um 20 Uhr. Am Sonntag müssen die Weiß-Blauen dann auswärts gegen Höchstadt. Der EC Peiting trifft heute Abend auswärts auf den EHC Klostersee – am Sonntag geht’s dann daheim gegen den EV Füssen.
"Bayern krisenfest machen" - Winterklausur der Freien Wähler
Corona-Pandemie, Klimawandel und Ukraine-Krieg – angesichts der geballten Herausforderungen hat sich die Freie Wähler Landtagsfraktion bei ihrer Winterklausur in Chieming mit der Krisenfestigkeit Bayerns auseinandergesetzt. Laut des Fraktionsvorsitzenden Florian Streibl aus Oberammergau wurde eine Resolution verabschiedet, um eine sichere und bezahlbare Versorgung zu gewährleisten. Ziel sei es, den Freistaat krisenfest zu machen. Auch Landesbäuerin Christine Singer aus Hofheim hat an der Klausur teilgenommen. Sie forderte verlässliche Vorgaben mit Blick auf das Tierwohl.
Internationale Grüne Woche in Berlin - Unternehmen aus dem Oberland vertreten
In Berlin beginnt heute die Internationale Grüne Woche. Es ist eine Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. An zehn Veranstaltungstagen präsentieren dort Aussteller aus aller Welt ein umfangreiches Produktangebot. Auch das Oberland ist vertreten – mit dabei sind Unternehmen unter anderem aus Geretsried, Starnberg und Murnau.
In Wallgau läuft derzeit ein Bürgerbegehren. Es werden Unterschriften für einen Solarpark gesammelt. Der Gemeinderat hatte eine Photovoltaik-Anlage auf einer Freifläche am Kieswerk Achner zuletzt abgelehnt. Mit den Unterschriften wollen die Initiatoren die regenerative Energiegewinnung doch noch ermöglichen. Ziel ist es, im Hebst, parallel zur Landtagswahl, den Bürgerentscheid durchzuführen. Der geplante Solarpark soll etwa 360 Haushalte in Wallgau mit Strom versorgen. Gegner kritisieren unter anderem den Verlust von landschaftlichen Flächen.
Dreßen, Weidle, Zobel & weitere Wintersportler aus dem Oberland im Einsatz
Für die Wintersport-Athleten im Oberland gibt es an diesem Wochenende volles Programm. Für die alpinen Skirennfahrer findet die legendäre Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel statt. Los geht’s für Thomas Dreßen aus Mittenwald heute um 11:30 Uhr. Und auch bei den Damen sind die Speed-Spezialistinnen gefragt. Bei der Abfahrt in Cortina d´Ampezo startet Kira Weidle vom SC Starnberg um 10:15 Uhr. Skicrosser Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen ist heute beim Weltcup im schwedischen Idre im Einsatz. Und der Murnauer Biathlet David Zobel kämpft in Antholz um Weltcup-Punkte.
Mehrere Eschen in Garmisch-Partenkirchen werden gefällt
Um die Verkehrssicherheit in Garmisch-Partenkirchen zu gewährleisten, müssen die Bayerischen Staatsforsten einige Bäume fällen. Betroffen sind vor allem mehrere Eschen im Bereich Gsteigkapelle bis zum Humpelmayrweg. Die Straße ist deshalb heute zwischen 8 und 18 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Penzberg: Soireé zur Städtepartnerschaft mit Langon
Die Stadt Penzberg möchte der Städtepartnerschaft mit Langon in Frankreich wieder mehr Schwung verleihen. Um die Freundschaft aufblühen zu lassen, ist am Wochenende eine Soireé im Kulturzentrum Metropol geplant. Am Sonntag soll die Partnerschaft mit Musik und einer Live-Schaltung nach Langon zelebriert werden. Die Städteverbindung besteht seit vier Jahrzehnten.
Landkreis TÖL-WOR: CSU-Klausur spricht über Nahverkehr
Wie steht es um den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen? Darüber berät die CSU-Kreistagsfraktion heute und morgen bei ihrer Winterklausurtagung in Beilngries. Zwei Experten werden sich zum Thema Mobilität im ländlichen Raum äußern. Mit dabei ist auch der stellvertretende Landrat und Kochler Bürgermeister Thomas Holz sowie Bezirksrat und Bürgermeister von Krün, Thomas Schwarzenberger. Auch der Haushaltsplan für 2023 ist Thema.
Bei der Junioren Ski WM in St. Anton hat Luis Vogt vom SC Garmisch heute die nächste Chance auf eine Medaille. Nachdem der 20-Jährige bei der Abfahrt gestern Edelmetall verpasst hatte, will er heute beim Super-G angreifen. Neben Vogt ist auch Maximilian Schwarz vom DAV Peißenberg am Start. Rennbeginn ist um 10:45 Uhr.
Die Stadt Penzberg darf sich für die nächsten zwei Jahre auch weiterhin „Fairtrade-Stadt“ nennen. Der zuständige Verein Fairtrade Deutschland hat das jetzt bestätigt. Bereits seit 2015 trägt die Stadt die Auszeichnung. Fünf Kriterien hat sie dafür zu erfüllen. Unter anderem müssen Geschäfte und Gastro-Betriebe Produkte aus fairem Handel anbieten. Im Oberland gehören auch Weilheim und Wolfratshausen zu den Fairtrade-Städten.
Die A95 in Richtung München war gestern Abend nach einem Unfall mit drei Fahrzeugen mehrere Stunden gesperrt. Die Autos waren gegen 19 Uhr Höhe der Autobahnbrücke Großweil ineinander geprallt. Bei einem Fahrzeug wurde das Heck stark eingedrückt, der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Wrackteile waren auf allen Spuren verteilt, deshalb musste auch die Gegenrichtung kurzzeitig gesperrt werden. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und richteten eine Umleitung ein. Kurz vor 21 Uhr wurde die A95 wieder freigegeben. Der Schaden liegt laut Polizei bei über 40.000 Euro.
Special Olympics Bayern in Bad Tölz finden weitestgehend planmäßig statt
Grünes Licht für die Special Olympics Winterspiele in Bad Tölz. Am Montag geht’s los mit über 600 Sportlern mit und ohne geistige Behinderung. Gerade rechtzeitig kam der Winter mit Schnee und Kälte zurück. Das umfangreiche Programm könne mit wenigen Einschränkungen über die Bühne gehen, sagten jetzt die Verantwortlichen. Die Disziplinen Langlauf und Schneeschuhlaufen wurden auf ein Areal bei einer leerstehenden Kaserne in Lenggries verlegt. Dort wird eine Loipe für die klassische Technik präpariert. Für die alpinen Wettbewerbe am Streidllift liefen derzeit die Schneekanonen. Bis Montag soll der Hang befahrbar sein. Die Organisatoren gehen davon aus, dass alle Wettbewerbe stattfinden können.