Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. Januar 2023
Containeranlage für bis zu 128 Flüchtlinge in Wörthsee
In der Gemeinde Wörthsee sollen künftig bis zu 128 geflüchtete Personen unterkommen. Und zwar in einer Containeranlage auf dem sogenannten “Blumenfeld“ Höhe des Autobahntunnels an der A96. Laut einer Gemeindesprecherin wurde der Standort ausgewählt, weil er mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und ein Supermarkt in der Nähe ist. Geplant sind zweistöckige Containeranlagen mit drei Zweibettzimmer pro Einheit, sowie Küche und Bad. Die Anlage könnte bereits im April errichtet werde, heißt es.
Nickco Palamaras scheidet im Slalom im 2. Durchgang aus
Im österreichischen Schladming wird es heute erst für Fabian Gratz aus Saulgrub. Um 17.45 Uhr beginnt der Riesenslalom der Männer. Und bei der alpinen Junioren-WM in Sankt Anton sah für Nickco Palamaras vom SC Garmisch heute beim Slalom erstmal alles nach einer richtig guten Platzierung aus. Im ersten Rennen landete er auf Platz 3, das zweiten Rennen konnte er dann allerdings nicht beenden.
"Seniorenpolitisches Konzept" im Blauen Land - Gemeinderat Riegsee berät
Die Gemeinden im Blauen Land beschäftigen sich aktuell mit einem „Seniorenpolitischen Konzept“. Darüber berät am Abend auch der Gemeinderat Riegsee. In jeder Kommune im Blauen Land sind verschiedene Workshops geplant, um unter anderem herauszufinden, wie viele Senioren aktuell hier leben und wie sich die Situation mit den Jahren verändern wird. Ein weiterer Punkt ist es herauszufinden, wie viele Angebote für Senioren es in den einzelnen Gemeinden bereits gibt und wo noch welcher Bedarf besteht. Organisiert werden die Workshops von der Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung. Sie laufen bis Mitte Februar, anschließend wird ausgewertet.
Das dürfte Besucher und Patienten des Klinikums Garmisch-Partenkirchen freuen – ab Samstag ändern sich die Besuchszeiten. In Zukunft ist das Klinikum wieder von 07:30 bis 20 Uhr für Besuche geöffnet. Weiterhin gesetzlich vorgeschrieben ist ein negativer Coronatests sowie das Tragen von FFP2-Masken.
Oberammergau: Wie wird Dach des Pilatushaus gestaltet?
Wie soll das Dach des Pilatushauses in Oberammergau aussehen? Letztes Jahr war das mehrmals Thema im Gemeinderat.Im Dezember entschied sich dieser das Dach mit speziellen Legschindeln zu erneuern. Inzwischen hat sich aber gezeigt, dass diese Variante rechtlich nicht möglich ist. Nur eine harte Bedachung sei erlaubt, so Bürgermeister Andreas Rödl gegenüber Radio Oberland. Heute ist das Pilatushaus erneut Thema im Gemeinderat. Dieser muss sich nun für zwei Ausweichvarianten entscheiden. Kostenpunkt rund 250.000 Euro.
Wintersport: Rieder, Grotian und Frühwirt erziehlen Top-Ergebnisse
Tolles Ergebnis für unsere Biathletinnen aus dem Oberland. Bei den Europameisterschaften im schweizerischen Lenzerheide konnten Selina Grotian vom SC Mittenwald und Juliane Frühwirt vom Stützpunkt Kaltenbrunn Top-Ergebnisse einfahren. Beim Einzelrennen über 15 Kilometer sicherte sich Grotian Bronze, Frühwirt landete auf Platz 6. Weiter geht’s für beide dann am Freitag im Sprint. Grund zur Freude hat auch Anna-Maria Rieder aus Oberammergau. Sie hat bei den Para-Weltmeisterschaften in ihrer ersten Abfahrt überhaupt direkt Gold gewonnen.
Die Bayerische Regiobahn, die auch im Oberland unterwegs ist, hat Bilanz gezogen. Die vergangenen Jahre mit Corona, 9-Euro-Ticket sowie den massiven, sehr kurzfristigen Infrastruktureinschränkungen haben dem Unternehmen und jedem einzelnen Mitarbeitenden viel abverlangt.„Wir sind trotz aller Widrigkeiten auf einem guten Weg“, so BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann. Auch in Sachen Pünktlichkeit gibt es Positives zu melden. Laut einer offiziellen Statistik der Deutschen Bahn liegt die BRB im Jahr 2022 insgesamt auf Rang zwei in Bayern. Geplant ist, dass Anfang 2024 ein Wasserstoffzug mit Fahrgästen unter anderem auf der Strecke Augsburg – Weilheim unterwegs sein wird. Aber: Die nächsten Jahre würden wegen des Sanierungsstaus auf der Schiene noch einmal hart, ist sich Arnulf Schuchmann sicher.
Weilheim: Weiteres Mitglied des Umweltpakt Bayerns vorgestellt
In Weilheim gibt es heute einen Grund zum Feiern, denn im Rahmen einer Urkundenverleihung wird ein weiteres Mitglied des Umweltpakts Bayern vorgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung wird das ausgezeichnete Unternehmen sich und die im Rahmen des Umweltpakt Bayern getroffenen Maßnahmen vorstellen. Die Urkundenverleihung erfolgt am Nachmittag durch Landrätin Andrea Jochner-Weiß. Die Arbeit des Umweltpaktes besteht in der Selbstverpflichtung der Partner zur Einsparung von Ressourcen und Anwendung umweltschonender Technologien.
Hebammensprechstunde im Gesundheitsamt Weilheim-Schongau
Für Schwangere und junge Mütter gibt es im Landkreis Weilheim-Schongau ein neues Angebot. Einmal pro Woche findet künftig im Gesundheitsamt eine Hebammensprechstunde statt. Damit will das Landratsamt bei allen Fragen rund um die Nachversorgung und das Neugeborene unterstützen.
Freistaat unterstützt Gemeinde Prem beim Wohnungsbau
In Prem im Landkreis Weilheim-Schongau soll ein Neubau mit 8 Mietwohnungen für gut 2,5 Millionen Euro entstehen. Die Regierung von Oberbayern hat hierfür Förderungen von knapp 1,8 Millionen Euro bewilligt. So der Freistaat in einer Mitteilung. Ein Teil davon wird als Zuschüsse und der andere als zinsgünstiges Darlehen vergeben. Vor allem Senioren, Familien und Menschen mit Behinderung sollen von den Wohnungen profitieren.
Murnau steht heute ganz im Zeichen der Mobilität. Denn zwischen 14 und 18 Uhr findet im Rathaus ein Bürgerdialog mit dem Titel „Zielbild Mobilität“ statt. Die Themen reichen dabei vom Fuß- und Radverkehr über den ÖPNV bis hin zum Parken. Hintergrund des Bürgerdialogs ist die aktuelle Phase 2 des Murnauer Mobilitätskonzepts. Abgeleitet aus den europäischen, deutschen und bayerischen Zielen zum Klimaschutz und zur Verkehrswende ist das zentrale Anliegen, den sogenannten Umweltverbund weiter zu stärken, so die Gemeinde. Der Markt entwickelt dabei für jeden Bereich Vorschläge und legt diese schrittweise dem Gemeinderat zur Diskussion und Abstimmung vor.
Grainau: Hochalmbahn-Talstation soll renoviert werden
Die Bayerische Zugspitzbahn will die Hochalmbahn-Talstation renovieren. Sie ist in die Jahre gekommen, unter anderem das Dach soll erweitert und der sogenannte Bahnsteig erneuert werden. Damit beschäftigt sich am Abend der Gemeinderat Grainau. Die Technik der Bahn ist von der Renovierung aber nicht betroffen. Ein weiteres Thema ist ein geplantes Sechsfamilienhaus an der Alpspitzstraße gegenüber der Jungbauernschule. Sollte die Mehrheit des Gremiums dafür stimmen, könnte der Bauherr mit dem Projekt beginnen, heißt es aus dem Rathaus.
Kinderhaus am Schachen heute im Gemeinderat Hohenpeißenberg
In Hohenpeißenberg entsteht aktuell für rund 2 Millionen Euro das neue „Kinderhaus am Schachen“. Dafür bekommt die Kommune rund 1,5 Millionen Euro an Fördergeldern. In der Gemeinderatssitzung heute Abend werden die Arbeiten für die Außenanlagen vergeben. Konkret geht es um die Gestaltung des Areals, wo gepflastert werden soll und wohin genau die Spielgeräte kommen.
Unterschriftensammlung zum Erhalt der Mittenwalder Polizei beginnt
Um zu verhindern, dass heuer die Polizeidienststelle in Mittenwald geschlossen wird, werden ab sofort Unterschriften im Isartal gesammelt. Die Listen liegen unter anderem in den Rathäusern von Mittenwald, Krün und Wallgau aus. Das sagt Initiatorin Petra Schulz gegenüber Radio Oberland. Auch in zahlreichen Supermärkten und Geschäften wird gesammelt. Ziel sind rund 8.000 Unterschriften, die ans Bayerische Innenministerium übergeben werden sollen. Wegen des geringen Arbeitsaufkommens soll die Mittenwalder Dienststelle dicht gemacht werden. Es soll künftig nur noch eine Grenzpolizeistation geben.
Bichl: Jugendliche versuchen mit Falschgeld zu bezahlen
In Bichl haben zwei Jugendliche versucht mit gefälschten Geldscheinen in einem Supermarkt einzukaufen. Wie die Polizei mitteilt, gaben die beiden 15-Jährigen einer Verkäuferin ein Bündel mit Geldscheinen und wollten dafür Gutscheine im Wert von 600 Euro kaufen. Beim Durchsehen fiel der Verkäuferin sofort auf, dass es sich um sehr einfach kopierte Fälschungen handelte. Darauf angesprochen gaben die beiden an, dass ein älterer Herr ihnen das Falschgeld gegeben hätte. Als die Verkäuferin abgelenkt war, flüchteten die Jugendlichen. Die Polizei Bad Tölz bittet um Hinweise.
Biathletinnen aus dem Oberland bei Europameisterschaft am Start
Für unsere Biathletinnen aus dem Oberland wird es heute wieder spannend. Denn im schweizerischen Lenzerheide steht bei den Biathlon-Europameisterschaften das Einzelrennen über 15 Kilometer an. Mit dabei sind Selina Grotian vom SC Mittenwald und auch Hanna Kebinger vom SC Partenkirchen. Los geht’s um 10:15 Uhr.
Gesundheitscampus am Klinikum Landsberg heute Thema im Kreisausschuss
Der Kreisausschuss des Landkreises Landsberg am Lech trifft sich heute Nachmittag zu seiner Sitzung. Ein Thema ist das Millionenprojekt Gesundheitscampus am Klinikum Landsberg. Dort soll ein neuer Funktionsbau entstehen. Darin sollen unter anderem die Notaufnahme und eine Pflegeschule unterkommen. Auch ein Parkhaus und Wohnungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind geplant. Nun haben die Grünen einen Antrag an den Kreisausschuss gestellt. Sie fordern vom Landkreis, ein Fachbüro zu beauftragen. Das soll die zu erwartenden Investitionen und Betriebskosten genau ermitteln, bevor die Bauphase losgeht. Laut eines Sprechers liegen die Kosten für den Gesundheitscampus mindestens im dreistelligen Millionenbereich.
In einer Pension in der Buchener Straße in Bad Tölz hat ein unbekannter Täter zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag mehrere tausend Euro erbeutet. Der Unbekannte verschaffte sich über die Eingangstür Zutritt zur Pension. Im Büro brach er einen Möbeltresor auf und nahm das darin deponierte Geld. Dank eines elektronischen Kassenbuchs kann der genaue Betrag festgestellt werden. In einem Rollcontainer aufbewahrtes Münzgeld ließ der Täter allerdings zurück. Vor Verlassen des Raumes schüttete der Unbekannte noch eine weißliche, chlorhaltige Flüssigkeit über den Tresor und den Rollcontainer. Die Polizei Bad Tölz sucht nach Zeugen.
Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf in Bad Tölz zu Gast
Prominenter Besuch im Oberland. Denn heute kommt Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf nach Bad Tölz. Dort finden derzeit die Special Olympics Winterspiele Bayern statt. Insgesamt treten dabei über 600 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung in zehn Sportarten an.
Oberland: Enttäuschender Abend für unsere alpinen Skifahrerinnen und Skifahrer
Ein enttäuschender Weltcup-Abend war das gestern für unsere Alpinen. Andrea Filser aus Wildsteig verpasste beim Riesenslalom am Kronplatz deutlich den zweiten Durchgang. Und auch Adrian Meisen aus Garmisch-Partenkirchen scheiterte beim Slalom in Schladming. Er schied zum vierten Mal in Folge aus. Heute gibt’s für Andrea Filser die zweite Chance in Italien und der Saulgruber Fabian Gratz geht beim Riesenslalom in Österreich an den Start. Ein letztes Mal fährt auch der Nachwuchs bei der Junioren-WM in St. Anton um Medaillen – da greift Nickco Palamaras vom SC Garmisch im Slalom nach seiner zweiten Medaille. Die hat Anna-Maria Rieder bei der Para-WM in Spanien bereits in der Tasche. Nach Bronze im Super-G gabs gestern Silber in der Kombination.