Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 04. Januar 2023
GAP: 1. Durchgang des Nachtslalom der Herren am Gudiberg beendet
Der erste Durchgang des Nachtslaloms der Herren am Gudiberg ist beendet. Die Pistenverhältnisse waren nicht leicht, mehrere Sportler sind ausgeschieden. Einige sind aber natürlich auch erfolgreich unten im Ziel angekommen. Einer von ihnen ist Linus Straßer. Der zweite Durchgang mit den 30 Besten startet dann bei Flutlicht um 18.45 Uhr. Adrian Meisen aus Garmisch-Partenkirchen ist dann allerdings nicht dabei, er landete auf Platz 49.
Ski-alpin-Slalom in Zagreb: Andrea Filser dabei - Lena Dürr ausgeschieden
Im kroatischen Zagreb findet heute ein Ski-alpin-Slalom der Frauen statt. In diesen Minuten beginnt der zweite Durchgang mit den Top 30. Mit dabei ist Andrea Filser aus Wildsteig. Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr ist dagegen bereits im ersten Durchgang ausgeschieden.
Murnau: Kaugummiautomat in der Silvesternacht beschädigt
Die Silvesternacht hat wohl auch vor einem Kaugummiautomaten in Murnau nicht Halt gemacht. Wie die Polizei mitteilt, stellte eine Streife eine Beschädigung an einem Automaten in der Seidlstraße fest. Die Vorderseite wurde aufgebrochen und die Kaugummis waren quer über den Boden verteilt. Ein Zusammenhang mit der Silvesternacht ist sehr wahrscheinlich. Wer etwas gesehen hat, soll sich bei der Polizei Murnau melden.
Auffahrunfall in Bad Tölz mit 40.000 Euro Sachschaden
40.000 Euro Sachschaden und zwei verletzte Personen – das ist die Bilanz eines Auffahrunfalls in Bad Tölz. Eine 36-Jährige war gestern Abend auf der Lenggrieser Straße unterwegs. An einer Querungshilfe hielt sie an, damit zwei Fußgänger die Straße überqueren können. Das bemerkte ein dahinterfahrender 53-Jähriger zu spät und prallte laut Polizei mit großer Wucht auf den Wagen der Frau. Die 36-Jährige und ihre Beifahrerin wurden leicht verletzt.
Wer holt sich den ersten Platz beim Nachtslalom am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen? Das entscheidet sich heute Abend. Denn jetzt gab es offiziell grünes Licht für das Sportevent. Über 7.000 Zuschauer werden im Olympia-Skistadion erwartet. Die größtedeutsche Hoffnungaufs Treppchen ist der frischgebackene Vater Linus Straßer. Beginn des ersten Durchgangs ist um 15:40 Uhr. Der Zweite dann um 18:45 Uhr.
In der Nacht ist in ein Lebensmittelgeschäft im Benzweg in Geretsried eingebrochen worden. Dabei wurde das Bargeld aus der Kasse sowie gut 50 Schachteln Zigaretten geklaut. Der Sachschaden an der Eingangstüre liegt bei rund 2.000 Euro. Die Polizei Geretsried bittet um Hinweise.
Hohe Unfallgefahr beim Wintersport im Gebirge - Kuratorium für alpine Sicherheit auf der Zugspitze
Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat vor hohen Unfallgefahren beim Wintersport im Gebirge gewarnt. "Problematisch ist, wenn sich Wintersportler selbst überschätzen, rücksichtslos verhalten oder sie schlecht vorbereitet sind“, erklärte Herrmann beim „Kuratorium für alpine Sicherheit“ auf der Zugspitze.In der letzten Wintersportsaison 2021/2022 hatten die Alpinen Einsatzgruppen der Bayerischen Polizei insgesamt 121 wintersportbedingte Einsätze Damit haben die Einsatzzahlen nahezu wieder das Vorpandemie-Niveau erreicht, heißt es. Eine erhebliche Gefahr können laut des Kuratoriums für alpine Sicherheit vor allem Lawinen abseits der Pisten sein. Ab 2024 sollen acht neue Polizeihubschrauber eingesetzt werden, die dann bis zu sechs Personen und damit doppelt so viele Rettungskräfte oder zu Rettende transportieren können.
In Mittenwald hat sich gestern ein Kaminbrand ereignet. Wie die Polizei mitteilt, ging gegen 15 Uhr ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle ein. Die Feuerwehr eilte sofort mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften herbei und begann mit den Löscharbeiten. Mittels Hebebühne wurden die Feuerwehrler auf das Dach gebracht, wo sie die Glut aus dem Schornstein entfernten und das Feuer letztendlich löschen konnten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Bei Fuchstal sind zwei Buben beim Zündeln an einer Schule erwischt worden. Wie die Polizei mitteilt, ging gestern Abend eine Meldung über mehrere kleine Brände auf dem Gelände der Mittelschule Fuchstal ein. Eine Streife fand dann die zwei Minderjährigen vor, die mithilfe von Feuerzeugbenzin an drei Stellen ein Feuer gelegt hatten. Glücklicherweise entstand kein Schaden am Gebäude. Die zwei Jungen wurden noch an der Schule den Eltern übergeben.
Wolfratshauser betrunken und ohne Führerschein mit Auto unterwegs
In Wolfratshausen ist in der Nacht ein betrunkener Autofahrer ohne Führerschein aus dem Verkehr gezogen worden. Laut Angaben der Polizei hielten die Beamten gegen ein Uhr einen 23-jährigen Wolfratshauser auf. Bei einem Alkoholtest ergab sich ein Wert von über 0,8 Promille. Als der 23-Jährige nach seinen Dokumenten gefragt wurde, gab er an diese zuhause vergessen zu haben. Bei der anschließenden Überprüfung an der Wohnanschrift übergab der Mann die erforderlichen Dokumente. Dabei fiel den Polizisten aber auf, dass es sich um die Unterlagen des Bruders handelte und der Wolfratshauser nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Er muss sich jetzt wegen diverser Vergehen verantworten.
Josef-Boos Sporthalle in Penzberg bald wieder geöffnet
Die generalsanierte Josef-Boos-Sporthalle in Penzberg könnte Ende des Monats eröffnet werden. Damit rechnet der zuständige Architekt des Bauprojekts. Aktuell stehen Restarbeiten an, die dauern voraussichtlich noch zwei Wochen. Anschließend finden Sicherheitsabnahmen statt und die Lehrerinnen und Lehrer müssen eingewiesen werden. Ursprünglich sollte die Josef-Boos-Sporthalle in Penzberg bereits nach den Herbstferien eröffnet werden. Wegen der angespannten Lage im Baugewerbe und Lieferengpässen beim Material haben die Arbeiten länger gedauert.
Herrschinger Feuerwehr muss sich um beschädigtes Hybridauto kümmern
Unfälle mit Hybridfahrzeugen können für Rettungskräfte oft gefährlich werden – sie müssen sich unter anderem vor teils lebensbedrohlichen Stromschlägen schützen. In Herrsching ist so ein Unfall glücklicherweise gut ausgegangen. Ein 77-jähriger Rentner war am Montag beim Rangieren mit seinem Hybridauto über einen Bordstein gefahren. Dabei wurde am Fahrzeug ein Ladekasten beschädigt und ein stromführendes Kabel freigelegt. Die Feuerwehr Herrsching schaltete den Strom am Auto aus und forderte ein spezielles Unternehmen mit geschultem Personal an, um das Auto abzuschleppen. Der Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich.
Wöchentlich wird in Garmisch-Partenkirchen eine Mahnwache für den Frieden in der Ukraine und auf der ganzen Welt abgehalten. Ab heute findet diese wieder auf dem Richard-Strauss-Platz statt. Alle Interessierten können dort zwischen 18 und 19 Uhr teilnehmen. Veranstalter ist das Aktionsbündnis für den Frieden.
Heute Nachtslalom am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen
Er liegt unmittelbar neben der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen und ist eine der steilsten und schwierigsten Slalompisten im Alpinen Weltcup: der Gudiberg. Und heute Abend steigt hier der Nachtslalom der Herren. Vorausgesetzt die Piste hält trotz milder Temperaturen. Die Veranstalter erwarten mehr als 7.000 Zuschauer im Olympia-Skistadion. Die größte deutsche Hoffnung ist der frischgebackene Papa Linus Straßer. Auch ein Local-Hero steht am Start: Adrian Meisen aus Garmisch-Partenkirchen. Der erste Durchgang beginnt heute um 15:45 Uhr. Der Zweite dann um 18.45 Uhr.
Prominenter Besuch im Oberland. Heute trifft sich im Restaurant Sonnalpin auf der Zugspitze das Kuratorium für alpine Sicherheit. Los geht’s um 10 Uhr. Erwartet werden der bayerische Innen- und Sportminister Joachim Herrmann sowie Ministerpräsident Markus Söder. Unter anderem mit Experten des Deutschen Alpenvereins, der Bergwacht und von Polizeibergführern werden die Anwesenden über die Entwicklung von Unfallzahlen im alpinen Raum informiert. Außerdem gibt es Tipps für einen sicheren Wintersport. Ein Schwerpunkt wird der Schutz von Lawinen sein.
Brücke zwischen Lechbruck und Gründl muss abgerissen werden
Die Brücke an der Staatsstraße 2059 über den Lech zwischen Lechbruck und dem Premer Ortsteil Gründl muss erneuert werden. Die Pfeiler und Widerlager der Brücke sind in die Jahre gekommen, außerdem wird sie den heutigen Verkehrsanforderungen nicht mehr gerecht. Im Herbst soll eine Behelfsbrücke südlich der bestehenden Brücke gebaut werden, um den alten Übergang abzureißen und neu zu bauen. Dafür beginnt das Staatliche Bauamt Weilheim Mitte des Monats mit Rodungsarbeiten. Deshalb kann es zeitweise zu Einschränkungen und kurzzeitigen Sperrungen des Verkehrs kommen. Nach dem Bau der neuen Lechbrücke werden die gerodeten Flächen dann wieder neu bepflanzt, heißt es.
Oberliga Eishockey-Teams SCR und ECP heute wieder auf dem Eis
Für alle Eishockeyfans im Oberland ist heute wieder was geboten. Denn: unsere Oberlig-Teams müssen heute wieder ran. In Peiting ist heute Derbystimmung, denn die Starbulls Rosenheim sind zu Gast. Der SC Riessersee dagegen trifft auswärts auf den Tabellenletzten den EHC Klostersee. Anpfiff in Peiting ist um 19.30 Uhr und in Grafing bei München um 20 Uhr.