Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 03. Januar 2023

Landkreis Landsberg: Frau prallt gegen Baum und stirbt

Eine Frau ist gestern im Landkreis Landsberg mit ihrem Auto gegen einen Baum geprallt und gestorben. Laut Angaben der Polizei war die 55-jährige Pkw-Fahrerin aus dem nördlichen Landkreis auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Igling und Hurlach unterwegs. Auf einem geraden Teilstück kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Die Staatsanwaltschaft Augsburg ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an.


 

Betroffene Orte: Hurlach
Themen: Landsberg am Lech, Polizei, Unfall

Wohngeld-Plus-Gesetz: Anträge können in den Landratsämtern im Oberland gestellt werden

Zum 1. Januar ist in Deutschland das so genannte Wohngeld-Plus-Gesetz in Kraft getreten – es ist damit auch im Oberland gültig und kann in den jeweiligen Landratsämtern beantragt werden. Das staatliche Wohngeld ist ein Zuschuss zur wirtschaftlichen Sicherung eines angemessenen und familiengerechten Wohnens für alle Bürgerinnen und Bürger. Im Landkreis Weilheim-Schongau haben sich die Anträge auf finanzielle Unterstützung seit Oktober 2022 verdoppelt, so das Landratsamt. Die Höhe des Wohngelds hängt unter anderem von der Anzahl der Haushaltsmitglieder, der Höhe des Gesamteinkommens und der zu berücksichtigenden Miete bzw. Belastung ab.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Landratsamt, Oberland

Drei Neujahrsbabys im Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Für drei Familien war es ein ganz besonderer Start ins neue Jahr, denn ihre Kinder kamen am Neujahrstag im Klinikum Garmisch-Partenkirchen zur Welt. Den Anfang machte Nils Simon um 04.06 Uhr. Ein paar Minuten später erblickte die kleine Katerena das Licht der Welt. Und um 22.58 Uhr kam Linus auf die Welt.


 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Geburtshilfe, Klinikum

Mehrere Diebstähle in Geretsrieder Kaufhaus

Besonders aufmerksam waren gestern Detektive eines Kaufhauses in Geretsried. Am Vormittag beobachteten sie eine 48-Jährige, die Sneaker in ihrer Tasche verstaute. Als die Detektive die Frau daraufhin ansprachen, stellte sich heraus, dass sie auch andere Waren mitgenommen hatte. Am Nachmittag gingen den Detektiven dann in derselben Filiale zwei Schülerinnen ins Netz. Die beiden Mädchen zwischen elf und dreizehn Jahren hatten es auf Kosmetikartikel abgesehen. Als die beiden noch strafunmündigen Kinder den Kassenbereich verlassen wollten, wurden sie von den Detektiven gestellt. Die Kinder wurden daraufhin ihren Eltern übergeben.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Polizei, Diebstahl

Arbeitslosenzahlen im Dezember

Die Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk Weilheim sind für den Dezember im Vergleich zum Vorjahr mit über 11 Prozent deutlich angestiegen. Dieser Trend lässt sich auch im Oberland beobachten. Wie die Agentur für Arbeit Weilheim mitteilt, wuchs die Zahl der Erwerbslosen unter anderem bei den Frauen und den Jüngeren von 15 bis unter 25 Jahren überdurchschnittlich an. Maßgeblichen Einfluss hatte der Zuzug ukrainischer Flüchtlinge. Den größten Anstieg an Arbeitslosen im Oberland verzeichnet der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit einem Plus von 28,2 Prozent. Den niedrigsten Landsberg am Lech mit 0,6 Prozent.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Arbeitsagentur, Arbeitslosigkeit, Oberland

Sportplatz der Mittelschule Murnau an Silvester beschädigt

Die Silvesternacht hat deutliche Spuren am Sportplatz der Murnauer Mittelschule hinterlassen. Wie die Polizei mitteilt, wurden auf der dortigen Tartanbahn mehrere Feuerwerksbatterien gezündet. Durch die beim Abbrennen entstandene Hitze, wurde die Laufstrecke an mehreren Stellen beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Schule

GAP: Unfall mit mehreren Fahrzeugen

Ein Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen hat sich gestern auf der B2 bei Garmisch-Partenkirchen ereignet. Nach Angaben der Polizei stockte gegen 11:50 Uhr der Verkehr auf Höhe des Klinikums in Fahrtrichtung Partenkirchen. Ein Autofahrer aus Italien übersah das Stauende und krachte auf das vorausfahrende Fahrzeug. Durch die Wucht des Aufpralls entstand eine Verkettung von Auffahrunfällen, wobei vier Fahrzeuge beschädigt wurden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Unfall

Oberland: ADAC warnt vor Staus am Wochenende

Anlässlich des Ferienendes erwartet der ADAC dieses Wochenende einen ausgiebigen Rückreiseverkehr. Denn unter anderem in Bayern, Baden-Württemberg und den Niederlanden enden die Schulferien. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer müssen sich deshalb auf Staus und Verzögerungen einstellen. Besonders davon betroffen im Oberland sind die A95, sowie die B2 zwischen München und Garmisch-Partenkirchen, so der ADAC.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: ADAC, Stau

2022 Wärmstes Jahr auf Zugspitze seit Wetteraufzeichnung

2022 war es auf der Zugspitze bei Grainau – zusammen mit den Jahren 2011 und 2020 – das bislang wärmste Jahr seit Beginn der Temperaturaufzeichnung im Jahre 1900. Das geht aus Daten des Deutschen Wetterdienstes hervor. Demnach war der Dezember auf Deutschlands höchstem Berg zu mild. Die gemessene Monatsmitteltemperatur lag mit -8,0 Grad Celsius über dem Mittelwert der Jahre 1961 bis 1990, der -9,7 Grad Celsius betrug. Außerdem wurde zu wenig Niederschlag gemessen und die Sonne schien zu selten. Die höchste Temperatur im Dezember 2022 wurde am 20. mit 2,5 °C registriert. Die maximale Schneehöhe betrug am 28. Dezember bescheidene 115 Zentimeter, so der DWD.

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Zugspitze, Deutscher Wetterdienst

Herrsching: Fremder Hund springt ins Auto

Tierischer Mitfahrer in der Silvesternacht in Herrsching. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, hatte eine Autofahrerin am 1. Januar um kurz nach Mitternacht bei der Polizei angerufen. Ein Hund war in der Rieder Straße in Herrsching neben ihrem Auto hergelaufen. Weil die Frau erst an ein Reh dachte, hielt sie an. Der Hund ergriff die Chance der offenen Fahrertüre, sprang ins Auto und versteckte sich dann im Fußraum des Fahrzeugs. Beamte brachten den Hund in die Dienststelle und machten ein Foto. Daraufhin meldeten sich die Besitzer und der Hund namens Django konnte wohlbehalten wieder übergeben werden.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Hund, Polizei

U20 Eishockey-WM: Deutsches Team verpasst Einzug ins Halbfinale

Bei der U20 Eishockey-WM in Kanada hat das deutsche Team den Einzug ins Finale verpasst. Das Team um unsere Oberland-Athleten Quirin Bader aus Spatzenhausen und den Heigl Zwillingen aus Bad Tölz unterlag mit einem 1:11 gegen die USA. Stürmer Veit Oswald, der als Förderlizenzspieler von München beim SC Riessersee unter Vertrag steht, wurde zu einem der besten deutschen Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Betroffene Orte: Spatzenhausen, Bad Tölz
Themen: Eishockey

GAP: Warmes Wetter große Herausforderung für Nachtslalom am Gudiberg

In Garmisch-Partenkirchen laufen die Vorbereitungen für das nächste Sportevent. Morgen Abend steht der Nachtslalom der Herren am Gudiberg an. Die warmen Temperaturen stellen Pistenchef Markus Anwander und sein Team aktuell vor eine große Herausforderung. Derzeit wird mit Hochdruck versucht die Piste mit Wasser und Salz zu festigen. Die Veranstalter erwarten morgen mehr als 7.000 Zuschauer im Olympia-Skistadion. Schon heute Abend gibt es die Startnummernauslosung vor der Spielbank in Garmisch-Partenkirchen. Beginn mit Kristoffersen, Feller, Straßer und Co. ist um 18.30 Uhr

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gudiberg, Ski Alpin

Donuts vor Starnberger Polizeirevier

„Donuts“ vor dem Polizeirevier – klingt erstmal nach einer süßen Überraschung für die Beamten der Polizei Starnberg – ist aber ein aktueller Fall, bei welchem nach Zeugen gesucht wird. Demnach hat ein Polizist bereits in der Nacht auf Freitag laute Motor- und Quietschgeräusche gehört. Auf der Überwachungskamera zeigte sich dann: Ein BMW-Fahrer driftete mehrfach vor dem Polizeirevier herum und zog seine Kreise. Bei einer anschließenden Kontrolle behauptete der 29-jährige Mann aus dem Landkreis Dachau nichts damit zu tun zu haben. Die Beamten verhängten anschließend ein Bußgeld gegen den Fahrer. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die nicht weiterfahren konnten, weil der junge Mann mitten auf der Straße seine Kreise zog.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Polizei

TÖL: Baumpflegearbeiten in der Hindenburgstraße

Autofahrer in Bad Tölz müssen in der ersten Januarwoche mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Denn: in der Hindenburgstraße werden Baumpflegearbeiten durchgeführt, so die Stadt. Für die Kronenpflege müssen die Mitarbeiter des Betriebshofes jeweils mit einer Hebebühne an die Bäume heranfahren. Die Arbeiten beginnen täglich um 8 Uhr und werden um 16 Uhr beendet.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Verkehr

Eishockey: ECP gewinnt und SCR muss Niederlage einstecken

Einen Sieg und eine Niederlage gab es gestern bei den Spielen unserer Eishockey Oberland-Teams. Der SC Riessersee hatte zuhause den Tabellenersten die Blue Devils Weiden zu Gast. Trotz Topleistung mussten sich die Weiß-Blauen mit einem 2:4 geschlagen geben. Der ECP gastierte derweil beim Tabellenletzten, dem EHC Klostersee. Dort konnten Sie sich mit einem 6:3 den Sieg sichern. Für beide Teams ist nur wenig Zeit zum Rasten, denn schon morgen stehen sie wieder auf dem Eis.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Eishockey