Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. Januar 2023

Emotionales Comeback für Dressen

Thomas Dreßen hat nach seinem Muskelbündelriss sein Comeback im Skiweltcup gefeiert. Bei der Lauberhorn-Abfahrt im schweizerischen Wengen fuhr der Mittenwalder auf Rang 23 und wurde beim Sieg des Norwegers Kilde zweitbester Deutscher. Trotz eines Rückstands von mehr als zwei Sekunden auf den Sieger zeigte sich Dreßen im Anschluss zufrieden: „Es ist unglaublich und einfach so schön, dass ich wieder hier sein kann. Am Start sind mir die Tränen gekommen“. Nach seinem erneuten Comeback sprach er davon, dass Ergebnisse zweitrangig seien. Es gehe wieder darum Freude am Skifahren zu haben. Am kommenden Wochenende kehrt Thomas Dreßen an den Ort seines größten Triumphes zurück: die Abfahrt in Kitzbühel steht an.

Ski Alpin: Weidle mit bestem Super-G-Ergebnis

Die Starnbergerin Kira Weidle hat in St. Anton das beste Super-G Ergebnis ihrer Karriere gefeiert. Beim Sieg der Italienerin Brignone fuhr Weidle mit Startnummer 29 auf Rang 7. Morgen steht für sie gleich der nächste Super-G an. Das geplante Abfahrtsrennen an diesem Wochenende wurde gestrichen, da beide Abfahrtstrainings den Bedingungen zum Opfer fielen. Laut FIS-Regularien muss aber ein Training gefahren werden um eine Abfahrt auszutragen. Da das nicht möglich war, gibt es jetzt einen zusätzlichen Super-G

Betroffene Orte: Starnberg

Russlands "BND-Maulwurf" aus dem Oberland?

Wie aus einem Spionagefilm liest sich das, was sich kurz vor Weihnachten beim Bundesnachrichtendienst ereignete. Und der BND-Mitarbeiter, der mutmaßlich für Russland spioniert hat, hat ein Haus im Landkreis Weilheim-Schongau. Das berichten die Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR in einer gemeinsamen Recherche. Demnach soll das Haus am 21. Dezember vom BKA durchsucht worden sein. Genauso wie seine Wohnung in Berlin und sein Arbeitsplatz. Der Generalbundesanwalt ermittelt wegen des Verdachtes auf Landesverrat. Laut dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse soll der Bundeswehr-Oberst, der seit zwölf Jahren für den BND arbeitet, erst vor kurzem in leitender Funktion in den Bereich der Sicherheitsüberprüfung von Mitarbeitern versetzt worden sein. Der „Maulwurf“ soll Staatsgeheimnisse an einen russischen Geheimdienst verraten haben. Seine Motive sind laut der Ermittler derzeit noch unklar, Hinweise auf Bezahlung gebe es derzeit keine heißt es aus gut informierten Kreisen.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Berlin, BND, Russland, BKA

Eishockey - Oberliga: Schlechter Wochenendstart für SCR und ECP

Das war nichts: zum Auftakt des Wochenendes haben beide Oberland - Eishockeyteams verloren. Der SC Riessersee unterlag deutlich mit 2:5 bei den Starbulls Rosenheim, der EC Peiting musste sich knapp mit 2:3 zuhause dem Deggendorfer SC geschlagen geben. Weiter geht es am morgigen Sonntag, dann gegen Höchstadt bzw. in Füssen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Rosenheim
Themen: Event, Sport

Dreßen - Comeback am Lauberhorn

Heute feiert Thomas Dreßen sein nächstes Comeback nach einer Verletzung. Bei der heutigen Abfahrt in Wengen steht der Mittenwalder wieder am Start. Los geht’s heute um 12:30 Uhr. Wie mit den Trainern besprochen sollen ihm und seinem Körper mehr Ruhepausen gegönnt werden. Der Fokus liegt damit auf den Abfahrtsrennen. Und auch Kira Weidle vom SC Starnberg ist heute auf der Piste unterwegs. Für sie steht in St. Anton das Abfahrtsrennen auf dem Programm. Los geht’s hier bereits um 11 Uhr.

Thomas Dreßen

"Aufgrund des Neuschnees war die Strecke eher auf der schwierigeren Seite, also wechselhaft, mal weicher, mal härter. Ich habe mich dennoch ganz wohl gefühlt. Natürlich habe ich mir in der einen oder anderen Passage ein bisschen Luft gelassen, bin das ganze langsam angegangen. Dennoch war das Gefühl sehr gut, körperlich passt alles."

 

Kira Weidle

"Wir haben am Dienstag bei sehr guten Bedingungen in St. Michael Riesenslalom trainiert - eine optimale Vorbereitung für das Weltcup-Wochenende in St. Anton. Trotz des vorhergesagten, wechselhaften Wetters bin ich positiv und freue mich auf die Rennen. Ich bin in St. Anton erst einmal im Weltcup gefahren - damals, 2020, angeschlagen, frisch nach meiner Daumen-OP. Grundsätzlich habe ich gute Erinnerungen an den Ort. Die Piste ist sehr spannend mit Gleit- und Technikpassagen, Highspeed im Eisfall und einem anspruchsvollen Schlussteil. Ich freue mich darauf und hoffe, dass das Wetter mitspielt."

Benediktbeuern: Ausstellung "Gewalt gegen Kinder"

„Stoppt Gewalt gegen Kinder“. So heißt eine Ausstellung von Terre des hommes (Kinderhilfswerk), die ab heute fast einen Monat bis zum 12. Februar im Kloster Benediktbeuern besucht werden kann. Tausende Kinder werden unter anderem jedes Jahr in kriegerischen Konflikten getötet, verletzt, verschleppt, sexuell missbraucht oder zwangsverheiratet. Die Ausstellung beleuchtet wie Kinder und Jugendliche von verschiedenen Formen der Gewalt betroffen sind und was dagegen unternommen werden kann. Täglich hat die Ausstellung von 9 bis 18 Uhr im Kreuzgang des Klosters geöffnet.

Betroffene Orte: Benediktbeuern

GAP feiert Michael Endes "Momo"

Das Jahr 2023 steht für den Markt Garmisch-Partenkirchen ganz im Zeichen von Michael Endes Werk „Momo“. Vor 50 Jahren erschien die Erstausgabe des Werks des Garmisch-Partenkirchners und wurde in kurzer Zeit zu einem Klassiker der Weltliteratur. Dieses Jubiläum feiert die Marktgemeinde auf besondere Art und Weise: Ein ganzes Jahr lang finden in jedem Monat Veranstaltungen rund um Michael Ende und seine „Momo“ statt. Den Auftakt zu diesem „Feier-Jahr“ macht heute ab 17:00 Uhr im Richard-Strauss-Saal des Kongresshauses die große Eröffnungsfeier und die Uraufführung des Michael Ende Werks „Lenchens Geheimnis“.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Marktes unter www.buergerservice.gapa.de/momo/ oder www.gapa.de/momo

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Event, Freizeit