Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 23. Januar 2023

Frau besprüht Hund in Penzberg mit Tierabwehrspray

Eine unschöne Szene hat sich am Samstag in Penzberg ereignet. Dort setzte eine Frau Tierabwehrspray gegen einen Hund ein. Wie die Polizei mitteilt, ließ ein 72-jähriger Penzberger seinen Hund frei vor seinem Grundstück herumlaufen. Als die 51-jährige Nachbarin ihn deshalb zur Rede stellen wollte, stürmte der Hund auf die Frau zu. Diese wusste sich nicht mehr anders zu Helfen und setzte das Tierabwehrspray ein. Der 72-Jährige kam daraufhin mit einer erhobenen Schneeschaufel angelaufen und drohte die Frau zu schlagen, sollte sie nochmals das Spray einsetzen. Die 51-Jährige erstattete daraufhin Anzeige.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Hund

GAP: Unbekannter beschädigt mit seinem Pick-Up Gebäudefassade

Eine außergewöhnliche Unfallflucht beschäftigt aktuell die Polizei Garmisch-Partenkirchen. Eine Metzgerei in der Alpspitzstraße hatte den Beamten gestern eine Beschädigung an der Hauswand und den Schaufenster-Rollos mitgeteilt. Bei der Sichtung des Überwachungskamera-Videos stellte sich heraus: Ein dunkler Pick-Up war nachts rückwärts aus einer Parklücke gefahren. Dabei hatte er ein anderes Fahrzeug touchiert, das vor der Metzgerei geparkt war. Der unbekannte Fahrer schob den anderen Wagen gegen die Fassade der Metzgerei und rammte anschließen noch selbst mit seinem Pick-Up die Mauer. Dann fuhr der Unbekannte weiter, ohne auszusteigen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, denen der dunkle Wagen Sonntagnacht aufgefallen ist. Er müsste einen Schaden im linken Heckbereich haben.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Polizei, Unfall

Bahnhofsgelände in Herrsching heute im Gespräch

Wie soll das Bahnhofsgebäude in Herrsching künftig genutzt werden? Darüber berät heute Abend der Gemeinderat. Zuletzt konnten Bürger Vorschläge einreichen. Gewünscht wird unter anderem ein Gastro-Bereich, Platz für Kultur und die Reiseberatung soll im Gebäude bleiben. Nun soll aus den Ideen ein Nutzungskonzept erarbeitet werden. Neben der Nutzung steht aber auch die Sanierungsfrage im Raum. Investiert werden muss wohl eine Millionensumme, heißt es.

Betroffene Orte: Herrsching

Caritas München und Oberbayern startet Online-Projekt fürs Ehrenamt

Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich für Menschen in schwierigen Situationen, Not und Belastung einzusetzen, ist nach wie vor groß. Oft stehen die ehrenamtlich Engagierten aber vor Fragen und Herausforderungen. Deshalb hat die Caritas für München und Oberbayern, die auch für das Oberland zuständig ist, ein Online-Projekt gestartet. Mit „Fit for help – online! Ehrenamt auf ganzer Linie“ können sich Ehrenamtliche jederzeit digital informieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Flucht, Asyl und Migration. Zusätzlich wird es regelmäßig Online-Veranstaltungen und monatlichen Newsletter geben.

Betroffene Orte: München
Themen: Caritas, Oberland

Süden von Bad Tölz-Wolfratshausen könnte MVV beitreten

Der Norden des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen ist bereits dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund, kurz MVV, beigetreten. Nun soll auch der südliche Landkreis dazukommen. Darüber berät heute der Kreisausschuss Bad Tölz-Wolfratshausen in seiner Sitzung. Sollte das Gremium für Ja stimmen, müsste der Kreistag noch grünes Licht geben. Dann würde der südliche Landkreis zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember ebenfalls zum MVV-Gebiet gehören. Bedeutet: Künftig könnte man zum Beispiel von der Jachenau aus bis hinter München fahren – egal ob mit Bus oder Bahn. Außerdem gibt es nur noch einen einzigen Tarif- und Fahrplan.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Bahn

Kranzbach in Krün gehört zu 100 besten Hotels Europa

Das Kranzbach in Krün gehört zu den 100 besten Hotels Europas. Das Reisemagazin GEO kürte die Residenz in der Kategorie „Biken“ zum Sieger. Die Jury bewertete unter anderem Themen wie „Wohlfühlatmosphäre“, „innovative Konzepte“ oder das „Preis-Erholungsverhältnis“.

Betroffene Orte: Krün
Themen: Hotel

Bad Tölz: Eröffnungsfeier Special Olympics Winterspiele

Am Wochenende hat es im Oberland endlich ordentlich geschneit. Perfekte Bedingungen für die Special Olympics Winterspiele Bayern – heute Abend ist die Eröffnungsfeier in Bad Tölz. Und zwar um 18 Uhr an der Isarbrücke. Am Nachmittag finden noch die letzten Trainingseinheiten in den unterschiedlichen Disziplinen statt, bevor es dann morgen richtig losgeht. Insgesamt treten über 600 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung in zehn Sportarten an – auch Athletinnen und Athleten aus dem Oberland sind dabei. Die Winterspiele laufen bis einschließlich Donnerstag.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Wintersport

Gemeindebücherei Murnau wegen Renovierung geschlossen

Die Gemeindebücherei in Murnau wird aktuell renoviert und erweitert. Vor allem der Brandschutz und die Fassadenarbeiten sind sehr aufwendig, heißt es aus der Marktgemeinde. Aus Sicherheitsgründen ist die Bücherei deshalb bis Anfang Februar geschlossen. Die Online-Ausleihe funktioniert aber ohne Einschränkungen.

 

Betroffene Orte: Murnau

Gemeinderat Böbing plant mehr Photovoltaik-Anlagen

Die Gemeinde Böbing will mehr Photovoltaik-Anlagen auf gemeindlichen Gebäuden. Die Grundschule, der Bauhof und die Kläranlage sind bereits mit Solaranlagen auf den Dächern ausgestattet. Jetzt sollen neue PV-Anlagen auf dem Feuerwehr-Dach, dem Kindergarten und dem Sportheim dazu kommen. Darüber berät der Gemeinderat heute Abend in seiner Sitzung. Noch in diesem Jahr sollen die neuen Solaranlagen installiert werden. Die Kosten liegen bei rund 100.000 Euro.

 

Betroffene Orte: Böbing
Themen: Energie, Böbing

Versuchter Einbruch in Benediktbeuern - Zeugen gesucht

Die Zentralen Einsatzdienste Weilheim mit Sitz in Murnau suchen nach einem versuchten Einbruch in Benediktbeuern nach Zeugen. Am Freitagabend war ein bisher unbekannter Täter mit einer Leiter auf das Hausdach eines Einfamilienhauses in der Carl-Orff-Straße gestiegen. Vermutlich um die Dachfenster zu inspizieren. Außerdem kletterte er auf den Balkon im ersten Stock. Der Täter wurde allerdings gestört und ergriff die Flucht. 


Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: männlich, grüne Jacke (vermutlich Skikleidung) und schwarze bzw. dunkelblaue Hose. Wer kann sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben oder hat eine Person mit passender Beschreibung in der Umgebung gesehen? Zeugen werden gebeten sich bei der sachbearbeitenden Polizeidienststelle (Zentrale Einsatzdienste Weilheim) in Murnau zu melden: 08841/6176-252.

 

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Benediktbeuern, Polizei, Einbruch

Neue Schöffen im Oberland gesucht

Im Oberland werden derzeit neue Schöffen gesucht. Schöffen nehmen als Laienrichter an Gerichtsverhandlungen teil und haben dort das gleiche Stimmrecht wie die Berufsrichter. Das Amt ist ehrenamtlich und dauert vier Jahre. Die Bewerber sollten die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und zwischen 25 und 69 Jahre alt sein. Auch der Markt Garmisch-Partenkirchen sucht für die Amtsperiode 2024 Ehrenamtliche.

 

Betroffene Orte: Stockdorf
Themen: Gericht, Oberland

Wolfratshausen: Neues Wasserkraftwerk am Loisach-Isar-Kanal geplant

Seit mehreren Jahren beschäftigt das Thema nun schon die Stadt Wolfratshausen. Die Wasserkraftanlage Farchet GmbH will im Bereich des Loisach-Isar-Kanals ein neues Wasserkraftwerk errichten. Es soll an einem bereits bestehenden Querbauwerk entstehen. Dafür hat das Unternehmen vor mehreren Jahren beim Tölzer Landratsamt eine wasserrechtliche Bewilligung beantragt, die nach wie vor nicht bewilligt ist. Ab heute haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Planunterlagen online und im Landratsamt einzusehen. Einwände können schriftlich eingereicht werden. Mit dem Wasserkraftwerk sollen rund 200 Wolfratshauser Haushalte mit Strom versorgt werden.

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Energie, Wasser, Wolfratshausen

Notsituation vorgetäuscht - Trickbetrug in Murnau

Trickbetrug in Murnau. Wie die Polizei jetzt erst mitgeteilt hat, hatte ein unbekannter Mann bereits vergangene Woche Montag seinen Wagen am Untermarkt geparkt. Er hatte die Warnblinkanlage eingeschalten, um eine Hilfesituation vorzutäuschen. Der ältere Herr sprach laut Polizei in gebrochenem Deutsch Passanten an, ob sie ihm Geld zum Tanken leihen könnten. Ein gutgläubiger 57-Jähriger aus Murnau lieh dem Mann 50 Euro. Um für die Rückgabe zu garantieren, händigte der Unbekannte dem Murnauer einen vermeintlichen Goldring aus. Auch Telefonnummern wurden ausgetauscht. Der Täter reagierte allerdings bis jetzt aber nicht auf die Anrufe, die Ermittlungen dauern an.

 

Betroffene Orte: Murnau
Themen: Murnau, Polizei, Betrug

Biathlon: Kebinger und Zobel überzeugen

Was war das für ein erfolgreiches Wochenende für unsere Oberland-Biathleten Hanna Kebinger aus Grainau und David Zobel aus Murnau. Beide überzeugten schon in der Verfolgung am Samstag und trugen gestern einen großen Teil zum Staffelerfolg bei. Bei ihrem ersten Staffeleinsatz führte Kebinger die deutschen Damen als Schlussläuferin auf Rang 3. Ebenfalls auf das Podest liefen die Deutschen Herren. Den Grundstein legte Zobel als Startläufer. Für beide geht es jetzt in die WM-Vorbereitung. Kebinger kann sich aufgrund des starken Wochenendes noch Hoffnungen auf eine Nominierung machen.

Betroffene Orte: Murnau
Themen: Grainau, Murnau, Hanna Kebinger, David Zobel, Wintersport

Ski-Alpin: Weidle auf Rang 9 - Meisen und Dreßen ausgeschieden

Ein Wochenende mit Licht und Schatten liegt hinter den Alpinen aus dem Oberland. Nach ihrem Podest am Freitag, verpatzte Weidle die zweite Abfahrt am Samstag. Gestern bestätigte sie ihren Aufwärtstrend im Super-G mit Rang 9. Nicht ins Ziel kam beim gestrigen Slalom der Garmisch-Partenkirchener Adrian Meisen. Der 25-Jährige schied erneut aus. Genauso wie Thomas Dreßen in der Abfahrt am Samstag. Allerdings gibt’s von ihm schöne Nachrichten: Er erwartet mit seiner Frau im Sommer Nachwuchs.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kira Weidle, Thomas Dreßen, Ski Alpin, Wintersport

Eishockey: SC Riessersee gewinnt - EC Peiting verliert

Gemischtes Wochenende für unsere Oberland Eishockey-Teams. Der SC Riessersee hat gestern Abend mit 5:2 gegen den Tabellenersten Weiden gewonnen. Weiter geht’s für die Weiß-Blauen am Freitag in Memmingen. Der EC Peiting musste sich dagegen in der Overtime mit 3:4 gegen den EV Füssen geschlagen geben. Weiter geht’s auch hier am Freitag gegen Höchstadt.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

56-Jährige wird am Autobahnzubringer Wolfratshausen in Auto eingeklemmt

Am Autobahnzubringer Wolfratshausen ist am Freitagabend eine Frau in ihrem Wagen eingeklemmt worden. Ein 52-jähriger Münchner war auf der A95 in Richtung München unterwegs und nahm die Abfahrt Wolfratshausen. An der Kreuzung zur B11 bremste der Mann, rutsche aufgrund der winterlichen Verhältnisse aber weiter und prallte in den Wagen eines 69-Jährigen. Durch den Zusammenprall wurde die Beifahrerin des 52-jährigen Münchners, eine 56-Jährige, eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Sie kam leichtverletzt ins Krankenhaus. Es stellte sich heraus, dass der Mann noch Sommerreifen montiert hatte. Der Sachschaden liegt bei rund 37.000 Euro.

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, Polizei, A95, Unfall

A952 bei Starnberg gesperrt - Auto brennt komplett aus

Die A952 in Richtung Starnberg war am Samstagmittag gut eine Stunde komplett gesperrt – dort hat ein Auto gebrannt. Ein 72-Jähriger war mit seinem 15-jährigen Sohn unterwegs. Weil das Fahrzeug zu qualmen begann, fuhr der Mann in eine Nothaltebucht und alarmierte die Rettungskräfte über die Notrufsäule. Gut 46 Mann der umliegenden Feuerwehren rückten an, konnten ein Ausbrennen des Fahrzeugs aber nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden liegt bei rund 12.000 Euro.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Feuerwehr, Starnberg, Autobahn