Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 21. Januar 2023
Volleys Herrsching
Das nächste Bundesligaspiel steht an – die Volleys Herrsching spielen heute gegen die Netzhoppers KW-Bestensee. Das Team vom Ammersee hat sich in der Tabelle als Sechster inzwischen stattliche 13 Punkte Vorsprung vor den Netzhoppers auf Rang sieben erarbeitet. Los geht’s um 17.30 Uhr in der Sportarena in Unterhaching.
Auch heute sind die Wintersport-Athleten aus dem Oberland wieder im Einsatz. Für die alpinen Skirennfahrer steht, genau wie gestern, die Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel an. Los geht’s für Thomas Dreßen aus Mittenwald um 11:30 Uhr. Morgen geht dann Adrian Meisen vom SC Garmisch beim Slalom an den Start. Und auch bei den Damen sind die Speed-Spezialistinnen gefragt. Bei der Abfahrt in Cortina d´Ampezo startet Kira Weidle vom SC Starnberg heute um 10 Uhr. Morgen steht dann ein Super-G auf dem Programm. Bei der Junioren-WM in Sankt Anton geht Pauline Fischer vom SC Starnberg um 9.30 Uhr beim Riesenslalom an den Start. Und der Murnauer Biathlet David Zobel und Hanna Kebinger vom SC Partenkichen kämpfen in Antholz um Weltcup-Punkte.
Vor gut zehn Monaten hat Anna-Maria Rieder aus Oberammergau mit Bronze im Slalom ihre erste Paralympics-Medaille gewonnen. Jetzt will sie bei den vierten Para Ski Alpin Weltmeisterschaften in Spanien Edelmetall mitnehmen. Die 22-Jährige vom RSV Murnau geht bis Sonntag kommende Woche insgesamt in fünf Disziplinen an den Start. Heute geht’s mit einer Abfahrt los, morgen steht dann der Super-G an.
Heute Nacht um kurz nach 24 Uhr fuhr eine 56-Jährige aus Peiting mit ihrem Audi Q3, die B472 von Weilheim kommend in Richtung Peiting. Kurz nach dem Tunnel am Ortsausgang von Peißenberg hat die 56-Jährige mutmaßlich witterungsbedingt die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, sie kam auf die Gegenspur und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. In dem entgegenkommende Audi A3, saßen vier Personen; ein 55-Jähriger aus Polling (Fahrer), ein 70-Jähriger aus Huglfing sowie ein 81-Jähriger und ein 61-Jähriger aus Oberhausen. Alle Unfallbeteiligten wurden schwer verletzt und kamen u. a. mit Knochenbrüchen und Kopfverletzungen zur weiteren Behandlung in die Krankenhäuser nach Murnau, Weilheim und Schongau. An beiden Fahrzeugen entstanden massive Frontschäden, im Wert von über 30.000 €.
Die B472 war über 2 Stunden komplett gesperrt. Es waren die Polizeiinspektion Weilheim, die Straßenmeisterei Weilheim, die Feuerwehr Peißenberg mit knapp 30 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und einem Notarzt im Einsatz.
Es war ein hochklassiges Spiel, leider mit einer Niederlage für den SC Riessersee. Er verliert knapp im Penaltyschiessen gegen den Tabellenführer aus Weiden. Enstand 1:2.
Für den EC Peiting lief es da um einiges besser. Die Jungs setzten sich mit einem starken 8:2 gegen den EHC Klostersee durch.
Der bayerische Gesundheitsminister Holetschek hat die Auszeichnung „Weißer Engel“ verliehen. Eine Ehrung geht auch ins Oberland. Christoph Selbach aus Dillenburg in Hessen wurde für seine Dienste in Garmisch-Partenkirchen geehrt. Mit dem „Weißen Engel“ werden Menschen ausgezeichnet, die seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich Gesundheit und Pflege arbeiten.
Von heute bis kommende Woche Samstag findet in Italien das „Winter European Youth Olympic Festival“ statt. Es bietet einen ersten Vorgeschmack auf die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina. Insgesamt treten Jugendliche in 13 Sportarten an – auch das Oberland ist vertreten. In der Kategorie Eishockey sind Lilli Anna Gania und Mateu Alexander Späth Mariscal vom EC Bad Tölz sowie Sandra Monika Rosina Mayr vom TSV Peißenberg vertreten. Ziel der Veranstaltung ist es, die besten europäischen Nachwuchsathletinnen und Athleten an die Anforderungen des internationalen Spitzensports heranzuführen.
Neujahrskonzert der Musikschule Garmisch-Partenkirchen
Die Musikschule Garmisch-Partenkirchen lädt heute zum traditionellen Neujahrskonzert ein. Los geht’s um 19.30 Uhr in der Aula des Werdenfels-Gymnasiums. Es spielt die Sinfonietta Werdenfels unter der Leitung von Helmut Kröll. Der Eintritt ist frei.