Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 11. Januar 2023
Biathlon-Weltcup in Ruhpolding: Murnauer Zobel erreicht 23.Platz
In Ruhpolding sind die Biathleten heute in den Heim-Weltcup gestartet. Und mit dabei war auch einer unserer Oberland-Sportler. David Zobel vom SC Partenkirchen sicherte sich im Einzelrennen über 20 Kilometer den 23.Platz. Die ersten drei Schießrunden blieb der Murnauer fehlerfrei – erst in der letzten Runde ging es für Zobel zweimal in die Strafrunde.
UPDATE: Garmisch-Partenkirchen: 76-Jährige wird vermisst
In Garmisch-Partenkirchen gab es heute eine Öffentlichkeitsfahndung. Denn: Seit heute Vormittag wurde eine 76-jährige Frau vermisst. Viele Einsatzkräfte waren im Laufe des Tages auf der Suche nach der Vermissten.
+++ UPDATE +++
Die Vermisste 76-Jährige konnte nach intensiven Suchmaßnahmen mit Einsatzkräften des Rettungsdienstes, der Suchhundestaffel, der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen, der Feuerwehren aus Garmisch und Partenkirchen sowie Einsatzkräften der Polizei und dem Polizeihubschrauber gegen 19:00 Uhr aufgefunden werden. Aufgrund ihres kritischen Gesundheitszustandes musste sie in das Klinikum Garmisch-Partenkirchen verbracht werden.
Zugentgleisung in Peiting: Weichenstörung war wohl schuld
Einen Tag nachdem ein Zug in Peiting entgleist ist, gibt es eine erste Vermutung zur Unfallursache. Wie eine Sprecherin der Bayerischen Regiobahn mitteilte, soll eine Weichenstörung vorgelegen haben. „Nach bisherigen ersten Erkenntnissen lag eine Störung der Weiche vor, die dem Triebwagenführer auch mittels Signal angezeigt wurde“, so die Sprecherin. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse bei Schneeregen habe der Lokführer das aber zu spät erkannt und sei gegen die Weiche gefahren. Gestern Morgen war die aus Weilheim kommende Bahn Richtung Schongau kurz vor dem Bahnhof Peiting-Ost entgleist, verletzt wurde niemand. Die Strecke ist bis auf Weiteres gesperrt.
Diverse Verstöße bei Verkehrskontrolle in Fuchstal
Diverse Gesetzesverstöße konnte die Polizei gestern in Fuchstal im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau feststellen. Demnach fanden die Beamten eine kleine Menge Marihuana sowie ein gut 15 cm langes Messer im Auto des 21-Jährigen. Im weiteren Verlauf der Kontrolle zeigte der Fahrer außerdem noch drogentypische Ausfallerscheinungen. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Garmisch-Partenkirchener wegen Vergewaltigung vor Gericht
Weil er vor über 20 Jahren ein junges Mädchen sexuell missbraucht haben soll, steht ein inzwischen 51-jähriger Garmisch-Partenkirchner ab heute vor Gericht. Der Mann war mit einer Gruppe nach Ägypten gereist, um dort einen Tauchurlaub zu verbringen. Dabei verging sich der Mann mehrmals an der damals 14-Jährigen. Jetzt – 20 Jahre später – muss sich der Garmisch-Partenkirchner vor dem Münchener Landgericht verantworten. Ihm wird Vergewaltigung in drei Fällen vorgeworfen.
Unbekannte sind in der Nacht auf Montag in die Räumlichkeiten des Werdenfelser Golfclubs eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Täter eine Türe zu den Innenräumen auf. Hier entwendeten sie Bargeld und einen Golftrolley. Es entstand ein vierstelliger Schaden. Die Polizei Garmisch-Partenkirchen bittet um Hinweise.
Mann bedrohte Passanten in Weilheim mit Messer - Jetzt Urteil gefallen
Bereits am Sonntagabend hat ein polizeibekannter 28-Jähriger in Weilheim Passanten mit einem Messer bedroht. Jetzt hat ein Ermittlungsrichter die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik angeordnet. Das hat die Polizei mitgeteilt. Zunächst belästigte der junge Mann zwei Frauen im Alter von 17 und 18. Als sich ein 19-jähriger Bekannter der beiden jungen Frauen dazwischen stellte, zog der 28-Jährige ein Messer und führte mehrmals Stichbewegungen in Richtung des jungen Mannes aus. Zu einer Verletzung kam es nicht, da der Mann zu Seite springen konnte. Die Weilheimer Polizei konnte den Angreifer wenig später bei sich zu Hause festnehmen.
Um einen „sportlichen Diebstahl“ kümmert sich aktuell die Polizei Herrsching. In den Weihnachtsferien haben Unbekannte an der Grundschule Seefeld ein Handballtor geklaut. Das stand laut den Beamten auf dem Hartplatz neben der Schule. Es wird davon ausgegangen, dass der Abtransport dank der Unhandlichkeit des Tores nicht gerade leichtgefallen sein dürfte. Hinweise nimmt die Polizei Herrsching entgegen. Der Wert des Handballtors liegt bei ungefähr 1000 Euro.
Nachtslalom: Gemischtes Ergebnis für Lena Dürr und Andrea Filser
Für unsere Oberland Athletinnen Lena Dürr und Andrea Filser ist der gestrige Nachtslalom im österreichischen Flachau gemischt verlaufen. Die Wahl-Garmisch-Partenkirchenerin Dürr konnte sich mit einem dritten Platz ein Top-Ergebnis sichern. Filser vom SV Wildsteig schied im zweiten Durchgang aus.
Bei einer Übung der Mittenwalder Bundeswehr sind gestern im Bereich der Stubaier Wildspitze in Tirol mehrere Soldaten von einer Lawine verschüttet worden. Wie die Polizei Neustift mitgeteilt hat, waren am frühen Nachmittag 19 Gebirgsjäger dabei Schneehöhlen zu graben. Währenddessen löste sich auf über 3000 Metern ein Lawinenbrett. Mindestens fünf Personen wurden von den Schneemassen erfasst. Zwei davon wurden komplett und drei andere teilverschüttet. Glücklicherweise konnten alle geborgen werden. Drei Männer zwischen 21 und 26 Jahren erlitten erhebliche Verletzungen und wurden per Hubschrauber und Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Ein Mann geht gegen das Klinikum Murnau in Berufung. Ab heute startet der Prozess vor dem Oberlandesgericht in München. Der Kläger wollte ursprünglich Schadensersatz von der Unfallklinik. Konkret geht es um ärztliche Behandlungen in den Jahren 2014 und 2015. Der Mann meint, dass damals eine Duplexsonografie zur Erkennung einer Beinvenenthrombose zu spät durchgeführt wurde. Das Landgericht kam im ersten Prozess zu dem Ergebnis, dass kein Behandlungsfehler vorläge. Dagegen ist der Kläger in Berufung gegangen.
Eine weitere Verhandlung findet heute vor dem Münchner Oberlandesgericht statt. Dabei geht es heute in einem Berufungsprozess um die Höhe einer Enteignungsentschädigung bezüglich eines Grundstücks in Utting. Für die Errichtung eines Dammbauwerks benötigte der Beklagte aus dem Grundstück des Klägers Teilflächen. Da sich die Parteien nicht einigen konnten entschied am Ende das Landratsamt. Über 3100 Quadratmeter Fläche wurden dem Kläger entzogen. Dieser ist nun der Ansicht, dass seine Entschädigung dafür zu gering sei und fordert mindestens weitere 44.000 Euro. Das Landgericht sprach dem Mann wesentlich weniger zu, weshalb er in Berufung gegangen ist.
In Ruhpolding steht für die Biathleten ab heute der Heim-Weltcup auf dem Programm. Und mit dabei ist auch einer unserer Oberland-Sportler. David Zobel vom SC Partenkirchen geht heute Nachmittag auf die Loipe. Für den Murnauer steht das Einzel-Rennen über 20 Kilometer an. Los geht’s heute Nachmittag um 14:10 Uhr.