Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 08. Dezember 2025
Mittenwald: Bike-Club soll neue Trainingsflächen bekommen
Den Bike-Club in Mittenwald gibt es erst seit rund vier Jahren. Aber der Verein wächst schnell und braucht jetzt neue Trainings-Flächen. Um professionell trainieren zu können, soll eine Fläche beim Tennisheim erschlossen werden. Der Gemeinderat will heute Abend mit einem Bauantrag die Grundlage dafür schaffen. Geplant ist eine anspruchsvolle Anlage, auf der mit Mountainbikes auch große Sprünge gemacht werden können. Los gehen soll es mit den Bauarbeiten im nächsten Jahr.
Vorsicht in den Bergen - DAV warnt zum Winterbeginn
Der Winter hat die Berge fest im Griff, doch der Deutsche Alpenverein ruft zu Zurückhaltung auf. Die Kombination aus frühem Neuschnee, starkem Wind und schwacher Altschneedecke schafft ein gefährliches Umfeld für alle, die abseits gesicherter Pisten unterwegs sind. Auch die Verletzungsgefahr bleibt hoch, weil viele Hindernisse nur knapp vom Schnee bedeckt sind. DAV-Experten erinnern daran, dass Erfahrung und Sinne zu Saisonbeginn oft noch nicht geschärft sind. Für Tourenplanung, Lawinenwissen und Sicherheit stellt der Alpenverein umfassende Materialien zur Verfügung. Erst am Wochenende war ein 19-jähriger Alpinist an der Zugspitze tödlich verunglückt.
Sendeausfall im Raum Kochel & Mittenwald: Radio Oberland Programm betroffen
Wie einige von euch schon feststellen mussten, kommt es aktuell zu Problemen beim Empfang unseres Programms. Schuld ist ein Stromausfall am Senderstandort Kochel am See. Die Störung besteht schon seit dem Vormittag und konnte leider noch nicht behoben werden. Unsere Techniker sind aber dran und versuchen das Problem so schnell wie möglich zu lösen.
In der Zwischenzeit könnt ihr unser Programm natürlich auch in der Bayerischen Oberland App (boa-App) oder auch auf unserer Website hören!
Wir informieren euch, sobald es weitere Einzelheiten gibt!
Einbruch in Krailling - Ehepaar erlebt böse Überraschung nach Kurztrip
In der letzten Woche haben Einbrecher in einer Gilchinger Zahnarztpraxis zugeschlagen und Gegenstände im Wert von 100.000 Euro mitgehen lassen. Jetzt berichtet die Polizei vom ersten Wohnungseinbruch in der „dunklen Jahreszeit“ im neuen Zuständigkeitsbereich der Gautinger Polizei. In Krailling wurde ein Ehepaar während eines mehrtägigen Kurztrips um ihr Hab und Gut gebracht. Laut Polizei beläuft sich der Beuteschaden auf etwa 8.000 Euro. Die Beamten gehen bislang von nur einem Einbruch des Einbrecherduos aus, da sich bislang keine weiteren geschädigten Hausbesitzer gemeldet haben.
Am Segelflugzentrum in Königsdorf hat es letzten Freitag eine ganz besondere Landung geben. Erwartungsvoll starrten 80 Kinder des Königsdorfer Kindergartens in Richtung Himmel und beobachteten wie der Nikolaus mit einem Flugzeug in Richtung Boden glitt. Er stieg mit einem großen Geschenkesack aus. Danach sangen die Kinder das Lied vom heiligen Nikolaus. Jedes von ihnen erhielt im Gegenzug ein kleines Geschenk, bevor der Nikolaus weiterflog.
Zwei Schwerverletzte nach folgenschwerem Autounfall bei Penzing
Zwei Schwerverletzte, ein Schaden in Höhe von etwa 40.000 Euro und eine stundenlang vollgesperrte Kreisstraße – Das Ergebnis eines folgenschweren Verkehrsunfalls gestern Abend bei Penzing. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein 21-Jähriger mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr und krachte frontal in ein entgegenkommendes Auto, hinterm Steuer eine 53-Jährige. Beide Beteiligten wurden schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bis spät in die Nacht war die Straße voll gesperrt.
Zwei kreative Volksmusik-Projekte aus dem Oberland erhalten finanzielle Unterstützung
Volksmusik ist ein Stück Heimat und verbindet Generationen. Für zwei kreative Volksmusik-Projekte aus dem Oberland gibt es jetzt finanzielle Unterstützung. Weil beim Spatzennest Familienservice in Penzberg und bei Big Little Moments in Krailling die Volksmusik schon im Kindesalter gefördert wird, bekommen die Einrichtungen heute einen Förderbescheid von bis zu 3.000 Euro überreicht. Die Übergabe erfolgt heute in München durch Heimatminister Füracker.
Advent, Advent, das zweite Kerzlein brennt. Aber manchmal leider schnell auch mehr. Denn die Adventszeit ist buchstäblich brandgefährlich. Vor allem jetzt steigt die Brandgefahr, sagt Stefan Kießkalt von der Kreisbrandinspektion Bad Tölz – Wolfratshausen.
„Gerade wenn die Adventsgestecke dann schon ein bisschen trocken werden und die Kerzen ein bisschen runtergebrannt sind, ist oft der Abstand nicht mehr so gegeben. Ruckzuck kommt dann so ein Adventsgesteck in Brand, und hoffentlich breitet er sich nicht weiter in der Wohnung aus“.
Damit es gar nicht erst so weit kommt rät Kießkalt: die Kerzen auf eine feuerfeste Unterlage stellen und sie immer wieder kontrollieren. Außerdem Löschwasser bereithalten.
Bad Tölz: Stadt weiht neue LED-Flutlichtanlage am SV Gelände ein
Endlich wieder gut erkennen, ob der Pass beim Mitspieler landet, den Sportplatz nach dem Fußballtraining im Hellen aufräumen und weniger Kosten. Der SV Bad Tölz hat eine neue LED-Flutlichtanlage. Die Stadt investierte dafür rund eine halbe Million Euro. Auch im Winter und bei schwierigen Sichtbedingungen erhellt ab sofort ein gleichmäßiges Licht den Sportplatz. Die LED Leuchten sollen den Stromverbrauch um bis zu 70 Prozent reduzieren. Heute weiht die Stadt die Flutlichtanlage ein.
Lechbrücke zwischen Lechbruck und Prem voraussichtlich ein letztes Mal gesperrt
Fast ist es geschafft. Einmal müssen die Autofahrer aber noch die Zähne zusammenbeißen. Die Lechbrücke zwischen Lechbruck und Prem wird heute ein letztes Mal komplett dicht gemacht. Das ist nötig, weil die neugebaute Brücke ihre finale Asphaltschicht bekommt. Gesperrt ist ab 11 Uhr für ungefähr 12 Stunden, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. In dieser Zeit werdet ihr über Halblech und Roßhaupten umgeleitet.
Rathaus-Umzug in Berg - Verwaltung bis Mittwoch geschlossen
In Berg steht der große Rathaus-Umzug bevor. Nach rund einem Jahr Verzögerung zieht die Gemeindeverwaltung in ihr neues Gebäude am Huberfeld ein. Grund für die späte Fertigstellung waren Bauprobleme und ein immer wieder überholter Zeitplan. Von heute bis Mittwoch bleibt die Verwaltung wegen des Umzugs weitgehend geschlossen. Gekostet hat der Rathaus-Neubau rund 19 Millionen Euro.
Eishockey im Oberland - Der Sonntagsspieltag im Überblick
In der Eishockey Oberliga Süd haben sich die Tölzer Löwen in ihrem Sonntagsspiel nach einem 0:4 Rückstand in Memmingen nochmal zurückgekämpft. Für etwas zählbares hat es aber nicht gereicht. Der ECT verlor mit 5:7. In der Tabelle steht Tölz nach 24 Spielen auf Platz 5. Weiter unten finden wir den SC Riessersee und den EC Peiting. Die beiden Oberland-Teams sind gestern direkt aufeinander getroffen. Der SCR verlor das Duell daheim mit 2:4 und belegt in der Tabelle Platz 12. Peiting liegt auf Rang 10.
Der Blick in die Bayernliga:
Schongau verliert mit 2:7 in Kempten.
Geretsried feiert einen 8:3 Heimsieg gegen Buchloe.
Peißenberg gewinnt nach Penalty-Schießen mit 6:5 in Waldkraiburg.
Und Landsberg unterliegt Dingolfing daheim in der Overtime mit 2:3.
Landsberg am Lech: Reihenhaus geht in Flammen auf - ein Verletzter
Feuerwehrgroßeinsatz am Nikolaustag in Landsberg am Lech. Ein Reihenhaus am Römerhang ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus und konnte den Brand schnell löschen. Verletzt wurde lediglich ein 32-Jähriger, der wegen einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der betroffene Hausabschnitt ist derzeit nicht bewohnbar, der entstandene Schaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Die Ursache für das Feuer ist bislang noch unklar.
Staatsempfang zu 150-Jahrfeiern - Feuerwehren aus dem Oberland geehrt
Auch Feuerwehrler aus dem Oberland sind mit dabei gewesen - Beim Staatsempfang zu den 150-Jahrfeiern von Feuerwehren in Südbayern.Ministerpräsident Markus Söder und Innenstaatssekretär Sandro Kirchner haben zu diesem Anlass in München rund 340 Feuerwehren geehrt. Söder betonte, Bayern sei stolz auf seine Feuerwehren – ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz wäre das Land nicht denkbar. Sie seien „echte Vorbilder“, die rund um die Uhr bei Bränden, Hochwasser oder Unfällen helfen. Auch Kirchner lobte die Feuerwehren als Herzstück der Gemeinschaft und Symbol für Zusammenhalt und Menschlichkeit.
Riesenslalom: Skirennfahrerin Dürr mit nächstem Top-10 Ergebnis
Sie hat es schon wieder getan. Lena Dürr hat auch an diesem Wochenende ein Top-Ten Ergebnis im Riesenslalom abgeliefert. Die 34-jährige Skirennfahrerin aus Garmisch-Partenkirchen schaffte das in dieser Saison bereits zum zweiten Mal. Dürr belegte am Ende Platz 10 und war damit gleichzeitig die beste Deutsche im kanadischen Tremblant.
Lawinenunglück an der Zugspitze: 19-Jähriger kommt ums Leben
Ein tragischer Lawinenunfall an der Zugspitze hat auf österreichischer Seite ein Todesopfer gefordert. Ein 19-jähriger aus Baden-Württemberg wurde am Samstag auf einem Klettersteig von einem Schneebrett überrascht und mitgerissen. Nach Angaben der Polizei war der junge Alpinist zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs nicht am Sicherungsseil befestigt. Sein Begleiter, der eingehängt war, blieb unverletzt. Die Lawinengefahr war mit Stufe zwei als mäßig eingestuft.